Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 20.06.2010, 18:41 Uhr

lang

Tja,
als Mutter eines "Schokocrossies" kann ich dir sagen: "Willkommen in der Realität". Es nützt leider nix, auf Schulfeiern bunte Fähnchen zu schwingen, afrikanische Tänze zu tanzen, französische Lieder zu singen und türkische Speisen anzubieten.

Das bringt nach meinen Erfahrungen gar nix, wenn man als Reaktion einer Lehrerin auf ausländerfeindliche Sprüche eines Mitschülers hört: "Ja wissen Sie, das geht die Schule eigentlich nix an, was Schüler sich untereinander sagen. Sprechen Sie doch mal mit der Mutter des Schülers." Anmerkung: Der Schüler hat meine Tochter in der Pause auf dem Schulhof beschimpft: "Du bist so dunkel, weil du auf die Welt gesch****** wurdest!"

Anderes Beispiel: Mein Kind kommt heulend aus der Schule: Die Schüler sollten sich ihre Lieblingsthemen für die Projektwoche wählen. Eine Schülerin hatte zu meiner Tochter gesagt: "Pah, in das Pferde-Projekt kommst du eh nicht rein! Du kannst ins Projekt "Afrika" gehen, denn da gehörst du hin!" Meinem Kind ist Afrika so fern wie der Mond, es verbindet sie rein gar nichts mit diesem Kontinent. Dass es überall auf der Welt dunkelhäutige Menschen gibt, hat sich offenbar noch nicht rumgesprochen (war allerdings auch bevor Obama Präsident wurde).

Im Kindergarten schon musste sich meine Tochter von den aramäischen Kindern (allesamt sehr dunkler Typ) anhören: "Nö, zu uns gehörst du nicht, deine Mutter ist blond." und von den deutschen Kindern: "Sprichst du auch unsere SPRACHE?" Hallohooooooooooooooooooo? Sie spricht sie nicht nur, sie kann sogar eine Mikrowelle bedienen, kennt fließend warmes und kaltes Wasser und tanzt nicht ums Lagerfeuer.

Supermarktkassiererin: "Warum bist'n du eigentlich so dunkel?" Mein Kind: "Ich war im Schwimmbad, das ist sehr gesund. Solltest du auch mal probieren!" Hätte die Trulla wohl auch ein hellhäutiges Kind angesprochen: "Warum hast'n du so Segelohren?" oder "Warum bist'n du so übergewichtig?"

Die Liste dieser Ereingisse ist endlos und ich ahne, dass ich nur einen Bruchteil dessen, was mein Kind zu hören bekommt, erfahre.
Mit der Zeit wird es besser, oder manchmal auch nicht.
Es nervt, wenn Leute immer sehr betont langsam und deutlich mit meiner Tochter sprechen. Sie hat kein Problem mit den Ohren und Deutsch ist ihre Muttersprache!
Es nervt, wenn ihr Temperament unterdrückt werden soll mit den Worten: "Sie muss sich "hier" halt anpassen." Würde man DAS SO zu einem hellhäutigen temperamentvollen Kind sagen?
Aber man bekommt ein dickes Fell.

Meine Tochter sagt immer wieder: "Manchmal wäre es einfach schön, nicht so anders zu sein." Und ich erkläre ihr dann immer, dass alle Menschen anders sind. Irgendwie anders (kennst du das Buch? Sehr empfehlenswert).

Ich würde wohl in der Schule nix sagen, denn das gibt dem jungen Herrn erst recht eine Bühne für seine Sprüche.

So tragisch das klingt: Das Einzige was dir bleibt, ist deine Mädchen stark zu machen und in den entsprechenden Situationen Hilfe von Erwachsenen einzufordern.
In der Kirmes-Situation wäre ICH wohl direkt zu dem jungen Mann gegangen und hätte gefragt, ob er irgendein Problem hat.

VlG und alles Gute,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.