Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daggi2511 am 21.06.2006, 10:14 Uhr

Klassenarbeit

Mein Großer kam gestern mit seinen Sachtest nach Hause und hatte eine 4 geschrieben, Toll dachte ich im ersten moment wieder nicht geübt! Aber er hatte genicht gewusst das ein Test geschrieben wurde da er ein paarmal gefehlt hatte wir sind zu Zeit in Behandlung bei einer Kinderpsyschologin und er hatte einige Unterrichts ausfälle deswegen. Was kann ich da machen?

 
7 Antworten:

Re: Klassenarbeit

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.06.2006, 10:25 Uhr

Hallo

Bei uns ist es so das die Kinder den Unterrichtsstoff nachholen müssen.
Wenn Flo krank ist bekommt er alles von seinem Freund gebracht und kann so täglich (wenn er es von der Krankheit her kann)weiter lernen.
In den Klassenarbeiten werden Unterrichtsausfälle durch Krankheiten nicht berücksichtigt.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von mini99 am 21.06.2006, 10:56 Uhr

Hallo!
Du kannst das sicher mit der Lehrerin besprechen und Sie bitten euch solche Termine den nächsten Tag wenn dein Sohn wieder in der Schule ist mitzuteilen. Oder du fragst eine Mama, ob sie euch die Neuigkeiten wenn dein Sohn krank ist mitteilt bzw. Hausübungen etc. nach Hause bringt, das wird bei uns immer so gemacht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von salsa am 21.06.2006, 11:15 Uhr

wenn bei uns ein kind krank ist, fragt die lehrerin welches kind dem kranken kind die sachen, informationen, hausaufgaben bringt ... so sind immer alle informiert.
rücksicht auf fehltage wird bei uns auch nicht genommen ... und bei 28 kindern in der klasse ist immer mal wieder jemand nicht da.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von Daggi2511 am 21.06.2006, 12:08 Uhr

ja auf fehltage wird bei uns auch keine Rücksicht genommen. Mein Kind behauptet die Lehrerin hätte ihm nichts von den Test gesagt was ich schon sehr merkwürdig finde sowas macht sie eigentlich nicht. Entweder er hat es vergessen oder nicht mitbekommen den die Themen die er verpasst hatte hätte ich auch mit ihm geübt, Bücher haben wir ja genug zum Thema" Wasser". Werde aufjedenfall noch mal mit ihr sprechen!
Daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von Mariakat am 21.06.2006, 13:11 Uhr

Ich kann mit nicht vorstellen, dass wegen ein paar Fehltagen die Lehrerin irgendetwas machen wird! Wir waren 4 Wochen in Reha und meine Tochter war dort zwar in einer Rehaschule, die ging, aber nur 2 Unterrichtsstd. pro Tag. Klar, hat sie einiges in der Schule verpasst hat und keiner hat es mit ihr dort geübt und demtentsprechend war auch die letzte Matheprobe. Aber wir mussten unterschrieben, dass wir alleine die Verantwortung tragen für das Nachholen des Unterrichtsstoffes.
Ich habe mich auch geärgert, aber ändern kann man da nichts. Ich hätte mich eher drum kümmern müssen den Stoff nachzuholen.
GRuss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von SusanneZ am 21.06.2006, 13:24 Uhr

Gar nichts, denn jeder Schüler ist verpflichtet den Stand des wissens aufzuholen. Wenn es da Probleme gibt, muss man sich mit der Lehrerin in Verbindung setzen und die Sache klären. Meistens gibt es ja aber genug Schüler, die alles in den Heften stehen haben.

Klassenarbeiten müssen auch nicht angekündigt sein (zumindest kenne ich das so) und wenn andere Schüler das nicht mitteilen passiert das schon mal.

Dein Sohn bleibt ja davon nicht gleich sitzen und wenn die Noten ein wenig schlechter ausfallen, dann finde ich das nicht so tragisch. Es hat ja keine Auswirkungen auf die Zukunft - jedoch sollte der Stoff auf jeden Fall nachgeholt werden, da er ihn in den folgenden Jahren brauchen wird. Redet mal mit der Lehrerin sowie der Klassenlehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von Henriette am 21.06.2006, 15:06 Uhr

Hallo,

mal aus Lehrersicht: ich handhabe es grundsätzlich so, dass meine Schüler, die fehlen, sich allein um das Aufarbeiten des verpassten Stoffes kümmern müssen, ich unterrichte allerdings an einem Gymnasium und kann von meinen Schüler schon etwas mehr Eigenverantwortung verlangen. Grundsätzich ist es so, dass sich Mitschüler oft gegenseitig aushelfen und gerade in Grundschulen wird es, wie schon beschrieben, doch oft so gehandhabt, dass ein Kind dem anderen das Arbeitsmaterial, Hausaufgaben etc. nach Hause bringt. Im Fall einer längren Krankheit würde ich (als Mutter) mit der Klasenlehrerin sprechen, damit ich weiß, was mein Kind verpassen wird. Das zähle ich zu meiner Verantwortung. Nur so kann ich eine Situation, wie sie bei euch entstanden ist, vermeiden...

Natürlich kann die Lehrerin auch unangekündigte Tests schreiben lassen, nicht alles muss terminlich vorab bekannt gegeben werden.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.