Geschrieben von angelok82 am 23.01.2014, 9:04 Uhr |
Mathe Rechenwege...leider lang geworden...
Mein Sohn besucht die 2. Klasse und tut sich beim Rechnen z.Z sehr schwer.
Eigentlich lief Mathe bis jetzt ganz gut, der ganz schnelle Überflieger war er zwar nicht, aber die Aufgaben wurden doch recht zügig und auch meist fehlerfrei gelöst.
Nun haben sie nach Weihnachten ziemlich schnell die Addition und Subtraktion zweistelliger Zahlen mit Zehnerüberhang durchgenommen hatten und ihm das alles irgendwie zu schnell ging. Es wurde auch wirklich nur angerissen, sprich in einer Stunde erklärt und dann HA dazu, nächste Stunde schon ohne die Grundaufgaben aufzuschreiben, auch gleich Rechenmauern und Rechentabellen dazu)
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Lehrerin möchte das schnell "durch" haben, damit sie im 2. HJ gleich mit dem kleinen 1x1 anfangen kann.
Nun habe ich aber wirklich Probleme, es meinem Kind zu erklären...die Addition haben wir super geübt und er hat es sehr gut verstanden, jetzt rechnet er immer erst die Einer zusammen, schreibt von dieser Zahl wieder rum den Einer im Ergebnis hinten hin und merkt sich den Zehner, den rechnet er dann bei den Zehnern drauf.
Bei der Subtraktion stehe ich selbst auf dem Schlauch...WIE erkläre ich es ihm so, dass er es versteht? Ich finde die Rechenwege, die die Schule lehr so schrecklich irrsinnig(sage ich meinem Sohn aber mit keiner Silbe!!!), dass ich mich echt nicht wundere, dass er da nicht mitkommt!
Sie zerlegen immer. Z.B bei der Aufgabe 63-19 rechnen sie zuerst 63-10, dann drunter 52-90=. an sich ja in Ordnung, wenn sie Platz für diesen Rechenweg haben. Haben sie aber nur selten, in Tabellen, Rechenmauern und Aufgaben die direkt untereinander stehen fehlt ja der Platz. Er kommt aber total durcheinander, kann sich anscheinend nicht diesen Zwischenweg im Kopf merken.
Wie rechnen Eure Kinder? Wie kann ich es ihm leichter erklären? bin echt verzweifelt. Ich weiß, heutzutage ist alles anders und laut Lehren ja alles BESSER und EINFACHER, aber wir haben das ganze immer untereinander gerechnet! Das hat einwandfrei funktioniert, weil man da ja selbst wenn man nix verstanden hat, sehen MUSSTE, welche Zahlen mit welchen zusammen gerechnet wurden. Rechnet denn heutzutage noch irgendjemand untereinander in der Schule?
Ich habe das beim letzten Elterngespräch mit der Lehrerin angesprochen, weil es selbst mir total schwer fällt, so kompliziert rechnen zu müssen. Dazu meinte sie nur, ja, mir war das ja eh anders (komme ursprünglich aus Russland), aber mein Mann (hier geboren und aufgewachsen) lernte das doch vor 40 Jahren genauso! Dann fragte ich, ob er denn auf einem Extrazettel mal die Rechenwege (Zwischenwege) aufschreiben kann, damit er es leichter hat. Nein, sowas sei nicht erlaubt! Hallo??? Schmierzettel hatte ich mein ganzes Schulleben lang....
Ich möchte ihm einfach so gern helfen, wenn er zu Hause rechnet, macht er das gut, wir haben es ihm jetzt anders erklärt gehabt, aber sobald er in der Schule ist, kommt er wieder total durcheinander....
- Mathe Rechenwege...leider lang geworden... - angelok82 23.01.14, 9:04
- Hast Du Dich in der Aufgabe verschrieben? - lali77 23.01.14, 9:19
- Re: Hast Du Dich in der Aufgabe verschrieben? - angelok82 23.01.14, 9:28
- ich meinte Aufgaben im 1000 Bereich neben einander zu rechnen ist Horror - angelok82 23.01.14, 9:29
- Re: Hast Du Dich in der Aufgabe verschrieben? - angelok82 23.01.14, 9:28
- Re: Mathe Rechenwege...leider lang geworden... - Pamo 23.01.14, 9:23
- @Pamo - angelok82 23.01.14, 9:33
- Das ist doch egal, wie man das schreibt...... - Caot 23.01.14, 9:41
- Re: Das ist doch egal, wie man das schreibt...... - Pamo 23.01.14, 9:44
- Das ist doch egal, wie man das schreibt...... - Caot 23.01.14, 9:41
- @Pamo - angelok82 23.01.14, 9:33
- Re: Mathe Rechenwege...leider lang geworden... - vanphi0105 23.01.14, 9:32
- Re: Mathe Rechenwege...leider lang geworden... - angelok82 23.01.14, 9:34
- Re: Mathe Rechenwege...leider lang geworden... - vanphi0105 23.01.14, 9:38
- Re: Mathe Rechenwege...leider lang geworden... - angelok82 23.01.14, 9:34
- Ich erkläre das wie folgt..... - Caot 23.01.14, 9:38
- @Caot - angelok82 23.01.14, 9:46
- Re: @Caot - Caot 23.01.14, 9:49
- Re: Ich erkläre das wie folgt..... - Joscha 23.01.14, 9:49
- Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung? - Petra28 23.01.14, 9:55
- Re: Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung? - angelok82 23.01.14, 9:59
- alles verschoben... - angelok82 23.01.14, 10:00
- Erklär mal bitte genauer. - Petra28 23.01.14, 10:05
- Re: Erklär mal bitte genauer. - angelok82 23.01.14, 10:12
- Wie geht das bei mehreren Subtrahenden ohne Zwischenergebnis? - Petra28 23.01.14, 10:16
- na wie ich schon schrieb, das Zwischenergebnis ist natürlich da...aber eben im Kopf - angelok82 23.01.14, 10:51
- Re: na wie ich schon schrieb, das Zwischenergebnis ist natürlich da...aber eben im Kopf - Joscha 23.01.14, 10:56
- na wie ich schon schrieb, das Zwischenergebnis ist natürlich da...aber eben im Kopf - angelok82 23.01.14, 10:51
- Wie geht das bei mehreren Subtrahenden ohne Zwischenergebnis? - Petra28 23.01.14, 10:16
- Re: Erklär mal bitte genauer. - angelok82 23.01.14, 10:12
- Mein 4.Klässler würde das so rechnen..... - Caot 23.01.14, 10:18
- So würde ich es auch rechnen. - Petra28 23.01.14, 10:27
- Schriftlich oder im Kopf? - Caot 23.01.14, 9:59
- Re: Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung? - Joscha 23.01.14, 10:08
- Erklär mir bitte, wie das schriftlich ohne Zwischenrechnung geht. - Petra28 23.01.14, 10:12
- Re: Erklär mir bitte, wie das schriftlich ohne Zwischenrechnung geht. - Joscha 23.01.14, 10:27
- Alles klar, danke, war mir neu! - Petra28 23.01.14, 10:31
- Re: Erklär mir bitte, wie das schriftlich ohne Zwischenrechnung geht. - Joscha 23.01.14, 10:27
- Erklär mir bitte, wie das schriftlich ohne Zwischenrechnung geht. - Petra28 23.01.14, 10:12
- Re: Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung? / Kopfrechendrill - Badefrosch 23.01.14, 18:11
- Re: Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung? - angelok82 23.01.14, 9:59
- Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung? - Petra28 23.01.14, 9:55
- Re: Ich erkläre das wie folgt..... - lotte_1753 23.01.14, 9:51
- @Caot - angelok82 23.01.14, 9:46
- Gib ihm Zeit. - Petra28 23.01.14, 9:46
- ich wusste es... - angelok82 23.01.14, 9:51
- Re: ich wusste es... - Joscha 23.01.14, 9:54
- @Joscha - angelok82 23.01.14, 9:55
- Er ist in der 2. Klasse. - Petra28 23.01.14, 9:58
- Re: @Joscha - Joscha 23.01.14, 10:03
- Da wäre ich mir nicht sicher..... - Caot 23.01.14, 10:14
- 962-795 - biggi71 23.01.14, 15:06
- Dann ist es auch keine Kopfrechenaufgabe..... - Caot 24.01.14, 9:42
- wer sagt das?? - biggi71 24.01.14, 12:06
- Dann ist es auch keine Kopfrechenaufgabe..... - Caot 24.01.14, 9:42
- 962-795 - biggi71 23.01.14, 15:06
- Da wäre ich mir nicht sicher..... - Caot 23.01.14, 10:14
- Rechnest Du alles schriftlich? - Petra28 23.01.14, 9:56
- Re: Rechnest Du alles schriftlich? - angelok82 23.01.14, 10:02
- Re: Rechnest Du alles schriftlich? - blumenfrau 23.01.14, 11:20
- Re: Rechnest Du alles schriftlich? - angelok82 23.01.14, 10:02
- ich wusste es... - angelok82 23.01.14, 9:51
- kopfrechnen! - biggi71 23.01.14, 11:19
- Re: kopfrechnen! zusätzlich - biggi71 23.01.14, 11:22
- Re: kopfrechnen! zusätzlich - lilliblue 23.01.14, 14:45
- Re: kopfrechnen! zusätzlich - lilliblue 23.01.14, 14:47
- Re: kopfrechnen! zusätzlich - lilliblue 23.01.14, 14:50
- dieses bild - biggi71 23.01.14, 15:00
- Re: kopfrechnen! zusätzlich - lilliblue 23.01.14, 14:47
- Re: kopfrechnen! zusätzlich - lilliblue 23.01.14, 14:45
- Re: kopfrechnen! zusätzlich - biggi71 23.01.14, 11:22
- Hast Du Dich in der Aufgabe verschrieben? - lali77 23.01.14, 9:19
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