Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 15.03.2017, 9:48 Uhr

Motivationsloch

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören ... mein Sohn (8 J.) ist jetzt in der 2. Klasse. Er ist unseres Ermessens ziemlich "reif" für sein Alter - er liest z.B. jetzt in einem Buch über das dritte Reich, interessiert sich für Alles was damit zusammenhängt. Er spricht problemlos mit Erwachsenen über Dittundatt, und er liest Zeitung (manchmal). Heute war Tag der offenen Tür für Eltern in der Schule, wo wir (erwartungsgemäß) sahen, daß er mit Abstand am besten liest in der Klasse.

Leider häufen sich in letzter Zeit Anmerkungen vom Lehrer, der sich beschwert daß unser Sohn nicht achtgibt im Unterricht - was auch heute so war. Es macht ihm keinen Spaß, er macht nicht aktiv am Unterricht mit. Trotzdem bringt er Einsen nach Hause (Diktate, Mathearbeiten). Hausaufgaben macht er mit links, wenn auch nur sehr ungern, aber flegelt sie so hin, daß ich ihm oft sagen muß sie neu zu schreiben. Kunstunterricht (Malen) kann er jetzt gar nicht mehr leiden, dabei war er in der ersten Klasse immer so begeistert und hat wunderbar und mit vielen Details gearbeitet.
Er sangt immer wieder, daß Schule keinen Spaß macht, ihn langweilt und daß er eh Alles kann.

Dazu muß ich noch sagen, daß der Lehrer unserem Sohn (und uns) nicht paßt - er schreit die Kinder an, man sieht ihm an, daß Kinder ihm keinen Spaß machen. Er motiviert sie nicht, und wenn etwas nicht klappt schafft er es nicht, das Kind mit positivem Feedback zu korrigieren. Auf uns hat der Unterricht eher eine erschreckende Wirkung gehabt (Drill, keine freundschaftliche Atmosphäre), aber andere Kinder (insbesondere Mädchen) haben offenbar keine Probleme damit, da sie munter am Unterricht teilnahmen.

Was meint Ihr - sollen wir unserem Sohn sagen, er soll sich mehr anstrengen? Mehr einbringen? Es ist ihm offenbar keine Anstrengung wert. Wie können wir ihn motivieren, ohne aus Schule eine dämliche Pflichtübung zu machen, und so seine schulische Zukunft zu gefährden?

Danke,
Hanna

PS: Und im voraus - mit dem Lehrer ist eine Diskussion nicht möglich. Er sagt die anderen Kinder haben die selben Bedingungen, der Fehler steckt in unserem Sohn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.