Geschrieben von ???imGesicht am 03.12.2013, 21:02 Uhr |
ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Er hat die Probleme auch in den anderen Fächern, zb in Deutsch, wenn er keine Lust hat, vertauscht er auch die Buchstaben, bestes Beispiel b und d.
Die Lehrerin hat nix bzgl Dyskalkulie gesagt. Sie hat nur gesagt, das man eventuell durch Ergotherapiel die Konzentration verbessern könnte. Daraufhin bin ich mit ihm zum Kinderarzt. der sagte aber, Ergotherapie würde da nix bringen. es wäre ratsam, den Weg über das Spz zu gehen, um zu prüfen, ob da vielleicht sogar noch mehr hintersteckt (er zappelt auch extrem rum, kann nicht still sitzen).
Aber was ich jetzt gerne wüsste, mit welchen Übungen zb kann ich ihm helfen? Memory spiele ich nicht mit ihm, da zockt er mich ab. da krieg ich wenn ich Glück hab 1 Pärchen.
???imGesicht
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von mams am 03.12.2013, 21:06 Uhr
das vertauschen von d und b in klasse 2 ist völlig normal!!!!! das haben in jeder klasse mehrere schüler.
gelassenheit ist das mittel der wahl. wenn er in klasse 3 immer noch sehr auffällig ist, kann man immer noch diagnostik machen.
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von Miolilo am 03.12.2013, 21:18 Uhr
Nimm den Rat des Arztes an hnd lass dir ein Termin beim SPZ geben.
Die Wartezeiten dort sind oftmals so lang, dass ihr eh nicht gleich drankommt.
Die Lehrerin kann sehr gut Vergleiche ziehen und treffende Aussagen zur Konzentrazion geben.
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von yartina am 03.12.2013, 21:18 Uhr
meine meinung ist anders: in der 2.ten klasse sollte es nicht mehr vorkommen.
ich würde in ein spz.
denke, du bist dann auch beruhigter.
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von mams am 03.12.2013, 21:21 Uhr
es kommt aber in der 2. klasse vor! mein sohn ist ein beispiel dafür. er ist jetzt klasse 3, benimmt sich völlig normal und schreibt b und d richtig.
ich finde aufgrund der genannten infos eine diagnostik zum jetzigen zeitpunkt total übertrieben.
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von Miolilo am 03.12.2013, 21:26 Uhr
Es geht doch gar nicht alleine um die Verwechslung von b und d.
Die jedoch kann Mitte der 2 Klasse ein sehr guter Grund sein, mal genauer hinzuschauen, denn sehr viele Kinder mit einer LRS haben das Problem.
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von mams am 03.12.2013, 21:41 Uhr
ich möchte nur davor warnen, zu früh in panik zu verfallen. in den allermeisten fällen lösen sich die sorgen in wohlgefallen auf, weil das kind sich entwickelt und reifer wird. in klasse 3 ist es nicht zu spät, mit diagnostik zu beginnen. ich finde klasse 2 einfach viel zu früh. alles, was die threadstarterin geschrieben hat, klingt normal für die klassenstufe.
LRS kommt vor, aber ist nun wirklich nicht der normalfall. ein bisschen gelassenheit und geduld täte vielen familien gut.
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von yartina am 03.12.2013, 21:42 Uhr
jetzt lese ich es erst: dyskalkulie.
war das ein rechtschreibfehler von dir? oder steht das zusätzlich im raum?
prinzipiell kann die lehrerin dein kind bestimmt gut einschätzen!
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von yartina am 03.12.2013, 21:44 Uhr
mit gelassenheit gebe ich dir recht.
aber für eine therapie ist je jünger: je besser.
kinder, die aus vorbelasteten familien kommen und schon im vorschulalter mit einer spez. therapie behandelt werden, zeigen eindeutig bessere ergebnisse.
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von Strudelteigteilchen am 03.12.2013, 22:37 Uhr
Doch, in Klasse 3 kann es zu spät sein.
Zum einen bekommt man ja nicht sofort einen Termin, das kann alleine schon mal ein halbes Jahr dauern. Dann laufen die Tests, das dauert ja auch noch ein paar Wochen, wenn das anständig gemacht wird. Und prompt ist die 3. Klasse vorbei und das Kind rasselt mit einer unklaren Diagnose in den Übertritt.
Idealerweise ist die Diagnose abgeschlossen und die Therapie erzielt die ersten Erfolge (wenn sich herausstellt, daß eine nötig ist), bevor Entscheidungen zum Übertritt getroffen werden.
"Eine Diagnose einholen" ist nämlich auch nicht gleichbedeutend mit "in Panik verfallen". Im Gegenteil: Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, eine Panik zu vermeiden. Lieber mache ich das Ganze ruhig und gelassen in Klasse 2/3, als panisch und unter Druck in Klasse 3/4. Und wenn sich herausstellt, daß nix war, dann ist es doch auch okay.
Been there....
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von mama von joshua am tab am 04.12.2013, 8:25 Uhr
In den allermeisten Faellen....und was ist, wenn dieses Kind nicht zu den allermeisten Faellen gehoert???
Wir waren Ende der ersten Klasse im SPZ und was meinst du, wieviele meiner Bekannten zu mir sagten "Sie ist ja noch so klein, das verwaechst sich, war bei meinem auch so..."
Im SPZ dann die Diagnose:Konzentrationsprobleme aufgrund Wahrnehmungsstörungen und ADS. Da haette sich nichts verwachsen, im Gegenteil in der Schuke waere sie total abgesackt und haette warscheinlich ogar die Klasse wiederholen muessen (wir hatten in der ersten Klasse bereits Probleme in Mathe und der Konzentration allgmein). Nun wissen wir eben, dass sich nichts verwaechst, wir aber gezielt therapieren koennen. In der dritten Klasse waere es dafuer definitiv zu spaet gewesen.
Sicher gibt es auch Kinder wie deines, bei dem es nur ne Phase ist und sich gibt. Wenn aber nicht stillsitzen und konzentrieren koennen dazu kommt wie es bei der AP der Fall ist, wuerde ich eher einmal zuviel als zuwenig abklaeren lassen. Unser KIA war damals auch einer, der meinte ich mache mir zuviele Sorgen, das wuerde sich verwachsen und hat sich geweigert eine Ueberweisung ins SPZ zur Abklaerung auszustellen. Mein Hausarzt, der meine Kinder ebenfalls kennt, meinte eine Abklaerung waere durchaus sinnvoll, gerade wenn einem als Mutter das Bauchgefuehl sagt, dass eben irgendwas nicht in Ordnung ist.
???imGesicht: rufe beim SpZ an und mach einen Termin aus, die Wartezeiten sind eh furchtbar lang. Sollte es sich schlagartig bessern, kannst du immer noch absagen.
Ich würde mich jetzt drum kümmern....
Antwort von Caot am 04.12.2013, 9:59 Uhr
...ist ein guter Zeitpunkt so mitten in der 2.Klasse.
Nein, Lehrer haben nicht immer den Durchblick und oft gar keine Ahnung.
Das verwechseln von d und b kann in Klasse 2 noch vorkommen, jedoch sollte eine Besserung zu Klasse 1 zu erkennen sein. Ist das nicht der Fall sollte man das überpürfen lassen.
Panik bekommt man dann, wenn man etwas zu spät angeht. Wird die Zeit zu knapp steht man dann da und denkt sich, warum hat mir das keiner in Klasse 2 gesagt.
Ab Klasse 2 kann man LRS und Dyskalkulie bereits gut einschätzen und beobachten. Spätestens zum Ende Kl.2 hat man eine Diagnose, denn hier sollten Lernziele erreicht werden. Die hat man ja in dieser Form nicht zum Ende Kl.1.
Also, jetzt einen Termin in einem SPZ vereinbaren. Die Wartezeiten sind lang, die warten nicht auf einen.
Grüßle
Re: ich hab ja gar nicht alles erzählt...
Antwort von Pamo am 04.12.2013, 10:26 Uhr
Auch das ist nicht ungewoehnlich und selber kein Zeichen einer behandlungsbeduerftigen Schwaeche.
Aber lass ihn durchtesten. Vielleicht macht dich das ruhiger.
Danke euch...
Antwort von ???imGesicht am 04.12.2013, 11:36 Uhr
keine Sorge, ich hab keine Panik oder so. Der Papa hat LRS, von daher wäre das möglich. Ich rufe im SPZ an und dann sehen wir weiter. Und sollte es wirklich so schlimm sein, dass er die 2. Klasse wiederholt, dann ist das halt so. Natürlich kann es sein, das es sich von alleine bessert. Im Moment macht er weniger Fehler, aber er "errät" die Zahlen, und das ist auch nicht richtig.
???imGesicht
Re: Ich würde mich jetzt drum kümmern....
Antwort von lrs-therapeut am 04.12.2013, 16:34 Uhr
Suchen Sie sich ein LOS (Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz) in Ihre Nähe. Da gibt es keine Wartezeiten, Test und Beratung sind kostenlos. Die Förderung ist aber selbst zu bezahlen. Sie ist wirksam, wie zahlreiche wissenschaftliche Studien nachgewiesen haben.
Was Sie brauchen ist viel Geduld mit Ihrem Kind.
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