Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 11.11.2006, 16:42 Uhr

Mitschüler laden sie fast nie zum Geburtstag ein

Hallo,

neu ist das Thema nicht, ich weiß. Aber als Mutter leidet man doch sehr darunter. Meine Tochter (7, zweites Schuljahr) wird von ihren Mitschülern so gut wie nie zum Geburtstag eingeladen. Sie geht gern zur Schule und kommt nicht schlecht an bei den anderen Kindern. Sie ist aber sehr schüchtern und blockt freundliche Annäherungsversuche und Spielaufforderungen von anderen Kindern häufig ab, ich habe das selbst schon mehrfach beobachtet. Sie antwortet dann kaum und guckt verlegen weg. Da sie trotz allem nicht unbeliebt ist, wird sie zum Glück nicht gehänselt oder ausgeschlossen, und scheint auch nicht sehr unter dem Ganzen zu leiden. Sie weiß selbst, dass sie schüchtern ist, und sieht's gelassen.

Das Ganze wird auch entschärft dadurch, dass zum Glück ihre beste Freundin (Nachbarmädchen) auch in dieselbe Klasse geht. Ein weiterer Nachbarjunge ebenfalls. Diese zwei laden sie natürlich schon ein. Auch hat sie noch zwei Freunde, die nicht auf ihre Schule gehen, die sie aber auch immer einladen. Ich fände es aber so schön, wenn sie auch neue Freundschaften schließen könnte. Von den Schulkindern, die sie bereits selbst zu ihrem Geburtstag eingeladen hatte, kam leider keine Gegeneinladung: Ein Junge konnte damals nicht kommen und hat wohl auch nicht viel Interesse an ihr, mit einem Mädchen hat sie sich gezankt, so dass es okay ist, dass diese sie nicht einlädt. Aber ein drittes Mädchen mag sie gern, auch diese hat sie nicht eingeladen (sie hatte aber in den Ferien Geburtstag, ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt einen Kindergeburtstag gefeiert hatte). Schade ist's halt trotzdem.

Zu Hause und mit den Nachbarkindern ist meine Tochter übrigens null schüchtern, sondern laut, frech und fröhlich. Nur größere Gruppen mag sie nicht so. Und ich finde, die Zeiten, wo ich als Mutter allein aktiv werde und Kinder für sie einlade, sind altersmäßig vorbei. Ich habe ihr aber gesagt, dass ich gern eine andere Mutter anrufe, wenn SIE sich mit einem Kind für nachmittags verabredet hat. Aber auch dazu ist sie zu schüchtern, seufz. Immerhin scheint sich etwas anzubahnen: Eine kleine Emily und sie wollen sich tatsächlich nächste Woche verabreden, ich werd' mal die Mutter ansprechen.

Hat noch wer ein so zurückhaltendes Kind und ein paar Tipps für mich? Lieben Dank und Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.