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Geschrieben von 2auseinemholz am 13.02.2015, 9:17 Uhr

Leseförderung

Hallo!

Hier gibt es für 2 Förderstunden pro Woche ( Mathe und DEU) und da sucht sich die Lehrerin aus der Klasse, die Kinder aus, die es nötig haben.

Lesehausaufgaben gibt es vielleicht ein Mal im Jahr, sie lesen in der Stunde gemeinsam mal ein Buch und müssen Fragen beantworten.

In der 1. Klasse wurde uns Eltern gesagt: Lesen üben ist eine Daueraufgabe, die ganz sicher nicht in der Schule geleistet werden kann - es liegt alleine in der Verantwortung der Eltern, das flüssige, sinnerfassende Lesen den Kindern "beizubringen". Als kleine Hilfe zur Motivation für Kinder gab es immer den Lesepass, Antolin, etc. Manche Kinder brauchen das, andere nicht.

Aber was genau passt nun nicht beim Lesen: das Verstehen, das Lesen mit Intonation, das flüssige Lesen, die Leselänge, .....

LG, 2.

 
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