Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 27.03.2007, 10:56 Uhr

Lesenlernen ...an alle die es interessiert( sehr l

Also, wo fange ich am Besten an......Lesen-Lernen ist genauso wie das Sprechen/ Laufen-Lernen ein komplexer Prozeß, der nicht von außen (durch Eltern oder Lehrer) gesteuert werden kann. Wir können nicht bestimmen, wann ein Kind damit anfängt, wie es lernt oder in welchem Tempo.....tuen wir es doch, stören wir die Vorgänge, die sich unserem Zugriff entziehen. Genau kann niemand mit Bestimmtheit sagen, was in unserem Hirn passiert, wenn die Kinder plötzlich das erste Wort sprechen oder aufstehen und loslaufen....deshalb ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, dafür eine Didaktik zu entwickeln....leider ist es beim lesen –lernen anders. Da denkt man, man kann es steuern..... falsch gedacht. Also werden in unzähligen Schulstuben schon seit Generationen die Kinder am Lernen gehindert, statt sie zu unterstützen. Das Ergebnis liegt auf der Hand....Leselernfrust, Schulangst, Schulversagen unterm Strich Millionen, bei denen Schule und Lernen negativ besetzt sind, Millionen, die nicht Lesen können ( in D und gesunde Menschen)......

Es geht auch anders und das sehr erfolgreich.....in meinem Unterricht führe ich keine Buchstaben Woche für Woche ein, die Kinder müssen nicht „lesen“, also Buchstaben zusammenziehen, sie müssen auch nicht vorlesen und überhaupt dürfen sie tuen, was sie wollen...;-)))))) und was machen die meisten Kinder????? Sie lernen! Sie beschäftigen sich mit der Anlauttabelle ( für jeden Laut/Buchstaben steht ein Bild. Sie erfahren von mir, wenn es sie interessiert, wie man damit arbeiten kann. Da es natürlich die meisten Kinder interessiert, bricht sehr schnell eine Schreibwelle aus.....)
Ich lese ganz viel vor, dabei dürfen die Kinder liegen, kuscheln oder Kopfstehen, wie es für sie am schönsten ist........ und wenn ein Kind eine Frage hat, schaue ich in Sachbücher nach und berichte von den Dingen, die dort stehen.
So erfahren die Kinder nebenbei zwei Dinge: Lesen ist schön und macht Spaß und wenn man Lesen kann, erfährt man viele interessante Dinge....
Und genau so können wir den Leselernprozeß unterstützen.........Material herbeischaffen ( Anlauttabelle, Papier, viiieeellle Bücher, eine gemütliche und angstfreie Zone und zeigen warum es Sinn macht, das Lesen zu lernen.
Dann noch eine Portion Zuversicht und Vertrauen in die Lernlust der Kinder ( damit kommen sie auf die Welt), Geduld und Gelassenheit ( Jedes Kind wird es lernen) und siehe da, nach wenigen Wochen fangen sie plötzlich an zu lesen.....sie entdecken es zufällig ( Anreize gibt es natürlich überall in unserem Raum).....die ersten um die Herbstferien herum, andere, die erstmal ein paar Wochen bauen wollten ,am Ende der 1. Klasse. Aber ich hatte noch kein Kind, dass es nicht gelernt hat!!!!!!!!

Und da es aus ihnen heraus kam und keiner ihnen etwas beigebracht hat, sind sie unglaublich stolz und entwickeln ein Selbstbewusstsein......und eine Lesewut...sie lesen alles, was ihnen vor die Füße kommt und ich kann überhaupt nicht so schnell neue Bücher besorgen!

Und sie lesen dann in richtigen Büchern und nicht den Stuß ( Fibel) den man ihnen als Buch verkaufen will.

Im Verlauf der nächsten Jahre hält die Stimmung an, ich habe immer eine lesefreudige, neugierige Klasse....sie müssen nichts, können viel und wollen alles!!!! Vorlesen müssen sie übrings nie bei mir!
Vorlesen hat mit Lesen nichts zu tun. Die Erfahrung habe ich am eigenen Leib gemacht! Ich hatte im Lesen immer eine schlechte Note, dabei konnte ich sehr schnell diagonal lesen, las heimlich die Groschenromane meiner Mutter, aber in der Schule klappte es nicht!
Das wirklich wertvolle Lesen ist das sinnerfassende Lesen. Das Lesen und Sprechen zugleich klappt bei vielen Kindern nicht gleich und dann haben sie Misserfolge, wurden sogar ausgelacht.........und machen zu!!!!!

Was können Eltern tun????? Eigentlich nicht viel oder doch sehr viel sogar!
1. Vorlesen, vorlesen, vorlesen.......
2. Selbst mal genussvoll lesen, nicht nur die Fernsehzeitung oder das Telefonbuch
3. Die Kinder nicht zum Vorlesen zwingen und die Situation in Stress ausufern lassen
4. Bücher bereitlegen, alles was interessiert, können Comics sein oder ...........
UND dem Kind zeigen, dass man in seine Fähigkeiten Vertrauen hat, auch wenn es noch nicht klappt!!!! ( Sprechen und Laufen hat es auch gelernt!!!!!!!!!)

Wenn die Möglichkeit besteht, ein vertrauensvolles Gespräch mit der Lehrerin.....

Dein Kind hat jetzt monatelang das Zusammenschleifen geübt und es nicht gelernt ( wozu braucht man das überhaupt?????????? ) Ich denke es hat schon eine Strategie aufgebaut Ungeliebtes zu verdrängen, Ängste spielen eine Rolle und das ist schlimm! Es braucht erst wieder Vertrauen in sich, damit das Leselernfenster aufgehen kann......aus der ferne würd ich empfehlen, das Kind erstmal in Ruhe zu lassen....also das Leselernen auf Eis legen, soll es doch machen was es will, meistens ist es sinnvoll. Irgendwann wird es von allein kommen und etwas in der Richtung machen wollen.......vielleicht kann auch die Anlauttabelle in der Klasse helfen.....
Ich hatte mal einen Jungen, der hat sich verweigert......hat nur immer in der bauecke gespielt.......Natürlich war ich schon etwas beunruhigt...aber plötzlich, kurz vor den Sommerferien kam er und wollte, das ich ihm erkläre wie das mit dem Schreiben ging, weil er mir eine Karte aus dem Urlaub schicken wollte. Sein erster Urlaub im Leben war ihm wichtig genug, mir davon zu schreiben....also in den letzten Tagen habe ich es ihm erklärt und es brach noch ein kurzer Briefwechsel aus ( Was nimmst du alles mit nach Griechenland, hast du Angst vor dem Fliegen???.....) und dann sind wir in die Sommerferien gegangen. Tatsächlich kam eine Karte...auf der stand, dass er auf dem Flughafen das Lesen gelernt hat.  Die Schilder dort waren der Knackpunkt.

Ich denke so funktioniert das tatsächlich!!!!!!!

Ist ein langer Vortrag geworden, wenn du noch Fragen hast, bin ich gern bereit sie zu beantworten ;-))))))

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.