Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von axi am 16.11.2011, 19:52 Uhr

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen,
bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Wollen tu ich eine Entschuldigung. Aber was werde ich bekommen? Wie soll ich da diplomatisch rangehen. Wenn sie alles abstreitet kann ich zwar andere Kinder zitieren aber was bringt das? Gibt es eigentlich ein Gesetz oder eine Verordnung, die ich ihr um die ohren klatschen kann?

 
21 Antworten:

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von wickiemama am 16.11.2011, 20:38 Uhr

war das wirklich so??? woher weißt du das?

die Klasse meines Sohnes wird auch als furchtbare Klasse hingestellt... Wir haben mal einen Elternabend zusammengerufen um Probleme zu besprechen. Als die Lehrerin uns mal erzählt hat wie es in der Klasse abgeht konnten wir so einiges verstehen...

Also unbedingt mit der Leherin reden, ihre Sicht anhören. Evtl den Klassenelternsprecher hinzuziehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von estelle03 am 16.11.2011, 21:56 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Du weißt doch nicht, was wirklich war. Deshalb immer ruhig an die Sache rangehen und nicht gleich explodieren.
Kinder haben oft ihre eigene Interpretation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von momworking am 16.11.2011, 22:47 Uhr

Von jemandem, der einem anderen Menschen etwas "um die Ohren klatschen will", bevor er/sie überhaupt die Version dieses Menschen zu einem Vorfall gehört hat, erwarte ich keinerlei Reflexionsfähigkeit oder Kommunikationsfähigkeit.
Klatsch ihr einfach was an den Kopf, dann agierst du mit ihr auf einer Ebene und fühlst dich bestimmt VIEL besser.
Beste Grüße und viel Erfolg,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wollen tu ich eine Entschuldigung."...

Antwort von Henni am 16.11.2011, 22:48 Uhr

aaah ja... das Ziel ist also klar aber du möchtest tipps zur Diplomatie???? Wie wäre es denn mal mit einem ergebnisoffenen Gespräch? Vielleicht FRAGST du erst mal was los war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von Pebbie am 17.11.2011, 7:57 Uhr

Hallo !

Wenn ich Dein Posting so lese kommt bei mir der leichte Verdacht auf.....
ach lassen wir das
Ich schliesse mich den Vorrednerinnen an und füge noch an, das sich ein 3-Klässler das Wort " nichtnutzig" in diesem Wortlaut wohl eher nicht merken würde.

Aber klatsch Du der Lehrerin mal was um die Ohren und "tu mal auf Deine Entschuldigung" bestehen.

Gruss
Pebbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wollen tu ich eine Entschuldigung."...

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2011, 8:23 Uhr

Hej!

Mich wundert immer wieder, wie wenig anscheinend in dt. Schulen miteinander gerdet und miteinander gearbeitet twird.

Da beschwert sich so mancher über ein schlechtes Arbeitsklima, über grantelige Vorgesetzte mit autoritärem Stil - und macht es dann genauso, wenn um die Klasse der Kinder geht.
Dabei stehen Lehrer und Eltern doch auf derselben Seite, sie arbeiten doch beide "für das Wohl des Kindes" , jeder von seiner Seite, und nur zusammen gibt es doch die richtige Ergänzung für eine gute Arbeit.

Ich bin ja froh, daß sich jetzt hier die zu Wort melden, die auch erstmal nachfragen würden, was da wirklich passiert ist und wie die Lehrerin das sieht.

Wenn da weiter nichts passiert als dieser - wirklich stattgefundene= so stattgefundene??? Ausbruch, würde ich sowieso GAR NICHTS machen.
Wöre mein Kind verunsichert und würde mir sowasberichten, würde ich nachfragen:
"Was war denn vorher, hat dieLehrerin sich über Euch geärgert?
Da hatte sie wohl einen schlechten tag, sowas kennen wir doch alle."

Zöge sich diese Einschätzung der Lehrerin allerdings durch sämtliche Stunden über einen längeren Zeitraum,. müßte man mal zusammen mit ihr schauen, woran diese Einschätzung liegt, was man als Eltern dazu beitragen kann, damit die Klasse ruhiger, ordentilcher, disziplinierter, pünktlicher, vorbereiteter, ... arbeitsfähiger werden kann.

Konfrontationskurs ist immer schlecht, vor allem, wenn Du nicht dabei gewesen bist und somit NICHTS belegen kannst.
Aber auch sonst finde ich es ganz ungünstig, eine Lehrerin in die Enge tzu treiben - Lehrer sind auch nur Menschen mit Nerven.

Während ich mich nur vor meiner Chefin rechtfertigen muß, allenfalls noch vor Kolleginnen, hat ein Lehrer auch den Rektor (oftmals noch die Schulbehörde) und Kollegen, aber vor allem eben auch die Kinder UND deren Eltern (die anscheinend NUR das Wohl des einzelnen sehen --- sich dann aber oft genug über mangelnden Gemeinschafssinn in der Klasse beschweren!) zu "bedienen".
Möchtest Du in so einer Arbeitssituation stehen????

Nee, ist klar, sie hat es sich selbst ausgesucht, Vorischt bei der Berufswahl.-
Sie ist aber vielleicht angetreten mit dem Wunsch, den Kindern eine gute Schule zu bieten - und kriegt dann dauernd solchen Kindergartenkram zwischen die Speichen geschossen.

Brauch Deine Energie doch ölieber dafür, gescheite Arbeitsbedingungen zu schaffen - in der Klasse (indem man eben Gründe für dauernde Beschwerden der Lehrerin über ??? sucht und Abhilfe schafft), aber auch in der Elternschaft - Unterstützung statt Konfrontation, Lob und Anerkennung statt Kritik und Meckerei, Hilfe statt Forderungen!

Dann klappt´s auch mit der Lehrerin - bei uns jedenfalls.
Und dann kommt berechtigte (!!!) Kritik, vorgetragen auf Erwachsenenniveau und vor allem auf gesicherten Grundlagen, auch an.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Pebbie am 17.11.2011, 8:37 Uhr

Guten Morgen !

Du beschreibst das Problem genau. Nur etwas diplomatischer als ich ;-)
Ich bin seit 5 Jahren in der Elternarbeit aktiv und wundere mich immer wieder mit welcher Einstellung Eltern an das Thema Schule heran gehen.
Es herrscht leider oftmals totales Desinteresse seitens der Eltern, aber wenn mal was vorfällt wird sich sofort echauffiert ohne mal das Hirn einzuschalten und erst einmal das Gespräch zu suchen um zu klären, wie der Ablauf war, und ob er überhaupt so war wie geschildert.
Allerdings, da bin ich ganz ehrlich, disqualifiziert man sich selbst indem man davon redet" der Lehrerin was um die Ohren zu klatschen". Das hat wenig mit ehrlichem Interesse an der Klärung zu tun,

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diplomatie

Antwort von Miolilo am 17.11.2011, 8:44 Uhr

"Wenn sie alles abstreitet"

Wenn sie es abstreitet?
Für dich steht also schon vor dem Gespräch fest, wer hier die "Schuldige" ist? Du gestehst ihr nicht mal im Entferntesten zu ihre Sicht zu schildern?
Alles was sie sagen würden, wäre ein abstreiteten für dich??

"Wollen tu ich eine Entschuldigung. "

"Wie soll ich da diplomatisch rangehen."

Das wird mit deiner Einstellung auf gar keinen Fall klappen!!

"Gibt es eigentlich ein Gesetz oder eine Verordnung, die ich ihr um die ohren klatschen kann?"

Um die Ohren klatschen????

Ja - wirklich, du willst diplomatisch rangehen... *ironieoff*


"(nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde"

Und das weißt du WOHER???

"unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft."

"kann ich zwar andere Kinder zitieren "

Du weißt aber schon, was die Definition von Zitat ist, oder?

Zitat wiki " Ein Zitat (das; lateinisch citatum, „das Angeführte/Aufgerufene“) ist eine wörtlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle. Auch andere Medien, wie Bilder und Musik, können als Zitat verwendet werden. Zitate, deren ursprünglicher Kontext verloren und nicht mehr rekonstruierbar ist, werden zu Fragmenten."

Der Wortlaut ist also 100% so wie du es sagst????


"Wie soll ich da diplomatisch rangehen"

Um deine Frage zu beantworten:
- überdenke deine Einstellung zu der ganzen Sache!
- gehe offen und unvoreingenommen auf die Lehrerin zu
- und es sollte wirklich dein Wunsch sein, die Sache einvernehmlich und aufeinanderzugehend zu klären!

Ein
"Gesetz oder eine Verordnung, die ich ihr um die ohren klatschen kann?"

lässt aber an einem ehrlichen Wunsch es zu klären sehr zweifeln!!!


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von Timtom am 17.11.2011, 10:21 Uhr

Hallo,
was wäre für Dich und Dein Kind denn der Optimalfall?!

Ich bin auch nicht immer (in der Tat recht selten) auf der Seite der Lehrer, dennoch versuchew ich mir IMMER vor Augen zu halten, was ich für meine Kids möchte/erwarte. In meinem Fall ist das, dass Eltern, Lehrer und alle Beteiligten FÜR das Kind im Team arbeiten!!!!
Wenn Du Dich nun schon nicht in der Lage siehst der Lehrerin auch nur "wohlwollend" entgegenzutreten, nimmst Du Euch quasi beiden die Chance PRO Kind zu arbeiten, abgesehen davon, dass Du Deine persönlichen Erwartungen in den Vordergrund stellst und wichtiger machst als den Schulalltag Deines Kindes!!!!!
Mag jetzt sehr drastisch klingen, ist aber nicht böse oder gar persönlich gemeint (ich kenn Dich ja auch gar nicht). Mein Tipp wäre nur:
Frag nicht was Du bekommen wirst, sondern vielleicht sogar, was Du zur guten Zusammenarbeit beitragen kannst. Wenn die Lehrerin sich dann selbst, im Gespräch, als Leererin (unkooperativ oder gar "böse!" herausstellt, dann kannst Du immernoch klar machen, dass Du nicht möchtest, dass Deine Tochter Ihrem Verhalten "ausgesetzt" ist und ihr klarmachen, dass Du Massnahmen ergreifst.

Deine Grundhaltung finde ich aber eher "egoistisch" und etwas zu aggressiv, es geht wie gesagt um den Schulalltag Deines Kindes und nicht um "Deinen persönlichen Reichsparteitag".

Geduld und Spucke für den "Kampf" für Dein Kind wünscht
Patty

P.S.: nochwas....lass Deinen Mann vor der Tür warten und versuch allein mit der Dame zu reden. Wenn es laut wird, oder Du Hilfe brauchst, bzw. die Lehrerin sich auch v"Verstärlung geholt hat, dann kannst Du ihn ja reinrufen. Überzahlsituationen sind immer doof für eine Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von Timtom am 17.11.2011, 10:28 Uhr

"abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern" (Deine Worte)

übrigens wenn Ihr nicht kooperieren wollt, sondern nur Demut der Lehrerin verlangt, dann nutzt Ihr dem Lernklima Eurer Kinder in der Tat nicht.
Wollt Ihr wirklich auf diesem Level "agieren"?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von anbin39 am 17.11.2011, 11:18 Uhr

Wenn Du mit der Einstellung in das Gespräch gehst kann es nur schiefgehen. Wieso mußt Du im Kampfanzug dorthin? Rede mit ihr. Freundlich. Aber ich habe den Eindruck, Du willst Krawall machen und hast kein Interesse an Diplomatie. Wenn das wirklich so ist: Die Leidtragende ist auf alle Fälle Dein Kind.

Das was Kinder erzählen, und das, was wirklich passiert ist, sind oft zwei Paar Stiefel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie

Antwort von anbin39 am 17.11.2011, 11:18 Uhr

Was für ein Verdacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst Du

Antwort von Tinai am 17.11.2011, 11:30 Uhr

Kooperation oder Konfrontation.

Vermutlich sind der Lehrerin die Nerven durchgegangen. Wenn Du jetzt eine Entschuldigung verlangst für etwas, was sie den Kindern gesagt hat, gehst Du auf Konfrontation. Das wird ein Kampf, in dem es nur Verlierer gibt.

Fehler sind menschlich, das hätte der Lehrerin auch in der Wut nicht passieren dürfen.

Aber auch wenn ihr Verhalten inakzeptabel war, wirst Du auf diplomatischem Weg weit bessere Ergebnisse erreichen.

Viel Erfolg.
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie

Antwort von Pebbie am 17.11.2011, 12:15 Uhr

Das die Lehrerin durchaus recht haben könnte von wegen nichtsnutzer Eltern......

Ich finde diese Art zu schreiben unter aller Kanone. Auch wenn man sich aufregt, egal ob nun berechtigt oder nicht, sollte man doch einen gewissen Anstand wahren und Respekt walten lassen. Und das ist wohl kaum gegeben, wenn man Lehrer was vor die Ohren klatschen will......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von Suki am 17.11.2011, 13:35 Uhr

"Gibt es eigentlich ein Gesetz oder eine Verordnung, die ich ihr um die ohren klatschen kann?"

deine ausdrucksweise lässt auch sehr zu wünschen übrig.

s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von RR am 17.11.2011, 14:07 Uhr

Hallo
warum meinst du wurde sie vom Direx zusammengestaucht? Gab es Ärger?

Es muss ja Gründe geben warum sie so reagierte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Antwort von Tathogo am 17.11.2011, 15:31 Uhr

Herr,schmeiss Hirn vom Himmel.

Mehr fällt mir nicht ein....

ausser dass ich vermute dass hier mal wieder irgendjemand Langeweile hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpft die Kinder der 3. Klasse

Antwort von MamaMalZwei am 17.11.2011, 16:40 Uhr

Hallo, ich halte es mit DK-Ursel, etwas Diplomatie hat noch niemandem geschadet... Wieso willst Du andere Kinder zitieren? Reicht es nicht, wenn Du sie fragst, was los war? Dir wäre zu Ohren gekommen dass.... usw. Da braucht man doch niemanden zu zitieren...
Den anderen empfehle ich den frischen "Focus Schule", in dem es um mobbende Lehrer geht...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rate hier nicht zu Diplomatie

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2011, 20:50 Uhr

sondern zu Zusammenarbeit und einem Dialog.
Und dies generell zwischen Eltern und Lehrer.
Und zwar gemeinschaftlich, freundlich und zum Wohle des Kindes.

Fa klatscht man keinem Worte, Gesetze und Härteres um die Ohren und man setzte auch nicht voraus, wozu sich die andere Seite noch nicht mal ekrlären durfte.
Da regt man sich auch nicht über jeden Ausrutscher aus, sondern wägt ab, wie schwerwiegend der ist und ernst zu bewerten.
Wie gesagt, ein einzelner (auch nur überlieferter) Vorfall hat doch ein ganz anderes Gewicht als eine dauerveranstaltung!
Und dann berät man gemeinsam, wie man die situationändern, sprich verbessern kann, denn nur Lehrer,die gute Arbeitsbedingungen haben und unterstützt werden, haben sowohl Lust als auch Zeit und Energie, mit den Schülern engagiert zu arbeiten.

Gerade heute kam viel über Privatschulen inden dt. Nachrichten.
Viele Eltern glauben,d ie Lehrer seien dort engagierter - und ja, vielleicht sind sie es.
Sie erwarten aber auch seh viel Eigenbeteiligung der Eltern und die szu Recht --- und den Frust, den mancher Lehrer an der kommunalen Schle meiner Großen weitergab, den verstand ich nur zu gut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huahahahaha

Antwort von Rho am 18.11.2011, 0:00 Uhr

Schön, wenn man sonst keine Probleme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt viele Gesetze und Verordnungen, die du der Lehrerin um die Ohren klatschen kanns

Antwort von KH am 18.11.2011, 18:35 Uhr

Musst du halt für dein Bundesland schauen.
Übrigens sind in diesen Gesetzen und Verordnungen auch die Pflichten der Eltern geregelt. Und manchmal möchte ich die auch Eltern um die Ohren klatschen. Aber was ändert sich dadurch.
Das Telefonieren am Steuer ist auch verboten - und dennoch sehe ich nahezu täglich Autofahrer mit dem Handy am Ohr.
Und je mehr ihr klatscht umso weniger wird rauskommen.
Ein paar Fragen:
1. "Die Lehrerin wurde wohl vom Direx zusammengestaucht" - Wofür? Warum? Woher weißt du das? Warst du dabei?
2. Wofür genau willst DU eine Entschuldigung? Hat sie dich angegriffen? Wenn dein Kind in der "abscheulichsten Klasse mit nichtsnutzigen Eltern sitzt", dann heißt das nicht, dass dein Kind abscheulich ist und ihr nichtsnutzig.
3. Was soll in dem Gesetz oder der Verordnung stehen, die du ihr um die Ohren klatschen willst? Dass Lehrer keine Wutaubrüche haben dürfen? Ist mir keine bekannt. Für den freundlichen Umgangston sorgt bei uns eher die Schulordnung, die gilt aber auch für die Schüler und Eltern.
4. Was heißt "Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem"? Vor dem gleichen Problem wie wer? Weshalb habt ihr einen Termin bei ihr? Nur allgemein, um etwas über den Stand eures Kindes zu erfahren, oder gibt/gab es ein konkretes Problem mit der Lehrkraft?

Ich interpretiere jetzt mal dein Posting:
Irgendwelche Eltern haben sich wegen irgendetwas beim Rektor über die Lehrkraft beschwert. Den Ärger darüber hat die Lehrkraft an den Kindern ausgelassen. Haben denn schon Eltern mit der Lehrerin selbst geredet? Ich weiß ja nicht, worum es ging. Das solltest du uns schon mitteilen.

Fazit: ich bin selbst Lehrerin und finde eine solche Aussage "ihr seid die abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern" genauso unmöglich wie du. Aber solange ich nicht die Hintergründe kenne, verurteile ich niemanden, da ich auch weiß, wie "nichtsnutzig" manche Eltern sein können - viel Stress um nichts und nicht gesprächsbereit, aber sie klatschen den Lehrern permanent etwas um die Ohren. Und dann geht einem irgendwann einmal die Hutschnur hoch, erst recht, wenn dann die Kinder einem noch angrinsen. Mir hat mal ein Erstklassler mit seinem Steuerberater gedroht. Tut mir leid, da läuft für mich in der Erziehung einiges schief.
PS Vom Mathelehrer meines Sohnes (allerdings 6. Klasse) habe ich erfahren, dass mein Sohn mit seinem Anwalt gedroht habe. Das finde ich genauso daneben und das hatte für meinen Sohn auch durchaus unangenehme Konsequenzen.
Anders schaut die Sache aus, wenn ein Lehrer sich eine echte Dienstverfehlung hat zuschulden kommen lassen. Aber "nur" dieser Spruch, der kein Kind direkt beleidigt, ist mir da zu wenig.
Unangemessen ist er zwar, aber es gibt Schlimmeres und es ist v.a. kein Grund jemandem "Gesetze und Verordnungen um die Ohren zu klatschen"
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Übertrittswahnsinn geht los...

Oh neee! Ist das bei euch auch so früh, dass die Eltern sich gegenseitig verrückt machen? Ich bin jetzt schon von drei Müttern angesprochen worden, ob ich schon wüßte, zu welcher Schule meine Tochter wechselt. Eine weitere sprach mich im Supermarkt an, ob ich wüßte, wann ...

von liha 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Das ultimative Probenbuch - 3. Klasse - jemand Interesse ?

Hallo, wir haben uns auf Eure Tipps hin die Ultimativen Probenbücher gekauft und finden sie sehr gut. Abzugeben sind - jeweils für die 3. Klasse - Deutsch - 7. Auflage 09/2011 Mathematik - 4. Auflage 09/2011 HSU - 4. Auflage 2011 Inhaltsverzeichnis kann ich gern ...

von HeikeB1969 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

leistungseinbruch 3. klasse

mein großer kam jetzt in die 3. klasse verbunden mit einem lehrerwechsel. in klasse 2 kam er mit 1-2 nach haus im durchschnitt klar es war auch mal ne 3 dabei. nun aber kommt er mit 6 en nach haus die beste note war jetzt eine 4. was mich wundert wenn wir zu haus üben und ...

von niti0206 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Übungsblätter Aufsatz 3. Klasse

Hallo zusammen, habt ihr eine gute Internetseite auf der ich ein paar Aufsatzübungen für die 3. Klasse finde? Ich meine z. B. einen fertigen Hauptteil, wo das Kind dann die Einleitung und den Schluß ergänzen muss (oder andersrum;-)). Ich finde irgendwie so gar nichts. Mein ...

von 6777Sandra 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe - Textaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, folgende Textaufgabe: Mara musste mit ihren Eltern an der Gondelbahn Schlange stehen. Vor ihnen standen 46 Personen. (max. 10 Pers./Gondel, Abfahrt alle 12 Minuten) Als Frage haben wir formuliert: Wie lange mussten sie warten? Ich finde keinen ...

von kanja 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Benötige mal euren Rat. Seit dem der Stundenplan bekannt ist und es zumindest an einem Tag so ist, dass Töchterchen jeden Hefter, jedes Heft und auch jedes Schulbuch benötigt, sie also im schlechtesten Falle nichts in der Schule lassen kann...habe ich feststellen müssen, dass ...

von Drachenlady 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Flex und Flo 3. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder mit Flex und Flo arbeiten. Mein Sohn hatte im letzten Jahr nur ein Nußknacker-Heft und ein passendes Buch. Seit er in die 3. Klasse gekommen ist, arbeiten sie mit Flex und Flo. Gibt der Lehrer Euren Kindern vor, in ...

von Hörbe 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.