Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 14.12.2016, 21:19 Uhr

Jammer-Jammer

4. Klasse und jede Woche mindestens zwei Tests. Stöhn!!! Sogar nächste Woche noch!!
Ich bin ferienreif!!! Wollen die Lehrer denn gar kein Weihnachten feiern, sondern Tests kontrollieren?? Seufz*

Verstehe nicht, dass das jedes Weihnachten so ist. Immer kurz vor knapp alle Fächer schreiben. Geht gar nicht.....
Aber das ist ja wohl überall so.

Sorry fürs zujammern!!

 
96 Antworten:

Re: Jammer-Jammer

Antwort von Saarlandmami am 14.12.2016, 23:35 Uhr

Dann warte mal die Weiterführende Schule ab. Kein we Hausaufgaben frei von den Ferien ganz zu schweigen.

Heute Deutsch, am Freitag (letzter Schultag) mathe und direkt am ersten Schultag (02.01) englisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von sissi77 am 14.12.2016, 23:51 Uhr

5. Klasse
Dienstag Mathe, Mittwoch Biologie, Donnerstag Geschichte, Montag Deutschtest, Dienstag Aufsatz, letzte Woche Erdkunde und Kunst
Wir freuen uns sehr auf die Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von sissi77 am 14.12.2016, 23:53 Uhr

Achso, jammern muss und darf manchmal sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von Mutti69 am 15.12.2016, 4:15 Uhr

Hier geht es eigentlich.



Durchhalten! Wobei ich ehrlicherweise jetzt nicht zur Gänze nachvollziehen kann, warum DU stöhnte und DU ferienreif bist. Sind doch die Arbeiten vom Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von Pebbie am 15.12.2016, 8:40 Uhr

Für ein Grundschulkind kannst Du Dich aber schon wunderbar artikulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von Brummelmama am 15.12.2016, 8:43 Uhr

hier schon weiterführende Schule aber glaub mir, es wird nicht besser.....

Die letzten 4 Wochen waren hart. Sämtliche Fächer waren mit Test's und Klassenarbeiten zugedonnert außerdem kamen Buchvorstellungen und Refarate dazu.. Jetzt kommen noch die Mappen....Sohnemann ist gerade damit durch und super froh - Spielzeit war ziemlich verkürzt.....denn für Latein, Englisch und Deutschgrammatik muss man sich dann doch mal hinsetzen und Plakate und Power Point läuft auch nicht so eben mal....Bio und Geschichte läuft nebenbei und Physik ist hier das reinste Horrorfach, so dass Mama mal ran muss und erklärt....Vorweihnachtszeit - Pustekuchen...hier hatte bislang keiner Lust noch Kekse zu backen etc. denn wir arbeiten ja auch noch und Tiere gibt es auch..und dann haben wir hier auch noch eine Klassenlehrerin die meint, die Kinder sind in der Pubertät und die Jungs reihenweise mobbt....auch da muss man dann besänftigen - und wir haben ein Kind, was noch gute Note schreibt - ich bin froh, wenn Ferien sind!!! Ich jammer auch mal gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von Saarlandmami am 15.12.2016, 8:45 Uhr

Und das um fast halb 10 wo Grundschüler eigentlich schlafen sollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von AKAM am 15.12.2016, 8:59 Uhr

Mir geht es auch so, immer vor den Ferien, vor dem Urlaub, vor den Feiertagen, vor Weihnachten ...


... muss ICH extrem viel arbeiten. ... und meine Kinder schreiben eben eine Arbeit nach der anderen.

Ich würde mir gerade vor Weihnachten auch mehr entspannte Tage für uns alle wünschen, die Realität sieht anders aus. Vielleicht sollten die Ferien vorverlegt werden, dann hätte man vor Weihnachten mehr Zeit für Weihnachtsmarkt, Backen & Co. Nach Neujahr bräuchten wir nicht unbedingt noch freie Tage ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von Ani_k am 15.12.2016, 9:11 Uhr

Hier wird nur noch heute Mathe und morgen Musik geschrieben.
Dienstag ist letzter Schultag und dann sind fast 3!!!! Wochen Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Jahr das Gleiche und es wird nicht besser....

Antwort von Caot am 15.12.2016, 9:48 Uhr

..... man könnte meinen das Jahresende kommt jedes Jahr überraschend.

Gestern erst unterhielt ich mich auch mit einer anderen Mutter. Es ist überall gleich. Es beginnt an den Grundschulen und setzt sich auch in der weiterführenden Schule fort. Überall, egal welcher Schultyp. Bei uns ist es auch nicht anders. Alle Arbeiten werden bis Weihnachten geschrieben. Das erste HJ ist eben nur 3 Monate lang, im Gegensatz zum 2.HJ welches 6 Monate bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr das Gleiche und es wird nicht besser....

Antwort von Maxikid am 15.12.2016, 10:00 Uhr

Bei meiner Großen wurde jetzt auch sehr viel geschrieben, aber......im Januar stehen auch gleich ganz viele Arbeiten an.....Es geht weiter und weiter und weiter.....Aber, die Arbeiten schreibt mein Kind und nicht ich....daher, bin ich nicht erschöpft...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter schreibt am 19.12. noch eine Arbeit

Antwort von wir6 am 15.12.2016, 10:13 Uhr

am 20.12. ist hier letzter Schultag.
Sie ist aber auch jetzt in der 5.

die arme Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von mama von joshua am tab am 15.12.2016, 10:16 Uhr

Bei uns sind die WE immer (!) Hausaufgabenfrei, für ein Fach letnen ist ja optional. Das kann man zwar, muss man aber nicht ;-)

Bei meinem 7.Klässer war vorgestern noch eine Mathearbeit und ein Lateintest, heute Musik und Mathetest, morgen kommen noch Biologie, Religion und Physik.
Dafür war letzte Woche quasi nichts, ausser einem Mathetest.

Mwine 5.Klässerin hatte diese Woche nur einen Musiktest und morgen noch eine Mathearbeit....sonst kommt da nichts mehr.

Saarlandmami: dürfen bei euch am ersten Tag nach den Ferien direkt Arbeiten und Tests geschrieben werden ? Bei uns in RLP ist das gar nicht erlaubt....

Ansonsten....ich kann mich erinnern, dass das mit dem Stau der Arbeiten schon zu meiner Schulzeit so war. Ich glaube, da ändert sich auch nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter schreibt am 19.12. noch eine Arbeit

Antwort von Maxikid am 15.12.2016, 10:21 Uhr

Meine schreibt am 16, 19. und 22.12. noch eine. Hamburg hat erst am 23. den letzten Schultag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht das denn Dein Kind...?

Antwort von Windpferdchen am 15.12.2016, 10:56 Uhr

Ich weiß, was Du meinst. Aber es bist ja nicht Du, die die Tests schreiben muss. Wie sieht denn Dein Kind die Sache? Jammert es auch so viel - oder kommt es vielleicht ein bissl besser damit klar, als Du vielleicht denkst...?

Bei uns werden auch noch mehrere Klassenarbeiten bis in die nächste Woche hinein geschrieben. Meine Kinder finden's blöd, klagen aber eigentlich nicht allzu sehr. Sie bleiben relativ stoisch. Vor allem wenn ich beim Lernen mithelfe, ist das Ganze halbwegs okay für sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schreibe immer irgendwie mit........

Antwort von Caot am 15.12.2016, 11:17 Uhr

.... natürlich schreiben die Kinder die Arbeiten, aber auch für mich ist das Stress. Ich leide und freu mich mit jeder Note. Ich muss auch erinnern, antreiben, ermahnen, abfragen, gestern bei Großkind 50 Lernwörter und zur Motivation mache ich da mit. Und am Wochenende lernt man Schulstoff statt sich eben ein bisschen auf Auspannen zu konzentrieren. Es ist das Extreme ...... und das stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreibe immer irgendwie mit........

Antwort von Maxikid am 15.12.2016, 11:25 Uhr

Ich versuche mich wirklich immer mehr zurückzuhalten.....klappt bis jetzt ganz gut, dank der strengen Grundschule, wo sie das Lernen schon gelernt hat....Vokabeln lern ich aber noch mit ihr bzw. höre sie ab....Mal gucken, wie lange ich das so weiter führen kann.....es kommen bestimmt auch noch andere Zeiten. Gestern traf ich eine Bekannte, Tochter 8. Klasse. Phu, wir haben das Halbjahr fast geschafft. Die Mutter war ganz geschafft. Aber mal ehrlich.....das kann doch nicht sein, dass in D die Eltern so mithelfen müssen. Eigentlich könnten wir doch erst zur Schule gehen, wenn unsere Kinder auch gehen, praktisch zusammen die Schulbank drücken. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreibe immer irgendwie mit........

Antwort von Brummelmama am 15.12.2016, 11:30 Uhr

ich kann das sehr gut verstehen auch wenn ich immer höre, die Kinder schreiben doch die Arbeiten. Ja, ist so aber letztlich befasse ich mich auch beim Abfragen von Latein mit Latein und bei Deutsch mit dem Genivattribut und bei Mathe mit Symetrie, Geschichte - Völkerwanderung und - ja - meine Schulzeit ist vorbei aber letztlich schaue ich schon auch, dass alles läuft. Irgendwie bin ich da anderer Auffassung als manch andere Mama und habe es selber auch so zu Hause gelernt. Ich bewundere eigentlich die Mamas die es es können, dem Kind alles alleine zu überlassen aber ob das wirklich immer so ist - leichte Zweifel habe ich da schon. Kinder sind ja dumm und reden auch mal übers Üben mit dem Papa etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen!

Antwort von Ratte75 am 15.12.2016, 11:32 Uhr

An Alle, die hier Jammern ;-)
Ich kann Eure Probleme Nachvollziehen, aber ich verstehe nicht warum ihr Euch und vor allen Euren Kindern das dann antut? Jammern hilft nicht...
Es gibt Alternativen und je mehr Eltern laut protestieren und/oder Alternativen für ihre Kinder wählen, desto eher wird sich auch an den Regelschulen vielleicht etwas Ändern!

Unser Sohn (3. Jahrgangsstufe-Montessorischule in Bayern) hat keine Hausaufgaben und bis zur 8.Klasse keine wirklichen Test, keine Noten die mit anderen verglichen werden und lernt dennoch... Ich habe nicht den Eindruck, dass er hinter seinen gleichaltrigen Freunden der Regelschule im Wissen hinterherhinkt, ganz im Gegenteil - er lernt nur anders!

Auch Gespräche mit Eltern der höheren Klassen, deren Kinder kurz vorm Quali oder sogar vorm Abi stehen, bestätigen dies!
Lasst doch Eure Kinder lieber Kinder sein und erspart Euch den Nervenkrieg...

Wer Fragen hat - einfach melden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreibe immer irgendwie mit........

Antwort von Maxikid am 15.12.2016, 11:34 Uhr

Mein Mann z.B. und seine Brüder haben wirklich alles alleine gemacht, ist bei den dänischen Familien aber auch nicht üblich. Sie waren auf einer dänischen Schule in D, wo auch deutsche Kinder hingingen. Die deutschen Mütter haben immer geholfen und die dänischen Kinder haben alles alleine gemacht und hatten irgendwie weniger Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen!

Antwort von Maxikid am 15.12.2016, 11:37 Uhr

In HH gibt es nur eine Monte Schule und von uns aus ist diese sehr weit weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von kati1976 am 15.12.2016, 11:54 Uhr

Es gibt ja Vorschriften wieviele Arbeiten geschrieben werden müssen da kann kein Lehrer was ändern und das im 1. Halbjahr nicht soviel Zeit ist das ist Pech.

Kind 3,3.Klasse schreibt nachte Woche Montag Religion und Dienstag Englisch

Kind 2, 5.Klasse schreibt Dienstag eine Klassenarbeit in Mathe.

Kind 1, 6.Klasse schreibt Dienstag eine Klassenarbeit in Deutsch.

An der Grundschule ist dann Mittwoch noch Projekttag inkl. Weihnachtssingen und Weihnachtsfeier.

Bei den Großen ist am Mittwoch Weihnachtsfeier und Gottesdienst.

Ist nun mal so und da müssen die Kinder einfach durch. Ich muss auch bis um letzten Tag arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von clarence am 15.12.2016, 12:43 Uhr

Bei uns dafür wieder gar nicht - hab oft das Gefühl sie werden überhaupt nicht für das nächste Schuljahr im Gymnasium oder NMS vorbereitet.
Da wäre es mir lieber er hätte jetzt schon etwas Stress mit dem Lernen, damit die Umstellung dann nicht ganz zu krass wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch. Nächsten Mi. und Do. werden Mathe und Deutsch geschrieben (NRW)

Antwort von Marianna81 am 15.12.2016, 12:55 Uhr

was ist aber so schlimm daran?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liegt es auch an den Anforderungen des BL......

Antwort von Caot am 15.12.2016, 14:32 Uhr

.......hier wird gerade in Englisch von den Kindern sehr viel erwartet. Ist ein Wort im Satz falsch - null Punkte!

Und dieses sinnlose Bulimielernen regt mich gnadenlos auf. Seitenweise trichtern, ein Bruchteil dessen wird abgefragt und nochmal davon ein Bruchteil im rL benötigt.

Ich weiß das die Anforderungen überall verschieden sind, hier sind sie sehr hoch.
Ein komplettes alleine lassen, das geht in die Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese Jammerei

Antwort von emmisya am 15.12.2016, 14:33 Uhr

Warum immer diese Jammerei?
Und warum identifizieren sich Mütter immer mit den Aufgaben ihrer Kinder?
Prüfungen und Abfragen in der Schule sind doch Alltag und zudem bekannt. Arbeiten werden geschrieben, das ist Fakt.
Und dass es Ende Januar/Anfang Februar Zeugnisse gibt und dafür u.a. Arbeiten nötig sind auch. Klar, dass vor den Ferien noch die ein oder andere Arbeit fällig ist.

Warum also immer diese Jammerei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr das Gleiche und es wird nicht besser....

Antwort von emmisya am 15.12.2016, 14:34 Uhr

Und warum sind die Mütter dann überrascht und jammern wenn es immer und immer wieder in jedem Jahr so ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jeder hat Alternativen vor der Haustür.....

Antwort von Caot am 15.12.2016, 14:35 Uhr

.....wir haben nicht wirklich eine Wahl und zig mal umsteigen mit über einer Stunde Fahrzeit......das wollen wir nicht. &553;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es auch an den Anforderungen des BL......

Antwort von Maxikid am 15.12.2016, 14:45 Uhr

Ich finde irgendwie können die Lehrer doch gar nicht richtig die richtigen Leistungen erfassen, wenn die Eltern mitmischen. Die denken dann, super können die Schüler doch alles super, da kann man ruhig ja die Anforderungen hochschrauben. Es kommt auf die Schulen an. Einige sind extrem hart, andere eher Wischiwaschi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativen.....besonders im ländlichen Raum...gibt es kaum

Antwort von elmada12 am 15.12.2016, 16:08 Uhr

Also, wir wollten genau so eine Alternative. Aber im ländlichen Raum gibt es keine.

Wir nützten die Chance und meldeten ihn auf einer priv. neu gegründeten Alternativschule an, da das Konzept anfänglich super klar und anfänglich, so zum Einstieg von Kindergarten in Schule - also im 1. Jahr - auch einigermaßen ok war.....Aber das wars dann auch.

Alternativschulen bekommen auch kein Geld, müssen sich alles selber finanzieren und von daher wird am größten Kostenfaktor eingespart - gutem Personal.

Und so lange das so ist, gibt es besonders am Land keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von lilly1211 am 15.12.2016, 19:37 Uhr

Warum genau bist jetzt DU Ferien reif?

Hast du dein Abitur nicht schon vor ca 20 Jahren gemacht oder warum betreffen dich jetzt tests einer grundschulklasse?

Ich bin seit 1998 fertig mit schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von Pia-Lotta am 15.12.2016, 20:00 Uhr

Das liegt nun einmal daran, dass das 1. Halbjahr so extrem kurz ist im Vergleich zum zweiten Hj, aber ja trotzdem Zeugnisse geschrieben werden müssen und irgendwoher müssen die Noten kommen, daher natürlich geballt Tests und Klassenarbeiten...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr das Gleiche und es wird nicht besser....

Antwort von mama von joshua am tab am 15.12.2016, 20:41 Uhr

Bei uns wird zumindest auf dem Gym erwartet, dass die Eltern mithelfen und ich muss sagen, ich find das auch nicht schlimm, meinen Kindern unter die Arme zu greifen.

Der Grosse in der 7.Klasse lernt mittlerweile selbständig, möchte aber ausdrücklich abgefragt werden. Also befasse ich mich auch zwangsläufig mit allen Fächern.

Die Kleine ist in der 5.Klasse und noch etwas unorganisiert, was das betrifft-auch da helfe ich und das gerne.

Was die Alternativschulen betrifft...ich möchte keinem meiner Kinder 40 km einfache Fahrt zumuten (mit etlichen Malen umsteigen).Ausserdem hat Waldorfachschule, die am nächsten wäre jeden Samstag Unterricht bzw Lernzeiten. Verpflichtend für alle. Mal ganz davon abgesehen, dass ICH absolut keine Lust hätte, jedesmal Taxi zu spielen, weil wir sehr ländlich wohnen und die Bus/Zugverbindung am WE quasi nicht vorhanden ist. Dann lieber am WE mal abfragen, bei ner Tasse Kaffee im Wohnzimmer...

Ich hab übrigens nen Bekannten, der hat seine Tochter dort. Noten gibt es zwar keine, aber es steht auch unter den Arbeiten "du hast soviel von soviel möglichen Punkten erreicht". Also zählt das Argument "keine Noten" auch nicht.

Für meine Kinder wäre diese Schule nichts, schon allein wegen dem Mittagsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen!

Antwort von mama von joshua am tab am 15.12.2016, 20:59 Uhr

Gerade vor noch gar nicht allzulanger Zeit irgendwo gelesen: Montessori, Abiturprüfung 9 von 19 durchgefallen. Prima Schnitt. Dafür können sie aber bestimmt ganz toll die Gefühle der Kartoffel im Tanz ausdrücken und ihren Namen klatschen &518;

Mein Kind ist trotz böser, staatlicher Schule Kind und hat noch genug Freizeit. Und ob die ganze Sache zu einem Nervenkrieg mutiert, liegt weder an der Schule noch am Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jeder hat Alternativen vor der Haustür.....

Antwort von Steffi528 am 15.12.2016, 21:00 Uhr

Bei uns ist die Fahrt zum Regel-Gym schon über eine Stunde lang. Zur nächsten"Alternative" dann zwei Stunden einfacher Weg.
Das macht Sinn dann, keine Hausaufgaben, dafür vier Stunden Fahrt, wenn überhaupt ein Bus fährt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von Emmi67 am 15.12.2016, 21:01 Uhr

Was ist daran denn so schlimm und wieso macht dich das ferienreif? Meine Tochter hat jetzt auch noch eine Mathearbeit, einen Aufsatz und eine Deutscharbeit geschrieben. Von dem Aufsatz habe ich gar nichts mitbekommen, weil das alles in der Schule stattfand und hier Arbeiten nicht immer angekündigt werden. Für die Mathearbeit habe ich mich mal mit ihr 20-30 min hingesetzt und die angekündigten Seiten durchgeschaut (ob sie alle Aufgabentypen kann), für die Deutscharbeit habe ich sie im Alltag immer mal einige Minuten was gefragt, das mache ich immer zwischendurch, beim Kochen oder so. Dabei strengt mich überhaupt nichts an. Für Englischtests haben wir noch nie geübt, für Sachkunde oft auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen!

Antwort von Maxikid am 15.12.2016, 21:31 Uhr

Namen tanzen und klatschen war Waldorf....lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jeder hat Alternativen vor der Haustür.....

Antwort von Maxikid am 15.12.2016, 21:35 Uhr

Selbst hier in HH sind slle alternativ Schulen im Hamburger Osten, wir wohnen in HH. Alles im Grundschulalter vom Weg her inakzeptabel ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen!

Antwort von elmada12 am 16.12.2016, 6:42 Uhr

Das ist ja das Problem. Alternativschulen sind keine Alternativen, denn sie können mit dem System nicht mithalten in das früher oder später die Kinder doch hinein müssen. Das ganze Schulsystem ist aber generell stark verbesserungsbedürftig..... Siehe Vorbild Finnland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss halt Rücksicht nehmen

Antwort von stjerne am 16.12.2016, 8:52 Uhr

Dass am Schreiben von Arbeiten im Advent kein Weg vorbei führt, ist mir auch klar und dass die Noten ausgewürfelt werden, will ich natürlich auch nicht.

Aber man darf schon genervt sein, wenn man im Advent kaum Zeit für Backen, Weihnachtsmarkt, gemeinsames Lesen und Basteln, Weihnachtsfilme oder schlicht besinnliche Gemütlichkeit hat, weil mindestens ein Kind immer gerade Vokabeln lernt. Das kann man alles noch so sehr einsehen - nervig ist es doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen.....besonders im ländlichen Raum...gibt es kaum

Antwort von Ratte75 am 16.12.2016, 9:01 Uhr

...und genau da liegt das Problem... Alternativen werden vom Staat nicht unterstützt. Solange Eltern aber "nur" jammern und nicht aktiv um Auswege aus der Misere bemüht sind, wird sich nicht viel ändern...
Ich verstehe die Misere in der ihr seit, was die Angebote betrifft. Hier hatten wir wohl Glück mit insgesamt 4 Alternativen Schulen im Umkreis von 30km (Monte, Waldorf, 2xFreie Schule)

Manche Regelschulen sind inzwischen auch schon sehr Fortschrittlich:
Es gibt inzwischen aber auch ein paar Organisationen die genau dieses Ziel verfolgen und scheinbar schon ein paar Fortschritte erziehlen...
--> googelt mal Dr. Hüther und sein Projekt "Schule im Aufbruch"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen! - Leistungen abhängig vom Kind

Antwort von Ratte75 am 16.12.2016, 9:07 Uhr

Da verwechselst du etwas, Namen tanzen sie in der Waldorfschule - angeblich...

Gegenbeispiel unserer Schule im letzten Schuljahr:
11 von 14 FOS Schülern haben den Abschluss geschafft, hier die Noten... http://www.montessori-rohrdorf.de/Abi-Feier-der-FOS-auf-dem-Samerberg.html

Und bevor jetzt jemand denkt es gibt andere Prüfungen- NEIN, die Schüler gehen für die Prüfungen in ein Gymnasium und werden dort mit den Regelschülern gemeinsam geprüft!

Ich denke, dass es immer Schüler gibt die nicht fürs Abi geeignet sind - egal an welcher Schule - der Schnitt machts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, Grundschule

Antwort von stjerne am 16.12.2016, 9:15 Uhr

Ich war gedanklich auf dem Gymnasium. Grundschule war hier nicht so lernintensiv, das mag aber von Schule zu Schule verschieden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen! - Leistungen abhängig vom Kind

Antwort von elmada12 am 16.12.2016, 10:03 Uhr

Und sie werden mit Sicherheit aufs Abi vorbereitet mit konventionellen Unterricht oder???

In Ö gibts glaub ich nur in Wien eine Alternative Schule die bis zur Matura führt. alle anderen enden spätestens mit 14 Jahren nach Sekundarstufe.....und ich weiss von einer Lehrerin im Bekanntenkreis, dass viele dann schon Matura anstreben, jedoch zuerst ins normale System wechseln müssen und meist 2 Jahre vom Stoff hinteherhinken. Das macht ja nicht soviel Sinn dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen!

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2016, 10:59 Uhr

Ich habe mir deinen Link mal angesehen.

Von 14 Schülern haben 11 das Fachabitur gemacht. Dir ist aber schon klar, was das Fachabitur ist, was es wert ist und was man damit machen bzw nicht machen kann ?
Und wie sich die Noten zusammensetzen weisste auch ?

Für mich persönlich ist ein Fachabi wenig wert. Viele gehen hier den Weg, nachdem sie ihre 10.Klasse in der Hauptschule hinter sich haben. Der Lernaufwand hält sich in Grenzen, eine zweite Fremdsprache ist nicht erforderlich. Die Notengebung wird -auch wenn die Prüfung extern abgelegt wird- durch die Schule beeinflusst, denn Kursarbeiten die vorher geschrieben wurden, gehen mit ein. Heisst also, wenn ich gute Noten in den Kursarbeiten hatte, kann ich eigentlich schon gar nicht durchfallen, egal wie blöd ich mich anstelle.

Mit dem Fachabi kann ich vieles erst gar nicht studieren. Möchte ich z.B. Arzt, Pharmazeut, Jurist werden, bleibt mir dieser Weg verwehrt, da diese Ausbildung an der Uni stattfindet und ich eben keine Zugangsberechtigung dazu habe.

Selbst bei Arbeitgebern sind die Fachabituriente mit Studium wesentlich weniger wert als die, die ein "komplettes" Abi haben und an der Uni studiert haben. Das habe ich im Bereich Elektrotechnik und Maschinenbau schon selber mitbekommen.
Dann lieber ein Jahr länger und ein vollwertiges Abitur, als so halbe Sachen.

Ich persönlich kann den Alternativschulen nichts abgewinnen, da sie schlicht und einfach keine Alternative sind. Und ehrlich...was da zum Thema Grundschule auf der Seite steht, läuft auf staatlichen Schulen auch nicht viel anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hätten

Antwort von elmada12 am 16.12.2016, 11:58 Uhr

den Schritt gewagt und unser Kind in so eine neue Schule gegeben und wir haben die Schule anfänglich stark unterstützt, sowohl finanziell (hohe Elternbeiträge) als auch sonst mit Mitarbeit usw....

Und wir wurden maßlos enttäuscht.

Ein Einzelner kann hier nichts bewirken. Und vor allem - solche Schulen müssen erst einmal beweisen, dass sie dem Standard entsprechen können. Das wiederum geht aber nur, wenn sie staatlich gefördert sind, denn sonst haben sie einfach zu wenig oder zu schlechtes Personal. Und wenn sie zu wenig oder zu schlechte Personal haben, tritt genau das ein, dass eben unterm Stricht nichts rauskommt und der Staat solche Schulen nicht förderungswürdig sieht - sie zwar akzeptiert, aber keine Zuschüsse gibt.


Es ist ein Kreislauf und es ist schade, dass es nicht funktioniert. Wir hätten es uns so gewünscht und das Konzept und das Material und alles wäre genau richtig gewesen für unser Kind - nur leider ohne entsprechendes Personal, ohne Geld....nicht machbar, wie wir feststellen mußten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht alle über einen kamm scheren

Antwort von kati1976 am 16.12.2016, 12:08 Uhr

Nicht alle Freien Schulen sparen am Personal.

Das du sauer bist ist deine Sache aber mache nicht alles schlecht. Es gibt viele freie Schulen an denen alles super ist. Genauso gibt es staatliche Schule du schlecht sind und welche die gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - Fachabitur weniger wert? bzw. Grundschulkonzept schon im Umbruch?

Antwort von Ratte75 am 16.12.2016, 12:59 Uhr

OK, wenn Schüler bzw. Eltern natürlich das zwingende Ziel eines Studiums der Medizin oder eine Karriere als Anwalt anstreben, dann mag ein Fachabitur nichts helfen...

Allerdings interessiert mich jetzt mehr mein Kind HEUTE als ein Studium in frühestens 10Jahren. Wer weiß was dann überhaupt noch notwendig/wichtig ist.

Ich möchte ein selbstständiges, selbsttätiges, glückliches Kind. Ich möchte nicht jammern müssen, wie viel Stress es doch im Grundschulalter schon hat, oder ein Kind dass immer wieder nur an seinen Noten bemessen wird!

Für mich ist wichtiger dass es spielerisch lernt und seine Stärken und Schwächen selbst ergründen kann ohne dafür zensiert zu werden, wenn mal etwas nicht so klappt.
Auf den ersten Blick (dank Lehrplan plus - zumindest in Bayern) versuchen Grundschulen ähnlich zu arbeiten. Teilweise sogar mit den Montessorimaterialien und dass sicherlich nicht ganz ohne Grund ;-)!

ABER es ist ein Unterschied wie hier der Stoff durch Darbietungen an die Kinder gebracht wird, dass sie in Jahrgangsgemischten Klassen sind - wo sie von und füreinander lernen - und dass zwei Lehrkräfte die Freiarbeit (eigenständiges Arbeiten mit Material) begleiten und unterstützen, nicht belehren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht alle über einen kamm scheren

Antwort von Ratte75 am 16.12.2016, 13:00 Uhr

Stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja gibt es sicher

Antwort von elmada12 am 16.12.2016, 13:14 Uhr

nur ich kann halt jetzt nur über uns berichten, weil ich leider diese Erfahrung gemacht habe.


Und es ist auch genau all das eingetreten, das man so schön als 'Vorurteil' immer hört, wenn über Alternativschulen gesprochen wird, exakt. Von irgendwoher kommen ja diese Vorurteile auch eben, die sich wohl leider zur all zu oft bestätigen, ganz bestimmt aber in unserem Fall bestätigt haben - und das ganz unabhängig jetzt davon, wie leistungsstark ein Kind ist, das meine ich jetzt damit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es denn klappt

Antwort von elmada12 am 16.12.2016, 13:16 Uhr

dann ist es super!

Nur - wer schaut in solchen Schulen, DASS es funktioniert? Gibt es in Eurer Schule hier eine Aufsicht, jedmand Neutralen der auch schaut, dass hier Lernziele eingehalten werden, dass die Vorschriften eingehalten werden und wenn nicht, wird reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Pebbie am 16.12.2016, 13:20 Uhr

Meine Kinder besuchen eine private Monte-Gesamtschule, die als staatl. Ersatzschule anerkannt ist.
Sie ist von der Lehrerschaft exellent aufgestellt, alle Lehrer sind mit Herzblut dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke

Antwort von Pebbie am 16.12.2016, 13:22 Uhr

Du stellst Montessori Schulen Waldorf Schulen gleich. Das kann man wohl kaum vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finanziert durch?

Antwort von elmada12 am 16.12.2016, 13:24 Uhr

wen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von MartiSmarti am 16.12.2016, 13:58 Uhr

Sie meint sicher, das lernen und üben mit dem Kind.
Kann auch ganz schön anstrengend und Nerventaraubend sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen!

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2016, 14:58 Uhr

Meine Kinder streben im Moment noch gar nichts an, aber ich möchte nunmal, dass sie später alle Möglichkeiten haben, das machen können was sie wollen/was sie interessiert und nicht durch den Schulabschluss eingeschränkt werden. Und bei meinem Grossen in der 7.Klasse ist es bis zur Oberstufe nicht mehr soooo lange, mit 16 hat man doch meist schon Vorstellungen, in welche Richtung es gehen soll.

Hauptschulabschluss, mittlere Reife und Fachabi kriegt man hier eh einfach mit...würde eins meiner Kinder nach der 12. mit der Schule abbrechen, hätte es das Fachabi einfach so-ganz ohne irgendwelche Prüfungen.

Mich interessiert mein Kind jetzt und eben auch später, ich finde da muss man als Eltern auch ein wenig vorausdenken. Mein Grosser wirkt alles andere als gestresst....im Moment ist alles recht chillig (O-Ton Sohn). Er ist trotz allem selbständig, motiviert und hockt nicht den ganzen Tag vor den Büchern
.

Was mich an eurer Schule stört ist die Antwort auf die Frage was ist, wenn das Kind sich vor den Aufgaben drückt oder es zu schwer findet ? Da schreibt die Schule es sei nunmal Einsicht gefragt. Man versuche das zu fördern. Und wenn man ein Kind hat, das keine Einsicht zeigt ? Was dann?

Ausserdem 25 Stunden Elternarbeit oder alternativ sechshundertundirgendwas Euro ...das find ich schon happig.

Mir gefällt dieses Konzept nicht wirklich und für meine beiden Kinder wäre es auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von ichbinfrei am 16.12.2016, 15:48 Uhr

Hausaufgabenfrei gibt es bei uns auch nie!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von ichbinfrei am 16.12.2016, 15:50 Uhr

Weil mein Kind noch nicht alleine lernen kann, und ich es antreiben muss!!!
Nebenbei muss ich auch noch den Haushalt schmeißen und habe einen Vollzeitjob.
Deshalb habe ich mir mal erlaubt zu jammern. Sorry!!

Weiß auch, dass das Kind die Arbeiten schreibt und nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht das denn Dein Kind...?

Antwort von ichbinfrei am 16.12.2016, 16:03 Uhr

Mein Kind sieht das total gelassen. Er würde aber von alleine nie auf die Idee kommen, freiwillig zu lernen. Dann kommen aber Noten von 3-6 raus. Alles schon ausprobiert. Von daher muss ich da ein bisl die Zügel straffen.
Und das "Gejammer" war eher spaßig gemeint. Wollte hier keine Grundsatzdisskusion entfachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Sternje!!!!!

Antwort von ichbinfrei am 16.12.2016, 16:13 Uhr

So sehe ich das auch! Ist ja nicht so, dass die Weihnachtsferien überraschend kommen. Wenn die lieben Lehrer das ganze erste Halbjahr keinen einzigen Test in den Nebenfächern schreiben und dann vor Weihnachten plötzlich in allen Fächer Test kommen, finde ich das doch etwas nervig.
Aber vielleicht muss man das positiv sehen. Bis kurz vor den Halbjahres-Zeugnissen schreiben sie dann wieder keinen Test. Das ist hier Ende Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanziert durch?

Antwort von Pebbie am 16.12.2016, 18:13 Uhr

Das Land und Elternbeiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Pebbie am 16.12.2016, 18:17 Uhr

"Das Land NRW bezuschusst die meisten Kosten des Schulbetriebes mit 87%.

Die Schulgemeinschaft kommt für die restlichen 13% der Schulbetriebskosten sowie für alle zusätzlichen Kosten auf. Dies sind insbesondere Kosten für Investitionen und zusätzliche Unterrichtsangebote. Damit beträgt die Trägereigenleistung, der selbst finanzierte Anteil am Schuletat, ca. 20%.

Der Beitrag der Eltern zur Trägereigenleistung richtet sich nach den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses und wird anhand einer Orientierungstabelle individuell festgelegt. Dadurch entsteht ein sozialer Ausgleich.

Aus finanziellen Gründen wird kein Kind vom Besuch der Schule ausgeschlossen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finanzierung

Antwort von elmada12 am 16.12.2016, 18:25 Uhr

Ok.

Bei uns wurde diese private Alternativschule in den ersten Jahren nur durch Elternbeiträge und Sponsoren finanziert und mit div. Events versucht Geld reinzubekommen (z.B. Flohmärkte usw.) wo wir Eltern hart mitarbeiten mußten.

Erst im ca. 3. Jahr oder jetzt später noch gab es kleinere Zuschüsse in Form von Einmalzahlung vom Land, mit dem z.B. notwendige Umbauten gemacht werden konnten oder Material gekauft.

Kurz gesagt: Dieser Schule hat es von Anfang an an Geld gemangelt und der größte Kostenfaktor ist nun mal genügend und gutes Personal und wenn man dann genau DA spart (was ja jede Firma auch gerne macht) , dann ist es kein Wunder, dass es nicht funktioniert, auch wenn man noch so tolle Materialien hat.

Schade.

Nur leider wußte man das halt nicht vorher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE Sternje!!!!!

Antwort von kati1976 am 16.12.2016, 18:57 Uhr

Wir haben hier nur noch den Januar dann gibt es Zeugnisse.

Ich finde auch in der Grundschule ist das alles nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung

Antwort von Ratte75 am 16.12.2016, 20:20 Uhr

Hier ist es ähnlich wie bei Pebbie. Eltern zahlen ca. 260Euro im Monat, allerdings inkl. Nachmittagsbetreuung und Privatbusfahrt. Für einen normalen Hortplatz, welcher nicht garantiert verfügbar ist, zahle ich auch an der Regelschule ca. 90Euro... Klar ist es mehr Gebühr, aber das ist es uns wert, auch wenn wir nicht reich sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer

Antwort von lubasha am 17.12.2016, 6:45 Uhr

Hier ist die Adventszeit durch die Musik und Theater stressig. Am 6. Sang die große beim schulischen Adventskonzert, am 10 sangen beide im Chor, am 15 gab es bei der großen Schülerkonzert in der Violinen Klasse (Musikschule), am 17 ist die Vorstellung bei dem Kleinen, am 21 spielt die große im Orchester und am 24 ist sie bei Krippenspiel dabei. Das muss geübt werden, gesungen, gespielt, Text gelernt.

Von der Schule (die große ist in der dritten) ist es chillig. Die haben eine Arbeit nach der nächsten in November geschrieben, in derersten Woche nach den Ferien schreiben Sie auch eine. Abgedeckt sind
Mathe 3 Arbeiten
Deutsch 3 Arbeiten
Sachkunde 2 Arbeiten
Englisch 1 Arbeit
ausstehenden ist Religion 1 Arbeit
im Sport gibt es keine (die haben in dem Halbjahr wegen schwimmen keinen Sport).
und ob sie in Musik eine schreiben ist fraglich....
mehr Fächer hat unsere Grundschule nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht

Antwort von Pebbie am 17.12.2016, 12:47 Uhr

das man für Arbeiten in der Grundschule so wahnsinnig viel üben und sich vorbereiten muss !?
Klar bereitet man sich vor, aber das wird ja auch schon in der Schule gemacht. Wenn man dem Unterricht aufmerksam folgt und seine Hausaufgaben sorgfältig erledigt sollte das doch nicht in Stress ausarten.
Wenn ich als Mutter natürlich am Rad drehe, überträgt sich das auf´s Kind....

Ich hatte bei meinen 2 Kindern nie so einen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - mancher mags, mancher nicht...

Antwort von Ratte75 am 17.12.2016, 12:55 Uhr

Es ist auch nicht immer alles für jedes Kind und jede Familie geeignet...

Deshalb auch wieder zurück zum Thema des Threads. ..Jammern mag manchen gefallen. Ihr habt es scheinbar nicht nötig, da alles passt. Wir wollten es nicht, daher haben wir eine Alternative für uns gesucht und gefunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von elmada12 am 17.12.2016, 14:47 Uhr

Es gibt auch Kinder denen nicht alles zufliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von kati1976 am 17.12.2016, 18:27 Uhr

Nicht immer von euch aus gehen.


Ich kenne hier kein Kind das ewig in der Grundschule lernen musste. Nicht bei den Großen in der Klasse noch bei meiner Tochter jetzt.

Es wird doch nur abgefragt was im Unterricht behandelt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von Pebbie am 17.12.2016, 19:33 Uhr

Das hat nichts mit zufliegen zu tun.
Was ich von der Tatsache halte das Dein Sohn eine Regelschule besucht habe ich schon zu Genüge erörtert und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-Jammer - es gibt Alternativen! - Leistungen abhängig vom Kind

Antwort von kati1976 am 17.12.2016, 20:25 Uhr

Was du nicht so alles von anderen hörst.

Hier gibt es eine Freie Schule. Die ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von lubasha am 18.12.2016, 6:30 Uhr

Ich kenne die haufenweise. Bei der großen in der Klasse sind 6 Kinder bei Mathe Nachhilfe, ein Junge bekommt seit Jahren Deutsch Nachhilfe (seit dem 2 Schuljahr, evtl noch früher), da die Eltern sich mit der Sprache schwer tun (die Familie ist gut integriert, eigene Firma und Grundstück) und der Junge soll gute Noten schreiben. Die Tochter einer Bekannten hat auch jahrelange Nachhilfe in der Grundschule hinter sich. Die 2. Tochter (später eingeschult, als Muss-Kind) kommt ohne klar. Die Tochter einer 2. Bekannten hat nur mit massiven Nachhilfe Gymnasium Empfehlung bekommen (3. Und 4 Klasse durchgehend). Die Familie hat sich gegen Gymnasium entschieden und Kind kommt super ohne Nachhilfe klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von elmada12 am 18.12.2016, 13:45 Uhr

Was du denkst oder hältst ist mir egal, er ist auf einem guten Weg und du kannst das sowieso nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das lernen lernen

Antwort von Saarlandmami am 18.12.2016, 18:25 Uhr

musste meine Tochter das erste mal in der 4. Klasse in Sachkunde bei den Bundesländern und deren Hauptstädte
.... Profitiert hat sie jetzt davon in der 5. Klasse.... Nachbarländer Deutschland und die Bundesländer wurden mit abgefragt

Kontinuierlich nacharbeiten ist jetzt eigentlich immer angesagt. Hausaufgaben sind dementsprechend auf.

Zusätzlich "üben" tun wir nicht.... Und trotz aller Sprachprobleme schwimmt sie in der Leistungsspitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lernen lernen

Antwort von elmada12 am 18.12.2016, 21:34 Uhr

Meinem Kind und vermutlich den anderen auch wurde in der Alternative Schule beigebracht, dass man nur das tun braucht, was einem gefällt, denn jedes Kind nimmt sich anscheinend das was es braucht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von Mia186 am 18.12.2016, 21:50 Uhr

Schade dass es hier immer wieder Mütter gibt die zig mal betonen dass man für die Grundschule nichts üben muss. Sicher gibt es vereinzelt solche Kinder, aber die Mehrheit muss auf jeden Fall vor Proben üben. Manche mehr, manche weniger. Kinder die z.B. Für Hsu Proben mit über 20 Blättern Lernmaterial nicht üben müssen haben einfach ein besonderes Talent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lernen lernen

Antwort von kati1976 am 18.12.2016, 22:14 Uhr

Und etliche andere Kinder auf so einer Schule sind trotzdem gute Schüler und schreiben trotzdem gute Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lernen lernen

Antwort von Brummelmama am 19.12.2016, 10:32 Uhr

Moin,

hm....ich spreche jetzt mal von unserer Familie....meiner hatte in der Grundschule einen 1,6 Schnitt. Aber ich gebe es unumwunden zu, ich habe ihn unterstützt. Er hätte einiges anders gemacht und vermutlich hätte er auch die ein oder andere 3 gehabt. Ich war der Ansicht, ich zeige ihm auf, wie manche Schritte einfacher gehen und wie man sein Material richtig zusammenträgt.
Ihr könnte mich dafür kritisieren. Meine persönliche Ansicht ist, das wird ihm keiner mehr nehmen und die Erfolge sehe ich jetzt in der 6. Klasse Gymnasium.
An der IGS wird übrigens erst einmal Arbeitsorganisation durchgeführt, wenn die Kinder aus der Grundschule kommen und dort wird gezeigt, wie sie richtig lernen....das passiert bestimmt nicht, weil alle das können. Am Gymnasium gibt es so etwas nicht - da muss das gleich funktionieren und meiner geht aufs Gym.

Was mich immer wieder wundert. Nachhilfe ist in Ordnung bzw. ich kenne in der Klasse meines Sohnes 10! Kinder von 23! die Nachhilfe bekommen.
Elterliche Hilfe wird kritisiert.

Ich persönlich - ohne Angriff - finde es erschreckend, wieviele sagen, es ist Sache meines Kindes. Richtig finde ich, Kinder müssen es lernen, zu lernen. In der 5. Klasse am Gymnasium war es erschreckend, wie lange sich über manche Sache unterhalten wurde, weil genau die Kinder, die alles alleine machten, ihre Sachen nicht dabei hatten oder aber viel zu langsam oder aber zu schnell waren und die Gründlichkeit vermissen ließen und die Lehrer meinten, sie müssen ranziehen, damit auch die Themen durchgezogen werden. Auch da, habe ich noch unterstützt. Jetzt in der 6. wird vieles lockerer aber jammern tue ich manchmal, weil ich gerne mit meinem Kind was mache und leider die Adventszeit mit ständigen Arbeiten gepreßt war und es beeinflußt eine Familie schon, wenn man am Wochenende was möchte - aber 3 Arbeiten anstehen und mehrere Tests

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie willst das überprüfen

Antwort von elmada12 am 19.12.2016, 12:56 Uhr

auf echten Alternativschulen gibt es nämlich keine Arbeiten und keine Noten und keine Vorgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie willst das überprüfen: man kann sich doch an den Lehrplan des

Antwort von Marianna81 am 19.12.2016, 17:42 Uhr

jeweiligen Bundeslandes orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube ihr

Antwort von elmada12 am 19.12.2016, 18:13 Uhr

könnt Euch nicht im geringsten vorstellen, wie es wirklich abging dort.

Die Kinder hatten ja keine Schulbücher und keine Hefte, nur eine Mappe, in der sie die Zettel aufbehielten, die sie so machten und das waren ja keine Arbeitsblätter, sondern die Kinder bekamen ja nur leere Blätter und mußten sich selber Arbeiten ausdenken, Rechnungen ausdenken (mit dem Material versteht sich) oder Sätze oder Wörter.....und diese Mappen blieben IMMER in der Schule. Man bekam sie erst am Jahresende zu sehen. Nur ich böse böse Mutter habe immer und immer wieder mein Kind gefragt, was es so getan habe in der Schule....als Antwort kam dann meist, dass er etwas gehäkelt hat oder etwas geforscht....

Und bei den GEsprächen wurde einem gesagt, man müsse Vertrauen haben....ins Kind, ins System......

Tja.........unvorstellbar ich weiß und unbegreiflich, dass wir so lange zugesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ihr: man ist, als Eltern, nicht dazu verpflichtet allem zu glauben

Antwort von Marianna81 am 19.12.2016, 18:59 Uhr

was einem gesagt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von elmada12 am 19.12.2016, 19:25 Uhr

ist man natürlich nicht.

Aber wir haben dieser Schule anfänglich das Vertrauen geschenkt und waren sowohl finanziell als auch von der Eltermitarbeit fleißig am Unterstützen.

Umso größer die Enttäuschung und der Frust dann, als wir merkten, dass es absolut nicht hält, was versprochen wurde.......auch nach jetzt 1,5 Jahren sitzt diese Enttäuschung bei mir noch, denn es war weit mehr als nur eine schulische Enttäuschung, auch eine menschliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von kati1976 am 19.12.2016, 20:04 Uhr

Große Klassenarbeiten werden nicht täglich geschrieben. Davor werden viele kurze Tests geschrieben. Da ist der Stoff dann schon abgefragt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von kati1976 am 19.12.2016, 20:05 Uhr

Ja du armes Opfer. Kapierst es nie.

Die Schule wa absolut nicht das Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein: entschuldige, aber dem kann ich nicht folgen.

Antwort von Marianna81 am 19.12.2016, 20:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein: entschuldige, aber dem kann ich nicht folgen.

Antwort von Marianna81 am 19.12.2016, 20:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein: entschuldige, aber dem kann ich nicht folgen.

Antwort von elmada12 am 19.12.2016, 20:54 Uhr

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2016, 7:31 Uhr

Kati, geht dir irgendwie einer ab, wenn du immer wieder draufschlägst oder was ?

Es nervt langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elmada

Antwort von Saarlandmami am 20.12.2016, 9:27 Uhr

Du tust gut daran, jetzt endlich die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen.

Wie du weist war meine Tochter zuerst in einer inklusiven Schule und konnte trotz 2-lehrer system nicht lauttreu schreiben und nicht lesen.

Aber jetzt geht sie auf eine Förderschule und hat fast alles aufgeholt trotz Legasthenie. Klar muss sie viel tun für die Schule aber sie weiß ja wofür.

Der verknorkste Schultag spielt aber keine Rolle hier mehr, weil was nützt es. Hätte sie lesen gelernt auf einer anderen Schulform. Wer weiss das schon.

Und du solltest aufhören alles zu hinterfragen. Und lass dein Kind mal Kind sein, Schule ist alles. Willst du in Klasse 5 immer noch dazu lernen nachmittags? Lass ihn doch mal allein. Dann sind halt Fehler drin....manche Sätze enthalten Grammatik Fehler....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte auch kati

Antwort von Saarlandmami am 20.12.2016, 9:29 Uhr

Könnte kultiviert schreiben.

Und nicht nur draufhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von kati1976 am 20.12.2016, 10:36 Uhr

Wo haue ich drauf? Ich widerlege nur Susips verallgemeinerungen. Das es alles gelogen ist was sie sagt weiß man ja.

Es sind nicht alle freien schulen schlecht. Ich gehe auch zu 100% davon aus das es bei ihr nicht an der Schule lag sondern am Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2016, 10:52 Uhr

"Ja du armes Opfer.Kapierst es nie"

Das ist draufhauen. Mensch, es ist demnächst Weihnachten. Ein bisschen mehr Freundlichkeit würde dir auch nicht schaden.

Wir wissen mittlerweile alle, was du denkst. Das musst du nicht ständig wiederholen. Werd erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saaralandmami

Antwort von elmada12 am 20.12.2016, 13:18 Uhr

Ja, natürlich ist es Vergangenheit.

Dein Kind war auf einer guten Schule und hat trotzdem nicht lesen u. schreiben gelernt, obwohl sie sicher darin gefördert wurde mit dem 2-Lehrer-System.

Das ist aber schon was anderes, als wenn ein Kind auf eine Schule geht, wo man viel Geld bezahlt und das Kind aber sich selbst überlassen wird und eigentlich im Stich gelassen wird und bei den unzähligen Gesprächen immer wieder und wieder hingehalten wird bzw. einem gesagt wird, naja das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht....... Naja, das Gras wächst aber auch nicht, wenn man es nicht gießt...das haben sie vergessen!!!!

Ich glaube, da hättest Du auch große Wut auf diese Personen, die sich Lehrer nennen.

Und irgendwann werde ich es schon verdaut haben, aber manchmal muss ich einfach meinen Frust loswerden (sorry).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von shinead am 20.12.2016, 13:23 Uhr

Zumindest hier in diesem Thread hat sie m.E. nicht verallgemeinert, sondern von ihren eigenen Erfahrungen gesprochen.

Geh' Glühwein trinken oder so. Aber hör' auf hier immer auf die gleiche Person drauf zu hauen. Das nervt und Du machst Dich (nicht sie) wirklich lächerlich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.