Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 22.07.2018, 0:57 Uhr

Meinungen gefragt....

Unsere Tochter wird erst Ende August 9 Jahre, ist eigentlich in der 3. Klasse. Hat gerad ihre erste Zahnlücke und wird einfach auf 7-8 Jahre geschätzt - das soll aber nichts heißen...

Nun ist sie leider seit April stationär in einer Klinik und hat Unterricht - aber nur das Nötigste. Ihre Ersatzlehrerin war davon 2 Wochen krank und unsere Tochter verweigert leider seit 2 Wochen den Unterricht. Zur Hintergrundinfo: wir leben in Bayern - Sommerferien erst in 1 Woche und in Bayern entscheidet sich in der 4. Klasse der Schulwerdegang... Tochter sehr intelligent (ist aktuell in der 3. Klasse) - aber das theoretische Wissen ist nicht vorhanden für den Übertritt...

Stationär ist sie noch mindestens bis Schulstart Mitte September - danach engmaschige Therapie ambulant. Mein Bauchgefühl sagt mir - 3. Klasse wiederholen (sie verpasst da wahrscheinlich auch noch wieder Schulstoff durch Therapien). Die Schule vor Ort sagt, sie sollte in die 4. Klasse - aber jetzt kam heraus, die künftigen 3. Klassen sind eigentlich "voll". - insofern nur eigennützig argumentiuert...

Es ist sooooo schwer - unter- oder überfordert man sein Kind? Im Hinblick auf die noch anstehenden Therapien und die noch nicht vollständige Genesung tendiere ich zur Wiederholung. Hinzukommen ja die Therapien am Nachmittag.

Was denkt ihr?

Vielen Dank und lG, Leonessa

 
8 Antworten:

Re: Meinungen gefragt....

Antwort von rabe71 am 22.07.2018, 9:16 Uhr

Hallo,
wie sehr möchte eure Tochter denn zurück in ihre alte Klasse?
Wenn sie das nicht unbedingt möchte, dann würde ich sie die 3. Klasse wiederholen lassen.
Einfach, weil es so klingt, dass ihr eine ganze Menge hinter euch (und vielleicht noch vor euch) habt, warum sollte man sich da auf irgendeine Weise Schulstress antun. Ist ja komplett unnötig! Oder siehst du die Gefahr, dass sie sich langweilen könnte?
Alles Gute für euch und vor allem deiner Tochter gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt....

Antwort von jessica74 am 22.07.2018, 10:07 Uhr

Hallo

bei unserem Sohn war ein Kind mit Legasthenie/AHDS in der Klasse. Mit gerade 6 Jahren (August-Kind) in die Schule gekommen. Auch Bayern. Er hat das 3. Schuljahr wiederholt, obwohl er einen Dreier-Schnitt hatte. Er hat davon profitiert, ist reifer geworden und der hart erarbeitete Stoff hat sich gefestigt.
Die 3. Kalsse soll ja angeblich die schwerste sein, aber in der Rückschau, waren die vielen Arbeiten bis zum Übertrittszeugnis im Mai auch stressig.
Bei dem Kind, hatten die Eltern auch sehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten, dass er die Klasse wiederholt. Jetzt hat er die Noten für die Realschule und ist selbst der Meinung das es gut so war.
Entscheiden könnt nur ihr bzw. euer Kind, aber ich würde versuchen ohne Druck und mit Wiederholen der 3. Klasse einen guten Grundstock für die 4. Klasse zu legen. Wieviele Schüler ind er Klasse sind, ist das Problem der Schule.
wenn jetzt noch drei Familien zuziehen würden, müssten diese Kinder auch genommen werden.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt....

Antwort von Badefrosch am 22.07.2018, 10:08 Uhr

Ich würde auch das Kind mit einbeziehen. Will es zurück in die alte Klasse?

Die 4. Klasse wird heftig.

Die ersten 2 Wochen sind frei von Proben, ebenso die Woche nach den Herbst- / Weihnachts- / Faschingsferien, allerdings dürfen in diesen Wochen in Religion und Musik Proben geschrieben werden. Und dann im Prinzip jede Woche eine Probe in Deutsch, Mathe oder HSU. Das geht bis zu den Osterferien so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt....

Antwort von SStine am 22.07.2018, 10:46 Uhr

Bei meinem Sohn, ADSler, haben wir in der 4.Klasse Therapien pausiert, er hat lediglich an einer Sport-AG teilgenommen.
Er hätte es sonst nicht geschafft, sich neben der umfangreichen Hausaufgaben noch auf die wöchentlichen Proben vorzubereiten. Der Stoff kommt Schlag auf Schlag.
Möchte damit sagen, du solltest deine Tochter unbedingt überreden, die 3. Klasse zu wiederholen. Wir sind hier auch in Bayern, ich finde in Deutsch und Mathe baut die 4. auf die 3. Klasse auf.
Mein Sohn hat sich geweigert, seinen Klassenverband zu verlassen, sonst hätte ich ihn auch die 3. Klasse wiederholen lassen. Aber gegen den Willen meines Kindes hätte ich nicht agiert. Denn er muss ja jeden Tag dorthin gehen und dort "arbeiten "
Wenn deine Tochter einverstanden ist , dann setz es durch an der Schule! Zumal sie noch so jung ist!
Bedenken solltest du auch, dass sie auch nach ihrer stationären Therapie erstmal Zeit braucht, zuhause wieder mit ihrer Familie und ihrer Krankheit einen Rhythmus zu finden. Und dann noch Schulstress?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt....

Antwort von emmisya am 22.07.2018, 12:15 Uhr

Mit diese Krankheitsgeschichte im Hintergrund kann sie doch dann auch ggf die 4. Klasse wiederholen. Lasst das doch einfach mal auf euch zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung

Antwort von Cata am 25.07.2018, 20:54 Uhr

Wir hatten gemeinsam entschieden, dass sie die 3te in Deutschland wiederholt. Sie fand’s ok, weil sie eh faul ist. Mein Mann meinte, hier sei eh G12, deshalb sei es nicht so schlimm. Hauptsächlich war es wegen der Sprache, da ich ihre Deutschkenntnisse nicht beurteilen kann. Sie spricht in unserer Gegenwart nie Deutsch.
Fazit: Sie hätte die 4te vermutlich geschafft, aber mit Stress. Sie hätte lernen müssen. So hatte sie einen Spaziergang, ist aber die Älteste in der Klasse, die Einzige, die ihre Tage hat, die Einzige mit Busen. Sie ist mit keiner aus der Klasse befreundet, da sie mit den Mädels nix anfangen kann. Die Lehrerin und ich waren ziemlich besorgt, da sie in der Schule nicht wirklich ne Freundin hat.
Zum Glück hat der Freund meines Sohnes ne Schwester, die in die 6te kommt. Die Beiden verstanden sich auf Anhieb, und nu is alles gut.
Grad eben ist ihre amerikanische Freundin hier. Die ist auch 12.
Das mit den jüngeren Klassenkameraden wird sich hoffentlich irgendwann relativieren. Mal sehen. Ändern kann ich es nun nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung

Antwort von bigben am 01.08.2018, 12:42 Uhr

Wir haben 2 Kinder, die eigentlich in die höhere Klasse gehören.
Die Rückstellung war definitiv keine gute Entscheidung und wenn wir die Uhren zurückdrehen könnten, würden wir dies tun.
Beide sind körperlich und geistig älter. Sie langweilen und stören den Unterricht (der eine laut, der andere still). Bei beiden kommt, dass sie unaufmerksam seien.
Nachmittags ist der eine total energiegeladen und der andere total frustriet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung

Antwort von bigben am 01.08.2018, 12:42 Uhr

Wir haben 2 Kinder, die eigentlich in die höhere Klasse gehören.
Die Rückstellung war definitiv keine gute Entscheidung und wenn wir die Uhren zurückdrehen könnten, würden wir dies tun.
Beide sind körperlich und geistig älter. Sie langweilen und stören den Unterricht (der eine laut, der andere still). Bei beiden kommt, dass sie unaufmerksam seien.
Nachmittags ist der eine total energiegeladen und der andere total frustriet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.