Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 06.03.2008, 10:34 Uhr

Ist das eine normale Verhaltensweise (3.Kl)?

Hallo,

sagt mir mal, wie 'normal' Ihr das findet:

1.) Jungs auf dem Rückweg von der Schule, sammeln Stöcker. Einer schlägt vor, sich den nächsten Tag damit auf dem Spielplatz zu treffen und zu kloppen. Und der andere sollte keine Angst haben, er käme eh' nicht blutig oder verletzt nach Hause, sondern gar nicht mehr - da tot.

2.) Ein Junge erzählt seinen 'Freunden' und Klassenkameraden, was er seinem Vater zu Ostern gebastelt hat. Die anderen beiden Jungs sagen auf der Stelle, dass sie das seinem Vater verraten werden.

...

Es waren alles nur Scherze übrigens, nicht ernst gemeint.

Gehen Eure auch so miteinander um?

Fragend grüßt

Andrea

 
10 Antworten:

Re: Ist das eine normale Verhaltensweise (3.Kl)?

Antwort von mona32 am 06.03.2008, 10:41 Uhr

Naja, Jungs halt.....find ich zwar auch krass mit dem Tod ect. aber würde ich bei unserer Klasse und einigen Jungs, auch nicht ausschließen.
Meistens reden sie halt mehr, als es dann wirklich passiert, oder??? Sie treffen sich doch nicht wirklich zum Prügeln???
Unser Sohn (auch 3. Klasse) redet auch mal gerne Quatsch, aber umgesetzt wird es dann nicht (tod war nicht dabei).
Gruß,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine normale Verhaltensweise (3.Kl)?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 06.03.2008, 11:00 Uhr

Bis Ende der 2.Klasse waren die Jungs in Annas Klasse auch noch relativ lieb aber mit Beginn des 3.Schuljahres hat sich das scheinbar schlagartig geändert.
Da wird sich geprügelt,angespuckt,es werden sich Ausdrücke an den Kopf geworfen da bekommst du als Erwachsener noch rote Ohren.
Die Mädchen dagegen,ein Herz und eine Seele(O-Ton der Klassenlehrerin).Da wird sich nicht angezickt und sind untereinander auch eng/gut befreundet.
Was mir Anna (9 Jh.) auch oft erzählt und die Klassenlehrerin auch auf einer Versammlung erzählt hat ist,das die Jung absolut keine Kritik oder ein lautes Wort vertragen können ohne anzufangen zu heulen.
Ist das bei euch auch so ?

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine normale Verhaltensweise (3.Kl)?

Antwort von dhana am 06.03.2008, 11:07 Uhr

Hallo,

so ausgeprägt ist es bei uns nicht.
Rangeleien als Kräftemessen gibt es zwar schon - aber nicht so das sich dabei einer verletzt oder weh tut.
Anspucken oder ernsthafte Prügeleien gibt es keine.

Eher mal so einem die Mütze klauen und die wird dann hin und hergeschmissen oder Schulranzen aufmachen.

Und die Mädchen machen da meistens auch mit - oder es geht Mädchen gegen Jungs.

Nicht wirklich anders als im 2. Schuljahr.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna

Antwort von AndreaL am 06.03.2008, 11:09 Uhr

Hallo Anna,

ja - wenn diese 'Aggressoren' Kontra von den Lehrern bekommen, dann heulen sie schlappenlang... neulich erst miterlebt...

Ich persönlich finde diesen Umgang halt völlig daneben und die Begründung der anderen Eltern 'ist alles nur Spaß' langsam auch echt zum Davonlaufen...

Mich würde nur mal interessieren, ob wir da vielleicht die Ausnahme sind. Denn unser Sohn war ziemlich geknickt ob der Androhung, es seinem Vater zu verraten.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eujeee - Mädchen können aber auch gemein sein

Antwort von mini99 am 06.03.2008, 11:43 Uhr

Hallo!
Das hört sich echt arg an. Sowas gibt es bei uns nicht. Klar, Jungs raufen manchmal so im Spaß, aber dass wars auch schon. Da wird keiner verprügelt oder verfolgt, das ginge ja garnicht.

Wieso sprichtst du nicht mit der Lehrerin, denn normal ist das nicht.

Wo ich aber trotzdem kurz wiedersprechen muß: Es werden die Jungs hingestellt wie die schlimmen Verbrecher und die Mädchen wie die Engel - so ist es sicher auch nicht!!! Mädchen können nämlich ganz schöne Zicken sein und sich verbünden und andere Mädels ausschließen, dass gab es nämlich bei uns auch schon mal. Also gebt den Mädels keinen Heiligenschein, sie sind anders als Jungs, aber keinesfalls "besser" oder "netter".

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal - muß jetzt nochmals Jungs verteidigen

Antwort von mini99 am 06.03.2008, 12:13 Uhr

Hallo!
Möchte jetzt nochmals die Jungs allgemein verteidigen. Bei uns in der Klasse wird nämlich niemand ausgegrenzt, da spielen gerade die Jungs alle miteinander und sind in dieser Beziehung viel unkomplizierter als die Mädels. Bei den Mädels gibt es immer nur 1 oder max. 2 beste Freundinnen und wenn ein Mädel nicht zu denen zählt ist es ausgegrenzt. Da gibt es keine Gruppenspiele oder nur 2-er Grüppchen.

So das wollte ich jetzt mal loswerden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine normale Verhaltensweise (3.Kl)?

Antwort von sasu am 06.03.2008, 12:28 Uhr

Hi !

Wieso erst 3.Klasse ? Meinem 1. Klässler wurden mittlerweile schon (von einem anderen 1. Klässler) Dinge wie: Mach doch Se. mit deinem Papa; Du arsc..gefick... Schwei.; Ich habe keine Angst vor deiner Mama, wenn die kommt, mach ich sie tot und andere Nettigkeiten an den Kopf geworfen.
Anspucken, Schlagen, Mütze klauen usw. sind bei uns dann mehr die harmloseren Dinge....

Gruss,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine normale Verhaltensweise (3.Kl)?

Antwort von MamaMalZwei am 06.03.2008, 13:03 Uhr

Liebe Andrea, diese Pöbeleien ziehen sich wie ein roter Faden durch die Schullaufbahn meines Sohnes. Das muss man jetzt mal wirklich so sagen. Ich kann für ihn nicht die Hand ins Feuer legen, er hat auch bestimmte "nette" Ausdrücke gelernt. Aber so wie wir ihn kennen, benutzt er die nur, wenn er (verbal)angegriffen wird. Meine Tochter kam neulich dazu und war schockiert. Was die so hinter dem Rücken des anderen erzählen, der gerade nicht da ist, das sei schon sehr schlimm und respektlos. Die Lehrer, und das ist das Schlimmste, blicken auch nicht mehr lang wer jetzt was zu wem gesagt hat und wer jetzt angefangen hat. Können sie ja auch gar nicht, weil die "Zeugen" ja vielleicht auch Sympathien für den einen oder anderen Beteiligten hegen.
Bei uns entzünden sich Pöbeleien an dem Satz "Der guckt so!" Jetzt habe ich mal gefragt, ob mein Sohn den Blick mal nachmachen kann. Es stellte sich heraus, dass man doch eine Menge Verachtung und Geringschätzung in so einen Blick hineinlegen kann. Erster Rat an alle Beteiligten war daher weggucken, gar nicht drauf reagieren. Aber immer biste halt nicht so drauf, daste weggucken kannst. Ich warte drauf, dass die ersten Stühle fliegen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansprechen

Antwort von AndreaL am 06.03.2008, 14:14 Uhr

Danke schon mal.

Manchmal denke ich schon, ich habe eine vekehrte Wahrnehmung.

Es IST angesprochen, die Schule WEISS um die Problematik. MAN IST aufmerksam.

Aber es handelt sich um allesamt intelligente Kinder, die ihr A***lochdasein geschickterweise immer ohne erwachsene Zeugen ausleben.

ODER wenn es sich um berichtete Tatsachen handelt, die sie nicht abstreiten, heißt es von Elternseite 'war doch nur Spaß, nee - das macht der nicht, das meint der nicht ernst'.

Ich überlege ernsthaft meinem Sohn die Erlaubnis zu geben, auf diese ganzen Verbalattacken demnächst mit 'A***loch' zu reagieren und abzuwarten...

...um dann bei Beschwerde zu sagen, dass auch mein Sohn nur zu scherzen beliebt...

Nicht einfach gerade...

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen

Antwort von MamaMalZwei am 06.03.2008, 15:59 Uhr

Hallo Andrea, da hilft nur immer wieder ansprechen und von der Schulseite her gegebenenfalls ahnden, auch wenn es nur minderjährige Zeugen sind. Freud und Leid wohnen oft nebeneinander. Gerade eben rief eine Klassenkameradin meines Sohnes an und fragte, ob er sie liebt... Seine roten Ohren, unbeschreiblich! Aber für ihn war es irgendwie trotzdem toll, Bestätigung, wenn auch von einem Mädchen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.