Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 12.01.2017, 20:29 Uhr

Mehrteilige Deutschschularbeit

Hallo!

4. Klasse Grundschule - mehrteilige Deutschschularbeit. Gab es das bei Euch? Wie lang, welche Bereiche?

Danke

 
121 Antworten:

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Saarlandmami2 am 12.01.2017, 21:57 Uhr

Ja gab

Ein teil lesen + Leseverständnis
Ein teil Grammatik
Ein teil Rechtschreibung

Dauer 45 min
Inhalt alles was vorher stofflich dran war .... wurde angegeben


Jetzt 5. Klasse ist alles dran was vorher dran war

Die erste Schularbeit in Deutsch war 6 Seiten lang

In englisch sind mehrteilige Arbeiten die Regel.... die letzte war 8 Seiten lang (Wortschatz, Grammatik, Hörverständnis und sich selbst vorstellen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Emmi67 am 12.01.2017, 22:50 Uhr

Das gibt es bei uns jedenfalls schon in der 3. Klasse. Meist ein Grammatikteil und ein Rechtschreibteil. Letzte Arbeit war: Ein selbstverfasster Text, mindestens 50 Worte, bei dem aber die Rechtschreibung bewertet wurde, nicht der Inhalt oder Satzbau. Wörterbuch durfte benutzt werden. Dann ein Grammatikteil mit diversen Aufgaben, Länge weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 8:38 Uhr

Also bei uns wird es so:

Din A4 Steckbrief vorgegeben und daraus eine Personenbeschreibung schreiben.
Din A4 Leseseite mit Fragen beantworten
5-6 Sätze Satzgliederbestimmung, Subjekt, Prädikat usw...

Und das alles in 50 min. Ich finde das total viel.

Mein großer Sohn hatte (vor 6 Jahren) nur eine Personenbeschreibung alleine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Saarlandmami2 am 13.01.2017, 9:01 Uhr

Bei uns gab es Personen Beschreibung nur anhand eines Bildes, nix mit Steckbrief vorgegeben

Auch jetzt in der 5. Nur der Aufsatz und den durfte sie wegen des nachteilsausgleich später noch korrigieren. Andere natürlich nicht

Liebe Elmada, was kümmert dich wie andere Schulen das handhaben. Das ändert doch rein gar nix an der Leistung von deinem Sohn. Ich hab gar kein Interesse daran an den Leistungen anderer Kinder. Ich helfe meinem so gut es geht, den Schulstoff zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 9:07 Uhr

Ich finde es einfach viel für 50 min. Nicht schaffbar für ein Kind mit Legasthenie/AVWS.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und

Antwort von Saarlandmami2 am 13.01.2017, 9:19 Uhr

In Deutschland bekommen Kinder mit Legasthenie Nachteilsausgleich.

Und du kannst dich zwar drüber aufregen aber doch nicht ändern.

Wie schon mal geschrieben war bei uns Grundschule Kuschelkurs. Jetzt 5. kannst dich nur noch wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von clarence am 13.01.2017, 9:20 Uhr

Ja, bei uns ist jede Deutschschularbeit mehrteilig (zweiteilig).
Der erste Teil ist ein Aufsatz und der zweite was mit Grammatik (bei dieser Schularbeit die 4 Fälle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 9:22 Uhr

und was soll ich dann deiner Meinung nach tun? Dass er das Problem hat ist der Schule bekannt und eigentlich ist er auch dementsprechend eingestuft.....d.h. konkret dass er ein paar Stützstunden bekommt. Das ändert aber nichts am Stoff, Struktur, Länge, Thematik usw......

Kuschelkurs ist das nicht so eine Schularbeit mit dieser Länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Saarlandmami2 am 13.01.2017, 9:30 Uhr

Ja und genau deshalb geht meine Tochter auf eine entsprechende Schule. Zuhause tun muss sie trotzdem mehr als genug.


Na wenn er Stützstunden eigentlich bekommen müsste, warum erhält er sie dann nicht. Das würde ich mal besprechen und alle Fördermöglichkeiten ausschöpfen. Sicher gibt es auch in Österreich entsprechende Regelungen zu LRS Legasthenie etc

Hier wurd in einer Std der Aufsatz geschrieben und in der 2. der korrigierte Aufsatz überarbeitet bzw ins Reine geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 9:37 Uhr

bekommt die Stützstunden schon, quasi Förderstunden - während normaler Unterrichtszeit!

Und läuft das dann bei Deinem Kind unter 'zielgleicher Benotung'?

Ich verstehe das alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarlandmami

Antwort von Emmi67 am 13.01.2017, 10:22 Uhr

Die Arbeiten werden natürlich so konzipiert, dass sie von Schülern ohne Beeinträchtigungen im Durchschnitt gut geschafft werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmi67

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 10:41 Uhr

Bist Du Dir da sicher?

Findest Du jetzt eine komplette Personenbeschreibung, einen 3/4 Din A4 Seite Satzbestimmungen und eine Din A4 Seite Lestext plus Fragen dazu DURCHSCHNITTLICH konzipiert?

Ehrlich jetzt? Ganz unabhängig jetzt von meinem Sohn bitte beantworten....

Ich find es echt zu viel für 50 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natùrlich

Antwort von Saarlandmami2 am 13.01.2017, 11:35 Uhr

Bekommt sie "zielgleiche Benotung". Sie muss das gleiche leisten wie Kinder ohne Legasthenie. Einzig Rechtschreibung und Lesen wird unbenotet, wenn es schlechter als Note 4 ist. Nachteilsausgleich ist gegeben durch Arbeit im separaten Raum, mehr Zeit, vorlesen der Aufgaben, Vokabeln in Englisch werden mündlich abgefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von jessica74 am 13.01.2017, 11:39 Uhr

Der Umfang war bei uns ähnlich und er hatte noch Zeit nach dem Abgeben in seinem ausgeliehenen Büchereibuch weiter zu lesen.
Er beeilt sich glaube ich nur deshalb, das er noch in diesem Buch lesen darf. Note 1, 3. Klasse Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 12:00 Uhr

gibt es bei uns nicht meines Wissens.


Das fällt bereits unter Sonderschullehrplan mit anderer Benotung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scherz oder

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 12:00 Uhr

was?

Danach noch ein Buch lesen und was nocht in 50 min? Ein Referat halten? Glaubst ja wohl selber nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Saarlandmami2 am 13.01.2017, 12:11 Uhr

nicht

Sie macht später genauso ihren Abschluss wie an einer Gesamtschule etc

Einzig der Noten Druck ist weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2017, 12:17 Uhr

http://www.schulpsychologie.at/lernen-leistung/lese-rechtschreibschwaeche/regionales/

Da steht drin, wie die Bewertung etc ausschaut-nicht viel anders als hier: Rechtschreibfehler werden nicht bewertet.

Ansonsten ist das für die 4.Klasse ein ganz normales Pensum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Mutti69 am 13.01.2017, 12:39 Uhr

Gibt es hier auch, mein Sohn ist immer sehr zeitig fertig. Ich sehe da kein wirkliches Problem, zumindest solange wie der Durchnschnitt der Kinder das schafft und es sich am Schulstoff orientiert.

Gibt es 1er bei dieser Arbeit? 2er? Kennst du den Noteschnitt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama v. joshua

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 12:40 Uhr

Ich hab das auch gefunden.

Jedoch hat das nichts mit dem Nachteilsausgleich zu tun, den hier Saarlandmami beschreibt mit :

anderer Raum
mehr Zeit
Vorlesen der Texte u. Fragen auch in Mathe usw....


Außerdem geht es gar nicht darum. Er kann eine Personenbeschreibung, auch Satzgliederbestimmen und lesen............nur es wird für ihn knapp, das alles in 50 min zu schaffen, weil er einfach nicht so schnell ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 12:42 Uhr

Die Schularbeit kommt erst, sie hatten sowas aber als Übung jetzt letztens und er wurde knapp nicht fertig (2 Fragen nicht beantwortet vom Lesetext).

Wie gesagt, einzeln kann er das alles, mit genügend Zeit auch........aber das Pensum in 50 min.......ich denk, das wird sehr knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Saarlandmami2 am 13.01.2017, 12:55 Uhr

Nun warte doch mal ab wie es läuft
Statt jetzt Horror Szenen sich auszumalen.

Ich Weiss noch genau was ich fühlte als die erste Englisch Arbeit anstand. Vorbereiten war gruselig und nachher Knapp an 1 vorbei (sogar ohne mehr Zeit - gleicher Maßstab wie andere.... jetzt bei der zweiten genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Mutti69 am 13.01.2017, 12:57 Uhr

Na, aber allen kann man es nicht recht machen. Andere Kinder haben doch auch das Recht gefordert zu werden und andere eben das Recht auf fördern.

Da wird es, aufgrund der individuellen Fähigkeiten der Kinder immer welche geben, die sind extrem früh fertig und andere schaffen ein oder zwei Aufgaben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti69

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 13:06 Uhr

Ja, vielleicht hast Du recht.

Vielleicht könnte sie so Schularbeiten aber auch etwas differerenzieren (oder ist das nicht erlaubt) bzw. manches als Bonusaufgabe geben, denn so haben ja schwache Schüler nie gute Chancen auf gute Noten - obwohl sie es könnten, nur anhand der Länge scheitern...????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 13:12 Uhr

Ja, ok!

Nützt eh nichts, ist so wie es ist, wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2017, 13:19 Uhr

Saarlandmami =Deutschland
Elmada= Österreich

Such dir doch ein österreichisches Forum. Dann kannst du mit Menschen, die schulisch die gleichen Voraussetzungen haben diskutieren. Die von mir genannte Seite ist eine .at-Seite, betrifft also dich. DIESE und nicht die Regelung wie sie in Deutschland ist, ist für dich maßgebend.

In Deutschland läuft vieles anders und due Lehrer werden die Regelungen deshalb in Ö nicht umstellen. Deshalb: lesen was für euch zutrifft und sich damit abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von Emmi67 am 13.01.2017, 13:20 Uhr

Ja, finde ich. Satzgliedbestimmungen-da musste man womöglich nur farbig unterstreichen oder S/P/O drüberschreiben. Lesetext plus Fragen: Musste man ganze Sätze schreiben oder nur ankreuzen? Personenbeschreibung kann man recht fix runterschreiben, wenn schon Stichpunkte gegeben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scherz oder

Antwort von Emmi67 am 13.01.2017, 13:23 Uhr

Wieso denn nicht? 20 Minuten Personenbeschreibung, 10 min Lesetext mit Fragen-10 min Satzglieder (wenn überhaupt)-bleiben noch 10 min zum Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 13:27 Uhr

Lesetext beantworten in ganzen Sätzen. SAtzgliederbestimmung - unterstreichen, drüberschreiben, Satzglieder trennen. Personenbeschreibung....naja, die Vorlage vom Steckbrief ist schon eine DINA4 Seite, sodass der Text selber dann auch über 1 1/2 Heftseiten geht ca...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutti69

Antwort von Mutti69 am 13.01.2017, 13:30 Uhr

Man kann ja über das Notensystem und dessen (Un)Sinn streiten...aber warum sollen schlechte Schüler, leistungsschwache Schüler für schwache/schlechte Leistungen gute Noten bekommen.

Ich finde das Notensystem total bescheuert. Aber so ist es nun mal. Einer sehr guter Schüler staubt die 1er ohne große Mühe ab, ein schlechterer Schüler strengt sich an und kriegt eben eine solche Note und dann gibt es Kinder, für die ist eine 2, 3 oder gar 4 schon ein Erfolg.
Keines der Kinder ist mehr oder weniger wert. Schon gar nicht, wenn man die Noten zugrunde legt.

Deswegen gibt es dann auch die unterschiedlichen weiterführenden Zweige, die die Fertigkeiten des Kindes berücksichtigen...sofern man die geeignete Schulformen wählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2017, 13:38 Uhr

Aus dem Grund gibt es später dür schwache Schüler andere Schulen als für Leistungsstarke.

Unsere GS-"Lehrerin" liess schwache Schüler die exakt gleiche Arbeit nach der Besprechung am Tag darauf nochmal schreiben und hat dann die bessere Arbeit benotet (welche das wohl war?)

Einer dieser Schüler ist jetzt bei meiner Tochter in der Klasse und peilt genau gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutti69

Antwort von Emmi67 am 13.01.2017, 13:55 Uhr

Man kann Arbeiten doch nicht so konzipieren, dass schwache Schüler gute Noten schaffen. Dann wäre das Notensystem ja sinnlos. Im Normalfall ist vorgesehen, dass durchschnittliche Schüler eine 2-3 schaffen, gute Schüler, 1-2 und schwache Schüler schaffen dann eben mit Glück eine 3 aber eher schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag nur

Antwort von Saarlandmami2 am 13.01.2017, 14:15 Uhr

das er mit mehr Zeit alles richtig gehabt hätte????:-)

Wenn beim lesetext 2 fragen fehlen und der Rest richtig ist, dann ergibt das keine schlechte Note. PUNKT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frustrierend

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 14:34 Uhr

Kein Wunder, dass dann Schule Frust bringt und die Kinder irgendwann nicht mehr mögen - also diejenigen, die sich eben anstrengend und doch keine bessere Note bekommen.

Ich finde es halt Einheitsbrei (vor allem jetzt in der Grundschule) und hoffe, dass das dann in der weiterführenden Schule anders ist (Mittelschule).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 14:36 Uhr

ganz kurz dazu:

Natürlich macht man weniger Fehler wenn man genügend Zeit hat, wenn man was durchschauen und noch ausbessern kann....ist doch logisch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scherz oder

Antwort von jessica74 am 13.01.2017, 14:37 Uhr

Hallo elmada,

wenn ein zügig arbeitet ist das zu schaffen. im übrigen sind alle Kinder (eigentlich macht es keinen Unterschied, ich erwähne es aber trotzdem, dass 68 % Migrationshintergrund haben) fertig geworden.
Das danach noch Zeit zum Buchlesen ist, ist nicht die Regel in der Klasse.
Nächste Woche steht übrigens ein Referat an. Sein gewähltes Thema: Bagger. Zeit zum Vortragen: 15 Minuten, Wandzeitung (nur durch das Kind gestaltet durch aufkleben, schreiben...)
Dafür hat er 9 Tage Vorbereitungszeit.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst, aber bei uns wird in der 3. Klasse unheimlich angezogen. Außerdem ist es eine JaMi -Klasse mit 3.+4. Klässern je zur Hälfte.

Vorhin habe ich mit einer Mama telefoniert deren Sohn Legasthenie hat. Ich kenne mich damit nicht aus. Er bekommt wohl nicht überall Noten, wird in den Proben jedoch fertig und ist ein mittelmäßiger Schüler. Er liest auc gerne und viel, obwohl ihm das sicher schwerfällt. Er hat meine Hochachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von jessica74 am 13.01.2017, 14:42 Uhr

Hallo

so wie ich es von den Kindern höre, lassen sie nach der letzten Aufgabe den Stift fallen und geben ab. Das Bewusstsein, alles nochmals durchzulesen und zu überdenken, kommt nicht immer schon in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustrierend

Antwort von Emmi67 am 13.01.2017, 14:46 Uhr

Sicher kann das in der Mittelschule besser werden. Ich habe jedenfalls schon öfter gehört, dass Schüler, die mit Dreien und Vieren vor sich hindümpelten, plötzlich Einsen und Zweien bekamen, genauso, wie reine Einsergrundschüler auf dem Gymnasium plötzlich absacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Emmi67 am 13.01.2017, 14:48 Uhr

Stimmt, viele machen das nicht, aber es wäre schon besser, wenn sie es täten. ich habe das meiner Tochter gründlich "eingeimpft" und sie erzählt mir immer, dass sie kontrolliert hat und meistens noch ein oder zwei Fehler gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Differenzierte Arbeiten

Antwort von Saarlandmami2 am 13.01.2017, 14:50 Uhr

Sind so gestaltet dass der Maßstab eine 2-3 erhält und für ne 1 alle Aufgaben richtig gelöst werden muss


Nunja Ich hoffe du machst ihn jetzt nicht kirre bevor die Arbeit geschrieben ist. Nicht dass er nachher durch die Aufregung etwas verwechselt (siehe dein Post zur letzten Mathematik Arbeit im 3. Schuljahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Pebbie am 13.01.2017, 14:59 Uhr

Das tun Kinder aber nicht von sich aus.
Meine Kids haben auch immer den Stift fallen lassen, wenn sie fertig waren.
Das Ergebnis waren Flüchtigkeitsfehler die aufgefallen wären, wenn man das nochmal durchgeschaut hätte. Hätte, hätte.....
Jetzt, in der 9. im ersten Jahr mit Noten, hat er es kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja danke

Antwort von elmada12 am 13.01.2017, 19:16 Uhr

Irgendwie stresst mich alles momentan. Beide Kinder haben wahnsinnig viel in der Schule jetzt, es ist ein Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Badefrosch am 13.01.2017, 21:47 Uhr

Meiner ist zwar erst in der 2. Klasse.

Aber alle Arbeiten, egal ob Deutsch (Sprache untersuchen, Rechtschreibung, Diktat), Mathe (Rechnen, Geometrie, Sachaufgaben), HSU sind sowohl mehrteilig und 3 Seiten lang.

Zeit,ich schafft er nicht alles, sein Konzelt scheint aber auf zu gehen. Er schafft nur 75 bis 85%, diese aber zu 100% richtig mit übrigens isolierter Rechtschreibstörung ohne Nachteilsausgleich, im September von der Förderschule auf die normale Schule gewechselt.

Es gibt Kinder die schaffen 100 % der Arbeit, aber nur 75% sind richtig in der regulären Zeit.

Dann gibt es Kinder die schneller fertig sind. Ob alles richtig ist oder nicht, ist diesen meist egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja danke

Antwort von Emmi67 am 13.01.2017, 22:31 Uhr

Du steigerst dich da aber auch immer so rein. Meine Jüngste ist jetzt auch im dritten Schuljahr, da ist überhaupt nichts stressig und schon gar nicht "wahnsinnig viel" zu lernen. Es geht eher, wie immer in der Grundschule, ziemlich langsam voran. Mein Mittlerer steht jetzt vor dem Abi, noch nicht mal da ist eine Spur von Stress. Ich meine immer, dass du unbewusst deine negative Einstellung (alles so viel, alles so schrecklich) auch deinen Kindern übermittelst. Wie wäre es mit "ach, das ist doch gar nicht so schlimm, das schafft ihr schon!"? Du planst doch sowieso, dass dein Sohn auf die Mittelschule kommt, da ist es doch kein Drama, wenn er Vieren schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi67

Antwort von Pebbie am 14.01.2017, 12:23 Uhr

Du scheinst SusiP noch nicht so lange zu kennen wie einige andere hier.
Das was Du schreibst
"Ich meine immer, dass du unbewusst deine negative Einstellung (alles so viel, alles so schrecklich) auch deinen Kindern übermittelst. Wie wäre es mit "ach, das ist doch gar nicht so schlimm, das schafft ihr schon!"? Du planst doch sowieso, dass dein Sohn auf die Mittelschule kommt, da ist es doch kein Drama, wenn er Vieren schreibt"
ist vollkommen richtig und unterschreibe ich sofort . Jetzt kommt das große ABER, das wirst Du bei ihr niemals erleben. Sie versteht nicht, das ihr Sohn ihren Erwartungen nicht entsprechen kann. Alle wollen ihrem Bub was böses, die für ihn passende Schule produziert nur "Korbflechter". So viele Jahre haben die Leute sie hier beraten, auch Leute deren Kinder ähnliche Probleme haben ( wie. z.B. mein Sohn), sie bekam so gute Tips die alle immer abgeschmettert wurden.

Das von Dir angesprochene Verhalten wird sie niemals an den Tag legen, lieber wird der kleine weiter "gefördert", ich habe dafür einen anderen Ausdruck.

So Susi, nun komm : Ihr wisst ja gar nicht wie das bei uns ist, der Bub hat auch Spaß, er ist in der Schule nur was langsamer......ect....pp......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie,Danke!

Antwort von kati1976 am 14.01.2017, 13:33 Uhr

Bei dir unterschreibe ich. So ist es und es wird sich nie was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von pauline-maus am 15.01.2017, 12:22 Uhr

es war immer schon so , daß es gute , schlechte und mittelprächtige schüler gab/ gibt. das ist nun mal relität. die art der bildung in frage zu stellen , nur weil das eigene kind die leistung nicht so gut schafft, finde ich nicht gut.
man muß das akzeptieren können und das kind, soweit es seine fähigkeiten verlangt , unterstützen.wenn man am gras zieht , wächst es auch nicht schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Art der Bildung

Antwort von elmada12 am 15.01.2017, 15:35 Uhr

wird doch schon längst generell in Frage gestellt. Also das Schulsystem ist doch starr, veraltet und aus Zeiten Maria Theresias (zumindest in Ö).

Dass es für den Durchschnitt gemacht ist, das liegt auf der Hand.

Es wird immer gute, mittelmäßige und schlechte Schüler geben und eigentlich sollte es für ALLE Schüler so sein, dass Schule ein Ort für Lernen ist und Spaß macht und dass jedes Kind individuell gefordert und gefördert wird.

Natürlich stelle ich das alles in Frage und deshalb ist es ja für mich so schwer, mein 'schwaches' Kind in das System zu 'pressen'......denn anders kann ich das nicht nennen.

Und nein, es macht ihm nicht immer Spaß und mir auch nicht. Grad jetzt, wo fast täglich irgend was ansteht ist es wirklich sehr unfein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Art der Bildung

Antwort von kati1976 am 15.01.2017, 16:28 Uhr

Aber du verlangst das alle auf deinen Sohn Rücksicht nehmen. Das ist aber nicht machbar denn die anderen Kinder haben auch ein Recht auf Unterricht..

Für dich ist alles falsch was deiner nicht schafft.

Hier sind solche Arbeiten normal seit der 3.Klasse. Alle haben die gleiche Zeit.Alle schaffen das. Kinder mit LRS usw..werden anderes bewertet.

Aber hier können alle schreiben was sie wollen,das wahre Probleme erkennst du leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liest Du so

Antwort von elmada12 am 15.01.2017, 16:37 Uhr

raus Kati.

Ich verlange nicht, dass ALLE Rücksicht auf mein Kind nehmen. Ich verlange einfach, dass ER individuell den Lernstoff machen kann, auf seine Schwächen abgestimmt, genauso wie es für die anderen sein soll die z.B. besonders begabt sind.

Dass das im normalen System wie es momentan ist, einfach nicht geht, da es halt an Ressourcen mangelt für so etwas, das ist mir schon klar. Nur das würde ich mir wünschen.

Und ehrlichgesagt verstehe ich auch nicht, was es anderen ausmachen würde, wenn jetzt mein Kind z.B. aufgrund seiner LRS für diese (nehmen wir mal nur als Beispiel) Schularbeit 3 Sätze weniger bekäme die er bestimmen muss oder kürzerer Lesetext. Wo liegt da der Nachteil für die anderen Kindern?

Es wäre ein Mehraufwand für die Lehrerin, das ist mir klar. Und wenn das jeder gerne hätte für sein Kind,dann würde die Lehrerin Tag und Nacht für jedes Kind etwas zusammenstellen müssen. Das leuchtet mir ein.
Aber ein gewisser Rahmen an Differenzierung ist schon machbar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na wenn dich das jetzt schon stresst

Antwort von Saarlandmami2 am 15.01.2017, 17:14 Uhr

dann warte mal 5. Klasse und höher ab


Auszug diese Woche

Letztes we .... Länder Europas mit Hauptstädte lernen ---- wurde Kurztest (unangekündigt)
Musik ---- Erstellung eines Plakats (musste am Freitag abgegeben werden) we genutzt zur Recherche und dann Mo vorgeschrieben und ab Dienstag jeden Tag ins Reine
Biologie ---- Winterstarre, winterruhe, Winterschlaf, winteraktive Tiere in Stichpunkten aufschreiben nach dem Buch
Deutsch ---- Vorgangsbeschreibung verfassen und 2 A 5 Seiten Rechtschreibung
Mathematik ----- 25 Aufgaben schriftliche Division 6 stellige durch 3 stellige Zahen
Englisch ---- Vokabeln (Vokabeltest am Dienstag)

Unter dieser Woche wieder jeden Tag mindestens 1h normale Hausaufgaben dazu Vorbereitung auf nächsten Tag und das Plakat

Dieses We
Erdkunde ----- Länder Europas ausschneiden und auf stumme Karte kleben und beschriften
Deutsch ------ 2 Seiten Rechtschreibung ; Vorgangsbeschreibung verfassen
Mathematik ----- 2 AB (strecke gerade Strahl rechter Winkel.... )
Englisch ----- schriftlich verfassen einer Beschreibung von sich selbst und der Familie
Biologie ---- aus einem Text wichtige Fakten heraus schreiben


Ich könnte auch jammern das auf meine keine Rücksicht genommen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na wenn dich das jetzt schon stresst

Antwort von kati1976 am 15.01.2017, 17:32 Uhr

So ungefähr sieht es hier auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterrichte ihn doch selber

Antwort von kati1976 am 15.01.2017, 17:33 Uhr

Wenn du alles besser weißt und dich alles stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Idee

Antwort von elmada12 am 15.01.2017, 17:54 Uhr

ja super Beitrag von Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na wenn dich das jetzt schon stresst

Antwort von elmada12 am 15.01.2017, 17:55 Uhr

? und was mußten sie in der Grundschule machen? Nichts oder was?

Meinst Du sie drehen hier Daumen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Saarlandmami2 am 15.01.2017, 18:08 Uhr

In der Grundschule war so ein Pensum nicht üblich. Klar lernen für Sachkunde... und für Deutsch musste auch viel geübt werden weil ihr "nur die Übungsaufgaben" nicht gereicht haben..... und war es mal zuviel konnte mal mitteilen das abgebrochen wurde.....

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht DEIN Problem.... du willst bei Schularbeiten mehr Zeit für ihn mit weniger Aufgaben und am besten dann noch eine gute Note.... das ist Utopie im Schulsystem

Und bevor du wieder schreist, ja ich weiß dass es Kinder mit Legasthenie schwerer haben als andere Kinder.... Ich könnte auch Romane über die Ungerechtigkeiten schreiben z. B. die menge an Aufgaben und das Schularbeiten benotet werden. Meinst meine schreibt gerne 4 obwohl sie soviel geübt hat????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 15.01.2017, 18:17 Uhr

Naja - also Dein Kind hat das ja eh alles oder.......dank Nachteilsausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein hat sie

Antwort von Saarlandmami2 am 15.01.2017, 18:38 Uhr

nicht

Ja sie bekommt Nachteilsausgleich durch mehr Zeit.... aber Noten ja trotzdem... alles was schlechter als 4 wäre - sind 5 oder 6... soll ich ihr sagen, gib leeres Blatt ab, das zählt dann nicht???? ::-)

Und lernen der Fachbegriffe für Erdkunde, Biologie oder Musik muss sie trotzdem ---- mündlich Abfrage

Und meinst du es fällt ihr deshalb leichter aus einem Text wichtiges herauszuschreiben nur weil es ihr jemand vorliest?

In Biologie musste ein Steckbrief über ein Tier im Winter über die Weihnachtsferien geschrieben werden, da stand drunter: "Rechtschreibung und Grammatik wurde bewertet weil es zuhause über 3 Wochen erarbeitet werden konnte" --- klar hab ich das gesehen aber ein "mehr" an abschreiben hätte nicht unbedingt weniger Fehler bedeutet.... waren nur 2 Punkte die fehlen. Ne 1 wäre es trotzdem nicht, weil inhaltlich was fehlte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein hat sie

Antwort von kati1976 am 15.01.2017, 18:45 Uhr

Nachteilsausgleich gibt es mit Diagnose auch in Ö.

Hier werden Kinder mit LRS oft auch mündlich abgefragt.

Aber bei Susip ist sowieso alles schlecht ausser Mama und sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben

Antwort von Saarlandmami2 am 15.01.2017, 19:00 Uhr

Mündliche Abfrage
Grammatik zählt

Lernen den Stoff zu strukturieren
Ma/Deu/Eng Hausaufgaben und sich danachnoch auf das Plakat für Musik konzentrieren

Auch das müssen hier in Deutschland auch Kinder mit Legasthenie

Ich als Mama "leide" auch mit. Klar muss ich sie "anleiten". Wer macht schon gerne Sachen die einem schwer fallen? Optisch ist das Plakat sicher ein Highlight, Inhaltlich bestimmt nicht, weil alles im Hefter nicht so lesbar war.... naja was nützt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und

Antwort von elmada12 am 15.01.2017, 19:21 Uhr

das ist doch schon super oder, wenn sie mehr Zeit bekommt, vorgelesen bekommt, extra Raum usw... und trotzdem gleich benotet werden kann.

Dass alles zusammen viel ist, das sehe ich eben genauso wie Du....und das finde ich eben, dass das nicht sein müßte, nicht für ALLE Kinder, weil es ja schon viele Sachen gibt, die wirklich sinnlos sind, viel Zeit und Aufwand bedeuten und eigentlich nix bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisst

Antwort von Saarlandmami2 am 15.01.2017, 20:03 Uhr

du jammerst auf hohem Niveau, sorry

Nur weil sie mehr Zeit bekommen würde oder mündlich abgefragt würde, bekommt sie ohne lernen, üben usw auch keine gute Noten.... und jmd mit Legasthenie fällt es um so schwerer. Meinst ich weiss das nicht.

In Biologie gab es trotzdem ne 4 weil es stofflich nicht gut aus sah. Klar Mama hat es zwar vorgebetet, sogar alles in Stichpunkten aufgeschrieben...

Und die letzte Grammatik Arbeit eine 4+ weil sie perfekt mit Präterium verwechselt hatte

Ja ich Weiss, was jetzt kommt: die Fehler zählen nicht.... ja fahren ohne h ist kein Fehler (wird nur angestrichen ) aber alles andere schon also: Ich bin gefahren statt ich fuhr ---- Zeiten verwechselt.... gesagt wurde ihr das nicht, dass sie die falsch hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 15.01.2017, 20:20 Uhr

Das ist schon klar, dass sie ohne lernen das nicht kann. Aber ohne lernen können es die anderen doch auch nicht?

Das mit dem Verwechseln kenne ich auch. Begriffe sind ganz wichtig für ihn, dass man sie ständig wiederholt - bei ihm muss ich es visualisieren (rein auditiv funktioniert das nicht).

Jetzt muss er 40 Gebirgszüge u. Pässe können........alles neue und schwierige Namen für ihn wie z.B. Mieminger Plateau, er noch nie gehört (außer ein paar aus der Nähe).......ich weiß also schon, von was du sprichst.

Aber du würdest Dir doch auch wünschen, die Schule würde da mehr Rücksicht nehmen?

Ich wünsche mir das jedenfalls. Es ist halt ein Wunsch und ich weiß, die Realität schaut anders aus. Ich weiß, jammern hiflt nicht. Aber nur der, der den Stein geschleppt hat, weiß wie schwer er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Saarlandmami2 am 15.01.2017, 20:34 Uhr

Ich wollt dir nur deutlich machen dass es ohne lernen üben nicht geht. Und Schule nimmt da für niemanden Rücksicht.... auch andere müssen lernen

In der 3./4. Klasse Weiss Ich noch, das trotz zettel mit Übungen der schnitt in Arbeiten sehr schlecht war. Und ich erinnere mich an sachkunde als 16 Bundesländer mit Hauptstädten und Einwohner abgefragt wurde..... jetzt in Klasse 5 war es wieder Thema. Und mich graust mal eine Hausaufgabe in Erdkunde als über den Atlas in eine stumme Karte Städte, Flüsse, Inseln, Seen und Gebirge eingetragen werden mussten. Denk andere Eltern mussten auch helfen. Meine Tochter hätte jedenfalls den Atlas verbrannt.

Leider nimmt das Schulsystem darauf keine Rücksicht. Ich denk es wird eher noch schlimmer.... und ich rede hier von Hauptschule was eurer Mittelschule entspricht. Dann möchte ich gar nicht von Gymnasium nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 16.01.2017, 7:11 Uhr

Ich schreibe es gern immer und immer wieder, auch wenn du es nicht hören willst:

Wenn du willst, dass auf dein Kind Rücksicht genommen wird, dass entsprechende Förderung stattfindet und in einem Tempo, das für deinen Sohn angemessen erscheint, dann schick ihn verdammt nochmal auf eine Förderschule !
Dort -und nur dort- kann man auf ihn Rücksicht nehmen. Aber das willste ja nicht, da sind ja nur Behinderte.

Das Pensum ist normal an der Grundschule und in der 5.Klasse muss meine Tochter je nach Fach richtig lernen, wenn sie keine 4 haben möchte.

Gewöhn dich dran, dass dein Kind einfach leistungsbedingt zum schlechteren Drittel der Klasse gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 16.01.2017, 7:25 Uhr

***Dass alles zusammen viel ist, das sehe ich eben genauso wie Du....und das finde ich eben, dass das nicht sein müßte, nicht für ALLE Kinder, weil es ja schon viele Sachen gibt, die wirklich sinnlos sind, viel Zeit und Aufwand bedeuten und eigentlich nix bringen.****

Das ist eben noch nicht viel, der Durchschnitt schafft das locker und ganz ohne Gejammere. Dein Kind ist eben nicht mejr im Kiga, sondern soll auf die weiterführende Schule vorbereitet werden.

Wer bestimmt, ob etwas sinnlos ist oder nicht? Du ? Ich denke, wer den Lehrplan erstellt hat, der hat sich da schon Gedanken drüber gemacht. Ich fand einzig und allein Ausmalaufgaben sinnbefreit, das waren reine Zeitfresser, alles andere was in der GS war, wurde irgendwann ganz oder zumindest teilweise wieder hervorgeholt und gehört auch zur Allgemeinbildung hinzu.

Wenn es nach dir ginge, hätte dein Sohn mehr Zeit, weniger Aufgaben und am besten sagt noch jemand die Lösung vor, damit er auch ja seine 1 bekommt. Dich stresst das jetzt schon ? Du findest das unfein, dass dauernd Leistungsnachweise erbracht werden müssen ? Willkommen im Leben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt von den Themen ab......

Antwort von Caot am 16.01.2017, 8:37 Uhr

.....mehrteilig gab es hier nie wirklich. Höchstens in der Grammatik. Da war ein Teil eben Wortarten (z.b. Verben konjunguieren), ein weiterer Teil ein Text....aber letzten Endes ging es um Grammatik.

Deutscharbeiten waren daher meistens nach Themen strukturiert. Aufsätze, Diktate, Grammatik, Briefe.......nie gemischt.

Arbeiten waren immer, egal welches Thema, eine Schulstunde, also 45 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachteilsausgleich.........

Antwort von Caot am 16.01.2017, 8:44 Uhr

.....bekommt hier ein Kind mit Legasthenie. Das wird hier berücksichtigt.

Elmada....es soll Dich nicht kümmern, was andere können oder machen. Keine Arbeit ist vergleichbar.

Hier hat kein Kind Zeit ein Buch zu lesen, auch die klugen nicht. Arbeiten sind so konzepiert, das man sie nur schwer schafft. Daher gab es hier auch nie 1er.

Alleine die Wortarten, in einem Text, zu bestimmen dauert seine Zeit. Bevor man den Genitiv, den Dativ,..... Präsens oder Perfekt .......hingeschrieben hat, dazu die Pronomen und die Adjektive mit Lineal unterstrichen hat und den Infinitiv bildete, war die Hälfte der Zeit schon rum.

Du wirst nicht vergleichen können, da keiner den Umfang hier kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama von Joshua

Antwort von elmada12 am 16.01.2017, 12:52 Uhr

Du verstehst nicht was ich meine.......dehalb hab ich auch keine Lust es jetzt nochmal für dich zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 16.01.2017, 12:58 Uhr

Natürlich geht es nicht ohnezu lernen und üben - für keinen.

Die Frage für mich ist halt einfach, in wie fern kann man differenzieren innerhalb des Lehrplanes? Kann man das ? Ist es dann unfair? Oder wäre es möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 16.01.2017, 13:10 Uhr

***Du verstehst nicht was ich meine.......dehalb hab ich auch keine Lust es jetzt nochmal für dich zu wiederholen***.

Doch, sicher verstehe ich, was du meinst. Aber du brauchst es nicht nochmal für mich zu wiederholen, reicht voll und ganz, wenn du in drei Tagen wieder das nächste Jammerposting verfasst.

Egal, ob man differenzieren könnte oder nicht- die Lehrer werden es nicht tun. Die haben nämlich tatsächlich noch anderes zu tun, als auf die Befindlichkeiten einer Mutter, deren Kind für diese Schulform scheinbar nicht geeignet ist, zu achten und sich danach zu richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir deine Fragen nicht

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2017, 13:18 Uhr

Beantworten, weil ich guck nur nach meinem Kind.

Hier in Deutschland gibt es zielgleiche und zieldifferenzierte Unterricht bzw Noten

Und ich betone nochmal das nach Lehrplan Hauptschule unterrichtet wird!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt von den Themen ab......

Antwort von pauline-maus am 16.01.2017, 13:49 Uhr

in der klasse meiner tochter sind 24 kinder. ca. 4 kinder sind absolute überflieger, der rest hat seine stärken und schwächen in allen möglichen formen. wenn da auf jedes kind individuell eingegangen werden würde, könnte täglich nur ein unterrichtsfach stattfinden. es ist keine schwäche ein kind zu haben, welches nicht im ersten besten drittel mit schwimmt. auch so ein kind macht seinen weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst

Antwort von elmada12 am 16.01.2017, 14:30 Uhr

sicher nicht beurteilen, welche Schulform für mein Kind geeignet ist, was maßt Du Dir eigentlich an. Ich kann da immer nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dir deine Fragen nicht

Antwort von elmada12 am 16.01.2017, 14:32 Uhr

Was auch immer das in D bedeutet. Hier gibt es keine Hauptschule mehr.

Zieldifferenzierter Unterricht? Innerhalb der gleichen Klasse???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt von den Themen ab......

Antwort von elmada12 am 16.01.2017, 14:33 Uhr

Das ist mir bewußt, dass das nicht machbar ist, WEIL eben das Schulsystem so ist, wie es eben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zieldifferenzierter Unterricht

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2017, 14:41 Uhr

weis Ich nur, weil letztes Jahr die Lehrerin den Schulpsychologen gefragt hat wie das mit Klassenarbeiten und Zeugnisvermerk ist. Da meine Tochter aber kein Förderbedarf Lernen hat, hab ich mich verständlicherweise nicht weiter damit beschäftigt.

Das es sowas in der gleichen Klasse gibt, Weiss Ich nur weil die beste Freundin nach einem anderen Lehrplan für Mathematik unterrichtet wird und deshalb andere Hausaufgaben bekommt.

Aber ich rede hier von Deutschland und nicht von Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 16.01.2017, 15:10 Uhr

Was maßt du dir an...mimimi....da kann ich nur den Kopf schütteln...noch mehr mimimi....

Alle sind böse, keiner nimmt Rücksicht....mimimimimimi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gibt es Rücksichtnahme -- bei der richtigen Schulform

Antwort von Pebbie am 16.01.2017, 15:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na wenn dich das jetzt schon stresst

Antwort von Emmi67 am 16.01.2017, 16:31 Uhr

Ich kann mir echt nicht vorstellen, was es in der Grundschule so ausufernd viel zu machen oder lernen gibt. Ab 13.30 hat meine Tochter quasi nichts mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptschule bedeutet perse

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2017, 17:06 Uhr

ein Abschluss nach der 9. Klasse und dann kann immer noch der Realschulabschlusß gemacht werden

In anderen Bundesländern heißt es Mittelschule.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst

Antwort von kati1976 am 16.01.2017, 17:31 Uhr

Aber du musst zugeben das dein Sohn mit dieser Schule komplett überfordert ist.

Und daran ist nicht die Monte schuld.

Wir haben hier in der 3..Klasse ein Flüchtlingsskind. Dieses Kind war im Heimatland nicht in der Schule,hier musste sie alterentssprechend beschult werden.. Sie bekam 3!!!!!Monate extra Deutsch und jetzt ist sie im Durchschnitt.

Was machst du im nächsten Schuljahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von elmada12 am 16.01.2017, 19:11 Uhr

In Ö gibt es keine Realschulen. Es gibt Neue Mittelschule und Gymnasium. Nach beiden Schulen kann man in weiterführende höhere Schulen wechseln und dort Matura machen (Abitur).





Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von elmada12 am 16.01.2017, 19:16 Uhr

Woher willst Du das wissen?

Ja, er mußte echt viel aufholen und lernen nach Monte. Jetzt ist er soweit, dass er 'nur' mehr mitlernen muss. Ohne lernen geht es nicht bei ihm, in keinem Fach. Mit lernen kann er durchaus gute Noten schreiben.

Im übrigen heißt das rein GAR nichts, wenn ein Flüchtlingskind nach 3 Monaten bei Euch im Durchschnitt ist. Da frage ich mich eher, WAS der Durchschnitt bei Euch ist? Das kommt doch immer aufs Niveau an oder etwa nicht. Und das wird wohl nicht so hoch sein, wo Du herkommst, sonst würdest Du mir nicht ständig so penetrante, fiese und unangebrachte Postings schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na wenn dich das jetzt schon stresst

Antwort von elmada12 am 16.01.2017, 19:17 Uhr

Tja, das ist doch immer so... die begabten, schnellen Schüler schaffen viel in der Schule, wenig Hausübung, die anderen müssen viel daheim fertig machen.

Die einen brauchen kaum was lernen auf Arbeiten, die anderen müssen alles üben.

Warum denkst Du, dass alle Kinder gleich sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von kati1976 am 16.01.2017, 19:33 Uhr

Das Niveau von hier ist sehr hoch. Zu hoch für dich so wie es aussieht. Im Durchschnitt wechseln pro Jahrgang 1 Klasse auf das Gymnasium der Rest auf die Realschule. Hier gibt es ab Klasse 2 Noten und in Deutsch sofort mit Rechtshreibkontrolle.

Da du ja in diesem Stil schreibst zeigt es ja. Du heulst und jammerst das Bubi es nicht packt. Ich habe mit keinem Wort in diesem post dich beleidigt du schon. Nun denk mal zum Thema Niveau nach.

Unsere Flüchtlingskinder sind auf normalem Lernstand weil sie normal entwickelt sind. Sie konnten viel aufholen weil sie keine Lernbehinderung haben eine Sache die du nicht kapierst. Das habe ich aufgeführt weil du immer der Monte die Schuld gibst(die es nicht ist).Wenn Kinder lernen können holen sie so einen Rückstand ohm Probleme auf. Etwas was dein Sohn nicht gepackt hat. Da das Problem ganz woanders liegt und du weißt das.

Warum unterrichtest du ihn dann nicht selber? Alles ist falsch. Andere stören,,angeblich unlösbare Aufgaben,keiner nimmt Rücksicht.

Überleg mal was du deinem Sohn antust. Vor allem wenn du in Klasse 5 so weitermachst. Dann hat dein Sohn ein riesen Problem mit seinen Mitschülern. Ist es etwas was du willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weißt Du denn das alles

Antwort von elmada12 am 16.01.2017, 19:44 Uhr

Das ist genau DAS was mich ärgert bei Dir.

Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, dass ich mich rechtfertige vor Dir.

Du bist so, wie es eben ganz viele Menschen auf dieser Welt sind. Eine Meinung, die hast Du Dir selber zurechtgelegt und dann ist es einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2017, 21:01 Uhr

Weiss Ich so genau mit den Abschlüssen Bescheid... ändert sich auch vieles

Ich weiß aber das die Förderschule Sprache zum Hauptschulabschluss führt und in der alternativen Gesamtschule (Hauptschule Realzweig Gymnasium ) sie ganz sicher auch im Hauptschulzweig gelandert wäre. Aber ob da die Förderung so gut wäre - wobei dass nicht heißt sie bekommt wegen der Legasthenie was geschenkt, Erleichterung ja...

Und der Abschluss dort ist gleichwertig und anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2017, 21:02 Uhr

Weiss Ich so genau mit den Abschlüssen Bescheid... ändert sich auch vieles

Ich weiß aber das die Förderschule Sprache zum Hauptschulabschluss führt und in der alternativen Gesamtschule (Hauptschule Realzweig Gymnasium ) sie ganz sicher auch im Hauptschulzweig gelandert wäre. Aber ob da die Förderung so gut wäre - wobei dass nicht heißt sie bekommt wegen der Legasthenie was geschenkt, Erleichterung ja...

Und der Abschluss dort ist gleichwertig und anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weißt Du denn das alles

Antwort von kati1976 am 16.01.2017, 21:29 Uhr

Wache auf.


Ich habe bedingt durch meine Arbeiten in der Schule schon sehr viel gesehen
ich helfe auch in der Schule wenn neue Flüchtlingskinder kommen. Alles schaffen die Lehrer nicht.


Du denkst alle wollen deinem Sohn was schlechtes. Das ist aber nicht so. Noch ist er in der Grundschule das ist ein kleiner,geschützter Ort. Im nächsten Schuljahr ist das vorbei. Auf der weiterführenden schule sind die Kinder anders. Meinst du das du deinem Sohn einen gefallen tust wenn du so weitermachst?

Mag sein das er nichts gelernt hat und wie du jetzt schreibst alles aufgeholt hat. Aber wenn er eine Diagnose hat bekommt er auch in Ö vorzüge(nachteilsausgleich). Das findet man mit einmal googeln raus.

Besorge ihm doch eine Nachhilfe. Da hat er Ruhe zum lernen. Vielleicht ist eine neutrale Person ja besser als die Mutter. Ich kenne da 2 Familien da war es besser das nicht die Eltern mit dem Kind gelernt haben?

Oder hat er die Möglichkeit die Klasse zu wiederholen? Wäre für mich auch eine Möglichkeit um in Ruhe auf die Weiterführende schule vorzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 17.01.2017, 7:27 Uhr

****Mit lernen kann er durchaus gute Noten schreiben.

Im übrigen heißt das rein GAR nichts, wenn ein Flüchtlingskind nach 3 Monaten bei Euch im Durchschnitt ist. Da frage ich mich eher, WAS der Durchschnitt bei Euch ist? Das kommt doch immer aufs Niveau an oder etwa nicht. Und das wird wohl nicht so hoch sein, wo Du herkommst****

Wo liegt dann das Problem ? Dann muss er halt auch LERNEN, schneller zu arbeiten oder du musst dich einfach mit den mittelprächtigen Leistungen abfinden, statt immer wieder einen Schuldigen suchen zu wollen.

Mein 7.Klässer hat auch ein Flüchtlingskind in der Klasse, kam Ende der 3.Klasse dazu und konnte lediglich seine Heimatsprache und Englisch. Unser Gym gilt als das Anspruchsvollste in der Umgebung, weshalb es viele meiden. Er ist in der Klasse meines Sohnes, schwimmt im oberen Drittel mit und wird seit letztem Jahr bewertet wie jeder andere auch, die "Schonfrist" gilt nämlich nicht lange...

Jetzt versuchst du das ganze aufs Niveau zu schieben, aber glaub mir-was dein Sohn in der GS macht ist weder besonders anspruchs-noch niveauvoll, das ist ganz normaler Stoff, den alle anderen Grundschüler unabhängig ihrer Herkunft auch durchkauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 13:10 Uhr

Hallo Kati!

Also, wenn du mitverfolgt hättest, er hat ein Jahr freiwillig wiederholt, denn er wäre von der Monte letztes Jahr direkt in die 4. Kl. Grundschule umgestiegen, samt Schularbeiten, Tests usw.......OHNE dass er Grundlagen/Basis hatte, ohne dass er lesen konnte oder vernünftig was schreiben. Rechnen ging immer schon leichter, aber auch hier fehlte der gesamte Grundstock. Diese Option ist also dahin mit dem Wiederholen.

Er bekommt in der Schule Förderstunden. Das paßt ihm auch echt gut. Trotzdem will die Schule, dass er das Pensum mitmacht, weil er ja dann in die weiterführende Schule wechselt.

Nachhilfe - er will lieber mit mir lernen, weil mit Nachhilfe müßten wir wieder irgendwohin fahren, braucht Zeit....hier am Land gibt es ja nicht soviel, da bräuchte man für 1 h Nachhilfe dann 2 h insgesamt (inkl. Fahrzeit). Jemand der ins Haus kommt hab ich leider nicht...

Ich habe demnächst ein Gespräch mit der Beratungsstelle wegen dem Übertritt, denn ich will, dass er dann genau richtig eingestuft ist und gefördert wird.

Denkst du eigentlich, dass mich das nicht alles stresst, die letzten Jahre.....es war ein Wahnsinn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 13:10 Uhr

Der hatte dann aber 4 Jahre Zeit........oder rechne ich da jetzt falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 13:54 Uhr

Ich denke, du kannst froh sein, dass es so eine Schule bei Euch gibt.

Hätten wir die Möglichkeit, würde ich das auch tun bzw. hätte das damals schon gemacht in der 1. Klasse.

Ich wollte und will für ihn einfach eine Schule, wo er den normalen Schulstoff lernen kann (Lehrplan), jedoch auf seine Schwäche (LRS, AVWS) eingegangen wird.

Das wäre mein Wunsch! Gibt es hier nicht, deshalb muss eben eine andere Lösung irgendwie her, die mal mehr mal weniger passend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 17.01.2017, 14:23 Uhr

Nicht ganz. In Deutsch und Sachkunde erfolgte die Wertung wegen des fehlenden Sprachschatzes eben anders (fehlender Sprachschatz ist ja nochmal ne ganz andere Nummer als nicht mitkommen, weil man zu langsam ist). Er musste ja mit 9 eine komplette Fremdsprache incl Grammatik neu lernen, alle anderen sprechen die Sprache ja schon ihr Leben lang.Die Fächer bis auf Deutsch wurden von Anfang an in der weiterführenden Schule voll gewertet. In Deutsch gab es eine Differenzierung wegen Migrationshintergrund, allerdings hatte er da nur kleinere Probleme mit der Satzstellung.

Ja, er hatte 3 1/2 Jahre Zeit und er verdient meinen vollsten Respekt, denn ich hätte es sicher nicht geschafft, eine Fremdsprache in der kurzen Zeit komplett zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 14:30 Uhr

und mein Kind hat sprachlich/auditiv eine Schwäche und was noch weit schlimmer war, er hatte keinen Unterricht in dem Sinn, er kam in die 3. Klasse ohne jemals Unterricht gehabt zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bahamas ich denk

Antwort von Saarlandmami2 am 17.01.2017, 14:56 Uhr

mir wenn er Stützstunden erhält und jetzt trotzdem den regulären Schulstoff mit machen soll, halten ihn ja die Lehrer für fähig, dass er es packt... zwar mit lernen.. aber andere müssen das ja auch

Ich muss auch viel helfen die Hefteinträge zu verstehen und zu lernen. Manches ist mir auch neu - englisch zum Beispiel --- wir machen halt das beste aus der Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 17.01.2017, 15:02 Uhr

Das er schon wiederholt hat habe ich vergessen.

Er muss jetzt das Pensum schaffen das ist normal. Er wird ja sicher anders benotet als die anderen.

In der weiterführenden Schule wird nur anders benotet aber alles andere müssen alle gleich machen. Die 4. Klasse bereitet auf die 5.Klasse vor. Im.Gegensatz zu Klasse 5 ist Grundschule Kuschelkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 17.01.2017, 15:21 Uhr

Kommt jetzt wieder die alte Leier ?

1. Es hat dir damals jeder hier -also wirklich jeder- von der supertollen neueröffneten Monteschule abgeraten. Aber weil ja alle eh grundsätzlich böse sind und im Unrecht, musstest du ihn ja dort anmelden.

2. Als die ersten Probleme auftraten, riet man dir mehrmals, einen Termin in der Schule zu machen. Aber auch hier nur Gejammere deinerseits, aber kein Gespräch mit denen die es betraf.

3. Es hätte dich niemand daran gehindert, zu Hause mit deinem Sohn ein wenig schreiben, rechnen und lesen zu üben.

Ich kann dein unerträgliches Gejammere über die Monte nicht mehr hören, genausowenig wie die Reduzierung deines Sohnes auf seine "Erkrankung".
Meine Tochter hat auch ADS und ne Wahrnehmungsstörung, keiner nimmt deswegen mehr Rücksicht und trotzdem funktioniert es (dank einer engagierten, tollen Ergotherapeutin) . Hätte ich in der Grundschule nichts mit meiner Tochter gemacht, alles laufen lassen statt etwas in Eigenintiative zu tun, dann wäre sie heute auch nicht da wo sie jetzt ist ! Aber es ist natürlich einfacher, alles auf andere zu schieben, wenn es nicht klappt.

Dein Sohn hat nur eine LRS. Also stell dich nicht so an !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 15:57 Uhr

Ja so ist es.

Und ich denke, dass es im Laufe der Zeit noch etwas 'besser' werden wird, da er ja das Problem hatte, vom Stoff her wahnsinnige Lücken zu haben, was jetzt nicht mehr so der Fall ist. Auch hoffe ich, dass das außerschulische LRS Training dann greift und es ihm generell leichter fällt.

Abstufen vom Stoff her kann man immer. Aber es wurde bzw. wird halt jetzt geschaut, was wirklich geht, wo sein Potential ausgeschöpft ist.

Alle stöhnen momentan, es ist viel. Sie werden für den Übertritt vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 15:58 Uhr

Tja, ich muss es eh so nehmen wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt

Antwort von Saarlandmami2 am 17.01.2017, 16:22 Uhr

verstehe ich dann nicht dein Problem warum er dann mehr Zeit weniger Aufgaben etc bekommen soll.... wenn er das Potenzial hätte und er stofflich am aktuellen Lernstoff ist???


Letztes Jahr bzw aktuell stehen wir auch vor vielen Arbeiten. Siehe mein Auszug letztens. Kein we bzw Ferien sind aufgaben frei :-( Und in der weiterführenden kommen die Kurzkontrollen ja unangekündigt.

Vielleicht hab ich es letztes Jahr auch nicht so mitbekommen weil Entscheidung dass sie dableibt stand längst fest. Hat ja auch noch Förderbedarf Sprache. Auch wenn die Schule 11/2 h weit entfernt ist, ein Weg...... auf einer Förderschule Lernen sehe ich meine Tochter nämlich auch nicht, da würde ihr Potenzial nicht ausgeschöpft bzw sie unterfordert. Und auf einer Gesamtschule überfordert. Da nützt auch kein Nachteilsausgleich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 18:13 Uhr

pendelt wirklich 3 h pro Tag? Wie kommt sie da hin? Selbständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist total

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 18:17 Uhr

unwahr.

Dass es ein gewisses Risiko war damals, war uns bewußt. Wir sahen es als Chance und hofften, dass es paßt.

Die Probleme - was glaubst Du, wie OFT ich in dieser Schule war und Gespräche hatte? Hab mir doch den Mund fusselig geredet.

Wir haben daheim viel versucht aufzufangen, nachzuholen, wenn wir das nicht getan hätten, hätte er nicht mal ansatzweise wechseln können.

Aber was red ich da - du hörst mir doch nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 17.01.2017, 18:32 Uhr

***Die Probleme - was glaubst Du, wie OFT ich in dieser Schule war und Gespräche hatte? Hab mir doch den Mund fusselig geredet.***

Soll ich dir deine alten Susip-Beiträge raussuchen, in denen es hiess "ich wollte, ich wollte...", als du nach Gesprächen mit der Schule gefragt wurdest ?

Die Gespräche zum Wechsel interessieren nicht, da war das Kind ja schon im Brunnen.
Aber nee, alles unwahr ! Du lügst dir doch alles zusammen wie du es brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 18:35 Uhr

du weißt aber schon, dass das hier ein Forum ist und dass du nur weißt, was ich poste........und nicht mehr............ich habe schon ein reales Leben außerhalb dieses Forums hier.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Saarlandmami2 am 17.01.2017, 18:35 Uhr

Sie wird mit einem Kleinbus zusammen mit 5 anderen Kinder abgeholt. Der sammelt A zuhause bei A ab dann weiter zu Kind B usw.... Abholung ist 6.45 und zurück 14.30 (8.15-13 Uhr Schule alle Klassen 1-9)

Deshalb hatten wir in Klasse 1/2 ja auf wohnortsnahe Beschulung inklusiv gesetzt. Wobei das Konzept uns vorher anders erklärt wurde und plötzlich war es Modellschule für Inklusion im 1. Jahr.... mit den schon genannten folgen wie nicht lesen nach Klasse 2 bei mehreren Kindern und daß in der Sprachförderklasse mit 2 Lehrern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 19:12 Uhr

Aha verstehe.

Ja irgendwie eh so ähnlich wie bei uns,nur dass wir eben auf die Monte gesetzt haben, weil sie uns versprachen, dass jedes Kind individuell lernen kann - egal ob mit Begabung oder Schwächen - jedes nach seinem Tempo innerhalb des Lehrplans!!

Und es hat damit geendet für uns, dass er eben nach der 3. Klasse am Stand war wie nach der 1. Klasse und wir hingehalten wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 17.01.2017, 19:30 Uhr

***du weißt aber schon, dass das hier ein Forum ist und dass du nur weißt, was ich poste........und nicht mehr............ich habe schon ein reales Leben außerhalb dieses Forums hier.........***

Wenn du hier nur Lügen postest ("ich wollte zum Gespräch, war aber nicht" und zwei Tage die gleiche Jammerei von dir mit der Antwort du sollst ein Gespräch suchen und wieder "Ja, ich wollte ja, aber..."), frag ich mich: Langeweile ?

Wenn wir ja nur wissen was du hier schreibst und die Hälfte davon eh nicht stimmt, wer weiss, ob das Kind überhaupt eine "Erkrankung" hat. Vielleicht gibt es ja auch kein Kind. Wer weiss das schon ?

Vielleicht solltest du die Fragen in deiner realen Welt stellen. Bei Ärzten, die Menschen wie dich therapieren und sich Psychiater nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von elmada12 am 17.01.2017, 20:43 Uhr

ich poste hier keine Lügen oder sonst was........nur was Du hier liest ist ja nur ein Ausschnitt aus meinem 'echten Leben'.....also ein Bruchteil.

Mag schon sein, dass dann manches so rüberkommt, aber das ist ja nicht facebook, wo ich jeden Schritt und Tritt poste.

Ich denke, Dir fehlt halt der Teil des 'realen Lebens' von mir, damit Du dir eine richtige Meinung bilden kannst.

Sorry, es ist nur ein Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich mich frage

Antwort von kati1976 am 17.01.2017, 22:23 Uhr

Jedes Kind will zur Schule kommen und alles lernen.

Das Interesse für zahlen und Buchstaben ist doch da. Warum hast du da nicht aufgepasst?

Es gibt soviel material mit dem man zu Hause arbeiten bzw. Üben kann?

Wie kommt es dann das er laut deiner Aussage nichts gelernt hat? Ich kann mir das nicht vorstellen das da nichts war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So nun

Antwort von Saarlandmami2 am 18.01.2017, 6:44 Uhr

raus:

Ist die Arbeit inzwischen geschrieben?

Und wie lief es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schon

Antwort von elmada12 am 18.01.2017, 8:18 Uhr

wahr, dass das jedes Kind will - vorausgesetzt es hat in dem Bereich keine Schwäche.

Rechnen wollte er gar nicht so ungern, da hat er auch freiwillig was gemacht. Aber nicht in dem Ausmaß, dass man eine Grundlage aufbauen kann.

Lesen u. schreiben noch weniger.

Man kann daheim nicht auf etwas 'aufbauen', das gar nicht gelernt wurde in der Schule. Außerdem wußte man ja nicht, WAS er genau gemacht hat, er hatte ja keine Bücher, keine Schultasche, keine Arbeitszettel.

Natürlich habe ich das versucht daheim. Aber es war dann kein üben in den Sinn, dass man halt etwas übt, das er in der Schule schon gelernt hat, sondern es war NEU, neuer Stoff, wie Unterricht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von elmada12 am 18.01.2017, 8:19 Uhr

er ist seit Sonntag krank......

Jetzt muss er sie nachschreiben, außerdem die M Arbeit schreiben und den SU Test absolvieren...innerhalb von 3 Schultagen..............es ist zum Haare raufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das

Antwort von Saarlandmami2 am 18.01.2017, 9:27 Uhr

Ist hier auch üblich

Also nachschreiben innerhalb kurzer Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das

Antwort von kati1976 am 18.01.2017, 12:04 Uhr

Hier muss auch so schnell wie möglich nachgeschrieben werden. Vor allem kurz vorm Zeugniss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kranksein

Antwort von elmada12 am 18.01.2017, 12:19 Uhr

ist schon kaum leistbar in diesem System. Nicht nur, dass die Tests u. Arbeiten nachgeschrieben werden müssen, was ich ja auch verstehe, aber es müssen alle Schul- und Hausübungen auch nachgeschrieben werden von allen Fächern.

Ist das bei Euch auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranksein

Antwort von jessica74 am 18.01.2017, 13:10 Uhr

Hallo

ja es muss alles aufgeholt werden.

ich hole mir jeden Tag die Materialien von der Lehrerin oder einem anderen Kind. Selten ist das Kind so krank, dass es nicht über den Tag verteilt, immer mal was nachschreiben kann.
Die Proben werden auch schnellstmöglich nach Gesundung nachgeschrieben.
Alle drei Parallelklassen schreiben gleichzeitig und es gibt erst die Arbeiten korrigiert zurück wenn der letzte nachgeschrieben hat.
Bei uns sind immer noch drei Proben von vor den Weihnachtsferien bei der Lehrerin.
Ich kann allerdings nicht verstehen, was die Mitschüler einem "Nachschreiber" verraten sollen in z.B. Mathe oder Deutsch. Bei HSU kann ich es nachvollziehen.

Unsere steuern auch auf den Übertritt zu. Da unsere Sohn in der 3. Klasse einer Jami Klasse ist, müssen die 3. Klässer auch ihre Proben in dieser Zeit absolvieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranksein

Antwort von kati1976 am 18.01.2017, 17:09 Uhr

Na klar.

Ich besorge immer alles was gebraucht wird oder ein Kind bringt alles vorbei. Je nachdem wie es dem Kind geht wird was nachgearbeitet.

Liegt ein Kind mit hohem Fieber im Bett oder hat Magen -Darm Infekt dann erstmals nicht.

In der Grundschule gehts doch noch mit den paar Fächern. Weiterführende Schule ist da viel heftiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrteilige Deutschschularbeit

Antwort von Anja+Calvin am 18.01.2017, 17:48 Uhr

Mich würde interessieren ob er wirklich gezielt LRS-Nachhilfe bekommt aufgrund einer handfesten Diagnose die der Schule schriftlich schwarz aund weiß vorliegt.
Oder ob er einfach Förderunterricht hat der an jeder Grundschule für schwächere Kinder ganz ohne Diagnosen angeboten wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Donald am 20.01.2017, 13:12 Uhr

Hallo, vielleicht kurz eine Antwort, weil ich auch aus Österreich stamme :-)

Hier ist es bei Tochter klein sehr wohl üblich mehrteilige Schularbeiten zu schreiben - das ist sehr stark vom Lehrer abhängig, kannte ich von meiner großen Tochter nicht. War aber heute auch überrascht, als sie die Deutsch-SA mitgebracht hat - zumal sie mir von einem Bruchteil nicht erwähnt hat, dass es dran kommt

Letztens mussten die Kinder an einem Tag Sachunterricht, Kroatisch und Deutsch eine Wiederholung ablegen - war für die Klasse als Ganzes kein Problem. Wird aber hier auch nicht besonders aufgebauscht - ist so und fertig.

Nachschreiben entscheidet der Lehrer individuell, je nach Länge der Krankheit, welcher Stoff gerade durchgemacht wird und wie fit das Kind in den jeweiligen Gebieten ist - war mir auch neu, bei meiner großen Tochter musste alles akribisch nach geschrieben werden...

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.