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Geschrieben von Charlie+Lola am 25.09.2014, 10:39 Uhr

Mathe 4. Klasse - irgendwo hakt es plötzlich..................

Kind, immer gut in Mathe gewesen (Arbeiten immer 1 oder 2 geschrieben, Zeugnis immer 2).

Das Schuljahr fing schon gut an, die Lehrerin hat richtig angefangen Druck aufzubauen..................(ich weiß, immer die blöden Lehrer, aber da ist es leider wirklich so)

Begrüßung der 4.Klässler: "Das ist das wichtigste Zeugnis überhaupt" und "wir schreiben sofort eine Mathearbeit"

Nun gut, wie dem auch sei.............Unterricht erklärt sie kaum noch was, setzt vieles einfach vorraus, Hausaufgaben wesentlich mehr.
Es ist schon seit Wochen ein Kampf.

Wir bauen generell keinen Druck auf weder wegen Hausaufgaben noch wegen Arbeiten. Haben auch in den vergangen Jahren immer nach der vorgebenen Hausaufgabenzeit drunter geschrieben das es zuviel war und es in der angebenen Zeit nicht geschafft wurde.

Da war es dann grundsätzlich so das die Lehrerin dann auch einen Gang wieder runtergeschaltet hat. Also 3 Jahre komplett Problemlos.

Dieses Jahr ist es anders. Ich habe zweimal schon was drunter geschrieben, Kommentare laut meiner Tochter "dann solle sie das an zwei Tagen machen" und "dann mußt du zügiger arbeiten"............

Mitlerweile habe ich hier ein heulendes Kind sitzen sobald nur das Thema Mathe auf den Tisch kommt und weiß grade nicht so ganz recht wie ich mich verhalten soll.

Morgen wird zum Beispiel die (schon vor Wochen angekündigte Arbeit geschrieben) und sie hat noch Hausaufgaben von gestern hier liegen. Gelernt hat sie noch nix, obwohl sie das erstmalig wollte. Werde die Hausaufgaben sein lassen und ihr heute nur Übungen geben.

Bin ich vom Schulsystem bisher zu verwöhnt?

Aber eigentlich ärgert mich das schon sehr, alle Kinder deren Eltern ich spreche machen zum Teil zwei Stunden Mathe (in NRW gibt es laut Gesetz eine Stunde insgesamt als Vorgabe) und alle machen sich verrückt wegen dieses Tests. Laut Aussage meines Kindes sprechen die Kinder nur noch von Gymnasium und dem Test in der Klasse.

Ihre Sitznachbarin hat in einem Lesetest (der ja wirklich nur ein Minibeitrag zur Note in Deutsch ist) wegen ein 4 zu heulen angefangen...............in Deutsch merke ich übrigens überhaupt keinen Unterschied zu den Vorrjahren, aber in Mathe spitzt sich das irgendwie grade zu.

Noch ein Nachtrag, die Arbeit beinhaltet auch vieles aus der 3. Klasse was aber dort kaum gemacht wurde. Jetzt in der Wiederholung hat sie wohl nix erklärt und setzt es einfach als Gegeben vorraus. (ich habe letzte Woche die ganze Woche eigentlich den Job der Lehrerin gemacht und ihr nebenbei noch alles erklärt) kann ja auch irgendwie nicht sein, werde ich aber vermutlich so hinnehmen müssen. Obwohl das vermutlich zu der eh angespannten Situation ja auch nochmal den Druck erhöht.

Kind wird unkonzentriert, macht plötzlich sehr viele Flüchtigkeitsfehler, haßt plötzlich Mathe........................so, und nu?

Gespräch suchen?
Wie nahebringen ohne der Lehrerin auf den Schlips zu treten?
Weiterhin gelassen bin ich an sich schon, aber merke deutlich das mich das Thema schon ärgert.

Und noch eine weitere Frage? Gibt es Vorgaben wieviele Arbeiten man in einem Halbjahr schreiben muß?

Der Stress geht ja dann vermutlich nach den Herbstferien weiter.

 
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