Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeSiLi69 am 04.09.2015, 21:49 Uhr

In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Hi!
Ich bin gerade ziemlich durch den Wind, weil ich einen heftigen Streit mit meiner Jüngsten hatte. Sie ist jetzt in der 4. Klasse und hat mich heute angeschrien, ich wäre eine schlechte Mama, weil ich sie nicht täglich zur Schule bringe und abhole. Es gibt immer noch etliche Kinder in der Klasse, wo die Mamas wirklich jeden Tag parat stehen. Eigentlich wollte sie und ihr Bruder (der ist jetzt aber auf einer weiterführenden Schule) das schon nach der ersten Klasse nicht mehr. Ab und zu, wenn was zu bringen oder bereden war, oder wenn das Wetter sehr schlecht war habe ich sie gebracht oder abgeholt. Der Weg ist nicht weit, sie kann mit anderen Kindern laufen und ich dachte, so wird sie selbstständig. Jetzt beschimpft sie mich wüst, alle anderen Mamas würden sich besser um ihre Kinder kümmern und sie müssten nicht laufen. Es trifft mich sehr, sowas zu hören. Wie kann ich dem entgegen wirken? Hab ihr heute versucht zu erklären, dass sie dadurch doch selbstständiger wird und nächstes Jahr beim Schulwechsel viel sicherer ist, als wenn ich sie so betüddeln würde. Ist das denn so falsch? Argumente das andere auch allein laufen würden prallen an ihr ab. Wie macht ihr das - bringen oder nicht?

 
21 Antworten:

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 22:12 Uhr

Bei uns hat sich diese Frage nie gestellt, da wir a) kein Auto haben und b) quasi neben der Schule wohnen.
Ich beobachte morgens immer neidisch die Kinder, die lachend und Quatsch machend zur Schule laufen und wünschte, meine Tochter hätte auch so einen Schulweg. Der Heimweg ist doch ideal, um den Schultag mit Freunden noch mal "durchzukauen".
Ich finde es schön, wenn die Kinder nicht direkt von der Schulaufsicht zur Elternaufsicht wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von niklas2006 am 04.09.2015, 22:21 Uhr

Wir wohnen 2km von der Grundschule entfernt (Großstadt). In der ersten Klasse habe ich unseren Sohn immer gebracht und abgeholt, seit der 2. Klasse fährt er mit der S-Bahn. Am Anfang fand er das toll, irgendwann wurde es normal und mittlerweile (4. Klasse) würde er am liebsten wieder von mir gefahren werden - der Reiz ist weg, mit dem Auto geht´s schneller und bequemer etc.. Bis auf wenige Ausnahmen wird er jedoch weiterhin alleine fahren.
Allgemein kommen bei uns die meisten Kinder alleine zur Schule, es gibt vielleicht 3 oder 4 Mitschüler aus der Klasse, die jeden Tag gebracht und abgeholt werden - aber nicht, weil sie es wollen sondern weil die Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder laufen/fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2015, 22:54 Uhr

Hej!

Mir kommen da etliche Gedanken::

Wieso stößt Deiner Tochter in4. Kl. auf, daß sie nicht gebacht/geholt wird?
Die 3. wäre ja sicher auch schon Anlaß gewesen?

Hatsie mal nachgeschaut, wieso die anderen zur Schule gebracht werden?
meine liefen von der 0. Klasse anallein, aber als meine Große in den Nachbarort (mitten in der (6.Kl.) wechselte, wohin kein Schulbus fuhr, fuhr und holte ich sie auch mehr als1 Jahr lang.

Ich würde mich zusammensetzen und versuchen, ruhig mit ihr darüber zu reden.
Sowie eine voin Euch laut, unsachlich, wütend... wird, aufstehen, Gespräch beenden:
"Ich merke, wir sind gerade beide aufgeregt, laß uns warten, bis wir wieder runtergekommen sind, so geht es nicht."

Und vor allem:
Wieso nimmst Du es derart persönlich, wenn Deine Tochter sich ohne sachl. Argumente dazu hinreißen läßt, Deine Qualität als Mutter daran festzumachen, ob Du die bringst oder nicht.
Du hast Argiuemnte dafür, gute Argumente -also ist es doch okaxy.
Du bist erwachsen und entscheidest letztendlich,was passiert.
Mach Dich drauf gefaßt, daß in der Pubertät, und soooo weit ist die beiEuch ja, noch viele solcher Angriffe kommen und diese nie persönlich gemeint sind.
Also, eine gute Gelegenheit, sich zu wappnen und es eben NICHT persönlicxh zu nehmen.
Dann geht´s auch leichter.

Ich vermute:
Wenn sie vorher halbwegs uzfrieden ging, dann ist irgendwas anderes im Busch.
Entweder hatsie irgendwelche berechtigten oder unberechtigten,aber emotional wichtigen Gründe für sich selbst, Dich als "schlechte Mutter" zu betrachten und sagt Dir das nun damit.
Forsch evtl. also nach, was da los ist, wo der Schuh wirklichdrückt..
Oder es ist was auf dem Heimweg passiert, was sie nicht erzählen mag?
Wäre das eine Option?

Auf jeden Fall:
Du hast die Entscheidugn getroffen.
Sie liefert keine überzeugenden Argumente dagegen..
Also belibt´s bei Deiner Entscheidung.
Vielleicht testet sie Dich eh nru aus?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von Annika06 am 04.09.2015, 22:56 Uhr

Mhm schwierig. Ich finde es auch schade dass soo viele Kinder bei uns chauffiert werden. Klar wenn Mama oder Papa eh in der Nähe arbeiten bietet sich das an, aber wenns nicht gerade dunkel&eiskalt ist (im Winter) , der Schulweg nicht mehr als 2 km weg ist oder es schüttet bin ich eigentlich auch der Meinung, dass den Kindern dieses allein gehen gut tut u.a. wg. der Selbstständigkeit aber auch wg. der frischen Luft/Bewegung.
Meine geht seit der 2. Klasse alleine. In der 1. Klasse bin ich ihr ab dem 2. Halbjahr auch nur noch auf halbem Weg (gefährlicherer Part) entgegengekommen. Für die 3. Klasse hat sie sich gewünscht dass ich am 1. Schultag mitkomme weil sie ne neue Lehrerin & Klassenraum bekommen und sie sich einfach sicherer fühlt wenn sie notfalls auf mich zurückgreifen kann wenn sie nicht weis wohin usw.. Das mach ich natürlich gern...
Aber grundsätzlich ist sie total glücklich und auch stolz dass sie das allein macht ....

Ich würde das auf keinen Fall persönlich nehmen. Wie ist sie denn sonst so drauf? Würde das nämlich schon als vorpubertäres Gemäckere abstempeln. Meine hat mit ihren fast 9 Jahren teilweise auch schon solche Anflüge von Gezicke, Gemotze und "ihr seid so doofe Eltern"-Gespräche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von angelok82 am 05.09.2015, 6:23 Uhr

Also als allererstes: deine Tochter hat überhaupt keinen Grund,dich als Rabenmutter hin zu stellen! Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden

Bei uns werden sehr viele Kinder zur Schule gebracht (auch 4.Klasse). DIe meisten mit dem Auto,manche mit Fahrrad oder zu Fuß. Ich bringe und hole unseren Sohn IMMER,einfach weil der Weg zwar nicht lang (800 m)ist,aber er durch Wege führt,die gefährlich sind. Eine Straße z.B macht so eine Kurve, dass mann überhaupt nicht einsehen kann,ob Autos kommen. Da passieren regelmäßig Unfälle,weil jemand angefahren wird. Will mann diese Straße umgehen, kommt man an eine riesige Kreuzung, die gerade früh und nachmittags voll ist.Dazu kommt,dass die Schule eigentlich nicht in unserem Einzugsgebiet liegt,mein Sohn mit einer Sondergenehmigung dahin kam und folglich keine weiteren Kinder aus unserer Ecke hin laufen.
Wenn ich Frühschicht habe, bringe ich ihn hin,bis fast ran,über die Bahnschienen und fahre gleich zur Arbeit. So ist es ein Weg für mich,nur dass ich eine Haltestelle später einsteige.
Letztendlich muss jeder für sich und sein Kind die beste Lösung finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von Mutti69 am 05.09.2015, 7:16 Uhr

Hier wird das Kind dumm angemacht, wenn Mutti noch mitläuft.

Ich denke, deinem Kind fehlt es an Selbstbewusstsein. Andere Kinder werden ihr das so an den Kopf geknallt haben und sie kann damit nicht umgehen.
Frag mal nach was da war und ich bin mir sicher, es gibt einen Auslöser.
Ich denke da hat jemand bei ihr einen Nerv getroffen und freut sich dass sie sich nun ärgert!

Zu Herzen würde ich mir das nicht nehmen. Ich sag meinem Sohn immer, der einfache Weg zeugt nicht immer von Mutterliebe und Fürsorge. Es ist viel wichtiger das Kind zu fördern und das Beste zu wollen und das ist eben nicht immer das, was andere gerade machen oder wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von Kati-F am 05.09.2015, 7:40 Uhr

Mein Sohn hatte einen Schulweg von 600 m. Er ist ab der ersten Klasse mit Nachbarskindern alleine zur Schule gegangen. Bis zur 2. Klasse einschliesslich habe ich ihn mittags abgeholt, danach hatte er einen Schlüssel dabei und ist selbstständig nach Hause gekommen (zu Fuß oder mit dem Rad). Ab der 4. ist er alleine gelaufen, weil die anderen Kinder schon auf die weiterführende Schule kamen, alles kein Problem. Wir wohnen in einer Großstadt mit ordentlich Verkehr, aber das lernen die Kinder.

Und dies Rumgezicke: dann sag Deiner Tochter mal, dass andere Kinder viel mehr im Haushalt helfen als sie ;-)

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von Danie1983 am 05.09.2015, 11:30 Uhr

Ich bringe meine noch (zu Fuß) bzw. eine Freundin von mir nimmt sie mit. Da wechseln wir uns ab.
Der Schulweg ist absolut nicht weit, max. 10min. Aber es gab im letzten Jahr 2 Zwischenfälle weswegen einige Kinder nicht alleine gehen möchten, sonst würde sie auch alleine gehen.
Zurück geht sie alleine bzw. mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das wirklich das Thema?

Antwort von kanja am 05.09.2015, 12:06 Uhr

Unsere Kinder sind ab der 3. Klasse alleine gegangen bzw. mit Nachbarskindern. Fußweg ca. 10 Minuten.

Es gab immer Kinder, die mit dem Auto oder zu Fuß von den Eltern gebracht wurden, aber der Großteil (>90%) ging ohne Eltern zu Fuß. Das wurde auch von der Schule so befürwortet.

Bist du sicher, dass das Thema wirklich das eigentliche Konfliktthema war? Oder hatte deine Tochter vielleicht was ganz anderes auf dem Herzen, das sie aber nicht so ausdrücken konnte? Und dann kam die Wut halt über das Thema Schulweg raus. Das könnte ich mir viel eher vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von germanit1 am 05.09.2015, 17:25 Uhr

Wir muessen unsere Kinder bis einschliesslich 8. Klasse entweder zum Schulbus oder zur Schule bringen und auch wieder abholen (Unterrichtszeiten sind jeden Tag gleich). Andere duerfen ein fremdes Kind nur mit schriftlicher Genehmigung und Ausweiskopie eines Elternteils abholen (wenn mal irgendwas Unvorhergesehenes passiert hat man ein Problem). Kinder, die am Bus nicht abgeholt werden, sollen zur Polizei gebracht werden (seit 1 Jahr). Kinder duerfen nur mit schriftlicher Erlaubnis allein gehen. Wir haben es mal eine zeitlang gemacht, dass unser Kind die letzten Meter allein gegangen ist. Wir muessen unsere Kinder eigentlich bis zum Klingeln selbst beaufsichtigen (das wurde mir vom Aufsichtspersonal der Schule gesagt). Ich hatte auch gefragt, ob mein Kind eventuell schon zu den Buskindern rein duerfte (um ihm zu ermoeglichen mit seinem Freund zu quatschen, da sie sich nur in der Schule sehen koennen) und gesagt, dass ich wegen meiner Gehbehinderung nicht so lange stehen kann. Die Klassenlehrerin hat das mal ausnahmsweise gemacht (Kind ist ruhiger als die meisten anderen). Das Aufsichtspersonal war aber nicht so begeistert. Letztes Jahr habe ich nicht mehr gefragt. Auch hat er mittlerweile noch einen Freund, der auch nicht mit dem Bus faehrt. Wenn es regnet oder fuer hiesige Verhaeltnisse kalt ist, duerfen die Kinder gleich ins Gebaeude, sonst muessen sie bis zum Klingeln draussen auf dem Hof warten.
Ab 9. Klasse fahren die Schueler dann mit dem Linienbus in die Stadt zur Schule.

Wir bringen Kind zur Schule und holen es wieder ab. Alternativ koennte es den Schulbus nutzen, muesste dann aber frueher weg. Laufen ist schlecht, weil es keinen durchgehenden Fuss- bzw Radweg von uns bis in den Ort gibt. Ab und zu spreche ich mal mit der Klassenlehrerin oder einer anderen Mutter (ist aber selten, weil keiner Lust auf Kontakt hat, wohl weil wir auch mal den Mund aufmachen wenn was nicht OK ist oder weil unser Kind zweisprachig aufwaechst was ja nach der Auffassung hier im Ort auch nicht so gut sein soll) oder gehe hinterher noch kurz in den Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

germanit

Antwort von kanja am 05.09.2015, 17:56 Uhr

... was dieser Roman mit der Ausgangsfrage zu tun hat, verstehe ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das wirklich das Thema?

Antwort von anouschka78 am 05.09.2015, 18:18 Uhr

Ich habe jetzt zuerst auch daran gedacht dass das Thema was ganz anderes war und deine Tochter dann zu "schimpfen" angefangen hat, was ihr halt grad eingefallen ist.... Ich hätte auch mal auf "vorpubertäre Zuckungen" getippt.

Bei "normalem" Schulweg bringt man "normale" Kinder nicht mehr in der 3. Klasse.

Bei solchen "Diskussionen" würde ich nicht mitmachen, wenn mein Sohne mir die "schlechte Mutter" vorwirft, dann werde ich so richtig "schlecht", dann geht nämlich der der Fernseher nicht an, das Tablet ist weg usw.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von LeSiLi69 am 05.09.2015, 18:22 Uhr

Erstmal möchte ich Euch für Eure Antworten danken.
Hab heute nochmal in Ruhe mit ihr gesprochen und es kam wohl alles zusammen. Streit mit der Freundin, kein Geld für Süßigkeiten an der Bude und eine Mitschülerin die sie ausgelacht hat, dass sie nicht mit dem Auto abgeholt wird. Das war wohl zuviel für die Kurze und hinzu kommt wohl die beginnende Pubertät mit der ich mich jetzt anfreunden muss . Eigentlich will sie ja groß und selbstständig sein, da müssen wir beide jetzt durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von angelok82 am 05.09.2015, 23:43 Uhr

Bei "normalem" Schulweg bringt man "normale" Kinder nicht mehr in der 3. Klasse. 

Na das ist doch mal eine Aussage! Hauptsache "normal".....was immer das wieder bedeuten soll.Wer legt diese "Normal-Planke" überhaupt fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von krummenau am 06.09.2015, 11:09 Uhr

... für diesen Beitrag. Genau das habe ich auch gedacht, was ist schon normal und wer legt das fest?.
Ich habe, wenn ich den Vergleich zu gleichaltrigen Kindern ziehe, und von denen habe ich reichlich als "Anschauungsobjekte", und auch wenn ich mit dem großen Bruder vergleiche, ein ziemlich unnormales Kind.
Würde ich es behandeln, wie man ein "normales Kind im Alter xy" behandeln würde (also wie ich es in meinem Umfeld beobachte), hätten wir große Schwierigkeiten im Umgang miteinander und vermutlich ständig Streit. Da ich aber auf seine Unnormalitäten Rücksicht nehme und ihn entsprechend unnormal behandele, können wir hier ein ganz "normales" Familienleben führen, was immer das nun heißen mag.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von Loraley am 06.09.2015, 14:36 Uhr

Habe noch nie gebracht. Nicht weil ich im Alleinelaufen eine Erziehungsmethode sehe, sondern weil ich jeden Morgen gearbeitet habe und die Kinder in GS Zeiten zeitweise auch allein daheim aufbrechen mussten.
Da wurde gar kein Bohei veranstaltet.
Hätte ich die Zeit und wäre daheim würde ich auch nicht mitgehen.
Weiß nicht wozu und ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum es für meine Kinder hätte gut sein sollen daß ich sie bis zur Schule begleite.
Die Frage hat sich also bei uns nie gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von rala_25 am 07.09.2015, 12:07 Uhr

Normale Leute *Ironie off*

Finde die Aussage auch unglücklich gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von Snaffers am 07.09.2015, 12:11 Uhr

Ok, unsre Schule ist extrem nah, aber ich glaube zur Begleitung war ich bei meinem großen Jungs vielleicht ein oder zwei Mal auf dem Schulweg dabei.
Letztes Jahr als ich in der Schule eine AG geleitet hab, hat mein Zweitklässler sich aber gefreut, wenn er mit mir heimgehen konnte - wenn es nicht ging, hat es ihn aber auch nicht gestört.
Jetzt freut er sich, dass er nen eigenen Schlüssel bekommt und auch allein daheim sein kann, wenn ich noch arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von Cullen am 07.09.2015, 12:28 Uhr

Frühs bringe ich sie immer (ich fahrer sowieso daran vorbei, so what) und nachmittags läuft sie mal alleine, mal mit Freundinnen, mal wird sie geholt.

Fußweg sind zügig gelaufen 20 min, bummelig können es schon mal 45 min werden.

Verstehe jetzt nicht unbedingt, warum man die Selbstständigkeit eines Kindes unbedingt daran messen soll, ob es schon alleine zur Schule geht oder gebracht wird.

Ich finde jede Familie muss für sich den richtigen Weg finden, wer weiß wie es in 2 Monaten aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab meine noch nicht mal am 1. Schultag hin gebracht, sie gehen immer alleine/Laufgruppe

Antwort von lejaki am 07.09.2015, 16:26 Uhr

Sicher, daß es primär darum geht und sie nicht einfach einen Vorwand gesucht hat, um dir sagen zu können, du seist eine schlechte Mutter? Klingt für mich etwas an den Haaren herbei gezogen von ihr.

Miene Kinder gehen vom 1. Schultag an alleine zur Schule bzw damals noch zum Schulbus als wir noch woanders gewohnt haben. Ich hab sie nie gebracht, den Schulweg kannten sie in und auswendig, da sie da vorher zum Turnen gegangen sind und es auch der Weg zum Kiga war. Ich war heue wahrscheinlich die einzige "Rabenmutti", die ihr Kind am 1. Schultag nicht zur Schule gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 4. Klasse noch zur Schule bringen?

Antwort von Geisterfinger am 07.09.2015, 20:42 Uhr

Bei uns werden manche Kinder zur Schule gebracht und andere nicht, wobei ich mal unterstelle, dass die Wege weder zu lang noch zu unwegsam sind. Mein Sohn und ich gehen quasi gleichzeitig aus dem Haus und den gleichen Weg. Manchmal geht er ne Minute vorher allein los, manchmal gehen wir zusammen ein Stück oder ich bringe ihn bis zum Tor. Er kann und darf allein gehen, geht immer allein nach Hause und manchmal früh allein, aber ich glaube er genießt die paar Minuten Zweisamkeit am Morgen.
Das ist ganz unterschiedlich und von seinen Bedürfnissen abhängig. Ich würde die Äußerung deiner Tochter Va als Zeichen dafür nehmen, dass sie gern gebracht werden möchte. Kannst und willst du das leisten? Statt sich zu streiten kannst du das nicht vielleicht einfach mal einen Tag die Woche machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.