Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiP68 am 25.10.2007, 13:32 Uhr

Maßnahmen gegen Aggression ??

Hallo!

Ich würde gern wissen, welche Maßnahmen es bei Euch gegen aggressive Kinder gibt.
Bei meinem Sohn in der Klasse (2.) gibt es einen Jungen, der kleinste Auseinandersetzungen mit Schupsen, Hauen , Werfen von Gegenständen etc regelt. Wenn mein Sohn eine Beule, Schramme oder blauen Fleck hat ist es immer dieser Junge. Ich habe dies auch schon von anderen Müttern gehört und es auch schon mit eigenen Augen gesehen (beim Abholen). Habe auch schon selbst mit ihm gesprochen aber ohne Erfolg. Gestern kam mein Sohn wieder mit nem blauen Fleck. Das Problem ist den Leheren bekannt. Aber irgendwie ändert sich nix.
Scheinbar gibt es auch keine Konsequenzen für sein Verhalten. Was kann man denn noch tun?? Ich bin langsam ziemlich sauer.

Gruß Claudia

 
2 Antworten:

Re: Maßnahmen gegen Aggression ??

Antwort von elody am 25.10.2007, 19:09 Uhr

Ich würde an deiner Stelle mit der Schulleitung sprechen und ziemlich klar machen, dass du das nicht weiterhin hin nehmen möchtest. Vielleicht schließen sich ja ander Mütter an. Der Lehrer muß dann reagieren. Vielleicht läuft ja auch bereits was an,wovon die Eltern der anderen Kinder nichts wissen.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmen gegen Aggression ??

Antwort von Mony am 26.10.2007, 8:37 Uhr

Wir haben auch so einen Jungen in der KLasse. Da ich Elternbeirätin bin, bin ich deswegen auch schon oft angesprochen worden. Irgendwann hatte ich diesbezüglich hier auch schn mal ein Posting.
Es ist eine ganz schwierige Situation. Denn oft wissen die Lehrer sehr genau was passiert und handeln auch. Nur ist es für die anderen oft nicht erkenntlich denn die Mühlen mahlen langsam. Bei uns sah es auch für die anderen Mamas so aus, als würde nichts passieren und das Verhalten des Jungen sei so geduldet. Das stimmte aber nicht. Der Klassenlehrer hatte bereits, da er auf große Probleme innerhalb der Famiulie schloss, das Jugendamt informiert, über den Jungen und sein Verhalten wird ein Tagebuch geführt, die Mutter weigert sich inzwischen mit der Schule zu kooperieren, also ist die Situation noch schwerer geworden. Der Schulpsychologe schaut regelmäßig nach dem Kind...usw. Das sind alles Dinge, von denen die anderen so gar nichts wissen und mitbekommen. Sie hören und sehen nur: Der Junge hat wieder etwas gemacht und nichts passiert. Und genau das stimmt nicht. Es passiert sehr viel im Hintergrund, weil die direkten Strafen wie was weiß ich Strafarbeit, länger bleiben, Ausschluß von Aktivitäten garnichts mehr bringen, weil der Junge an seinem Verhalten eigentlich gar nicht Schuld ist. Vielleicht läuft bei euch im Hintergrund ja schon eine ähnliche Sache ab. Das wissen bei uns viele Eltern auch gar nicht. (Wir sind übrigens auch 2. KLasse)
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.