Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 09.01.2011, 21:13 Uhr

Morgenkreis

Mal ne generelle Frage: gibt es bei euch regelmäßig einen Morgenkreis oder hört das irgendwann auch auf?

Bei uns (2. Klasse) wird dieser wohl täglich und recht lang abgehalten, dazu kommen - gerade in der Vorweihnachtszeit - so Aktionen wie Plätzchen backen, zusätzliches basteln bei der Klassenlehrerin und und und. Zig mal Schneeausfall .... Ist ja alles schön und gut, fördert die Gemeinschaft und Kind gefällt das natürlich. Nur frag ich mich, schafft man so die Vorgaben vom Lehrplan. Jeder hier stöhnt die 3. Klasse wäre sooooooo schwer und viel. Im Dezember meint mein Kind so nebenbei die Schule wäre fast so wie Kiga .... Hab nur Angst das dann in der 3. der Einbruch kommt ...

 
10 Antworten:

Re: Morgenkreis

Antwort von susafi am 09.01.2011, 21:18 Uhr

der Einbruch wird kommen in der 3. Klasse...

meine Kurze (2. Klasse) macht auch jeden Montag einen Morgenkreis... da reden sie über das Wochenende was sie gemacht haben... Morgen sicherlich wie Weihnachten war, was sie in den Ferien gemacht haben usw. aber nur Früh 1 h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis

Antwort von golfer am 09.01.2011, 22:09 Uhr

glaub bei uns war es nur am Montag und nach den Ferien......denke aus dem Alter sind die raus....die Zeit ist echt zu knapp um stundenlang zu was zu machen....gibt ja auch nocht Wandertage Theatertage Operntage etc......ja und die 3. zieht dann schon an,,...im nachhinein bin ich froh das die Lehrerin in den ersten bedien Jahren doch recht hart war.....die Hälfte der stundenist eh mit sanften Fächern gefüllt....es belibt also genug Pause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis

Antwort von wickiemama am 10.01.2011, 0:13 Uhr

hängt nicht damit zusammen. Bei meinem Sohn gab es in der zweiten keinen Morgenkreis, keinen wandertag und auch sonst keinen Ausflug ...
Das böse Erwachen in der der 3ten kam trotzdem... Und : sie machen jetzt hin und wieder einen Gesprächskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morgenkreis ist wichtig!!!

Antwort von Miolilo am 10.01.2011, 8:01 Uhr

"und recht lang abgehalten,"

Recht lang - was heißt das genau? Empfindet es dein Kind als zu lang (Kinder haben ein anderes Zeitgefühl!) Bist du dabei und siehst, dass der Kreis 2 Stunden dauert.... Oder....?

"Aktionen wie Plätzchen backen, zusätzliches basteln bei der Klassenlehrerin"

Aber das sind doch gerade die Dinge, die Schule in der Weihnachtszeit so wunderbar und erinnerungsträchtig machen. Schade, dass der Aufwand der Lehrerin, der dahinter steckt, nicht wahrgenommen und geschätzt wird.
Leider ist es heute so, dass viele Kinder diese Dinge (gemeinsames Basteln, Backen etc) nicht mehr in der Familie kennenlernen.

"meint mein Kind so nebenbei die Schule wäre fast so wie Kiga"
Auch eine recht vage - wenn auch aus Sicht des Kinder doch sehr angenehme - Sichtweise.
Wäre es dir lieber er hätte gesagt "Mensch, so jetzt kurz vor Weihnachten müssen wir richtig ackern. Fast jeden Tag eine andere Lernzielkontrolle und neuer Stoff.....

"gibt es bei euch regelmäßig einen Morgenkreis "

Um deine Frage zu beantworten: JA es gibt bei mir regelmäßig einen Morgenkreis.
Zum einen um "schafft man so die Vorgaben vom Lehrplan" diese Frage mit Ja zu beantworten, denn der mündliche Sprachgebrauch ist ein wichtiger Baustein, der im Lehrplan gefordert wird.
Und zum anderen, weil auch hier viele Kinder Defizite haben.
Computer und der eigene Fernseher im Kinderzimmer schränken den mündlichen Sprachgebrauch zu Hause enorm ein.
Viele Kinder reden nur in Halbsätzen (Verb fehlt "Kann ich mal das Buch...?") und bei nicht alltäglichen Wörter wie "Fliese" oder "betrübt" wissen selbst Kinder aus einem rein deutschsprachigem Elternhaus oft nicht mehr, was das heißt.

Da kann man sich leicht vorstellen, was dieses Fehlen bei der Textprodukion bedeutet. Mündlicher Sprachgebrauch ist also auch immer eng mit dem schriftl. Sprachgebrauch verbunden.

Schade, dass Eltern so oft misstrauisch gegenüber der Arbeit von Lehrern sind. Wir haben eine langjährige Ausbildung und wissen, was zu tun ist.
Meistens jedenfalls

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis

Antwort von Petra Sch. am 10.01.2011, 8:04 Uhr

Meine Tochter geht in die 6. Klasse einer Mädchenrealschule und hat immer noch Montags in der 1. Stunde Morgenkreis. ganz offiziell im Stundenplan. Geht glaube ich noch bis zur 7. Klasse. Es ist eine Klassleiter-Stunde und es werden dort eher so Dinge wie soziale Kompetenz oder Lernen lernen vermittelt. Also durchaus wichtige Themen, die aber sonst nirgends dazu passen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis ist wichtig!!!

Antwort von Anne67 am 10.01.2011, 8:15 Uhr

Ich wollte hier nur generell wissen, wie es wonanders ist .... Mehr nicht! Bei uns wars halt in der Vorweihnachtszeit ziemlich arg mit den ganzen Veranstaltungen, dazu noch mehrere Tage Schulausfall (an einem Tag war Schnee angekündigt, gefallen ist bis 4 Uhr keine eine Flocke und trotzdem Schulausfall). Dabei wohnen wir hier auf dem platten Land und soooo schlimm wars nie. Zur Arbeit ist hier auch jeder gekommen.

Ich habe nur hinterfragt - mehr nicht!

Ich find es halt nur "traurig", wenn ich sehe wie viele Kinder in der 3. Klasse Probleme bekommen, gerade weil es am Anfang soooo leicht zu ging. Auch das darf man als Elternteil mal hinterfragen, ohne gleich den Pädagogen an die Wand zu stellen. Den auch hier ist es so wie im wirklichen Leben - es gibt fähige Lehrer und unfäige, die besser was anderes gelernt hätten. Ein Glück überwiegen die fähigen Lehrer, aber jeder - auch ihr Lehrer - kennt wohl einige, die leider ihren Beruf verfehlt haben. Aber das gibt es hier in der freien Wirtschaft auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis ist wichtig!!!

Antwort von Anne67 am 10.01.2011, 8:22 Uhr

was aber nicht heißt das unsere Lehrerin ihren Beruf verfehlt hat! Sie ist nett, die Kinder lieben sie .... ab und zu könnte aber mehr Gas gegeben werden. Das ist einfach so mein Bauchgefühl - mehr nicht!

Und die Äußerung des Kindes war genau das was ich im Dezember dachte. Gelaufen ist da bei uns halt sehr sehr wenig!

Das Schuljahr ist halt sehr kurz und ich sehe bisher nicht, dass sie das Mathebuch durchschaffen .... da waren andere schon weiter. Und irgendwie fehlt das halt in der 3. - das ist einfach so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis

Antwort von Foreignmother am 10.01.2011, 14:31 Uhr

Wir wohnen nicht in Deutschland, aber mein Sohn (jetzt 3. Klasse) hat etwas aehnliches, einen Klassenrat, der einmal die Woche tagt. Ich stimme Miolilo zu, dass so etwas wichtig ist, da dort verschiedene Probleme und Erlebnisse angesprochen werden koennen.

Im uebrigen hilft es den Kindern auch beim muendlichen Formulieren, wenn sie sich im Morgenkreis, Klassenrat oder aehnlichem ausdruecken muessen, insofern ist so etwas auch unter dem Gesichtspunkt des Lernerfolges nicht umsonst.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis ist wichtig!!!

Antwort von montpelle am 10.01.2011, 14:47 Uhr

"Gelaufen ist da bei uns halt sehr sehr wenig! "

Sie haben doch gebacken, gebastelt, erzählt, das Miteinander gefördert, sich wohl gefühlt und wahrscheinlich noch viele andere schöne Dinge auch.

Schlimm, dass viele Eltern immer nur Deutsch und Mathe als wichtig ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis

Antwort von eumeline am 11.01.2011, 22:04 Uhr

Bei meinem Sohn (2.Klasse) gibt es auch montags regelmäßig den Morgenkreis. Und bei ihm gibt es gaaaanz viel sonstiges, was ich aber eigentlich toll finde. Die Kinder lernen "nebenbei" ganz viele Dinge.

Unsere Lehrerin ist klasse. Die Kinder machen viel Freiarbeit, experimentieren in der Lernwerkstatt, gehen in die Schulbücherei, "spielen" am PC.
Ich finde gerade diese Methoden toll und wir haben uns deshalb für diese Schule entschieden.

Wie es in der 3. Klasse aussieht kann ich allerdings nicht sagen - mein Sohn ist in der 2. Klasse und ich habe bisher von niemandem gehört, der aufgrund der "laschen" 1./2. Klasse in der 3. Klasse Schwierigkeiten hatte.

Früher hätte ich auch eher ein "vorgeschriebenes" Pensum - am liebsten in einzelne Blöcke unterteilt - als Förderung gehabt. Heute sehe ich, daß Schule Spaß machen kann und soll und wie Kinder mit dem von mir damals erwünschten Druck NICHT klarkommen (die Nachbargrundschule ist "klassisch").

Ich würde mir da erstmal noch keine Gedanken machen und der Lehrerin vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.