Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 24.10.2012, 9:47 Uhr

Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Hallo,

habe folgendes Anliegen: mein Sohn wurde zu einem Kindergeburtstag eingeladen, der in einem Schwimmbad mit ca. 8 Kindern gefeiert wird. Soweit so gut. Aber... vor 1 Jahr hat mein Sohn einen Unfall im Schwimmbad gehabt: beim Springen hat er seinen Kopf in die Kante des Beckens gehauen und mußte ein kleines Stück am Stirn genäht werden. Weiterhin ist zum GLÜCK nichts passiert, nur seitdem bin ich mit dem Schwimmbad so richtig 'geheilt': d.h. der Alptraum sitzt so tief in mir drin, dass wenn ich schon Schwimmbad höre, bekomme ich dieses Bild (kreideweisses Gesicht, blutübeströmter Kopf) von damals immer wieder vor Augen und bekomme Angst. Ich weiß nicht, was ich nun machen soll bezüglich der Geburtstagseinladung. Ich will meinem Kind den Spaß nicht verderben, auf der anderen Seite denke ich, dass es eine riesengroße Verantwortung ist für die Mutter, mit 8 Kindern alleine ins Schwimmbad zu gehen. Die Kinder (hauptsächlich Jungs) stacheln sich meistens dann an, gerade beim Rumtoben, Springen usw. Und ich weiß,m ein Sohn ist als Erster dabei mitzumachen. Ich habe Angst und am liebsten würde ich selbst mitgehen und ein wenig mit aufpassen und das alles auch der Mutter des Gebrutstagskindes erzählen? Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?


VG

Gaby

 
23 Antworten:

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Pamo am 24.10.2012, 9:52 Uhr

Geh mit. Eine weitere Aufsicht ist sicher hoch erwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von HeidiundPeter2 am 24.10.2012, 9:54 Uhr

Hallo.

An deiner Stelle hätte ich nach so einem Vorfall auch Angst um mein Kind.
Bist du sicher das die Mutter allein mit 8 Kinder ins Schwimmbad gehen will ohne weitere Begleitperson? Finde das etwas wenig. Wie alt sind die Kinder denn?
Erzähl ihr von deinen Bedenken und biete evtl an mitzufahren um auch ein Auge auf die Kinder zu haben.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: never

Antwort von mams am 24.10.2012, 9:59 Uhr

diese verantwortung würde ich noch nicht übernehmen. es ist gar nicht sicher, dass jedes grundschulkind ausreichend schwimmen kann. ein immenses risiko bleibt.

schwimmbadparties gerne, aber frühestens ab dem11./12. geburtstag. vorher gibt es eh noch so schöne sachen zu feiern, wo sie später keinen bock mehr drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: never

Antwort von mams am 24.10.2012, 10:00 Uhr

sorry, hab falsch gelesen. ich dachte, du richtest den geburtstag aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Tathogo am 24.10.2012, 10:06 Uhr

Wenn DICH das Erlebnis damals so geschockt hat würde ich dir raten nicht mitzugehen-du würdest ja extrem unter Strom stehen bei jeder Bewegung die dein Kind macht...Das ist nicht gut für dich und für dein Kind erst recht nicht.

Unfälle passieren-ich verstehen dass das wohl schrecklich für dich war-für deinen Sohn aber sicher auch...und glaubst du nicht dass er ein wenig umsichtiger agieren wird??

Vielleicht fehlt mir da ein Gen,vieleicht liegts daran dass ich als Krankenschwester weiss dass Kopfplatzwunden extrem viel bluten,auch wenns keine sehr schlimme Sache ist...aber ich hätte keine Panik ihn mit zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von gaby67 am 24.10.2012, 10:31 Uhr

Hallo Heidi,

die Kinder sind 9 Jahre alt.

VG


Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von shokocrosy am 24.10.2012, 10:55 Uhr

also ich war am 8. Geburtstag meiner Tochter auch mit 9 Mädels im Schwimmbad,
war die Notlösung weil es schlechtes Wetter war und da mein Mann krank war wäre ich alleine gegangen.
es ist dann noch die Mutter eines Kindes mit,
aber es wäre auch so gut gegangen

die haben mir immer gesagt wo sie hingehen, und sie mussten immer zu zweit zusammen bleiben,
schwimmen können sie ja alle, es haben fast alle Bronze

Vielleicht ist es mit Jungs kritischer aber mit den Mädels ging es prima,

die Bademeister sind ja auch noch da

aber klar frag doch, ob es okay wäre wenn du mitgehst, vielleicht ist sie ja echt dankbar, ich fands auch netter zu zweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Sunny76 am 24.10.2012, 10:56 Uhr

Mein Sohn ist mal mit knapp 3 vom Klettergerüst aufs Gesicht gefallen. Er hat aus dem Mund geblutet und es war schrecklich....trotzdem ist er ein paar Tage später wieder raufgeklettert.
Aber solche Sachen passieren nunmal. Es sind Kinder. Ich hätte keine Bedenken, meinen Sohn da mitzuschicken. Wenn wir im Sommer im Schwimmbad sind, dann trifft er immer zig Freunde und sie sind allein im Bad unterwegs. Also mit 9 finde ich das vertretbar, wenn sie gut schwimmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Patti1977 am 24.10.2012, 11:12 Uhr

wenn der hort bei uns schwimmen geht, sind es 2 hortner plus badepersonal bei ca. 25 kindern. nur toben, kein schwimmunterricht. da ich das erlaube, müsste ich das ja auch. würde ich auch.

wenn es dich beruhigt, dann frage ob du mit kannst. allerdings ob es dein sohn gut findet, nunja. auch ihn vorher fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Caot am 24.10.2012, 11:48 Uhr

Ich würde von deinen Ängsten erzählen und bitten mitgehen zu dürfen. Wenn es ihr nicht recht ist, dann würde ich meinen Sohn nicht zum Geburtstag schicken, so leid es mir täte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Christina mit Flo am 24.10.2012, 12:09 Uhr

Ich würd nachfragen ob die Mutter tatsächlich allein hingeht.
Ich hab den 9. Geburtstag meines Sohnes auch im SChwimmbad gefeiert aber wir waren zu zweit. Das hat alles gut geklaptt und nix mit wildem Jagen ect (trotz kleiner Wasserspritzpistolen)
Wenn der ZWerg hinwill lass ihn hin. Wenn das DEIN Schreckensbild ist reicht das ja aus, wenn er jetzt noch Angst bekommt wär doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn dein Sohn??

Antwort von Tathogo am 24.10.2012, 12:34 Uhr

...und ihr meint wenn man"zu zweit" ist passiert nichts?!

Ich stelle eher die These auf dass es nachteilig für das Kind ist wenn die Mutter mitmaschiert;-)

Entscheiden muss die Anfangsposterin im Endeffekt selbst.

Mich interessiert was der Sohn zu der Sache sagt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd's erlauben!

Antwort von Bonniebee am 24.10.2012, 12:35 Uhr

Hallo,

wenn alle eingeladenen Kinder schon sicher schwimmen können, finde ich, dass man das verantworten kann. Eine Platzwunde kann immer passieren, auch wenn Du mitgehst, aber auch im Sportunterricht, auf dem Schulhof etc. Ich finde, wenn man niemals auch nur das kleinste Risiko eingehen will, muss man sein Kind zu Hause einsperren und darf es auch nicht in die Schule oder mit dem Reisebus auf Klassenfahrt lassen.

Ich bin auch eine eher besorgte und ängstliche Mutter. Trotzdem versuche ich, meine Kinder damit nicht zu sehr einzuengen. Ich würde den Schwimmbadbesuch erlauben. Ich würde aber vorher nochmal bei der Mutter anrufen (z. B. unter dem Vorwand, nach einem Geschenkewunsch des Geburtstagskinds zu fragen o. ä.) und sagen, dass Du ein bissel Bauchweh bei der Sache hast. Ob denn nicht noch eine weitere Helferin mitgehen sollte (zum Beispiel Du). Vielleicht freut sie sich über die Entlastung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von stella_die_erste am 24.10.2012, 14:28 Uhr

Ich würde ihn nicht mitlassen.

Auch, wenn der Unfall vorher nicht passiert wäre.

Schwimmbäder sind in dem Alter der denkbar ungünstigste Ort, um Geburtstag zu feiern und diese Verantwortung würde ich weder abgeben, noch mir selbst aufhalsen wollen.
Mal abgesehen davon habe ich noch nie verstanden, wie man als Mutter überhaupt auf so eine blöde Idee kommen kann-als wenn man nicht auch woanders feiern könnte..! Alles zu seiner Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Carmar am 24.10.2012, 16:27 Uhr

Hat dein Sohn durch den Unfall auch Angst beim Thema Schwimmbad?
Dann würde ich an deiner Stelle die Mutter bitten, dass du mitkommen kannst.
Wenn dein Sohn keine Angst hat, dann würde ich ihn "allein" mitschicken.
Normalerweise werden die in einem Schwimmbad durchgeführten Geburtstage von einem Bademeister geleitet. Die haben ein Programm und können sich bei zu großen Übermut der Kinder gut durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburstag im Schwimmbad feiern... wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von RR am 24.10.2012, 16:31 Uhr

Hallo
ich finde 8 Kinder u. 1 Mutter auch nicht so doll. Kommt aber auch aufs Bad an, es gibt recht übersichtliche (kleinere Bäder) da ginge es schon. Aber es gibt auch welche die recht groß sind, mehrere Becken haben u. da wird es dann recht unübersichtlich für 1 Erwachsenen bei so vielen Kindern. Zudem muss ja auch die Mutter mal eben zum WC u. da sind die Kinder schon mal 5-10 min unbeaufsichtigt..... mein Sohn ging diesen Sommer auch schon im Freibad alleine ins Becken - aber ich lag immer so auf der Decke u. las, guckte immer mal wieder wo er ist. Bei 8 Kindern stelle ich mir das recht schwierig vor, da bei einem (vollen) Bad den Überblick zu behalten.... bei 3-4 Kindern geht das aber 8.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn dein Sohn??

Antwort von Snaffers am 24.10.2012, 23:45 Uhr

ich denke auch, dass das die viel entscheidendere Frage ist.

Klar, dass Mama nach so nem Erlebnis das Schwimmbad mit sehr gemischten Gefühlen betrachtet, aber das sind Mama-Ängste - die gehören Mama und gehen nur Mama was an, mit denen muss Mama umgehen können/lernen.

Das Erlebnis im Schwimmbad war sicherlich auch für deinen Sohn nicht ohne. Wie sieht er es. Will er gerne ins Schwimmbad (unabhängig jetzt von dem Geburtstag) oder eher nicht (also jetzt vielleicht nur wegen des Geburtstags)?

Wenn er es wirklich will (nicht nur, weil er eben gern zum Kindergeburtstag mag) und du es ihm von der Schwimmfähigkeit her zutraust. Schieb deine Ängste dahin wo sie gehören - nämlich zu dir - und lass deinem Sohn die Freude.

Als Aufsichtsperson würde ich definitiv nicht mitgehen, das verdirbt dem Junior vermutlich den Spaß - und beschert ihm auch noch nen Ruf als Muttersöhnchen wenns dumm läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich ja eine seltsame Idee...

Antwort von MM am 25.10.2012, 17:01 Uhr

... und hört sich f)ür mich nicht sehr vetrauenerweckend an - EINE Mutter mit 8 Kids im Schwimmbad???

Und dabei bin ich keine besondere Glucke und meine Kids sind im Wasser fit und sicher (der Grosse ist ein richtig guter Schwimmer, der Kleine ganz OK, der Stil hapert halt noch etwas... ;-)). Aber da hätte ich auch kein gute Gefühl... Und wir hatten keinen solchen Unfall wie ihr...

Ist es nicht vielleicht so gemeint, dass auch Eltern mitkommen sollen/können?

Das ist hier bei uns manchmal so z.B,. bei Kinderpartys zu Hause, dass manche Mütter ("weil man sich ja eh kennt" ;-)) auch kommen und dann halt mit der Gatsgebermutter in der Küche quatschen, während im Rest der Wohnung das Kinder-Remmidemmi abgeht ;-))), bzw, zum Teil helfen die Mütter halt auch beim Organisieren von Spieln... etc.). Damit wird ganz normal gerechnet, dass nicht alle Kinder allein kommen - ist das nicht bei euch vielleicht auch so?

Dann könnten ja einfach ein paar zur Verstärkung mitkommen... Frag doch einfach mal, wie das gedacht ist!

Hab aber jetzt den Rest nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde eher die Einstellungen einiger Leuts hier "seltsam"...

Antwort von Tathogo am 25.10.2012, 18:04 Uhr

"Das ist hier bei uns manchmal so z.B,. bei Kinderpartys zu Hause, dass manche Mütter ("weil man sich ja eh kennt" ;-)) auch kommen und dann halt mit der Gatsgebermutter in der Küche quatschen, während im Rest der Wohnung das Kinder-Remmidemmi abgeht ;-))), bzw, zum Teil helfen die Mütter halt auch beim Organisieren von Spieln... etc.). Damit wird ganz normal gerechnet, dass nicht alle Kinder allein kommen ... "

Jaaa...genau das LIEBE ich wirklich...

Das fehlt dann noch: Mütter die dann bleiben und quatschen...und mir"helfen" ich lach mich tot...und erzähl mir nicht das 9 Jährige(!) Jungs es toll finden wenn Mutti nebenan in der Küche hockt....

Und was ist soooo abwegig an 8 Kindern und einer Mutter im Schwimmbad-also ich versteh das nicht.

Wenn die Kinder ins Schwimmbad gehen mit ner Gruppe ist ja gar keiner da ausser der Bademeister-fürs ganze Schwimmbad!
Oder mit dem Hort...oder,oder...

Seltsame Ansichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in der Stadt ist dieses Jahr ein Kind bei einem Ferienprogramm ertrunken

Antwort von RR am 25.10.2012, 19:10 Uhr

Hallo
also soooo abwegig ist das nicht. Konnte schwimmen u. hielt sich sogar im Nichtschwimmerbereich auf. Die Betreuer hielten sich alle am Schwimmerbereich auf da sie den Nichtschwimmerbereich für ungefährlich hielten.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in der Stadt ist dieses Jahr ein Kind bei einem Ferienprogramm ertrunken

Antwort von desire am 25.10.2012, 22:13 Uhr

wieso können 9jährige nicht sicher schwimmen???
das macht mir mehr Sorgen.

Und ich würd mein Kind mitgehen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hier wurde neulich ein Kind vom Auto angefahren...

Antwort von Tathogo am 26.10.2012, 12:40 Uhr

... und stell dir vor es laufen immer noch Kinder draussen rum!
TRAGISCH...ja,aber man muss doch mal in der Realität bleiben.

RR...ich hatte extra geguckt ob du nicht tatsächlich wieder mit einer deiner "Meldungen" um die Ecke gekommen bist...und tatsächlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hier wurde neulich ein Kind vom Auto angefahren...

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.10.2012, 13:46 Uhr

Hallo,

als meine Große 8 Jahre alt wurde, bin ich auch mit den Kids ins Schwimmbad gegangen. Die Kids konnten alle schwimmen. Es waren 10 Kinder und ich hatte noch 2 Freundinnen dabei. Anfangs habe ich noch mit den Kindern getobt, habe mich fangen lassen und alles, aber irgendwann haben sie alleine gespielt. Ich fand das klasse. Den Kindern hat es sehr gut gefallen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es ein sehr kleines Bad war und es auch keine Sprungtürme gibt. Das dein Sohn so einen Unfall hatte, ist tragisch und ich kann verstehen, dass du da Bauchweh hast. Auf der anderen Seite sollte man mal schauen, warum das passiert ist. Wenn dein Sohn richtig vom Sprungturm gesprungen wäre, wäre dieser Unfall vermutlich vermeidbar gewesen. Ich z.B. bekomme immer Bauchweh, wenn die Kinder seitlich von den Sprungtürmen weg springen. Das ist bei uns verboten. Vielleicht ist dein Sohn auch seitlich weggesprungen und der Unfall ist deshalb passiert. Da können dann alle möglichen Aufsichtspersonen daneben stehen, da kann keiner etwas machen. Wenn das so passiert ist, solltest du vielleicht deinem Sohn ganz klar erklären, dass er das nicht darf. Ob es in eurem Fall sinnvoll ist, dass du mit gehst, bin ich mir nicht sicher, denn wie oben schon geschrieben wurde, er dürfte vermutlich kaum einen Schritt gehen, ohne dass du mit deiner Angst, die ich wie geschrieben habe, verstehen kann, daneben stehst. Frag deinen Sohn, was er will.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.