Geschrieben von Amaunet am 18.02.2020, 16:30 Uhr |
Lernentwicklungsgespräch
Das macht halt jede Schule total anders. Das Problem ist (oder auch das Gute daran - je nachdem wie man es sieht), dass es keine verbindlichen Vorgaben für diese LEG gibt. Rein theoretisch könnten das auch irgendwelche zu den Themen passende Wölkchen auf einem Tisch sein, denen dann die Smileys (bei uns sind es übrigens 5 Farben ohne Smileys) zugeordnet werden. Wenn man das dann bei jedem Schüler abfotografiert wäre es genauso gültig wie die ausführlichen Protokolle mit Smileys/Farben/Noten usw.
Deshalb werden wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen, da es überall anders gehandhabt wir. Um das wirklich tiefgreifend zu verstehen, reicht glaub Google nicht aus. Das ist jetzt gar nicht abwertend oder böse gemeint, aber es hat alles viel mehr Hintergrund, als dass es eine Suchmaschine ausspucken könnte.
Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, dass man über die Entwicklung des Kindes spricht (und das ist hier ja überall der Fall) hier Stärken lobt und an Schwächen arbeitet. Das tun Noten halt Mal einfach nicht.
Nichtsdestotrotz leben wir in einer Leistungsgesellschaft und kommen von dem Leistungsdenken (aufgrund nicht komplett durchdachter Neuerungen im Bildungssystem, welche einfach nicht ineinander greifen) nicht los. Das zeigt schon alleine der Übertritt in der vierten Klasse in Bayern Der steht ja in keinem Verhältnis zu den LEG die Jahre zuvor!
Aber endloses Thema, ganz verschiedene Herangehensweisen und deshalb ganz verschiedene Meinungen - so ist das halt im Leben
- Lernentwicklungsgespräch - ara-sunshine 15.02.20, 15:27
- Bei uns gab es noch keine Benotung in der 1. Klasse und Halbjahr 2. Klasse - Loretta1 15.02.20, 15:35
- Re: Lernentwicklungsgespräch - cube 15.02.20, 18:57
- Re: Lernentwicklungsgespräch - FCB2011 15.02.20, 19:22
- Re: Lernentwicklungsgespräch - FCB2011 15.02.20, 19:25
- D A N K E !!! - ara-sunshine 15.02.20, 20:49
- Re: Lernentwicklungsgespräch - ara-sunshine 16.02.20, 9:14
- Re: Lernentwicklungsgespräch - FCB2011 16.02.20, 16:50
- Re: Lernentwicklungsgespräch - FCB2011 15.02.20, 19:25
- Re: Lernentwicklungsgespräch - Amaunet 17.02.20, 23:37
- http://www.km.bayern.de/eltern/meldung/2910/gespraech-bietet-alternative-zum-zwischenzeugn - ara-sunshine 18.02.20, 8:59
- Re: http://www.km.bayern.de/eltern/meldung/2910/gespraech-bietet-alternative-zum-zwischenzeugn - FCB2011 18.02.20, 9:34
- Re: Lernentwicklungsgespräch - Amaunet 18.02.20, 13:29
- Re: Lernentwicklungsgespräch - cube 18.02.20, 13:54
- Re: Lernentwicklungsgespräch - ara-sunshine 18.02.20, 13:54
- Re: Lernentwicklungsgespräch - Amaunet 18.02.20, 15:19
- Re: Lernentwicklungsgespräch - ara-sunshine 18.02.20, 15:28
- Re: Lernentwicklungsgespräch - FCB2011 18.02.20, 15:41
- Re: Lernentwicklungsgespräch - Amaunet 18.02.20, 16:30
- Re: Lernentwicklungsgespräch - ara-sunshine 18.02.20, 16:41
- Re: Lernentwicklungsgespräch - Amaunet 18.02.20, 17:55
- Re: Lernentwicklungsgespräch - JB2013 18.02.20, 20:22
- http://www.km.bayern.de/eltern/meldung/2910/gespraech-bietet-alternative-zum-zwischenzeugn - ara-sunshine 18.02.20, 8:59
Empfehlungsschreiben der Lehrerin für Kl 5?
@Toadie - was kam bei dem Gespräch raus?
Sohn hat konzentratiosprobleme. was können wir tun?
Sohn wohl depressiv
Musik hören
3. / 4 . Klasse
Lehrerin verweigert Wiederholung der Klasse. Hilfe!
Grundschule gantags, gebunden
Eure Meinung/ Sichtweise - seeeeehr lang