Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom am 28.06.2007, 8:17 Uhr

Keine Lust zur Schule

Guten Morgen
Vielleicht kennt Ihr das auch,




meine Tochter geht in die erste Klasse und geht nicht mehr gerne.

Sie hat keine Lust zu Mathematik,sie hatte immer gute Noten einsen und zweien.

Seit einiger Zeit kommt sie jedoch zuerst 4, und 2 mal 3.

Ich habe mit der Lehrerin gesprochen und sie meinte das sie sehr schussellig sei, träumt sehr viel rum.

Aber im durchschnitt ist sie gut, sie übt auch aber in Mathe hat sie keine Lust mehr.
Sie kann schlecht umdenken sagt mir ihre Lehrerin, ich mache mir große Sorgen.

Sie hat Probleme mit ihren Mitschüler, weil sie sie immer Ärgern "Ja Du willst ja immer die schönste sein.

Sie macht sich sehr gern zurecht wie ein Püppchen eben,lange Blonde Haare.

Das geht schon in der ersten Klasse los und sie sagt mir das sie traurig ist darüber.

Was kann ich machen das sie wieder gerne in die Schule geht?

Dazu kommt das ich manchmal etwas laut in der Erziehung werde weil ich manche Sachen 5 mal sagen muß, und sie hat immer andere Sachen zu tun als das was ich sage.
Wenn sie das machen will was ich sage, fällt Ihr zwischendurch was andreres ein und denkt nicht mehr an das was eigendlich machen soll.

Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr,auf der anderen Seite bin ich sehr lieb mit Ihr.Zeige Ihr das auch.

Was kann ich tun?

Danke




--------------------------------------------------------------------------------



Im Überblick -
der Beitrag und die bisherigen Antworten.
Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem roten Pfeil.


Keine Lust zur Schule - Mom

 
4 Antworten:

Re: Selbstwertgefühl stärken

Antwort von mini99 am 28.06.2007, 9:40 Uhr

Hallo!
Da hilft nur das Selbstwertgefühl deiner Tochter zu stärken. Hat sie eine beste Freundin, mit der sie sich verbünden kann sozusagen?

Ein Sportverein ist auch eine gute Möglichkeit Anschluß und Freunde zu finden.

Kinder können schon grausam zu Mitschülern sein, wenn sie es von zu Hause nicht andern gelernt haben.

Wegen den Noten: Ich denke das hängt mit der Allgemeinsituation in der Schule zusammen. Da deine Tochter schon mit einem schlechten Gefühl hingeht, kann keine ausgezeichnete Leistung kommen.

Klär mal mit der Lehrkraft ab, wer sie hänselt und ob sie nicht die Klassengemeinschaft stärken kann, damit sowas nicht vorkommt.

Und dass sich deine Tochter mit ihren langen blonden Haaren hübsch findet und zurecht macht, ist doch ihr gutes Recht. Mädels sind halt eitel und das gehört auch so denke ich.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zur Schule

Antwort von alex001 am 28.06.2007, 9:46 Uhr

Hallo, mom!

Lust auf eine ernst gemeinte Antwort?

Sehr schade, dass die Lehrerin das so interpretiert. Schliesslich muss sie das Potential deiner Tochter doch zu Anfang erkannt haben, als diese noch Lust auf Schule hatte und damit nicht den Schlendrian hat einkehren lassen.

Ich vermute einfach mal, deine Tochter ist im Fach Mathe einfach unterfordert. Solche Kinder neigen dann oft dazu, im unterricht abzuschalten oder Aufgaben nachlässig zu erledigen, weil sie ja "eh schon alles können" und das für sie dann uninteressanter Baybkram ist.

Ich würde nochmals das gespräch mit der Lehrerin suchen, mit dem Hinweis darauf, dass deine Tochter sich in Mathe langweilt.

Vielleicht ist es möglich, dass sie sie mit Zusatzaufgaben etwas fördert.

Zum anderen Problem, dem mit den Mitschülern, gebe ich mini Recht, aber auch das kannst du mit der Lehrerin besprechen. Es sollte der Klasse vermittelt werden, dass niemand wegen seines Aussehens ausgegrenzt werden darf, ob er nun dicker ist als andere, kleiner, grösser oder eben hübscher :o)

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zur Schule

Antwort von Mom am 28.06.2007, 10:11 Uhr

Hallo ihr beiden,

mit der Lehrerin habe ich schonmal zwecks Mitschler geredet, (sie wurde geschupst an den Haarengezogen u.s.w)

Was sagt sie? "Aber liebe Frau das glaube ich ja nun garnicht, das ist so eine Liebe Klasse, aber ich werde es mal ansprechen" ich habe davon nun garnichts mitbekommen das kann ich so nicht glauben, naja 2 Mädchen sind schon aber naja.

Die beiden Mädchen sind sowas von gemein habs selbst miterlebt, vorallem wenn sie zusammen sind, aber die sind wie ihre Mütter zicken.
Sie lächeln nicht viel wo meine eigendlich fast immer strahlt (auch zwecks undser Familienproblemen) wo es gegenüber der Kinder nicht mehr so zum vorschein kommt.



Vo der lehrerin werde ich nicht ernst genommen, sie redet immer alles schön.

Zur besten Freundin.

Sie spielt mit vielen Kindern unteranderen auch mit den Zicken, aber jede einzeln.da gehts

Dann habe ich eine Freundin wo die Tochter auch in die selbe Klasse geht, mit der versteht sie sich auch ganz gut und spielen sehr viel miteinander, sie haben sich auch schon endeckt gemeinsam, aber so richtig ist das auch nicht.Dadurch das wir (meine Freundin und ich) Nachmittage zusammen verbringen,ich auch mal ihre beiden Kinder von der Kita und Hort abhole weil sie lange arbeiten muß,sind die Kinder auch zusammen.


Wir sind ja vor zwei Jahren hierher gezogen und sie hat ihre beiden Kita-freundinen verloren.

Das selbstwertgefühl ist gesunken obwohl sie sich zurechtmacht und eigendlich Selbstbewußtsein ausstrahl bzw Selbstsicherheit.

Ich glaube das es mit unserer Familie zusammen hängt.

Das mit den Noten, habe ich bei der Lehrerin angesprochen und sie gab mir eine CD-Rom mit von den Mathetiger und da sitzt sie jetzt oft dran,also scheint sie ja tatsächlich unterfordert zu sein.

Ich hoffe das es bald wieder alles in geortneten Bahnen läuftund sie wieder Spa? am lernen hat.

Es stimmt mich sehr traurig

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal mit meiner Freundin gesprochen,

Antwort von Mom am 28.06.2007, 13:43 Uhr

sie sagt bei Ihr ist es Ähnlich sie meint die Luft ist raus wird zeit das es Ferien gibt.

vielleicht ist es ja auch ein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.