Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 12.12.2008, 14:53 Uhr

Mobbingopfer

Hi. Um auch mal eine Lanze für Heike zu brechen, ich glaube nicht, dass man durch Erziehung ausschließen kann, dass ein Kind Mobbingopfer wird. Klar, ein starkes und selbstbewusstes Kind wird nicht Mobbingopfer, aber Stärke und Selbstbewusstsein kann man nur bedingt vermitteln.

Ich habe z.B. ein bisschen Angst mit meinem Grossen, der sehr klein ist für sein Alter, nicht unbedingt sportlich, ein bisschen schüchtern und dazu noch einer der jüngsten in der Klasse. Er hatte ein bisschen Ärger mit zwei Kindern letztes Jahr, aber das hat sich zum Glück gegeben. (und ich habe mich nie eingemischt und gerade mal zwei Worte mit der Lehrerin im ganzen Jahr gewechselt :-)

Aber da frage ich mich schon, wie ich sein Selbstbewusstsein stärken kann, ob das gelingt weiss ich nicht. Da gibt es leider keine Garantie. Bei meinem Zweiten habe ich überhaupt gar keine Angst, dass er mal Mobbingopfer wird. Da habe ich eher Angst, dass er mal ein Mobber wird. (Er ist, wie seine Lehrerin sagte, ein bisschen wild. Aber gut, er ist erst 4 1/2.)

Aaaaber. Es wird garantiert nicht besser, wenn ich Situationen in denen sich mein Kind befindet als Ungerechtigkeiten dramatisiere, ich mich z.B. darüber echauffiere, dass die Lehrerin eine blöde Fragestellung hatte oder Sohnemann nicht von seinem Ausflug erzählen durfte. Ob zu Recht oder nicht ist eigentlich egal. Ich würde gemeinsam zu einem Psychologen gehen und so den Weg in eine neue Schule begleiten. Aber dass ist ja anscheinend nicht, was Heike hören möchte.

LG
oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.