Geschrieben von Vanessa_Erik am 13.05.2022, 21:47 Uhr |
Mathearbeit 2. Klasse
Hallo zusammen,
Mathearbeit 2. Klasse
Folgende Aufgabe :
An einem Tisch sitzen 4 Kinder. In der Klasse sind 5 Tische. Wie viele Kinder sind in der Klasse? Rechnung und Antwort selbst finden musste selbst gefunden werden.
Welcher Rechenweg ist richtig?
4 mal 5 oder 5 mal 4?
Ich finde beide Antworten sind richtig. 4 Kinder sitzen an 5 Tischen - an 5 Tischen sitzen je 4 Kinder. Ergebnis ist immer 20.
Wer kann mir das beantworten? Ich verstehe es nicht so richtig.
Danke
Vanessa
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von cube am 13.05.2022, 22:07 Uhr
Ich würde sagen 5 x 4. weil der Ausgangspunkt die Anzahl der Tische ist, an denen jeweils 4 Kinder sitzen,
Re: Verstehen tue ich die Frage aber ehrlich gesagt auch nicht
Antwort von cube am 14.05.2022, 8:16 Uhr
denn hier ist es absolut egal, wie rum ich es aufschreibe - der Rechenweg ändert ja nichts am Ergebnis.
Ich habe unser Kind mal gefragt (3. Klasse): er sagte, richtig oder falsch gäbe es bei der einfachen Aufgabe doch gar nicht - es wären doch nur 2 Zahlen die mal multipliziert. Aber die KL hätte ihnen mal gesagt, es wäre einfacher 4 x 5 zu rechnen. Zumindest solange, wie man das noch im Kopf rechnen muss. Weil man dann eben 5+5+5+5 / 10+10 rechnen würde anstatt 4+4+4+4+4 / 8+8+4.
Aber wenn man das 1 x 1 kann, wäre es total egal, weil man es dann eh auswendig weiß.
Steht da irgendetwas noch drüber? 1 x 1 / 4er Reihe zum Beispiel? Dann würde es für mich Sinn machen, dass es einen bestimmten "Rechenweg" geben soll, aber ansonsten ....
Bei 2 Zahlen gibt es für mich keinen "Rechenweg", der richtig oder falsch wäre. Das würde nur Sinn machen, wenn es eine übergeordnete Aufgabe wie eben 1 x 1-Reihen dazu gäbe.
Schrieb doch bitte mal, was letztendlich "richtig" gewesen wäre - das würde mich sehr interessieren!
Re: Verstehen tue ich die Frage aber ehrlich gesagt auch nicht
Antwort von Vanessa_Erik am 14.05.2022, 9:43 Uhr
Nein, es steht nichts als Aufgabenstellung.
Es macht für mich auch Sinn, dass die Ausgangslage die Tische sind, aber für mich zählt das Ergebnis.
Richtig wäre 5 mal 4, meine Tochter hat 4 mal 5 geschrieben und einen Punkt Abzug. Korrigiert hat es eine Verzretungslehrerin, weiß nicht, ob die Klassenlehrerin den Punkt abgezogen hätte.
Meine Tochter hat 25,5 Punkte von 30 Punkten, ist eine Note 3. Punktebewertung liegt mir nicht vor. Das sind 85%, ist die Note gerechtfertigt bei der Prozentzahl? Bin bisschen enttäuscht, mein Kind genauso, weil sie bisher 1 geschrieben hat.
Re: Verstehen tue ich die Frage aber ehrlich gesagt auch nicht
Antwort von Vanessa_Erik am 14.05.2022, 9:45 Uhr
Heißt aber nicht, dass ich mit einer drei nicht zufrieden bin.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von luvi am 14.05.2022, 9:57 Uhr
Hallo,
Bei uns wäre 5 mal 4 richtig,
4 mal 5 falsch.
Es sitzen 5 mal 4 Kinder zusammen.
LG luvi
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von luvi am 14.05.2022, 10:03 Uhr
Note:
Bei uns wäre es eine 2 gewesen.
Bei uns ist auf der Homepage der Notenschlüssel veröffentlicht. Der gilt für alle Proben für alle Klassen.
Ich dachte eigentlich, in Grundschulen müssen sich alle Lehrer an den Notenschlüssel halten, und der muss vorher von den Lehrern verbindlich vereinbart worden sein.
LG luvi
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Vanessa_Erik am 14.05.2022, 10:09 Uhr
Vielen lieben Dank. Am besten ich frag bei der Schule mal nach dem Notenschlüssel.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Astrid18 am 14.05.2022, 10:23 Uhr
Ich halte es für pädagogisch falsch, hier einen der beiden Rechenwege als falsch zu bezeichnen, weil bei der Multiplikation keine feste Reihenfolge besteht, also x • y immer gleich y • x ist. Das ist ganz wesentlich für später, wenn man Gleichungen auflösen will.
Re: Verstehen tue ich die Frage aber ehrlich gesagt auch nicht
Antwort von sandburg21 am 14.05.2022, 10:26 Uhr
Bei uns gab es die Kopfrechnen-Tests mit 45 Aufgaben auf einer Seite. Da war auch ein Fehler eine halbe Note schlechter. Vielleicht war es hier auch sowas.
Die haben am Ende aber weniger gezählt als eine Klassenarbeit.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Maca am 14.05.2022, 10:38 Uhr
Hier gilt das Kommutativgesetz, also mathematisch betrachtet ist es vollkommen egal, in welcher Reihenfolge multipliziert wird.
Wichtig und richtig ist, dass deine Tochter das jetzt schon verinnerlicht.
Ob da jetzt ein Punkt abgezogen wird oder nicht, ist doch im Hinblick auf später egal.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Vanessa_Erik am 14.05.2022, 11:28 Uhr
Soll ich ansprechen? Was würdet ihr machen?
Ein Punkt wäre eine Note 2.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Jomol am 14.05.2022, 13:40 Uhr
Ansprechen würde ich es wahrscheinlich schon. Nicht mal wegen der Note, die ist letztlich völlig egal, viel mehr, weil es auch praktisch Unsinn ist vorschreiben zu wollen, ob man Tische mal Kinder oder Kinder mal Tische rechnet. Wenn ich überlege, ob die Getränke für eine Party reichen, gucke ich manchmal erst nach der Zahl der Kisten und manchmal erst nach der Zahl der Flaschen pro Kiste. Wird mir jetzt das Abi aberkannt? Vorzuschreiben, was vorn steht, ist finstere Grundschullehrerlogik und einfach Quatsch. Unter Umständen ist es als Hilfe für Kinder, die es eben noch nicht können, nicht ganz absurd. Für alle anderen schon. Ich diskutiere selten bis nie über sowas mit Lehrern, aber da würde ich wahrscheinlich aktiv werden und dabei klar machen, daß es nicht in erster Linie um die Note geht, sondern daß man das Kind durcheinanderbringt.
Grüße,
Jomol
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von alba75 am 14.05.2022, 13:49 Uhr
Rein rechnerisch ist da beides richtig. Ich hätte wahrscheinlich auch 4 X 5 gerechnet, wegen der Aufgabenstellung. Vier Kinder an fünf Tischen.
Finde ich schade dass es einen Punkt Abzug gibt, Hauptsache ist doch, dass das Ergebnis stimmt. Vielleicht kann dein Kind ja noch mal nachfragen, warum es so einen Punkt weniger für die Aufgabe gibt, einen Grund wird es ja geben. Vielleicht wurde im Unterricht an ähnlichen Aufgaben geübt, dass man es besser so machen soll.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Häsle am 14.05.2022, 13:58 Uhr
Meine Kinder konnten sowas schon immer sehr gut selbst mit den Lehrkräften klären. Wenn es ihnen wichtig war. Noten sind beiden egal. Leider oder zum Glück? Aber Ungerechtigkeiten halten beide schwer aus. Da wehren sie sich sofort.
Falls das deiner Tochter noch schwer fällt, und es ihr wirklich wichtig ist, würde ich der Klassenlehrerin eine E-Mail schicken und darum bitten, die Aufgabe nochmal zu erklären und ggf. die Note anzupassen, falls sie es anders sieht als die Vertretungslehrerin.
Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse und fängt gerade mit Mal-Rechnung an. Genau so eine Aufgabe als Hausaufgabe diente dazu, den Kindern zu zeigen, dass man die Aufgabe bei "Mal" umstellen kann und darf. Wie bei "Plus".
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von -Marla- am 14.05.2022, 18:35 Uhr
Ehrlich gesagt finde ich auch, dass beide Rechenwege gelten sollten, außer vielleicht es wurde im Unterricht explizit anders erklärt.
Eigentlich sollte es mit den erreichten Punkten eine 2 sein ( https://www.konradschule.de/schule/Notenschluessel%20GRUNDSCHULE.pdf), ist denn der Notenschlüssel nicht überall gleich?
Eines möchte ich aber auch noch loswerden;-) Wenn deine Tochter immer nur 1er schreibt ist das vielleicht eine gute Gelegenheit zu lernen, dass eine schlechtere Note (die ja nicht schlecht ist!) auch kein Beinbruch ist! Man sollte Noten auch nicht zu wichtig nehmen.
Alles Gute!
Re: Maca hat Recht - Kommutativgesetz
Antwort von cube am 14.05.2022, 18:53 Uhr
Und daher unverständlich, warum die KL die Kinder mit einem angeblich nicht korrekten Rechenweg verwirrt.
Ich erinnere mich nämlich gerade daran, wie mühsam ich anfangs bei beim 1 x 1 lernen unserem Kind versucht habe begreiflich zu machen, dass 3x6 genau das Gleiche ist wie 6x3. Oder auch bei der Addition es eben völlig egal ist, ob da 3+6 steht oder 6+3 - er brauche also nicht neu rechnen, weil es keine neue/andere Aufgabe ist, bei der etwas anderes herauskommen könnte.
Es erschließt sich mir also gar nicht, warum ein bestimmter "Rechenweg" richtiger sein soll als der andere.
Daher wäre für mich gar nicht der Punkt einer evt. besseren Note der Gesprächsaufhänger, sondern warum den Kindern vermittelt würde, dass es hier einen weniger richtigen oder sogar falschen Weg gäbe. Was eben gemäß grundlegender Gesetze der Algebra definitiv nicht so ist.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von monstermaja am 14.05.2022, 20:19 Uhr
Hallo
Ich unterrichte selbst eine zweite Klasse in Mathematik
5•4 ist die Antwort
Bei solchen Sachsituationen oder auch Punktebildern kommt es schon darauf an, welche Aufgabe aufgeschrieben wird
Es gibt eben 5 mal 4 Kinder im Raum, nicht 4 mal 5 Kinder
Das Ergebnis ist gleich, richtig
Hier soll aber die Bedeutung der Aufgaben verstanden werden
Eine Benotung gibt es in Niedersachsen in der 2. Klasse nicht
Aber die Fachkonferenz muss einen Bewertungsschlüssel festlegen, den kannst du sicherlich erfragen
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Pamo am 14.05.2022, 21:39 Uhr
Ich würde hinsichtlich der Note nichts machen. Das ist völlig bedeutungslos. Ob 2 oder 3 mitten im Schuljahr... Püh...
Ich würde aber mit dem Kind darüber sprechen, dass es bei der Aufgabe um 2 Dinge geht:
- Multiplikation. Die war völlig richtig, 100%, und die Reihenfolge ist egal.
- Textaufgabe in einer Formel ausdrücken. Das wollte der Lehrer anders interpretiert haben, also Punktabzug.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Stef3 am 15.05.2022, 16:55 Uhr
In der 2. klasse wurde die Multiplikation ja gerade erst erlernt und in der Regel ist die Herangehensweise so, dass es eine verkürzte Addition darstellt.
Da immer 4 Kinder zusammen sitzen wäre die passende plusaufgabe 4+4+4+4+4 also 5 mal die 4.
Die Unterscheidung ist für das Verständnis, was Multiplikation bedeutet eigentlich schon wichtig…
Wäre bei uns eine 2
Antwort von Spirit am 15.05.2022, 20:34 Uhr
Bei dem Notenschlüssel der an unserer GS Anwendung findet ist 93-80% eine 2. Entsprechend dann bei 30 Punkten wie folgt: 30-28 eine 1, 27,5-24 eine 2 und 23,5-19,5 dann eine 3
Ich würde die Lehrerin fragen warum es einen Punkt Abzug gab und auch den Notenschlüssel einsehen.
Bei unserer GS findet man den bei den Infos auf der Homepage der Schule.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von cube am 15.05.2022, 23:08 Uhr
Ach, an den Tischen könnten nicht auch 5 Kinder sitzen? In der Aufgabe steht nämlich nicht „…sitzen IMMER“ 4 Kinder. Stünde das dort, könnte ich verstehen, dass die Variable die Tisch-Anzahl ist und daher der Ausgangspunkt. Aber so, wie die Aufgabe formuliert ist, ist es total egal. Ich finde es gerade am Anfang eher verwirrend zu suggerieren, dass ein Weg falsch ist, weil dem in der Division nicht so ist.
Also unser Kind hatte ehrlich gesagt solche Aufgaben nicht.
Kein Wunder, dass viele Kinder sich dann mit Mathe schwer tun, wenn man solche Aufgaben stellt und erwartet, dass einerseits klar ist, das 5 x 4 das gleiche ist wie 4 x 5 - aber andererseits ein Weg trotzdem falsch.
Re: Das ist genau der Punkt, weswegen
Antwort von cube am 15.05.2022, 23:17 Uhr
ich an Mathe früher verzweifelt bin und irgendwann einfach gedacht habe "scheiß drauf".
Richtiges Ergebnis, der Weg auch nicht wirklich falsch - aber sorry, Punkte gibt dafür trotzdem nicht (nicht voll). Und auf verwirrte Nachfrage, warum das denn irgendwie richtig, aber dann doch nicht richtig sei, am Besten garniert mit "das ist halt so".
Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Schniesenase am 16.05.2022, 0:10 Uhr
Hallo Vanessa_Erik,
ich finde es kleinkariert, hier die Reihenfolge zu kritisieren. Es handelt sich um eine Mathematikaufgabe, und nach mathematischen Gesetzen kann man bei Multiplikation beliebig tauschen, was mit wem multipliziert wird. Ich kann 2x3 auch umdrehen, das Ergebnis bleibt 6.
Quatsch, das so zu benoten. Leider gibt es Leute, die sehr tief im eigenen Thema stecken und nicht mal drüberweg schauen können, über den kleinen Tellerrand.
VG Sileick
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Schniesenase am 16.05.2022, 0:23 Uhr
Ach, und die Argumentation, dass die Kinder den Rechenweg verstehen sollen: 4+4+4+4+4+=5x4, finde ich auch übertrieben bei einer benoteten Aufgabe. Wenn Kinder an dem Punkt schon vorbei sind und gleich sehen, was gerechnet werden sollen, ist es doch fein. Sonst müsste man das in der Aufgabe explizit erfragen, z.B. das als Plusrechnung mit aufschreiben lassen. Aber ob sie diese Zusammenhänge verstanden haben, erkennt man doch im Unterricht, wenn man das übt, schon ganz gut. Das Verständnis kann man ggf. mit einer anderen Aufgabe abtesten. Das hier ist Erbsenzählerei und verunsichert die Kinder.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Emmi67 am 16.05.2022, 9:30 Uhr
Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Grundschule nicht mochte. Du kannst den Satz doch rumdrehen, dann sitzen eben 4 Kinder zusammen mal 5 Tische. Lächerlich, für eine richtige Rechnung einen Punkt abzuziehen, wenn das Ergebnis richtig ist. Ich hätte auch 4x5 gerechnet.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Grisu! am 16.05.2022, 19:12 Uhr
Das Problem scheint zu sein, dass aufgrund des Weglassens der Einheiten eine Reihenfolge eingehalten werden soll, die mathematisch nicht begründet ist. Mit Einheiten wäre es eindeutig:
5 Tische * 4 Kinder/Tisch
= 4 Kinder/Tisch * 5 Tische
= 20 Kinder
ist etwas anderes als
4 Tische* 5 Kinder/Tisch
= 5 Kinder/Tisch * 4 Tische
= 20 Kinder,
auch wenn die Anzahl der Kinder in beiden Fällen gleich ist.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von kea2 am 17.05.2022, 10:32 Uhr
Genau so sehe ich das auch.
Das eine als richtig und das andere als falsch zu bezeichnen, ist eine ganz prima Methode, um Kinder zu verwirren.
Aber Kinder effektiv zu verwirren und ihnen damit Mathe zu verleiden, scheint im Mathematik-Unterricht an den Grundschulen sowieso Teil des Lehrplans zu sein.
Wir hatten da auch eine Reihe von Schoten mit unseren Kindern.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von MetaN am 17.05.2022, 22:18 Uhr
Aber 4 Kinder/Tisch x 5 Tische ist doch offensichtlich genau das gleiche wie 5 Tische mal 4 Kinder/Tisch.
So ein Unsinn.
Wenn irgend ein*e Grundschullehrer*in meinem Kind einzureden versucht, 4x5 sei nicht dasselbe wie 5x4 dann gehe ich an die Decke, glaube ich.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Grisu! am 17.05.2022, 22:42 Uhr
Das ist es ja. Mit Einheiten ist alles klar. Da aber ohne Einheiten gerechnet wird, interpretiert die Lehrerin
5*4 = 5 Tische * 4 Kinder/Tisch
und
4*5 = 4 Tische * 5 Kinder/Tisch
Ich würde ja auch sagen, dass man lieber Einheiten verwenden soll statt in die Reihenfolge der Faktoren eines Produkts irgendetwas hereinzuinterpretieren. Ich finde Einheiten wesentlich weniger verwirrend.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von MetaN am 18.05.2022, 8:49 Uhr
Aber man kann
4*5 doch genauso gut als 4 Kinder/Tisch * 5 Tische interpretieren. zumal das ja sogar die Reihenfolge im Text war.
Auch mit Einheiten gilt das Kommutativgesetz.
Ich bleibe dabei. Mathe ist das nicht, sondern Anwendung seltsamer Regeln.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von cube am 18.05.2022, 9:42 Uhr
Sehe ich genau so.
Wenn es hier um Textverständnis ginge bzw. aus dem Text heraus erkennen können, was vorne stehen sollte, dann ist der viel zu uneindeutig für einen 2.-Klässler.
Und meiner Meinung nach ist das eben eine total verwirrende Art & Weise, Mathe beizubringen. Also ja, beides ist richtig - aber das eine ist hier eben nicht ganz so richtig weil ...? Ja, warum? Das ist doch gar nicht eindeutig - nicht für einen 2.-Klässler.
Ich kanns nur noch mal sagen: unser Kind hatte solche Aufgaben nicht und solche Aufgaben bzw. die Punktabzüge für aber eigentlich richtige Lösungen und Rechenwege sind genau der Grund, weswegen ich mit Mathe als Kind irgendwann einfach aufgegeben habe.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Maca am 18.05.2022, 9:53 Uhr
Hier sind Informationen zum didaktischen Hintergrund, falls es jemanden interessiert:
https://pikas-kompakt.dzlm.de/sites/pikaskp/files/uploads/07-OperationsvorstellungenMultiplikation/opvmulti_punktebilder.pdf
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Grisu! am 18.05.2022, 12:18 Uhr
Natürlich gilt mit Einheiten das Kommutativgesetz genauso wie für die Multiplikation zweier "nackter" Zahlen. Nur hier werden die Einheiten implizit so verstanden, dass erst die Tische und dann Kinder/Tisch genannt wird - und wenn die vordere Zahl immer für die Anzahl der Tische steht und die hintere für Kinder/Tisch, dann ist die Bedeutung von 4*5 eine andere als 5*4.
Mit Einheiten ist es eindeutig, egal wie aufgeschrieben. Deswegen: Nutzt Einheiten
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von MetaN am 18.05.2022, 12:42 Uhr
Ich bin sogar Mathematikerin. Deshalb nervt es mich so. Dann denken die Kinder, die würden keine Mathe verstehen. Dabei verstehen sue bloß die implizit mitzudenkenden Schwachsinnsregeln nicht.
Und die schlauen Kinder, die alternative Lösungswege finden, werden bestraft, wennsie es nicht nach Schema F machen.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von alba75 am 18.05.2022, 14:45 Uhr
Aber die stehen doch noch am Anfang des Einmaleins und sollen erstmal das Malnehmen lernen. Ich finde, mit solchen Feinheiten sollte man erst später kommen und nicht schon am Anfang.
Das Kind hat richtig erkannt, dass es die 4 und die 5 miteinander multiplizieren soll. Ich finde, das andere ist was für später.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von dann am 19.05.2022, 13:12 Uhr
Ich bin ja für Antwort =4, weil die Frage unterschlägt, dass an allen Tischen gleich viele Kinder sitzen.
Ob man nun rechnet 4 (Kinder) * 5 (Tische) oder 5 (Tische) * 4 (Kinder) halte ich für völlig irrelevant. Kenne ich auch von meinen Kindern nicht, dass da Wert darauf gelegt wurde.
Aber scheint ja die Lehrerin, die hier geantwortet hat, auch enger zu sehen, den Grund habe ich nicht ganz verstanden.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von reblaus am 19.05.2022, 17:07 Uhr
Factor x Factor = Produkt
Beispiel zum Axiom .
Unpräzise gestellt...da die Folgerung, dass IMMER 4 Kinder an einem Tisch sitzen
Antwort von blessed2011 am 23.05.2022, 12:28 Uhr
nicht zwangsläufig richtig ist. Da müsste stehen an JEDEM Tisch sitzen vier Kinder.
Was interessiert mit der EINE Tisch, vielleicht sitzen da die 4 Klassen Rabauken einzeln und an den anderen Tischen sitzen 6? Weiß man's (-:
Will nur sagen, wenn man über 5x4 (was richtig wäre, aus meiner Sicht) und 4x5 diskutiert, kann man das obige Fass auch auf machen.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von platschi am 25.05.2022, 16:31 Uhr
Kommt drauf an, ob es eine reine Sachaufgabe ist oder ob die Kinder die Aufgabe zu einem Bild (also ohne Text) finden sollten.
Bei einer Sachaufgabe wäre es mir egal, ob die Kinder nun 4x5 oder 5x4 rechnen. Tauschaufgabe ist immer möglich.
Soll jedoch eine Aufgabe zum Bild gefunden werden, geht man davon aus, dass ich fünf Tische sehe, an denen jeweils vier Kinder sitzen. Bei der Einführung der Multiplikation werden oft Bilder verwendet und da müssen die Kinder genau das aufschreiben, was sie auf dem Bild sehen, z.B drei Marienkäfer mit jeweils 5 Punkten - 3x5, aber nicht 5x3.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von mams am 27.05.2022, 18:56 Uhr
bei mir wäre beides richtig gewesen: 4x5 genauso wie 5x4.
Re: Mathearbeit 2. Klasse
Antwort von Lalilu. am 27.05.2022, 23:37 Uhr
Bei uns war die Woche das selbe Problem.
Eigentlich hätte meine Tochter eine 2 bekommen, aber wegen „3 x 4“ oder „4 x 3“ hat sie eine 3 bekommen.
So ein blödsinn
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