Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von becky75 am 15.02.2007, 11:03 Uhr

Kindern Wünsche erfüllen-was denkt Ihr darüber?

Hallo - ich stelle diese Frage mal hier her weil ich dafür kein geeigneteres Forum kenne.

Es geht primär um unseren 7jährigen Sohn, erst ist in der 2. Klasse.

Er hat zu Weihnachten von Bekannten eine gebrannte Version des PC-Spiels "Lego Star Wars2" bekommen. Wie das bei den gebrannten Spielen oft so ist funktioniert es nicht so richtig und wir haben uns überlegt im das Original - allerdings dann für die Playstation 2 - zu holen, damit er sich nicht immer darüber ärgern muß wenn er rausgeworfen wird vom Computer. Das Spiel ist etwa genau so teuer wie für den PC, aber nicht so umständlich wie am PC.

Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen: auf der einen Seite kann er ja nichts dafür dass das Spiel nicht funktioniert und er möchte aber verständlicherweise nicht ganz darauf verzichten.
Auf der anderen Seite tue ich mich ein bisschen schwer damit ihm so etwas jetzt zwischendurch zu kaufen (sein Geburtstag wäre auch erst Ende August).

Wie erfüllt Ihr Euren Kindern Wünsche???

Wir kaufen den Kindern immer mal zwischendurch etwas, womit ich meine: mal ein Matchboxauto im Baumarkt oder auch mal Bücher (ganz aktuell im Moment!) aber gerade letzteres ist auch auch ein bisschen Eigennutz weil es mich freut dass er so gerne liest...

Wenn ich darüber nachdenke dann finde ich das alles noch im Rahmen aber sollten sich Kinder solche Geschenke immer verdienen müssen und wenn ja, auf welche Weise?

Einerseits ist ein Geschenk ja ein Geschenk und dafür sollte man nichts tun müssen. Andereseits möchte ich schon dass meine Kinder es wertschätzen Dinge zu bekommen und nicht abstumpfen und meinen es gäbe ständig was "nur so".

Ist nicht ganz einfach aber ich hoffe ich habe verständlich gemacht worum es mir geht.

Was denkt Ihr darüber?

lg, rebeca

 
20 Antworten:

Nachtrag: es geht mir nicht um Taschengeld!

Antwort von becky75 am 15.02.2007, 11:07 Uhr

Ich wollte nur mal nachtragen dass es mir hier eigentlich nicht um die Taschengeldfrage geht denn da habe ich ganz eigene Ansichten, z.B. dass Taschengeld immer für etwas sein sollte was ich nicht bereit bin zu kaufen (also Extra-Wünsche). Bei Büchern und Süßigkeiten usw. sehe ich das anders und dafür müssen unsere Kinder kein Geld opfern. Und für Geschenke die ich ihnen mache möchte schon mal gar nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Wünsche erfüllen-was denkt Ihr darüber?

Antwort von nana123 am 15.02.2007, 11:28 Uhr

Könnte nicht der Osterhase das Spiel bringen?



lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Wünsche erfüllen-was denkt Ihr darüber?

Antwort von DorisF am 15.02.2007, 11:37 Uhr

bei uns bringt auch manchmal der Osterhase ein Geschenk. "Wenn wir es anders nicht unterkriegen" ;o).
Unser Tochter hat kurz vor Weihnachten Geburtstag, da kommen von allen geballt die Geschenke und dann ist das ganze Jahr eine lange Durststrecke. Besonders für "Sommergeschenke". z.B. Inliner hat sie mal vom Osterhasen bekommen.
LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf den Wunsch an, DIESEN würde ich nicht erfüllen...

Antwort von Astrid am 15.02.2007, 12:07 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, würde ich (ob zwischendurch oder zu den Festen) nur Wünsche erfüllen, die einem Kind wirklich gut tun: Ein Hobby finanzieren, einen Ausflug bezahlen, ein Spielzeug, mit dem man kreativ sein kann (Playmo, Lego) schenken etc. Ein Computerspiel zu schenken - da sträuben sich mir die Zehnägel.

Dein Sohn wird nicht mehr lange Freude an Büchern haben, weil die extrem intensiven Bilder der Playstation-Spiele viel stärker aufs Gehirn wirken - dagegen kommt ein Buch nicht lange an... Schade! Du liebst Dein Kind doch, warum entscheidest Du Dich dann nicht für Dinge, die gut für es sind...? Dein Sohn kann das nämlich noch nicht selbst berurteilen.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir erfüller zwischendurch nur wünsche, die notwendig und sinnvoll sind

Antwort von two_kids am 15.02.2007, 12:41 Uhr

zum beispiel ist letzte woche das keyboard von unserem sohn (6 jahre) 6 wochen vorm geburtstag kaputt gegangen.

da das aber nicht bis zum geburtstag warten kann, haben wir ihm ein neues gekauft und er durfte es sich aussuchen. das waren auch mal eben 100 € für nur so nebenbei.

wenn es sich um ein pc-spiel dreht, würde ich es nicht zwischendurch kaufen. wobei mein sohn auch keine richtigen pc-spiele bekommen würde. das einzige, was er bekommt und wofür er sich interessiert sind lernspiele. und die kaufe ich auch gerne zwischendurch, genauso wie bücher.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf den Wunsch an, DIESEN würde ich nicht erfüllen...

Antwort von palisade am 15.02.2007, 12:41 Uhr

Ganz so radikal wie meine Vorrednerin sehe ich das nicht. Meine Tochter ist auch eine absolute Leseratte, aber ab und zu spielt sich auch gern mal ein Computerspiel. Das ganz zu verteufeln finde ich falsch, ebenso wie fernsehen. Bei uns gibt es eben klare Abmachungen (die natürlich in Ausnahmefälln auch mal gebrochen werden) und das funktioniert mit beiden Kindern sehr gut. Man muß eben die Einhaltung nur kontrollieren. Also wenn es heißt bis 17.30 Uhr dürft ihr fernsehen, dann muß ich schon gucken, ob sie auch ausgemacht haben oder so im Gucken sind, daß die Uhr nebensache ist. Das ist mit PC-spielen, aber auch mit Lesen genauso. Da sind sie einfach so beschäftigt, daß ein kleiner Hinweis von meiner Seite schon noch sein muß. Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen, würde ich das Spiel auch vom Osterhasen bringen lassen. Einfach so würde ich SOOO ein Geschenk nicht machen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"erfülleN" meinte ich

Antwort von two_kids am 15.02.2007, 12:41 Uhr

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Einstellung dazu...

Antwort von mamaj am 15.02.2007, 13:00 Uhr

Ich würde es, wenn es finanziell machbar ist, zu Ostern schenken oder einfach zwischendurch....Ostern aber ist ja nicht mehr so weit weg.

Mir ist es auch schon passiert...gebranntes Spiel geschenkt und funktioniert nicht.
Dafür kann doch aber das Kind nichts, es war doch meine Entscheidung und die war falsch.

Also haben wir es ihr sogar einfach so zwischendurch geschenkt. Ich habe meine Tochter noch nie sooo glücklich erlebt, denn Geschenke zwischedurch sind bei uns, in der Größenordnung, nicht üblich.

Und eines habe ich daraus gelernt...NIE wieder!
Lieber weniger PC Spiele, aber wenn dann NUR Original.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder hat das so sein Ansichten...

Antwort von becky75 am 15.02.2007, 14:10 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Obwohl ich mich nicht verteidigen müßte wollte ich doch kurz dazu äußern.
Mein Mann ist in der PC Branche tätig und auch ich bin täglich aus irgendeinem Grund im Internet oder am PC deshalb bringen wir es auch unseren Kindern nahe mit Lernspielen oder eben mit PC-Spielen. Wie sollten wir unseren Kindern erklären "PCs sind doof"...???
Es gibt bei uns ebenso Regeln wir für das TV gucken oder die Playstation: es gibt keine Ballerspiele und die Zeit ist ebenso eingegrenzt.

Dass er nun gerade diese Star Wars Spiel bekommen hat macht mich nicht sehr glücklich, aber ich kann ihm das nicht verwehren zumal es ein Geschenk ist, unser Sohn entspricht der vorgegebenen Altersempfehlung und mein Mann ist FÜR das Spiel - und der darf natürlich auch manchmal mitreden ;-) *g*

Das dazu...

Ostern ist bei uns keine glückliche Lösung weil wir zu Ostern nichts verschenken möchten. Das haben wir noch nie gemacht, ich kenne es als Kind auch selber nicht und es würde absolut gegen unsere Prinzipien gehen. (Das ist jetzt nur unsere eigene Einstellung, nichts gegen Ostergeschenke....da muß jede Familie seine eigenen Traditionen pflegen.)

Dennoch bin ich sehr froh dass ihr Euch meine Zwickmühle angehört habt.
Vielen Dank für Eure Mühe, lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Wünsche erfüllen-manchmal ist es ein Anspron!!!

Antwort von Geburtstagsmama am 15.02.2007, 14:11 Uhr

Hallo Rebeca,

mein Sohn ist 11 - ich kenne das Thema mit PS und Computerspielen zu genüge. Oliver muss sich die mittlerweile selber kaufen. ABER wenn er mal ein gebranntes Spiel bekommen hätte, das nicht funktioniert, gibts bei uns ein Kompromiss: jeder zahlt die Hälfte. Er bekommt sein TG aufs Bankkonto, so, dass mehr gespart wird. So oft werden PC und PS Spiele nicht gekauft!

Ich kaufe den Kids auch zwischendurch mal eine Zeitschrift, ein Buch oder eine Kleinigkeit. Bei manchen Sachen schießen wir ihnen etwas zu.

Vielleicht ist es nicht so ganz "zwischendurch" - vielleicht kannst du ihm einen Anteil so erklären: für besondere Mühe in der Schule oder für besonders gutes Zwischenzeugnis, oder irgendeine andere "Belohnung".

Zwischendurch ist nicht immer schlecht!!!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Becky75

Antwort von Birgit67 am 15.02.2007, 14:38 Uhr

Sei mal ganz ehrlich, wie lange und wie sehr freut sich Dein Sohn an Spielen und Geschenke die er bekommt zu Wéihnachten und Geburtstag - ist das ein Huch Klasse auf die Seite das nächste oder bespielt er wirklich alles was er zu besonderen Anlässen bekommt richtig und viel??

Meine Söhen würden es frühestens zum Geburtstag bekommen. Sie bekommen auch so zwischendrin nichts mehr Geschenkt. Ganz einfach deswegen, weil anere Geschenke grosse und auch teurer die sie zu best. anlässen bekommen haben mit ach super abgekanzelt haben. Das war zu einem Zeitpunkt als ich auch immer mal wieder Kleinigkeiten vom Einkaufen mitgebracht habe. Aber so grosse Geschenke haben ausserhalb der Anlässe nichts zu suchen. Ich finde die Kinder sollen lernen dass diese Tage was besonderes sind. Wir haben auch das Geschenkepensum an Weihnachten extrem eingeschränkt - es schenkt nicht mehr jeder irgendwass sondern sie bekommen was gemeinsam wo zusammengehört (wenn es geht).

Wenn jetzt mein Mann wenn er von der Montage zurückkommt was mitbringt freuen sie sich riesig und sind stolz, weil es ausser der Reihe nichts mehr gibt und jetzt freuen sie sich auch z.B. über eine Riesenpackung besondere Schokolade.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von Niagra am 15.02.2007, 15:08 Uhr

Liebe Astrid,

MIR rollen sich bei DEINER "Antwort", ehrlich gesagt, die Zehennägel auf. Wenn man schon eine Frage ÜBERHAUPT nicht beantwortet, dann sollte man doch wenigstens versuchen, nicht anderen auch noch zu erzählen, was sie tun und lassen sollen, oder?

Unglaublich

Niagra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von sisyphos am 15.02.2007, 15:25 Uhr

Hey,

ich bin auch nicht wirklich dafür aussernatürlich etwas zu kaufen. Aber du hast recht, dein Sohn kann nix dafür das es nicht richtig funktioniert.

Und schon alleine deshalb würde ich es ihm schon kaufen. Stell dir vor du bekommst was, das dir die volle Freude bereitet, und dann funktioniert es nie gscheit.

Ich glaube nicht wirklich das das mit zwischendurch schenken zu tun hat, eher mit ein Spielzeug reparieren.

Würde er ein Rad bekommen, und eine Woche später wäre der Reifen kaputt, weil einfach so ist würdet ihr in auch reparieren lassen...

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid -> sollte an becky75

Antwort von sisyphos am 15.02.2007, 15:27 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das tue ich

Antwort von KaMeKai am 15.02.2007, 15:37 Uhr

ich gehe Arbeiten, das Geld ist nicht so knapp. Ich erfülle mir Wünsche zwischendurch, mein Mann auch. Also bekommen die Kinder auch mal was zwischendurch, etwas für den Sport oder auch ein Spielzeug, ein Buch, eine CD. Nicht nur zum Geb.
Computerspiele gibts allerdings (noch) nicht.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Wünsche erfüllen-was denkt Ihr darüber?

Antwort von Lesebär am 15.02.2007, 16:40 Uhr

Hi,

bei uns ist es so, das meine beiden größeren Kinder Taschengeld bekommen, wovon sie auch Dinge wie Süßigkeiten und anderen Kleinkram kaufen.
Neben dem Taschengeld gibt es aber auch Möglichkeiten, sich was dazu zu verdienen (allerdings sind das dann nur kleinere Centbeträge).

Zwischendurch Geschenke gibt es nur, wenn einer aus der Familie Geburtstag hat (ich finde, an so einem "Familienfeiertag" sollen sich alle freuen). Das sind dann aber in der Regel Bücher (meine Älteste ist eine Lesratte, so kann man ihr damit aber auch immer eine Freude machen und die zweite ist ein begeistertes Vorschul-Vorlesekind). Da wir drei Kinder haben kommen so schon genug Anlässe zusammen und da mein Mann Anfang April, also immer zur Osterzeit Geburtstag hat, gibt es auch Ostern nur Ostereier.

Ich finde auch, das wenn auch außer der Reihe geschenkt wird, die Zwerge Geschenke zu besonderen Anlässen garnicht mehr schätzen können und mir ist lieber, sie haben vielleicht etwas mehr Taschengeld als andere Kinder, lernen aber dafür mit Geld umzugehen, d. h. selbst zu sehen, wieiviel Dinge kosten, evtl. auf etwas hin zu sparen oder zuerfahren, das man Geld eben auch nicht zweimal ausgeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Wünsche erfüllen-was denkt Ihr darüber?

Antwort von chrispi am 15.02.2007, 19:19 Uhr

Mal ehrlich,
kauft ihr euch nicht auch mal eine CD, ein Spiel, eine DVD, ein Buch oder womit auch immer ihr euer Leben verschönt (vielleicht auch Klamotten, die ihr eigetnlich nicht braucht)?
So denke ich, dass auch Kinder ab und zu etwas zum Spielen brauchen. Und wenn ich meinem Mann eine gebrannte CD o.ä. schenken würde und die hat er sich so sehr gewünscht und die funktioniert nicht richtig - ich würde ihm eine Neue kaufen...

Ich überhäufe mein Kind nicht im Geringsten (okay, doch, mit Büchern, aber die liebe ich auch selber), aber etwas Kapittes würde ich, wenn ich es mir leisten kann, ersetzen - und zwar ohne "Aufhänger" bzw. "Anlass".

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schenke es doch zu Ostern!

Antwort von sissy am 15.02.2007, 19:39 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK für die vielen Antworten-ich werde noch ein bis zwei Nächte darüber schlafen... o.t rebeca

Antwort von Becky75 am 15.02.2007, 20:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder hat das so sein Ansichten...

Antwort von karamell am 16.02.2007, 8:47 Uhr

Ich senf trotzdem nochmal.
Ich würde es ihm kaufen auch wenns für zwischendurch aus dem Rahmen fällt. Er hat ein Geschenk bekommen und kann es nicht nutzen, weil es nicht richtig funkioniert. Es ist nicht seine Schuld er hats ja nicht kaputt gemacht. Also steht er doch im Moment fast wie ohne Geschenk da.
Die meisten Erwachenen würden sihc in solcher Situation das Spiel/Gerät/ Gaushaltsteil was auch immer kaufen, nur bei Kindern haben sie dann Angst das sie verzogen und maßlos werden.
Aber ich denke ein siebenjähriger weiß schon recht genau das das eine begründete Ausnahmen ist.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.