Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 05.10.2013, 11:35 Uhr

Kind wird bevorzugt..lang..

Es handelt sich hier um MEIN Kind..und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...

Ihre Klasslehrerin ist zugleich Direktorin an der Schule.
ich gehe in der Schule jeden tag aus und ein..bin auf Du und Du mit den Lehrern und seit mehreren Jahren ehrenamtlich in der Mittagsbetreuung engagiert. Ich habe schon 2 Kinder durch diese Grundschule geschleust und kenne eben dort auch jeden. von der Putzfrau bis zum Haumeister.

meine anderen beiden Kinder hatten eine andere Lehrerin in der dritten und vierten Klasse. Sie war jung, sehr engagiert und wirklich super. ich verstand mich auch gut mit ihr aber sie hat das ganze getrennt was auch gut so war.

Die jetzige Lehrerin bevorzugt mein Kind eindeutig und inzwischen ist es echt auffällig.
Sie bekam die Hauptrolle im Theaterstück, ihr Foto wurde in der Schulpräsentation im Katalog abgedruckt, ihre Bilder werden zu Wettbewerben eingesendet usw.
Letztes Jahr ist mir das noch nicht sooo direkt aufgefallen, aber dieses jahr ist es eindeutig.
Sie brachte gestern ihre erste deutschnote in diesem Übertrittsjahr mit nach hause. Eine 1 in einer Bildergeschichte. neben einem Jungen der 1 mal gesprungen ist und als "hochbegabt" gilt, ist es die einzige 1 die sie vergeben hat.
Wer das bayr. Schulsystem kennt weiß wie wichtig die Noten im 4 Schuljahr in Bayern sind.

Ich liebe mein Kind wirklich sehr und bin sehr stolz auf sie, aber dieser Aufsatz war eindeutig KEINE 1. nie und nimmer.
Er war gut und richtig aufgebaut, aber sie hatte viele Rechtschreibfehler drin und einen sehr knappen, langweiligen Schluss.
Da ich schon 2 Kinder im vierten Schuljahr hatte und durchaus Vergleiche anstellen kann würde ich den Aufsatz mit 2-3 bewerten. Aber never mit einer 1.

So...Das Kind freut sich natürlich und ist selbstbewusst durch die tollen Noten. Langsam geht hier aber ein berechtigtes "Raunen" durch unsere kleine gemeinde.
Es ist einfach auffällig.

Was mach ich denn jetzt....
Einerseits müsste ich froh sein..das Kind hätte freie Schulwahl und wir müssen nicht wie andere um gute Noten im Übertrittszeugnis kämpfen..andererseits..wie erklär ich dem Kind im Frühjahr, dass ihre Leistungen nicht für ein Gymn reichen wenn es doch schwarz auf weiß auf dem Zeugnis steht.
Sie ist (noch) kein Kind fürs Gymn....zwar klug, oberer durchschnitt, aber fehlender Ehrgeiz, Durchhaltevermögen etc. .Liegt evtl auch am Alter..sie wurde frühzeitig eingeschult.
Ich hab zwei bereits auf dem gymn und weiß dass man da noch mehr braucht als gute Noten im grundschulzeugnis. Erst recht wenn die Noten "geschenkt" sind.

Was würdet ihr machen?
Ich kann doch schlecht zur Direktorin gehen und sagen, dass sie mein Kind gefälligst schlechter bewerten soll und ihr keine Hauptrollen etc mehr geben soll.
Andererseits..wenn es sich um meine Große handeln würde, die gerade auf dem Gymn um jede 3 kämpft und bei der es letztes Jahr echt knapp war...bei ihr würde ich definitiv die Klappe halten , mich tierisch freuen und drauf Pfeifen was das Dorf so tratscht......

alles doof....


Was tun? Kind bestärken und im Glauben lassen dass sie so toll und gut ist....mit der Lehrerin reden (was sag ich da..ist ja echt doof das Thema anzuschneiden) ? Auf das Dorfgerede pfeifen und mich freuen?

Schreibt mal was....

 
19 Antworten:

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von Loraley am 05.10.2013, 12:02 Uhr

Hast du kein Vertrauen in die Lehrerin?
Vielleicht hat sie erkannt, daß Deinem Kind die Sonderbehandlung gut tut?

Sehe da jetzt kein Problem, außer das Kind wird wegen der Bevorzugung gemobbt....
Vielleicht nimmst du es auch aus dem Mama Blickwinkel etwas verzerrt wahr?
Die Aufsatz Note wurde doch nicht öffentlich diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von IngeA am 05.10.2013, 12:20 Uhr

Hallo,

ich würde die Lehrerin/ Rektorin wegen dem Aufsatz ansprechen und meine Bedenken mitteilen. Viell. möchte sie aber dien Kind mit dieser Extrabehandlung auch nur etwas motivieren und eben den Ehrgeiz wecken, der ihm (noch?) etwas fehlt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztlich entscheiden doch immer die Eltern...

Antwort von Mijou am 05.10.2013, 12:58 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde jetzt nicht künstlich problematisieren, vor allem nicht so kurz vor dem Ende der Grundschulzeit! Mach' nicht noch auf den letzten Drücker so ein Fass auf, das bringt nichts, außer Verunsicherung bei der Lehrerin und indirekt dann auch beim Kind.

Wenn Du der Meinung bist, Dein Kind gehöre nicht aufs Gymnasium, überlege halt, ob die Realschule besser ist - egal was das Zeugnis sagt. Wenn Du der Meinung bist, sie schafft's auf dem Gymnasium, schickst Du sie halt dort hin. Du kennst schließlich Dein Kind am besten. Und das würde ja auch gelten, wenn die Benotung weniger gut wäre und die Empfehlung fürs Gym nur eingeschränkt ausgesprochen würde. Du musst letztlich mit Deinem Partner immer selbst entscheiden, welche Schulform richtig ist.

Ehrgeiz scheint mir fürs Gym nicht so entscheidend zu sein. Meine Tochter ist auch nicht ehrgeizig, kommt dort aber sehr gut zurecht (9. Klasse). Viele Kinder brauchen auf dem Gym ein, zwei Jahre, bis sie merken, dass sie selbst für die Noten zuständig sind und weitgehend selbständig arbeiten, das war bei uns auch so. Die ersten anderthalb Jahre brauchte meine Tochter noch recht viel Unterstützung, und auch die Noten waren nur so lá lá. Aber dann übernahm sie das Lernen schrittweise allein, und das klappt richtig super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von Sunny76 am 05.10.2013, 14:19 Uhr

Man kann sich als Mutter auch was einbilden. Vielleicht sieht die Lehrerin/Direktorin das ganz anders.
Du musst sie nicht auf Gymnasium schicken nächstes Jahr. Wenn sie es selbst will, dann muss sie sich halt da beweisen. Wenn sie es nicht will, dann auch gut.
Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen. Und wenn es "Geraune" gibt, dann müsste sich das ja um die angeblich falsch benotende Direktorin drehen und nicht um Deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von kravallie am 05.10.2013, 14:19 Uhr

ich würde auf das dorfgerede pfeifen und mich freuen. du scherst dich doch sonst um die leute nicht!?
bei entsprechenden noten aufs gymnasium schicken, fertig.
wenn sie es tatsächlich dort nicht packt, hast du immer noch alternativen.
bis dahin( und auch bis mai ) fließt noch viel wasser die isar hinunter.....

das war jetzt das 1.pröbchen. von 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von mams am 05.10.2013, 14:43 Uhr

ich würde das laufen lassen und nichts sagen. allerdings würde ich mein kind zu hause nicht auch noch übermäßig pudern, sondern ganz realistische rückmeldungen bezüglich der schulischen leistungen geben.

ist doch eh in einem guten halben jahr vorbei. und was die leute reden.... meine güte, die reden so oder so - egal was du machst. darum solltest du dich nun wirklich nicht kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von Astrid18 am 05.10.2013, 16:22 Uhr

Vielleicht sieht die Direktorin Dein Kind anders als Du? Wenn sie so überzeugt ist, dass Deine Tochter aus Gymnasium soll (weshalb sonst die 1), dann würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob Du Deine Tochter unterschätzt und auf das Urteil der Lehrerin vertrauen. Sie hat nun mal den Vergleich mit den Gleichaltrigen und kennt Deine Tochter aus dem Unterricht.

Es kann doch sein, dass es der zweitbeste Aufsatz war?! Wenn das Niveau -aus welchen Gründen auch immer - schlechter sein sollte, als bei den Geschwistern, wäre das ja auch ein plausibler Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von maxwell! am 05.10.2013, 16:49 Uhr

Vielleicht sieht das die Lehrerin eben nicht als Bevorzugung, sondern tut das, um das Selbstbewusstsein deiner Tochter zu stärken.
Und bist du sicher, dass das Dorf redet, oder bildest du dir das ein? Oft ist es ja so, dass das, was man sich einbildet, gar nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von Carmar am 05.10.2013, 17:17 Uhr

Zitat: "sie wurde frühzeitig eingeschult"

Dann kann sie ja schon mal nicht schlecht sein.
Du kennst wahrscheinlich auch nicht die Anzahl der Rechtschreibfehler der anderen Kinder. Wer weiß, was die so abgeliefert haben.

Vielleicht passte sie einfach gut auf die Hauptrolle in dem Theaterstück.
Vielleicht trauten sich die anderen nicht.

Vielleicht ist sie fotogener als andere und deshalb abgebildet worden. Vielleicht wollten die anderen nicht.

Vielleicht wurden auch Bilder von anderen Kindern eingereicht.


Lass die Leute reden. Wer reden will, redet sowieso.

Sag auf keinen Fall vor anderen, dass du die Behandlung als Bevorzugung empfindest!

Du weißt, was dein Kind kann und zu leisten im Stande ist.
Wenn die Eltern der anderen Kinder ihr Kind im Theaterstück vorne sehen wollen oder irgendwo abgebildet oder Bilder eingesendet haben wollen, dann können sie ja bei der Lehrerin darum bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein problem ist nicht unbedingt die weiterführende Schule....

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2013, 19:42 Uhr

das hab ich nicht als Hauptproblem!!!
Mir geht es eher darum, dass die Eltern erfahrungsgemäß in der 4 Klasse ausflippen und zu Hyänen mutieren wenn es um die Noten ihrer Kinder geht.
ich habe Angst, dass mein Kind deswegen ins Abseits gerät.
Da brauchen bloß irgendwelche Eltern daheim einen Satz fallen lassen nach dem Motto: Ach die wird doch eh bevorzugt..und schon wird das in der Schule weitergetratscht geht von Kind zu Kind und irgendwann wird es meiner Tochter an den kopf geworfen...

das ist mein Hauptproblem.

Ich hab nachgedacht was ich machen soll, aber alles endet in einer Sackgasse. Die Leute haben sowieso schon ihre Meinung und selbst wenn mein Kind in Zukunft 3 er schreiben würde wäre jede bessere Note wieder ein grund für Getratsche: Ahhh, ist sie jetzt wieder der Liebling etc.

Egal was ich mache oder nicht mache..im Prinzip ist es schon passiert und ich kann nur hoffen dass mein Kind nicht irgendwann mal böse mit dem Vorwurf konfrontiert wird...

Ob ich sie falsch einschätze..ich glaub eigentlich nicht.
Wie gesagt hatte ich schon 2 Kinder in dieser Klassenstufe und weiß wie ein Aufsatz aussehen sollte der die Note 1 verdient.

Natürlich weiß ich nicht wie die anderen Aufsätze aussahen...aber ich weiß sicher, dass die andere Lehrerin diesen Aufsatz niemals mit einer 1 benotet hätte.
Vielleicht ist die Direktorin wesentlich weniger streng mit den Noten als die andere Lehrern, das kann durchaus sein...ihre HSU Probe war auch ein Witz im Gegensatz zu den Proben die ich von der anderen Lehrerin gewöhnt war.... aber dann hätten doch mehr eine 1 in diesem Aufsatz gehabt....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von binesonnenschein am 05.10.2013, 19:57 Uhr

Also du musst ja nicht hingehen und sagen, dass deine Tochter schlechter bewertet werden soll. Aber du kannst doch die Lehrerin darauf ansprechen, dass du das Gefühl hast, dass deine Tochter bevorzugt wird und dass die Lehrerin einfach mal ihr Handeln überprüfen soll. Wenn es Zufall ist, okay, aber wenn es wirklich eine Bevorzugung ist, dann soll sie sich halt bemühen das etwas zurückzufahren.

Es verlangt doch keiner, dass aus der 1 eine 5 wird, aber so ein bisschen Zurückfahren ist doch möglich. Vielleicht merkt die Lehrerin das gar nicht und braucht nur mal den Hinweis.

Zur Direktorin würde ich nicht gehen. Es reicht doch schon die Klassenlehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von binesonnenschein am 05.10.2013, 19:59 Uhr

Ach so, UPS, die Lehrerin ist gleichzeitig Direktorin. Na dann.... Trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dich halt rar

Antwort von und am 06.10.2013, 13:40 Uhr

Was gehst du auch jeden Tag in der Schule ein und aus und bist mit den Lehrern per Du? Du provozierst doch das Getratsche somit förmlich. Mach dich rar und halte dich selbst nicht für so wichtig und unersetzlich in der Schule - bestes Mittel gegen Tratsch und Klatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm....

Antwort von Reni+Lena am 06.10.2013, 16:51 Uhr

Ich arbeite dort in der Mittagsbetreuung...hab ich deutlich geschrieben
Da kann ich nicht einfach daheim bleiben.

oder wie fändest du das wenn du dein Kind in den Hort packst und die Betreuerin bleibt halt mal daheim....

Meine Güte.... rumstänkern aber weder des Lesen noch des Verstehens mächtig.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von larissa am 07.10.2013, 12:55 Uhr

Oh je, wir hatten hier an der Nachbarschule gerade so einen ähnlichen Fall wobei ich dir wünsche, dass es bei euch nicht wirklich genauso geartet ist.
Hier hatte der Direktor eines Gymnasiums einen Schüler über Jahre bevorzugt.
Alle haben das mitbekommen, die Lehrer und die Schüler auch.
So weit man weiß ist da nichts Sexuelles passiert aber es ist eben trotzdem nicht in Ordnung.
ICH WÜRDE AUF JEDEN FALL MIT DER DIREKTORIN DARÜBER SPRECHEN!
Oder auch mit so einer Art Vertrauenslehrer falls vorhanden. Das ist nicht gut was da passiert. Gar nicht gut ....
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von larissa am 07.10.2013, 12:58 Uhr

Ach so! Die Lehrerin ist Direktorin. Dann musst du ans Schulamt. Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Es geht ja jetzt nicht um die Note oder die Gymnasialempfehlung
Es geht darum, dass es sein kann dass die Lehrerin ihre Grenzen überschreitet. Das ist auch eine Art Missbrauch.
larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grenzen überschreitet???

Antwort von kravallie am 07.10.2013, 13:19 Uhr

welche genau?

ich wünschte, die Lehrer meiner kinder würden in der form grenzen überschreiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird bevorzugt..lang..

Antwort von 2auseinemholz am 07.10.2013, 13:24 Uhr

Hallo!

Tja, das ist alles schwierig ....

Ich glaube ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin versuchen und dabei sie zum Reflektieren ihrer eigenen Beurteilung bewegen.

Du kannst anführen:
Du wärst überrascht, dass die Leistung deiner Tochter im Aufsatz so gut eingeschätzt wird. Du hast den Vergleich zu den Geschwister und da wäre es keine so gute Note geworden. Ob vielleicht das Niveau der Klasse so schlecht wäre, dass man dafür jetzt schon einen 1 bekäme? Drück auch Deine Zweifel aus, dass es vermutlich dann auf der weiterführenden Schule zu einem bösen Aufwachen käme.
Erzähl auch, dass Du deine Tochter gefühlsmäßig nicht eindeutig auf dem Gym siehst und das noch gut überlegen würdest, auch wenn sie die Noten dazu hätte. Du hättest ja den Vergleich zu den Großen und du kennst die die Anforderungen (wenigstens da hast du klar die Nase vorn).
Erzähl auch, dass ein Raunen durchs Dorf geht, weil Deine Tochter vermeintlich bevorzugt wird und liste ihr auf die Gelegenheiten bei denen es so ist und die anderen ihre Schlüsse daraus ziehen. Du würdest es auch für ein falsches Signal für Deine Tochter halten.

Mit der Tochter würde ich nicht so viel darüber debattieren, ich denke sie wird mit der Situation überfordert sein und was soll sie selber auch machen?!

Mein Sohn hatte auch in der Klasse so ein Mädchen. Nun gut die anderen Eltern haben es zur Kenntnis genommen, es nicht gut gefunden, aber was will man denn machen? Im Umkehrschluss wurden dann alle Leistungen des Kindes als "irgendwie erkauft / geschenkt" betrachtet. Die konnte nicht glänzen. Ich weiß wirklich nicht was toll war und was geschenkt war .... Man hat sie letztlich nicht ernst genommen. Die Mutter des Kindes fand es prima, aber es wäre der letzte Mensch gewesen mit dem man sich über Schulangelegenheiten ausgetauscht hätte. Nun ja, der Mutter und der Tochter hat es weder besonders genutzt noch besonders geschadet.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm....

Antwort von und am 07.10.2013, 21:03 Uhr

Ich hab schon ganz richtig gelesen. Und genau deine Argumentationsweise meinte ich mit: du hältst dich selbst für zu wichtig und unersetzlich. Aber du willst es ja offenbar so, also beschwer dich nicht über Getratsche und Bevorzugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.