Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 10.04.2013, 11:19 Uhr

Ich kenne keinen erfolgreichen Menschen,

der sich für sein Fach nicht begeistert. Aus dieser Begeisterung resultiert dann die Leistung, was natürlich wieder die Begeisterungsfähigkeit "düngt" - diesen positiven Kreislauf gilt es, zu erhalten.

Ein Beispiel: Meine Tochter lernt Klavierspielen. Ein von der Lehrerin ausgesuchtes Stück erarbeitet sie sich in zwei Wochen, bei fast täglichem Pflicht-Üben (im Sinne von "ich muss üben, sonst bekomme ich die Quittung in der nächsten Stunde"). Ein gleich schweres Stück, welches sie sich selbst ausgesucht und voller Begeisterung allein gelernt hat, konnte sie nach zwei Tagen. Natürlich muss sie dennoch weiter die ungeliebten Fingerübungen machen, aber es ist die Begeisterung, die irgendwann den Unterschied macht.

Ich achte bei meinen Kindern daher darauf, dass sie den Basislernstoff können (sozusagen die "Fingerübungen", wenn man so will.) Und ansonsten versuche ich zu verhindern, dass die Begeisterungsfähigkeit verloren geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.