Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenwunder am 30.06.2008, 23:21 Uhr

@dunkle taube

Hiiii!!

Laß Dich nicht verrückt machen! War total o.k,. dass Du mit der Lehrerin telefoniert hast!
Ich kann mich erinnern, dass mein Ältester mal in einem Mathetest alles richtig hatte, aber trotzdem massig Punktabzug und nur eine 3. Da habe ich natürlich den Lehrer angerufen. Es klärte sich schnell:Jonas hatte einfach die Stellen oft nicht richtig untereinandergeschrieben oder Linien nicht mit Lineal gezogen etc.

Und die ehemalige Lehrerin meines zweitältesten hat auch gaaaaanz oft hier angerufen, als es darum ging, dass wir ihn vielleicht ein Jahr wiederholen lassen. Sie hat sich echt total lieb bemüht, damit wir ihn optimal fördern (z.B. Tests auf LRS, ADS etc pp).

Liebe Grüße
Sonja

 
8 Antworten:

Re: @dunkle taube

Antwort von dunkleTaube am 30.06.2008, 23:31 Uhr

Danke.
Weißt du, ich kann mir vorstellen, dass es Mamas gibt, die wegen Pieps anrufen, und vielleicht bin ich manchmal überbesorgt. Aber dann denk ich mir wieder, wie oft meine Eltern mich hängen gelassen haben, das möcht ich meinem Kind nicht antun. Ich versuche, den Mittelweg zu finden, und diese Mathelehrerin meines Sohnes ist da auch total verständnisvoll. Sie kennt ahlt das ganze Drama, ich habs ja unten auch noch mal hingeschrieben.
Klar, mein Sohn weiß sich Gehör zu verschaffen, aber er war ahlt selber total irritiert und konnte nicht verstehen, wieso nur 7 Teller.
Und ganz ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf einem gedeckten Geburtstagstisch nicht auch dem Geburtstagskind was hinlegt. Ich kanns nicht beurteilen, ich hab als Kind nicht gefeiert, und war auch selten eingeladen, bzw eingeladen schon, aber ich mußte immer anrufen und absagen. Ich versuch es wie gesagt besser zu machen.
Und wenn ich mich dabei in den Augen der anderen blamiere... bitte.
Ich find es nur mies, dass manche Eltern mir zb in der Sache mit dem Stammtisch in der Kneipe recht geben, aber den Mund nicht aufmachen, sondern hingehen. Wir haben in der Schule einen Versammlungsraum, der extra für sowas einegrichtet wurde und in anderen Klassen geht auch. Warum nicht in dieser?
Naja, vielleicht sind einige auch nur neidisch, dass wir eine engagierte Lehrerin haben. Die möcht ich auch nicht hergeben. Wenn auch vieles an der Schule mies ist (oft Lehrerwechsel in anderen Fächern, Direktorin dauernd krank, unintressierte Vertretung, dauernder Wechsel in der Fü´hrung des Schulvereins), diese Mathelehrerin ist der Hit. Für die Frau würd ich Zufuß nach Hamburg und zurück gehen.

Es ist schön, dass du auch so eine tolle Lehrerin hattest und ich hoffe, er hat weiterhin Glück mit seinen Lehrern. Gute Lehrer bleiben einem immer in Erinnerung. Schlechte leider auch, aber an die guten sollte man sich jeden Tag erinnern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich finde...

Antwort von Trini am 01.07.2008, 8:52 Uhr

Deine "Einmischung" völlig in Ordnung.

Bei der Klassenlehrerin meines Großen bin ich damit allerdings mal fürchterlich auf die Nase gefallen.
Seitdem habe ich bei IHR immer eine Frage neben die Unterschrift gesetzt.
Hat auch funktioniert.

Trini

PS: Die Lehrkräfte haben doch drei Möglichkeiten:
1. sie geben ihre private Telefonnummer an die Eltern, mit Zeiten, in denen es passt - dann rechnen sie auch mit Anrufen.
2. sie tun es nicht. Der Erdkundelehrer von Großsohni hat darum gebeten, dass man im Sekretartiat der Schule eine Nachricht hinterlässt und um Rückruf bittet.
3. es gibt regelmäßige Sprechzeiten in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo liegt eigentlich das Problem?

Antwort von ninas am 01.07.2008, 11:12 Uhr

Am Telefonat?

Es gibt Lehrer die gerne ihre Telefonnummer rausgeben, und auch kein Problem mit Anrufen haben. Andere Lehrer geben ihre Telefonnummern erst gar nicht raus.
Gut, dunkle Taube hätte auch einfach einen Zettel zur Lernzielkontrolle belegen können. Manche Lehrer mögen sogar einen Anruf lieber als das persönliche Erscheinen, denn ein Anruf kostet weniger zeit. Das ist von Lehrer zu Lehrer verschieden.

oder lag es daran, dass dunkle Taube die Lehrerin auf den Fehler aufmerksam gemacht hat?
Die Lehrerin hat nunmal einen wichtigen Punkt übersehen. In späteren Aufgaben gehört so etwas grundsätzlich zur Textaufgabe, ob die Kinder auch realisieren, dass zu den Gästen noch einer dazukommt.
Dunkle Taube hat den Fehler erkannt, eingesehen und gebannt.

Kann mir nun bitte einer das Problem in der ganzen Sache erklären, denn ich sehe keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt eigentlich das Problem?

Antwort von Hase67 am 01.07.2008, 11:42 Uhr

Das "Problem" war, dass unten einige Leute total überzogen reagiert haben - angefangen hat es mit einem Kommentar von Henni, dass sie ein Telefonat mit der Lehrerin deshalb übertrieben fände, und so gegen Ende hat dann noch jemand eins draufgesetzt und geschrieben, sie solle es nur ja schnell korrigieren, damit ihrem Sohn nur ja kein Notennachteil entstünde, weil er ja ach so begabt sei - reine Polemik und Zickenterror, also, muss an der Hitze liegen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dunkle taube

Antwort von eleanamami am 01.07.2008, 12:16 Uhr

Also, diese Diskussionen wird es immer geben......
Ich finde, als Lehrerin kann man mit den Eltern besprechen, wie diese Anruferei laufen könnte!
Ich gebe meine Nummer grundsätzlich den Eltern, aber mit der Bitte um Anrufe zwischen........ Das hat bis jetzt immer prima geklappt und Eltern fanden das in Ordnung, dass ich auch meine anruffreie Zeit wollte/ brauchte.Zum Beispiel gehört die zeit zwischen 18.00-20.00 Uhr meiner Tochter!!!!!

Und niemand kann für einen anderen entscheiden, was Piepikram ist und was nicht.
Die Erzieherinnen meiner Tochter finden manche Themen, die ich anspreche vielleicht auch unwichtig, ich kann nachts darüber nicht schlafen......

Also anrufen und wenn es unpassend ist, kann die Lehrerin es ja sagen......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt eigentlich das Problem?

Antwort von Graupapagei3 am 01.07.2008, 12:23 Uhr

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit ... Wenn die Lehrerin einen Anruf ok findet, na warum denn nicht.

Ich ermuntere zwar eher meine Kinder zur Lehrerin zu gehen, aber wenn sie dazu nicht den Mut hatten, habe ich es auch schon gemacht. Wir hatten schon öfter mal die Situation, dass unsere Kinder andere Lösungen hatten, weil sie eben anders denken und der Lehrer das so nicht in Betracht gezogen hat.

UNd um der Sache noch eins drauf zu setzen. Mein Mann war wegen einer ähnlichen Sache sogar schon beim zuständigen Schulrat ...

Mittlerweile haben wir die Probleme nicht mehr, da alle Lehrer genau überlegen, ob die angebotene Lösung korrekt sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt eigentlich das Problem?

Antwort von ninas am 01.07.2008, 12:36 Uhr

Meine Frage war etwas schlecht platziert, aber auch eher an diese überzogenen Antworten gerichtet.

Es ging auch eher, gegen diese vielen Threads die eröffnet werden. Die überzogenen Antworten kann man eigentlich üeberlesen, wer sich bei dieser Frage zu Spitzen berufen fühlt, sollte das mit sich selbst auchmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt eigentlich das Problem?

Antwort von Hase67 am 01.07.2008, 12:57 Uhr

Hi ninas,

ich wundere mich auch gelegentlich - Leute, die man hier sonst nie liest, tauchen plötzlich aus der Versenkung auf und teilen verbale Prügel aus, die weder sachdienlich sind noch auch nur mal im Vorübergehen an einer grauen Zelle vorbeigekommen zu sein scheinen.

Was ist das? Schlechte Laune? Stutenbissigkeit? Oder wirklich die Hitze?

Aber du hast schon Recht, eigentlich sollte man so was besser überlesen. Ich habe heute nur dummerweise viel Zeit,weil ich auf Arbeit warte - da ziehe ich mir dann auch den letzten Mist rein.

Liebe Grüße an dich

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.