Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.03.2013, 21:30 Uhr

Ich krieg noch nen Anfall

Meine Tochter mag nicht mehr neben ihrer Klassenkameradin sitzen, haben immer wieder Differenzen die beiden.
Meine Tochter fühlt sich ausgenutzt und verarscht, kann nciht mehr aufpassen, weil die andere stört.

Nun hat sie sowieso gefragt, ob sie vorne sitzen darf, weil sie da besser sehen kann und aufpassen kann.

So hat sie nun ein anderes Mädchen gefragt, ob sie neben ihr sitzen kann, auch die Lehrerin wurde gefragt.
Jetzt musste das Mädchen erst die Mutter fragen, ob sie darf.... sie darf nun nicht.

Auch andere Kinder müssen teils ihre Eltern fragen, ob sie da oder dort sitzen dürfen. Mir ist das völlig fremd. Ich käme nie auf die Idee meinem Kind vorzuschreiben, wo oder neben wem es sitzen soll.

Wie ist es bei Euch?

melli

 
27 Antworten:

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von biggi71 am 22.03.2013, 22:01 Uhr

die sitzordnung wird unterschiedlich gestaltet. mal entscheiden die kinder und äußern wünsche und mal bestimmt die klassenlehrerin wer wo neben wen sitzt! eltern haben nichts zu melden (gott sei dank!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von wolfsfrau am 22.03.2013, 22:09 Uhr

Hallo,

nein, das kenne ich auch nicht, dass die Eltern da noch mitreden dürfen.
Die Lehrerin bestimmt, wer wo sitzt. Das wechselt immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von Krümelkecks am 22.03.2013, 22:17 Uhr

Vielleicht haben es die Eltern gar nicht verboten - sie wollte nur nicht deiner Tochter vor den Kopf stossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei und wir gewechselt

Antwort von kinga251 am 23.03.2013, 1:09 Uhr

jeder darf mal vorne sitzen und jeder sitz mal hinten .

die Nachbern wechseln damit sich viele kider auf dem weg besser kennenlernen .Das find ich eine gute idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei und wir gewechselt

Antwort von kati1976 am 23.03.2013, 6:48 Uhr

Hier haben die Eltern bei den Sitzplatzen auch nur zu sagen

Hier sitzen die kleinen und die Kinder mit Brille vorne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von doschia am 23.03.2013, 6:49 Uhr

Ich schließe mich Krümelkecks an und vermute, dass es die Eltern nicht verboten haben, sondern das Mädchen dies nur vorschützte, um nicht zugeben zu müssen, dass sie es selbst nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird gewechselt - ohne Mitsprache der Eltern!

Antwort von Möhrchen am 23.03.2013, 9:37 Uhr

Und da müssen auch mal Kids nebeneinander sitzen, die sich nicht so gut verstehen...auf Anfrage bzw. wenn es der Lehrerin zu unruhig wird, wird dann gewechselt, aber da haben wir Eltern nichts mitzureden...obwohl sicher genügend von den anderen Eltern bei jedem "Pups" bei der Lehrerin sind und sich sicher auch ein gewisses Mitspracherecht einfordern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird gewechselt - ohne Mitsprache der Eltern!

Antwort von Danie1710 am 23.03.2013, 10:06 Uhr

Bei meiner Tochter (4. Klasse) setzt die Lehrerin die Kinder von alleine ab und zu um. War die ganzen 4 Jahre über schon so.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von Verona am 23.03.2013, 10:30 Uhr

Hallo,
hier haben die Kinder Mitspracherecht wer neben wem sitzen mag oder eben nicht. Die Lehrerin entscheidet dann ob das machbar ist oder eben nicht.
Die Lehrerin weiß sehr genau wer zuviel schwätzen würde oder wer mit wem nicht so gut könnte etc.
Meine Tochter hatte Pech da 2 Schwätzer nebeneinander sahsen wurden sie auseinandergesetzt und leider eine neben meine Tochter. Die beiden können so garnicht miteinander aber ich habe gesagt da muss sie durch und warten bis wieder "Wechselrunde" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von Häsle am 23.03.2013, 10:35 Uhr

Ich hab noch nie gehört, dass sich da Eltern einmischen. Bei einigen kann ich es mir aber gut vorstellen.

Hier dürfen die Kinder bei länger anhaltenden Problemen tauschen. Und ab und zu müssen sie auf Wunsch der Lehrerin tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logik? Warum solltest du nicht auch wie andere Mütter "Bestimmungsrechte" haben?

Antwort von Sailor am 23.03.2013, 10:39 Uhr

Wenn eine andere Mutter bestimmen darf, dass deine Tochter nicht neben ihrer sitzen soll, dann kannst du doch auch bestimmen, dass deine Tochter nicht neben der "Ausnutzerin" sitzen darf. Falls nicht, würde ja mit zweierlei Maß gemessen werden. Problem gelöst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von Namens-Fee am 23.03.2013, 12:39 Uhr

Die Eltern entscheiden, wer neben wem sitzt???? Kein Scherz?
Nein, in der Schule entscheiden zunächst die Schüler, gibt es Konflikte, setzt der Lehrer sie um, in einigen Klassen wird turnusmäßig rotiert, tw. auch gelost... aber die Eltern haben diesbezüglich wirklich rein gar nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Mädchen möchte gern neben meiner TOchter sitzen und

Antwort von sojamama am 23.03.2013, 13:30 Uhr

meine Tochter trägt Brille.
Daher ist es mir recht, wenn sie weiter vorne sitzt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wohl ein klare Schwäche der Lehreon....

Antwort von sumse am 23.03.2013, 15:15 Uhr

....ich jedenfalls köäme nicht auf die Idee, mich bei der Zusammenstellung der Sitzordnung von mütterlichen Wünshen beeiflussen zu lassen. Einzige Ausnahmen sind zwingende Gründe wie diagnostizierte Wahrnehmungsprobleme.
Ansonsten ist das Lehrersache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist wohl ein klare Schwäche der Lehreon....

Antwort von Vanessa1704 am 23.03.2013, 15:30 Uhr

Eltern sollten sich ganz einfach aus gewissen schul. Dingen raushalten.Lehrerinnen sollten das deutlich machen und sich da nicht reinreden lassen, sonst geben Eltern demnächst die Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehe ich es auch, wir als Eltern haben da kein Mitspracherecht....es ist

Antwort von sojamama am 23.03.2013, 16:13 Uhr

Sache der Kinder und der Lehrkraft.

Besagte Mutter möchte, dass ihre Tochter neben einem recht ruhigen, stillen Jungen sitzt, damit sie eben keinen Quatsch macht, besser aufpasst usw.
Das will ich ja auch, habe es aber SO nie meiner Tochter gesagt. Sie kam ja von sich aus mit der Bitte, von xy weggesetzt werden, weil sie genervt ist von deren Art.

Ich werde jetzt mal abwarten. Meine Tochter will hauptsächlich vorne in die erste Reihe. Sie haben einen neuen Projektor, ne Art Beamer, und wenn sie hinten sitzt, sieht sie eben nicht so gut sagt sie.

Daher will sie vor. Und eben weg von Kind xy, welches wohl lieber nervt als aufpasst.

Mal sehen wie es weitergeht. Sie würde dann wohl neben einem Jungen sitzen, das wäre schon okay für sie. Aber ob es passt, sie ist nicht sicher, er ist auch so ein "Störenfried" und "Quatschmacher" sagt sie....

Danke Euch jedenfalls für Eure Einschätzung.

In unserer Klasse ist es ja noch harmlos....in der Parallelklasse ist es wesentlich schlimmer. Die haben ja das erste Vierteljahr mit Sitzordnung verbracht....habe mich hier auch mal darüber ausgelassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von heidi1962 am 23.03.2013, 19:34 Uhr

Ich kenne das garnicht das die Eltern entscheiden wo ihr Kind sitzen darf und vorallem neben wem.
So was ist die Entscheidung des KL:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso entscheidet das die Mutter...

Antwort von MM am 23.03.2013, 20:18 Uhr

... und nicht (wenn schon jemand) die Lehrerin? Oder das Kind selbst? Beides fände ich nachvollziehbar - aber die Mutter?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Frage - wieso müssen Brillenträger immer vorne sitzen??

Antwort von Sailor am 23.03.2013, 20:19 Uhr

Dass man als Eltern möchte, dass sein Kind von einem schwätzenden Störenfried weggesetzt wird, kann ich verstehen und nachvollziehen.

Aber immer wieder lese oder höre ich, dass Mütter ihre Kinder vorne sitzen haben wollen, weil das Kind - Achtung Begründung - eine Brille trägt. Das verstehe ich nicht. Meine Schwester trägt seit der Kindheit eine Brille mit 4-6 Dioptrien und es war sehtechnisch immer völlig wurscht, wo sie saß. Auch sonst kann ich mich nicht erinnern, dass zu meiner Schulzeit sämtliche Brillenträger grundsätzlich immer vorne sitzen mussten.

...was ja auch logisch ist. Durch eine Brille wird ein Sehfehler doch grade korrigiert, so dass man - egal aus welcher Entfernung innerhalb eines Klassenzimmers - prima die Tafel, den Beamer, Projektor oder sonstwas lesen können sollte. Falls nicht, dann stimmt doch irgendwas mit der Brille nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen, das ist hier auch so...

Antwort von MM am 23.03.2013, 20:20 Uhr

... - erst sitzen sie, wie sie selbet wollen, und später wird auf Geheiss der Lehrerin gewechselt, wenn sich die Sitzordnung nicht so bewährt hat (Sch¨watzen, UNruhe) bzw. damit es mal Abwechslung gibt. Die Eltern mischen da nicht mit, wieso auch? Das kann ich mir nur in Extremfällen vorstellen, sollte irgendwas in dre Hinsicht ganz schief laufen, ohne dass die Lehrkraft es mitbekommt... keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von montpelle am 24.03.2013, 8:30 Uhr

"Meine Tochter mag nicht mehr neben ihrer Klassenkameradin sitzen, haben immer wieder Differenzen die beiden."

Das gehört im Leben dazu, dass man auch neben Menschen sitzt oder mit ihnen zusammenarbeiten muss, die man nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von Tapsy am 24.03.2013, 15:59 Uhr

Bei uns sagt die Lehrerin, wer wo sitzen MUSS, da wird vorher keiner gefragt. Weder die Eltern, noch die Kinder selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von Carmar am 25.03.2013, 12:00 Uhr

Hier entscheidet die Klassenlehrerin, wer wo sitzt.
Die meisten Mütter wissen nichts über die Sitzanordnung, weil die Kinder zuhause nichts davon erzählen und sie (die Mütter) sich auch nicht dafür interessieren.
Es wird immer wieder umgesetzt, wenn die Lehrerin es für nötig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg noch nen Anfall

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.03.2013, 12:36 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht eine Antwort gelesen, aber mich irritiert das ganz gewaltig, denn meiner Ansicht nach bestimmt der Lehrer die Sitzordnung und nicht die Eltern der Kinder. Zumindest ist das bei uns in der Klasse so.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sailor, ich kenne das hier auch so, aber eigentlich ist es wirklich unlogisch...

Antwort von MM am 25.03.2013, 14:15 Uhr

... denn wenn die Sehschwäche korrigiert wird (= Brille), ¨müsste es ja dann egal sein, wo das Kind sitzt...

Kann mir eher vorstellen, dass das eine vorübergehdene Massnahme wäre, wenn die Sehschwäche schon festgestellt, aber noch nich behoben ist - das würde eher Sinn machen. Aber so?

Ich kenns aber, wie gesagt, auch so. Keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein...

Antwort von Namens-Fee am 25.03.2013, 20:48 Uhr

Ich war extrem kurzsichtig - zwar wird das Bild durch die Brille scharf, aber eben auch wensentlich kleiner, so dass ich tw. ziemliche Probleme hatte, wenn ich hinten saß!
Außer bei sehr hohen Fehlsichtigkeitren sollte es aber eigentlich kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso entscheidet das die Mutter...

Antwort von Geisterfinger am 21.06.2013, 14:07 Uhr

Bei uns (1. Klasse) werden die Kinder in Abständen von der Lehrerin umgesetzt. Es sitzt immer ein Junge neben einem Mädchen und die Tische sind mit Absicht so gemischt, dass nciht immer die bestern Freunde beieinander sitzen. EIn Teil des Tsiches bleibt aber immer beim nächsten Zusammensitzen beisammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.