Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FlipFlop am 10.12.2018, 11:15 Uhr

Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Hallo Zusammen,
meine Tochter geht in die 3. Klasse und erzählte mir, dass gestern eine kleine Gruppe von 5 Kindern (incl. ihr) nicht in die Pause gehen durften, weil sie in Handarbeit noch nicht in alle Beine der gehäckelten Krake Knoten gemacht hatten. Ein Mädchen hatte gefragt, ob sie das denn nicht zu Hause machen dürften, dies wurde verneint, es müsse jetzt fertig gemacht werden. Die fertige Krake durften die Kinder mit nach Hause nehmen, es wäre also kein Thema gewesen, daheim die restlichen Knoten zu machen.
Die Kinder hatten keine Möglichkeit was zu essen, trinken oder auf die Toilette zu gehen oder sich einfach nur zu bewegen.

Meine Frage: ist das zulässig und würdet ihr mit betreffender Lehrerin sprechen?

Danke!

 
22 Antworten:

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von pauline-maus am 10.12.2018, 12:40 Uhr

ob zulässig oder nicht, alle kinder sind lebend ,ohne am hungertuch zu nagen oder dehydriert zu sein, dageim angekommen
ich würde nix tun und es als lehre für die kids sehen...wer weiss ,warum sie nicht fertig wurden...trödelei? quatschen?ect

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von Maca am 10.12.2018, 13:19 Uhr

Hallo,

Vermultlich wurde in der Handarbeitsstunde mehr rumgeblödelt als gearbeitet und die Lehrerin war genervt. Hätten meine Kinder mir früher einmalig sowas berichtet, wäre das für mich nicht weiter wichtig gewesen.
Käme sowas regelmässig vor, würde ich mal die anderen Eltern fragen.

Grundsätzlich finde ich die Einmischung der Eltern heute übertrieben und kontraproduktiv.
Es ist ein natürlicher Impuls, der sich sofort regt, wenn wir vermuten, unsere Kinder schützen zu müssen. Das ist auch gut so.
Aber gleichzeitig sollte man die Vernunft einschalten und abwägen, ob es wirklich sinnvoll ist, Lehrer wegen jeder Lappalie zu kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von Itzy am 10.12.2018, 14:15 Uhr

Finde ich jetzt auch nicht wild. Es sind 3.Klässler die vermutlich gequatscht haben. Würde mir eins meiner Kinder das erzählen würde ich es zur Kenntnis nehmen und gut. Nur wenn das regelmäßig vorkommen sollte, würde ich nachhaken. Zu meiner Grundschulzeit war so etwas gang und gäbe und es hat uns nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von memory am 10.12.2018, 15:20 Uhr

Ich würde die Lehrerin ehrlich gesagt nicht darauf ansprechen! In der Regel schämt man sich danach in Grund und Boden. Wer weiß , warum die Bande es , im Gegensatz zum Rest, nicht geschafft hat. Die Lehrerin wird wahrscheinlich nicht aus reiner Boshaftigkeit auf IHRE Pause verzichtet haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von Brummelmama am 10.12.2018, 17:45 Uhr

Ich würde da jetzt auch nichts weiter unternehmen. Kinder erzählen immer nur ihre Sicht der Dinge. Ich glaube nicht, dass ein Kind verhungert ist und das Kinder sich bewegen ist normal, was meinst du mit nicht bewegen ? Fakt ist doch, dass irgend etwas vorgefallen sein muss, dass die Lehrerin durchgegriffen hat. Du kannst dem Ganzen jetzt nachgehen und Wind machen....letztlich sind die Kinder in der 3. Klasse und keine Babys mehr und wenn dies zum 1. Mal erfolgte, wird schon sehr viel vorhergegangen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von emmisya am 10.12.2018, 18:47 Uhr

Du kannst davon ausgehen, dass sie während der Stunde ihre Auszeit genommen haben und daher nicht mit dem Werkstück fertig geworden sind.

Auf die Toilette gehen dürfen sie doch, wenns dringend ist auch mal während der Stunden und auch einen Schluck trinken wird zwischendurch mal möglich gewesen sein.

Also ja: Es ist durchaus zulässig, Schüler mal in der Pause etwas nacharbeiten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von niccolleen am 10.12.2018, 21:56 Uhr

Also deine Tochter ist in der 3. Klasse und in den 3 Jahren ist es das erste Mal, dass einmal die Pause ausgefallen ist, damit etwas, was fast fertig war, wirklich zu Ende gemacht wird. Umso mehr als die Info aus dritter Hand war, deine Tochter gar nicht betroffen und man gar nicht weiss, wie es genau wirklich war.
Ich seh das Drama nicht.

Wenn es haeufig so ist, dass die Pause gestrichen wird, haette ich natuerlich schon nachgehakt. Ich nehm nichts so hin, nur weil das ein Chef, eine Lehrerin oder ein veraltetes Gesetz so sagt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht unüblich, wenn...

Antwort von Astrid am 11.12.2018, 8:33 Uhr

Bei uns müssen die Kinder auch manchmal bis in die Pause hinein arbeiten, wenn sie im Unterricht getrödelt oder gestört haben und deshalb nicht fertig geworden sind. Es ist eine Art des Nachsitzens.

Natürlich dürfen die Kinder trotzdem auf die Toilette gehen, sie müssen dann aber wieder zurückkommen. Die Kinder dürfen ja auch während des Unterrichts auf die Toilette, so dass es hier sicher kein Problem gab.

Geh mal davon aus, dass es nicht nur um die Kraken ging, denn deshalb würde keine Lehrerin die Pause ausfallen lassen. Sondern es ging vermutlich darum, dass eine Truppe von fünf Kindern im Unterricht viel geschwätzt und nicht weitergearbeitet hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von shinead am 11.12.2018, 13:17 Uhr

Ein Lehrer darf schlichtweg nicht die gesamte Pause "ausfallen" lassen. Ein paar Minuten zu überziehen ist ok, aber der Großteil der Pause muss dem Schüler zur Erholung zur Verfügung stehen. Dabei ist es übrigens egal ob die Schüler schon vorher in Handarbeiten (ernsthaft, das wird noch unterrichtet?) schon entspannt haben - das ist ja die Sache des Lehrers.

Ja, ich würde den Lehrer darauf ansprechen. Alle Seiten haben sich an Regeln zu halten. Das gilt für Lehrer und für Schüler. Da darf auch der Lehrer nicht drüber stehen.

https://abi.unicum.de/deine-rechte-als-schueler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von emmisya am 11.12.2018, 16:33 Uhr

Natürlich darf ein Lehrer in begründeten Einzelfällen die Pause mit dem Lernstoff füllen, der aufgrund der Versäumnisse des Schülers - und davon gehen die allermeisten Antworter*innen hier aus - nicht beendet worden konnte.

Dein link beschreibe ein Beispiel, bei dem der Lehrer sein Unterrichtsstoff nicht geschafft hat.

"Wenn der Lehrer mit seinem Thema noch nicht fertig ist, darf er zur Erreichung des Lernzieles auch über den Gong hinweg unterrichten. Allerdings gilt das nur für ein paar Minuten, er darf nicht die komplette große Pause ausfallen lassen. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von Oktaevlein am 11.12.2018, 19:53 Uhr

"Zu meiner Grundschulzeit war so etwas gang und gäbe und es hat uns nicht geschadet."

Naja, was "früher" alles üblich war, muss ja heute nicht unbedingt gut sein.

Allerdings fällt mir auf, dass zu meiner eigenen Schulzeit die Lehrer viel lockerer waren als heute. Es gab KEIN Pausenverbot!!!

In der Schule meiner Tochter ist es so, dass Pausenverbot als Strafe eingesetzt wird. Ich finde das ehrlich gesagt furchtbar und kenne das aus meiner eigenen Schulzeit nicht.

Meine Tochter war bis jetzt "nur" 3 Mal davon betroffen (sie ist im 2. Schuljahr), daher habe ich noch nichts gesagt. Es gibt aber Kinder, die praktisch kaum in die Pause dürfen. Stattdessen müssen sie vor dem Lehrerzimmer sitzen und Aufgaben lösen. Also quasi lernen als Strafe. Na, danke auch!

Und nein, es ist nicht, weil sie irgendwie nicht fertig geworden sind, sondern allein für ihr Verhalten. Es gibt ein Rutschsystem, wobei die Kinder für "schlechtes" Verhalten eine Stufe runter rutschen, nach 3 Mal rutschen gibt es das Pausenverbot und eine Mitteilung an die Eltern.

Ich finde Pausenverbot grundsätzlich schlecht. Besser hätte ich tatsächlich gefunden, dass die Kinder nicht fertige Arbeiten (hier Handarbeit) zuhause nacharbeiten müssen.

Pausenverbot ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es sich in einer rechtlichen Grauzone bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von kati1976 am 11.12.2018, 22:32 Uhr

Frage doch mal deine Tochter warum es so war. Ich bin mir ganz sicher das sie im Unterricht unfug gemacht haben.


Ich finde es nicht schlimm. Sie sind nicht verdurstet oder verhungert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause ja

Antwort von Falbala am 12.12.2018, 6:39 Uhr

Dass die Lehrer auch auf ihre Pause verzichten, machen sie sicher nicht aus Spaß an der Freud'. Da muß schon was vorgefallen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von nils am 12.12.2018, 8:20 Uhr

Wenn es einmal vorkommt, würde ich überhaupt nichts unternehmen. Sie hat ja auch ihre eigene Pause geopfert, dass die Kraken fertig werden.
Mütter, die sich immer und überall gleich einmischen, sind für Lehrer der Horror!
Wahrscheinlich haben sie im Unterricht mehr Blödsinn gemacht als gearbeitet.

Auf die Toilette gehen, dürfen sie bei uns auch im Unterricht und verhungert ist bei uns so schnell keiner - und außerdem gibt es im Laufe des Vormittags ja mehrere Pausen als nur eine.

Wenn es aber ständig bzw. öfter vorkommt, würde ich schon mal was sagen, da Pausen sehr wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat sie die Pause verboten?

Antwort von cube am 13.12.2018, 8:49 Uhr

Das ist doch die Hauptfrage. Weil die Kinder ihre Arbeit hätten fertig bekommen können, aber statt dessen trotz mehrfacher Ermahnungen Quatsch gemacht haben?
Dann ist es durchaus gerechtfertigt, diese Schüler da zu behalten. Es hätte dann ja keinen Sinn zu sagen "klar, mach das zu Hause fertig". Das würde ja signalisieren, es ist eigentlich egal, was im Unterricht passiert - ich kann es eh zu Hause machen.
Aber ich würde hier erst mal gar nicht unternehmen. Würde es jetzt öfter vorkommen, würde ich mit der Lehrerin sprechen. Aber bei einem einmaligen Pausen-Verbot würde ich noch kein fass aufmachen.
Ich sehe es auch nicht als Pausen-Verbot (zur Strafe nicht raus dürfen) - ich sehe es eher als "eine Arbeit beenden, die wegen was auch immer noch nicht fertig geworden ist". Das ist nämlich keine Strafe, sondern eine logische Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von Jomol am 13.12.2018, 11:28 Uhr

Ich finde die Frage persönlich übertrieben. Es war ja kein Tausendfüßler. Kind sollte das also schon in unter zwei Stunden schaffen, wenn ihr die Pause was wert ist. Zeit zum Diskutieren, ob das nicht auch zu Hause ginge, hatte sie offenbar auch.
Hast Du mal darüber nachgedacht, ob sich die Beine hätten aufgetroddeln können ohne Knoten? Dann wäre Deine Tochter sicher auch traurig gewesen.
Wahrscheinlich, wie auch schon viele schrieben, haben sie gequatscht und getrödelt. Da finde ich direktes Nacharbeiten nicht so abwegig.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von Lewanna am 13.12.2018, 11:43 Uhr

Ist bei uns auch so.
Sohn (2. Klasse) trödelt auch gerne und es kam auch schon mal vor, dass er es dann in der Pause fertig machen muss.
Finde ich ok, er ist ja dann selber schuld.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von IngeA am 13.12.2018, 18:13 Uhr

Außerdem machen solche Arbeiten zu Hause dann oft die Mütter, nicht die Kinder.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht dein ernst oder???

Antwort von miemie am 13.12.2018, 19:34 Uhr

Ich habe nun nicht alle Antworten gelesen. Ich versteh` aber absolut nicht deinen Gedankengang: du überlegst tatsächlich wegen dieses einen "Vorfalls" ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer zum führen? Deshalb? Ich meine, wenn das ständig vorkäme ok, kann man mal nachhaken was der Grund ist. Aber wegen dieser einen Sache gleich zum Lehrer zu rennen. Oje... das finde ich echt peinlich. Würde mir meine Tochter, ebenfalls 3. Klasse, davon berichten, würde ich davon ausgehen, dass es wohl einen Grund gab. Es wird wohl keine Schikane des Lehrers gewesen sein, der ja ebenfalls auf seine Pause verzichtete. Und selbst wenn der Grund aus meiner Sicht nicht plausibel wäre, würde ich noch lange nicht direkt ein Gespräch führen wollen. Mit welchem Ziel?
Puh... ich möchte heutzutage echt kein Lehrer sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin verbietet Kindern die Pause

Antwort von Meeresschildkröte am 14.12.2018, 22:00 Uhr

Na ja, sie wird es nicht aus Jux und Tollerei verboten haben. Wahrscheinlich haben die Kinder in der Stunde getrödelt und das war dann die logische Konsequenz. Muss man auch akzeptieren können. Verhungert werden sie ja wohl nicht sein (aber vielleicht würden sie was draus lernen, wenn ihre Eltern nicht immer auf die Jammerei eingehen würden... ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde diese Art der Strafe auch selten dämlich.

Antwort von emilie.d. am 16.12.2018, 16:41 Uhr

Die Kinder bekommen eh schon zu wenig Bewegung und Licht am Vormittag (außer man hat das Glück, sein Kind an einer bewegten Schule untergebracht zu haben).

Nachhaken würde ich aber auch nicht. Kind instruieren, mehr zu arbeiten und weniger zu schwätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin zeigt ihre eigene Unreife und Hilfsbedürftigkeit

Antwort von f.j.neffe am 03.01.2019, 16:10 Uhr

Ich staune immer wieder, wie meine KollegInnen durch päd. Fehler signalisieren, wie hilflos sie selber sind. Die Schwierigkeiten, die sie selber zuviel haben und nicht lösen können, geben sie an Kinder und Eltern weiter. Dann sieht jeder, wie unreif sie sind und wie sehr sie selber Hilfe brauchen.
Sagt es ihnen mit einem schönen Gruß von mir!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer als Pausenaufsicht spielt mit Schülern - andere quasi unbeaufsichtigt

Hallo, mich würde eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren. An der Grundschule meines Sohnes läuft es folgendermaßen ab: In der großen Pause (10.15 - 10.30 Uhr) spielt die Lehrerin mit Kindern, die das wollen Spiele, also ich denke Bewegungsspiele etc. Der Rest ...

von tinabi 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Übt ihr mit euren Kindern für jedes Fach? und bei Tests noch intensiver?

Moin Habe hier gerade eine Diskussion mit anderen Eltern aus der Klasse meiner Tochter 2te Klasse. Die schreiben derzeit viele Tests in allen Fächern. In den Fächern Deutsch, Mathe und Sachkunde üben wir und gehen auch so man täglich das ein oder andere durch. Nun stehen ...

von delphine0077 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Unterstützung durch die Grundschule bei verhaltensauffälligen Kindern

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Grundschule. In letzter Zeit häufen sich mal wieder die Anrufe aus der Schule, da er immer wieder "Ärger" macht. Ich fange mal von vorne an, weil ich denke, dass alles mit seinem heutigen Verhalten zusammen ...

von Drachen-Mama 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Antolin - ist das noch Thema bei euren Kindern?

Hallo zusammen, Letztes Jahr ist uns beim Elternsprechtag "antolin" vorgestellt worden. Unsere Schule war total begeistert davon. Meine Tochter liest gerne und hat ihre gelesenen Bücher auch immer schön eingetragen, also die Fragen beantwortet. Aber von Seiten der Schule ...

von Streuselchen 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Frühstück und Pausenbrot

Hallo, meine Tochter kommt in die 4. Klasse. Schon seit letztem Jahr fällt mir auf, dass die meisten Mädchen (bei den Jungs weiß ich es nicht) aus der Klasse meiner Tochter sich ihr Frühstück und die Pause selbst richten müssen. Viele stehen morgens auch schon allein auf bzw. ...

von Finale 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Lernt ihr mit euren Kindern?

Mal ne Frage, weil die Mutter eines Klassenkameraden so Angst hatte dass ihr Kind zu wenig macht für die Schule. 3. Klasse. Sie hatte erzählt, wie viel die anderen Mütter mit ihren Kindern üben und üben und üben und hier im Forum lese ich auch immer wieder üben und ...

von kirshinka 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Kopfschmerzprävention bei Kindern und Jugendlichen

Ich habe mich in letzter Zeit eingehender mit dem Thema „Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen“ beschäftigt, da ich schockiert bin, dass immer mehr Kinder davon betroffen sind. Dabei bin ich auf einen Comicfilm („Mütze hat den Kopfschmerz satt“) gestoßen, der diese ...

von _Maria_ 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Eltern von schwerhörigen Kindern auf Regelschulen hier?

Hallo Ich hätte da mal eine Frage wegen Nachteilsausgleich Das erste Schuljahr hat unser Kind gut gemeistert, aber jetzt wo immer mehr auswendig gelernt bzw auditiv aufgenommen, verarbeitet und reproduziert werden muss stößt sie an ihre Grenzen, insbesondere in ...

von gasti75 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Rückmeldung zu Kindern, die aus der Norm fallen

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Frage-an-die-Eltern-von-Kindern-die-aus-der-Norm-fallen_166248.htm Falls sich noch einer erinnert: Ich habe vor gut einem Jahr aufgrund der vermuteten Hochbegabung meiner Tochter einen Thread eröffnet und viele hilfreiche Antworten ...

von Astrid18 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

was wird bei Euren Kindern in Ethik durchgenommen?

Hallo, ich möchte hier bitte keine relig. Meinungen und niemandem zu Nahe treten. Ich würde gerne wissen, was bei Euch in der 4. Klasse (Hessen) in Ethik unterrichtet wird. Bei uns hatten sie in der 3. Klasse bis auch noch in die 4. hinein versch. Religionen. Das ist ja ...

von Sibi 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.