Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 19.06.2006, 22:46 Uhr

Latein oder France????

Hallo,
mich beschäftigt da die Frage für welches Fach wir uns entscheiden sollen?? Französich?? Latein?? Meine Tochter 10J. kommt jetzt nach den Ferien auf die Weiterführ. Schule und alle anderen Mädels die sie dorthin begleiten haben sich schon für Franz. entschieden...würde eigentl. eher Latein nehmen!!?? Habt Ihr da Erfahrungen ??? Meinungen?? Wäre Euch dankbar!!!

 
17 Antworten:

Re: Latein oder France????

Antwort von roma am 19.06.2006, 23:07 Uhr

Hmmmmm, was will denn deine Tochter?

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder France????

Antwort von Gabi am 19.06.2006, 23:09 Uhr

Hallo,
hat Deine Tochter wirklich schon ab Klasse 5 Latein oder Französisch, nicht erst ab Klasse 7?
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von Dreizwetschgen am 19.06.2006, 23:21 Uhr

Ich kann beide sprachen nicht - weiß also nicht, welche einfacher ist!

Aber gibt es diesen Numerus clausus noch, wenn man studieren möchte?
Dann bräuchte man für bestimmte Studiengänge Latein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder France????

Antwort von Claudia36 am 20.06.2006, 7:59 Uhr

Hallo,
meine kommt auch auf die weiterführende Schule und wir mußten erstmal angeben mit welcher Fremdsprache sie beginnen möchte.
Da stand zur Auswahl Englisch oder France.
Es wird dort extra eine France-Klasse gebildet.
Wir haben uns für Englisch entschieden, weil sie das schon paar Jahre hatte.
Die France-Kinder müssen dann als 2. Fremdsprache Englisch nehmen und die Englisch-kInder haben die Wahl zwischen France, Latain und Spanisch.
Ab der 6. Klasse und auch dies mußten wir schon angeben.
Wir haben und da für Spanisch entschieden, weil Sandra es so wollte und weil sie schon 2 Jahre Spanisch an der schule hatte ( facultativ)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder France????

Antwort von schnecke71 am 20.06.2006, 8:08 Uhr

Ich würde auf jeden Fall französisch wählen. Latein braucht man für manche Studien- kann man dann aber noch gut nachholen. Klar, Latein bildet - gutes Grammatikwissen vorausgesetzt ist es auch gar nicht so schwer (hab ich mir sagen lassen - ich selbst habe Latein gehasst!!!) und hilft beim Erwerb anderer Fremdsprachen (jene, die sich davon ableiten). Aber brauche in dem Sinn kann man franz. meiner Meinung nach besser. Meine Meinung ist aber gefärbt durch die persönliche Erfahrung ;-)
Für meine Kinder würde ich sicher nicht Latein wählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder France????

Antwort von RenateK am 20.06.2006, 8:39 Uhr

Hallo,
als erste Sprache würde ich wohl englisch nehmen, das ist hier auch allgemein üblich. Als zweite würde ich dann allerdings Latein vorziehen, wenn das Kind das will. Ich hatte selber lange Latein und finde das sehr nützlich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder France????

Antwort von hase67 am 20.06.2006, 9:31 Uhr

Hallo

Also erstmal - auch wenn's kleinlich ist: "France" steht für "Frankreich", die Übersetzung für "Französisch" lautet "Francais". Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, da ich Französisch-Übersetzerin bin ;-)

Also, das Argument, das ja gerne immer wieder für Französisch und gegen Latein angeführt wird, ist dass Latein eine "tote Sprache" wäre, die man nicht mehr gebrauchen könnte. Meiner Erfahrung nach ist das Quatsch. Ich hatte selbst Latein ab der 7. und später (ab der 9.) Französisch als 3. Fremdsprache.

Lebende Sprachen lernt man meiner Erfahrung nach sowieso am besten in den Ländern, in denen sie auch gesprochen werden. Mit meinem Schulfranzösisch hätte ich während des Studiums keinen Blumentopf gewinnen können, das taugte bestenfalls für Urlaubszwecke.

Latein dagegen war mir schon in den verschiedensten Bereichen nützlich. Da ich auch medizinische und naturwissenschaftliche Übersetzungen mache, wäre ich ohne gute Lateinkenntnisse praktisch aufgeschmissen. Aber auch im Alltag ist es enorm nützlich, weil man sich die Bedeutung von Fremdwörtern viel leichter herleiten kann. Außerdem ist es tatsächlich so, dass man das Latinum für einige Studiengänge braucht (für mehr, als man denkt).

Kehrseite der Medaille ist, dass viele Lateinlehrer ihre Schüler noch immer mit dem öden "Gallischen Krieg" oder mit Texten von Seneca nerven. Unser Lateinlehrer war glücklicherweise anders, wir haben Fabeln von Aesop und Liebesgedichte von Ovid übersetzt, außerdem hat er immer den Bezug zum heutigen Sprachgebrauch hergestellt. So war Latein für uns alles andere als eine "tote Sprache". Von der Kompliziertheit nehmen sich lateinische und französische Grammatik gegenseitig nicht viel, finde ich. Und Vokabeln pauken muss man in beiden Fällen auch.

Aber im Zweifelsfall würde ich deine Tochter entscheiden lassen - wenn alle ihre Freundinnen Französisch machen, wird sie wohl keine Außenseiterin sein wollen. Latein bringt ihr sicher auch als 3. Sprache noch große Vorteile.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder France????

Antwort von Eileen am 20.06.2006, 10:01 Uhr

Ich habe mich damals für Französisch entschieden und hatte kein Latein. Allerdings bin ich in Belgien aufgewachsen und da war das Niveau bzgl. Fremdsprachen doch sehr hoch und ging weit über das "Touristenfranzösisch" (wie meine Vorrednerin schreibt) hinaus. Latein ist schon nicht schlecht, die Gründe wurden im vorigen Beitrag schon erwähnt, jedoch ist es nicht jedermans Sache Latein zu lernen. Ich weiß nicht wie es in D ist, aber in B war es ganz schön hart anderseits ist F (wenn richtig unterricht) auch nicht leicht. (aus Erfahrung) Ich würde mein Kind selbst entscheiden lassen aber ich würde mich jederzeit wieder für F entscheiden. Dadurch, daß ich F kann verstehe ich auch so manches L Wort, viele Fremdwörter, sogar E Wörter haben z.T. eine Ähnlichkeit mit dem F und Italienisch und Spanisch sind auch nicht total Fremd.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbes Problem hatte ich auch und hab mich im aktuell umgehört

Antwort von lawiegre am 20.06.2006, 10:12 Uhr

Hier hast du mal die links zu den Antworten, hilft dir vielleicht weiter...

LG, Sandra

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=57940&forum=159


Der Artikelbaum dazu ist umfangreich aber interessant. Ging aber noch weiter:

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=58005&forum=159

Und noch weiter:

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=58053&forum=159

Vielleicht findest du hier ja ne Hilfestellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pro Latein

Antwort von Dorilys am 20.06.2006, 11:25 Uhr

Ich kam erst zur 11. Klasse auf Gym und habe da erst mit Latein angefangen. Französisch hatte ich nur 2 Jahre in der Real und schnell wieder vergessen. Ich war ein Jahr nach dem Abi in Italien, konnte kaum ein Wort Italienisch und konnte mich Dank Latein super schnell verständigen, sogar Zeitungen konnte ich da lesen und ich bin sprachlich nicht so begabt. Ich habe Latein in der Schule immer gerne gehabt, französisch hatte ich bei der ersten Gelegenheit in der Schule abgewählt.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder France????

Antwort von LeeAnn am 20.06.2006, 15:59 Uhr

Hallo,

ich hatte Latein und bin somit vorbelastet. Aber als ich damals die sprachen aussuchen mußte, gab man in der Aufnahmevernstaltung folgendes zu bedenken:
Latein sollten Kinder wählen, die
1. sich für die Sprache interessieren
oder 2. in Rechtschreibung nicht ganz so stark sind
Französisch sollten Kinder wählen,die sich 1. für die Sprache interessieren oder 2. stark in Englisch sind

Ob dies auch noch nach 25 Jahren gilt, weiß ich nicht, aber vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt.
Schreib mal, für was Ihr euch entschieden habt.
Viele grüße,
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder France????

Antwort von SusanneZ am 20.06.2006, 17:42 Uhr

Für mich ganz eindeutig französisch. Latein ist eine tote Sprache, mit der sie nichts produktives im späteren Leben anfangen kann. Fremdsprachen werden im Rahmen der Globalisierung immer wichtiger und bereits heute nicht zu umgehen. Egal, ob dein Kind später Arbeiter, Angestellter oder welche Position auch immer hat, wird er allgemein gesprochene Fremdsprachen brauchen. Englisch und Französisch, aber auch Spanisch und Chinesisch sind hierbei ganz wichtig!! Nutze die Chance deinem Kind zu Liebe französisch zu lernen. Wenn du so in das Latein vernarrt bist, dann geh mit ihr in Kirchen oder les die Bibel vor, aber mach es selbst nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder France????

Antwort von SusanneZ am 20.06.2006, 17:50 Uhr

Es ist sicher richtig, dass man vom latein einige Wörter ableiten kann. Allerdings ist diese Sprache insofern tot, dass sie niemand innerhalb der zwischenmenschlichen Beziehung spricht. kein Unternehmer würde bei der Ausschreibung eines Arbeitsplatzes die lateinische Sprache verlangen, auch nicht wenn man studiert ist. Nein, gefordert wird englisch, französisch, spanisch und zunehmend chinesisch.

Latein kann man bei interesse gern nebenbei machen oder nachholen. aber oben genannte Sprachen empfinde ich als primär wichtig, um im Leben mitten in der Zeit der Globalisierung voranzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach Interesse!

Antwort von roma am 20.06.2006, 21:16 Uhr

Huhu!

Ich grab mir jetzt als Lateinlehrerin vielleicht das Wasser ab - aber lass auf jeden Fall deine Tochter selbst eintscheiden. Es gibt für beide Sprachen pro und contra, rein argumentativ kommt man da nicht weiter, außerdem hängt es ganz stark von den Interessen und Fähigkeiten deines Kindes ab. Vielleicht gibt es an der weiterführenden Schule einen Schnupperunterricht? Oder sie darf mal hospitieren? Auf jeden Fall solltet ihr nach "Spaß" und Interesse entscheiden, nicht so sehr nach dem Nutzen, denn ihr wisst jetzt noch nicht, was sie in 7 Jahren "braucht".

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Euch

Antwort von Theresa Marie am 20.06.2006, 23:15 Uhr

Hallo,
hätte gar nicht gedacht das ich soo viele Antworten erhalte !!Lieben Dank an alle!!! Ja, in der Tat hätte ich sehr gerne das sie Latein macht,zugegeben die anderen machen französ.aber das habe ja auch die Elterm entschieden ..halt weil man viel dort in Urlaub hin fährt also Ihr Lieben das ist aber sehr schwach als Argument!!! Sie ist sehr gut in engl. hat sie jetzt schon 2 Jahre und Mathe ist ihre Stärke !!Ja angesprochen habt Ihr auch Berufswunsch!!! Der steht schon seid 6 Jahren fest..grins..Sie will Schauspielerin weden!! Spielt schon seid einiger Zeit Theater..Nun ja mal sehen ich denke das diese Entscheidung auch nicht von Ihr getroffen werden kann mit 10 ???(meine das mit Latein) Alle guten Argumente zum Thema Latein sind angesprochen und ich finde auch das es für alle weiteren Sprachen dann ein leichtes ist..sie zu erlernen .Habt Ihr das echt Eure Kids ALLEINE entscheiden lassen?? Im Übrigen findet sie beide Sprachen gut, würde sicherlich lieber franz. wählen wegen der anderen!
Will ja nur ihr bestes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch?

Antwort von Sylvia1 am 22.06.2006, 0:32 Uhr

Hallo,

warum sollte das Kind diese Entscheidung denn nicht selber treffen können? Wenn es eine Sprache lernen muss, die es selber gar nicht lernen will, dann wirkt das sicher nicht sehr motivierend! Irgendeine Präferenz hat das Kind doch sicher. Das sollte man unbedingt berücksichtigen.

Meine Tochter ist jetzt zwar erst 8 Jahre alt und kommt in die 3. Klasse, doch weiß sie schon jetzt ganz genau, dass sie ab der 6. Klasse auf jeden Fall Latein lernen will und nicht Französisch. Französisch ist überhaupt gar kein Thema für sie (war es auch noch nie). Später will sie dann auch noch Spanisch und Russisch dazu lernen. Ich kann ihre Wünsche diesbezüglich nur unterstützen und ihr bei der Umsetzung helfen, d. h. den Weg dahin ebnen (z. B. durch die Wahl einer Schule, die diese Sprachen auch anbietet und bei der solche Angebot auch zustande kommen, d. h. die erstens Lehrer hat, die diese Sprachen unterrichten und die zweitens genug Schüler eines Jahrganges hat, damit die Nachfrage groß genug ist, dass diese Kurse auch tatsächlich zustande kommen, und nicht nur angeboten und dann doch wieder gecancellt werden, weil sich nicht genug Interessenten dafür angemeldet haben).

Ich selber habe mich in der 7. Klasse für Französisch entschieden (war immer ziemlich gut in Englisch und hatte auch Spaß daran), eben weil ich nicht die "tote" (und wie ich damals glaubte, langweilige) Sprache Latein lernen wollte. Diese Entscheidung habe ich auch selber getroffen und da hätte ich mir auch gar nicht reinreden lassen. Im Gegenteil, hätte ich Latein lernen MÜSSEN, weil meine Eltern das unbedingt so gewollt hätten, dann wäre ich von vornherein schon auf Contra programmiert gewesen und dann wäre das schon eine schlechte Ausgangssituation gewesen. Mit meiner Wahl auf Französisch bin auch allerdings auch nicht wirklich glücklich geworden. Das lag aber auch an dem vielen Unterricht, der bei uns ausfiel und an der Vertretungslehrerin, die dann nicht mehr so doll war. Aber das hätte bei Latein genauso passieren können, das weiß man ja vorher nicht. Später, nach der Schule und der Ausbildung habe ich aus eigenem Antrieb Spanisch gelernt, womit ich sehr viel besser klarkomme.

Meiner Meinung nach wird in der Wirtschaft (wo ja die zukünftigen Arbeitgeber der Schüler sitzen) gar nicht so viel Wert auf die Sprache Französch gelegt. Englisch ist natürlich absoluter Standard, aber als 2. oder weitere Fremdsprache sollte man sich lieber auf z. B. Spanisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Arabisch ... - alle diese Sprachen natürlich auf sehr hohem Nivau, perfekt in Wort und Schrift sozusagen - spezialisieren. Dann hat man mehr Chancen, weil man etwas kann, was nicht "jeder" kann. Französisch lernen hier in Deutschland relativ viele Leute und Frankreich ist nah. Die großen Märkte der Zukunft sind aber nicht unbedingt französischsprachig. Daher verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, dass die Sprache Französisch von den Schulen noch so stark angeboten wird (bzw. dass oft sogar gar keine Alternativen da sind, wenn man eine 2. Fremdsprache lernen möchte, wie z. B. bei den meisten Realschulen). Die Schulen sollten hier ihr Angebot an Fremdsprachen mal aktualisieren und sich den Anforderungen der Arbeitswelt anpassen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein entscheiden

Antwort von RenateK am 22.06.2006, 12:31 Uhr

Hallo,
ja doch, ich denke das ist gerade eine Entscheidung die eine Zehnjährige nach einem Gespräch mit den Eltern und Infos sehr gut allein entscheiden kann und soll. Weil - so wichtig ist das ja nicht. Sowohl Latein als auch Französisch kann man später auch als dritte Fremdsprache wählen. Ich wäre für Latein, aber meinen Sohn werde ich das selbstverständlich später selber wählen lassen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.