Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uteginamona am 25.01.2008, 8:31 Uhr

@Molly!

huhu molly!
ich bin selber 3 mal in der grundschulzeit umgezogen und hatte zudem 5 verschiedene klassenlehrer. die erfahrungen waren ganz unterschiedlich-es kommt wohl sehr auf die umstände vor ort an.
1. umzug war nach der 1. klasse. rein theoretisch hätte ich in der schule bleiben können, wenn ich mit dem bus gefahren wäre. mein bruder, der in die 4. kam, hat das gemacht.

ich wollte unbedingt wechseln, weil ich mit der lehrerin nicht klar kam-sie war einfach ungerecht. (ein bsp. : ich hatte meinen rechten arm gebrochen und am abend der einschulung bekam ich ihn erst ab-die lehrerin hat also eindeutig meinen gips gesehen. trotzdem bekam ich für die feinmotorischen arbeiten in den nächsten tagen ständig traurige gesichter-weil erst mal die sicherheit im rechten arm wiederkommen musste un d ich deshalb natürlich erst mal etwas wackelig bei der stiftführung war. ich habe die hefte noch heute und ärger mich immer noch drüber-unverschämt. sie hat mir fürs erste schuljahr die ganze lust aufs lernen geraubt.)

deshalb bin ich in der 2. klasse auf eine neue schule gekommen. die klasse selber war nett und mit den anderen schülern habe ich mich direkt gut verstanden. nur die lehrerin war auch nicht so besonders nett-fand ich. weil sie aber schwanger war, bekamen wir schon vor den weihnachtsferien eine total nette andere lehrerin und ab da blühte ich richtig auf-seelisch und leistungsmäßig.

in der 3. klasse wurde die schule renoviert und deshalb wechselten die 3. und 4. klassen innerhalb der kleinstadt in andere gebäude etwas weiter entfernt von den kerngebäuden. deshalb bekamen wir auch einen neuen klassenlehrer. das war der absolute glücksgriff-ein total netter, modern eingestellter mann mit lebenserfahrung, der sich sowohl den schwächeren als auch den stärkeren annahm; so initiierte er, dass ein türkisches mädchen, dessen schwester sehr krank war und wo die eltern sich auch aufgrund mangelnder sprachkenntnisse nicht so schulisch drum kümmern konnten, jeden tag in der woche bei einer anderen familie essen und hausaufgaben machen konnte. sie kam bei uns immer mittwochs mit und ich habe in ihr eine neue freundin gefunden.und sie hatte aufeinmal gute schulische leistungen.
ich selber wurde leistungsstark und er gab mir häufig rechenaufgaben für die 5. klasse (warum ich sie in der 5. nicht mehr konnte, weiß ich bis heute nicht, aber dort war die lehrerin auch eine pfeife). ich war sehr, sehr glücklich dort. nur musste ich dann nach der 3. klasse erneut umziehen.

in der 4. klasse war es der horror-lehrerin unfähig, konnte sich nicht durchsetzen und gewalt,obwohl es eine dorfschule war.
mich verprügelten die mitschüler regelmäßig und urinierten auf meine mütze, zerbrachen haarreifen. dort war ich zwar schulisch noch halbwegs gut, aber furchtbar unglücklich; ich habe mich täglich fast 24 stunden zurück zur alten schule gesehnt, nach den freundschaften, aber auch nach dem interessanten unterricht und dem tollen lehrer.
als ich aufs gym kam, wirkte das alles noch nach. schulisch glücklich wurde ich erst halbwegs in der oberstufe und ich habe mich nie mehr so integriert und wohl gefühlt wie in der 3. klasse. das war das schönste jahr meiner kindheit.

deshalb kann man nicht sagen, ob ein umzug gut ist oder schlecht. es kommt auf so viele andere dinge an, die man weder als eltern noch als kind beeinflussen kann.
aber vielleicht könnt ihr euch vorher über die schule informieren, vielleicht kennt euer kind auch schon kinder dort, wenn ihr zu oma und opa zieht. evtl. könntre euer kind probeunterricht mitmachen.
es hört sich aber für mich so an, da eure tochter scheinbar nicht ganz glücklich in ihrer jetzigen schule ist, dass der wechsel durchaus positiv verlaufen könnte.
lg
ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.