Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 01.07.2008, 11:41 Uhr

ich versteh gar nix mehr

Hallo,

ich war gestern bei meinem 3. Klässler zur Elternsprechstunde.

Und wie immer - seine Deutschkenntnisse werden bemängelt - Lesen ist zwar ok (Note 2), Sprachlehre/Gramatik auch (Note 2) aber Aufsatz und Rechtschreibung. Und von Schrift gar nicht zu reden.
Notendurchschnitt bis jetzt 2,67.

Sie ist echt 20 min auf seiner Rechtschreibung rumgeritten (sooo schlecht find ich die gar nicht) und auf seinen Aufsätzen (klar kann man da verbessern, aber sooo schlimm finde ich die auch nicht) bei einem Vertretungslehrer diese Jahr hat er sogar einen 1 in einem ungeübten Diktat geschrieben und eine 1-2 im Aufsatz - ich weiß nicht, was bei dem anders gelaufen ist.

Vera-Ergebnisse bekam ich auch gleich und auch da Leseverständnis Niveau 2, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Niveau 3 ----> finde ich echt klasse.

Aber die Lehrerin hat nur aufgezählt war er nicht kann, war er unbedingt üben muss.... ich ging echt raus und dachte mein Sohn ist grottenschlecht, wir brauchen Nachhilfe.
Auf der anderen Seite - ich finde überhaupt nicht, das er schlecht ist, das er groß üben muss,...
Klar üben wir Lernwörter, schauen uns die Fehler an und schreiben die falschen Wörter auf als Merkwörter. Und ich geh mit ihm die Hausaufsätze durch, wo er auf Wiederholungen oder Satzanfänge achten muss. Aber er kann so vieles auch alleine.

Muss denn ein gut bis durchschnittlicher Drittklässler wirklich noch zusätzlich viel (ich meine wirklich viel) lernen?

Wohlgemerkt sein Notendurchschnitt reicht auch ohne lernen für das Gymnasium, wenn er nächstes Jahr die Noten so hält (in Mathe steht er auf einer glatten 1, in HSU auf 2 (und das auch nur, weil er eine schriftliche Arbeit versemmelt hat)
Aber auf Mathe und HSU ging sie auch gar nicht ein.

Grüße Dhana

 
5 Antworten:

Re: das kommt darauf an

Antwort von mini99 am 01.07.2008, 13:41 Uhr

Hallo!
Das die Lehererin deinen Sohn nur kritisiert hat, finde ich echt daneben.
Wenn die Noten für dich und deinen Sohn ausreichen und ihr zufrieden seid ist das doch in Ordnung. Mein Sohn hatte diesmal auch in Deutsch eine 2 aber wir werden auf jeden Fall lernen. Klar ist eine 2 auch gut, aber im Gym wird viel verlangt und wenn sich Kinder schon in der Volkschule in manchen Dingen schwerer tun, sollte man das rechtzeitig aufholen. Bei uns liegt es beim Aufsatzschreiben, mein Sohn verwechselt die Zeiten in den Erzählungen manchmal, deshalb auch die 2. Also werden wir das mehr üben, und ev. kann er sich es dann wieder auf eine 1 ausbessern.

Ich denke, es gibt bei den Anmeldungen auf nur 1er Kinder und die werden dann bevorzugt, also sollte man schon auch nur 1 er anstreben, wenn es geht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss denn jedes Kind aufs Gymi

Antwort von huevelfrau am 01.07.2008, 16:19 Uhr

Also, meine Tochter hat nen Notenschnitt von 2,69 (ADHS-Kind). Damit bin ich voll zufrieden. Deutsch, Mathe, HSU ne 3. Mathe ne gute 3 (steht halt nicht aufm Zeugnis), Deutsch Sprachgebrauch 3 Lesen und Rechtschreibung 2. Tja und in HSU ist sie mündlich stumm wie ein Fisch.

Aber mir reicht auch völlig die Realschule und da kommt sie mit diesem Schnitt 3mal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Bayern...

Antwort von Birgid am 01.07.2008, 17:50 Uhr

In Bayern ist das ein bisschen anders - da braucht kind 2,6 für die realschule... (nur mal anmerk)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt darauf an

Antwort von schneggal am 01.07.2008, 17:53 Uhr

hm....finde ich etwas zu viel des Guten, wenn du jetzt schon auf 1er bestehst, nur, damit dein Kind es auf dem Gymi mal leichter hat. Denn so sehe ich das nicht, erfahrungsgemä´gibt es auch genug Einserkandidaten, die es nicht packen...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh gar nix mehr

Antwort von schneggal am 01.07.2008, 17:57 Uhr

Wenn du und dein Sohn zufrieden seid, dann ist das das Wichtigste!!
Und vorallem, wenns dann beim Vertretungslehrer auf einmal klappt, würd ich mcih schon wundern. Zumal wäre das ein Zeichen für mich, dass es eben keine Lernstörung ist, sondern der Grund wo anderes liegt.

Hat er denn die Lehrerin in der 4. Klasse auch noch?? Dann werdet ihr aber einen Weg finden müssen, wie ihr die Lehrerin halbwegs zufrieden stellt, wenns zum Übertritt geht. Klar, Gymi muss ja nicht sein, aber Real wäre ja schon schön, oder?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.