Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 22.06.2014, 19:37 Uhr

lesen durch schreiben - erfahrungen?

Hallo,

ich hab 3 Söhne - die alle 3 mit der Methode Lesen gelernt haben.

Für den Großen war das optimal - lesen war innerhalb weniger Wochen super - er hat von anfang an sehr viel gelesen. Rechtschreibung war zwar nicht so der hit, aber akzeptabel. Aber die schnellen Erfolgserlebnisse haben ihn sehr angespornt... war für ihn wirklich eine guter Einstieg.

Mein Mittlerer hat eine Auditive Wahrnehmungsstörung - sprich er hört die Laute gar nicht richtig - ob ein Laut in der Mitte oder am Schluss ist, ein langer Laut oder ein kurzer.. keine Chance er hört es nicht.
Die Legasthenie stand bei ihm schon vor Schulbeginn im Raum, aber mit der Methode haben sich die Probleme noch massiv verstärkt. Er hat einfach gar nicht erst Lesen damit gelernt - Rechtschreiben noch viel weniger. Im Prinzip hat er dann mit einem Sonderpädagogen schlichtweg ein Wort nach dem anderen vom Schriftbild und Lauten dazu auswendig gelernt.. seitdem kann er Lesen - sinnerfassendes Lesen ist bei unbekannten Texten allerdings nicht immer einfach (er ist jetzt in der 6. Klasse) - daraus kommen dann auch viele Probleme in anderen Fächern.. wenn man einen Textaufgabe nicht richtig lesen kann, kann man sie auch nicht ausrechnen. Mündlich ist er super.. schriftlich bei Arbeiten vom Blatt auch mit Nachteilsausgleich naja..

Mein Jüngster kam wieder sehr gut mit der Methode zurecht.. aber er hat halt auch wieder keine Probleme und die schnelle Auffassungsgabe vom großen Bruder.

Ich sehe bei der Methode Lesen durch Schreiben das größte Probleme bei Kindern die eine Veranlagung zu einer LRS oder Legasthenie haben - vorhandene Probleme werden dann ganz sicher verstärkt, falsche Wortbilder prägen sich ein.
Kinder die eine sehr schnelle Auffassungsgabe haben, kommen dagegen sehr gut damit zurecht und haben sehr schnelle Erfolge, die ja auch sehr gut motivieren.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen durch schreiben - wer hat mit der Methode auch Probleme? und Lösungen?

ich weiß, das war vor wenigen Wochen hier ein Thema, aber es ist schon so weit nach hinten gerutscht ... inzwischen das 5. Kind mit der Methode, am Anfang dachte ich: suuuper klasse, meine Jungs sind damit auch sehr gut klargekommen, meine Mädels alle nicht. 1. Kind - ...

von sechsfachmama 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Gestern habe ich nun auch den jüngsten Spross der Familie in der Grundschule angemeldet und sah mich gleich mit einer Frage konfrontiert: Welche Lehrmethode bezüglich des Schreiben - und Lesenlernens wünsche ich für mein Kind? Spontan wählte ich die ...

von Mami65 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen durch Schreiben, Erfahrungen

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben wurde von dem Schweizer Reformpädagogen Jürgen Reichen entwickelt. Ziel ist, dass die Kinder lautgetreu schreiben lernen, dass sie die Phonem-Graphem-Zuordnung erkennen. Als Nebenprodukt- durch das Abhören der Wörter beim Schreiben mit der Anlauttabelle - ...

von Silke11 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.