Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 19.08.2010, 18:18 Uhr

Nein, nicht Matheprobleme sondern MENSCHLICHE Probleme

Als Ich-kann-Schule-Lehrer lese ich aus Zeugnissen immer sehr viel mehr über die Schwächen und Fehler von Lehrern und Eltern als über die der Kinder.
Ich finde Deine Tochter einfach genial und bitte Dich, es ihr zu sagen. Sie reagiert ganz angemessen auf diesen hyperdoofen Umgang der Erwachsenen mit ihren so sensiblen Talenten. Euch interessiert ja überthaupt nicht, wie fein und intelligent diese Talente sind, sowohl die Lehrerin als auch Du haben nur alle Sinne darauf fixiert, ob sich das Kind endlich selber aufgibt und willig bis begeistert in die vorkonstruierten Schablonen einfügt. Ihr seid zum Davonlaufen! Ich bewundere Deine Tochter, dass sie es so lange mit Euch Quälgeistern ausgehalten hat!
Immerhin ein kleines bisschen bewundere ich Dich auch. Dir ist immerhin schon aufgefallen, dass es ihr noch mehr zum Hals raushängt, wenn Du noch mehr mit ihr (so) übst. Was übst Du überhaupt mit ihr? sdchau7 mal genau hin! Übt Ihr wirklich Matghe??? Mitnichten! Ihr übt mit Hilfe von Mathe UNTERWERFUNG, Selbstaufgabe, Einfügen in die toten Schablonen der Schule. Und das IMMUNSYSTEM Deiner Tochter ist immer noch soweit in Ordnung, dass es da - wenigstens vorsichtig - NICHT mitmacht; gratuliere!
Ich sag Dir jetzt mal einen KERNsatz der neuen ich-kann-Schule: Probleme ERSCHEINEN nur als SACHprobleme, sie SIND aber immer MENSCHLICHE Probleme. Und nun prüfe bitte selber konkret nach: Ihr habt bisher immer das verkehrte Problem = immer das SCHEINproblem gelöst und nicht das SEINSproblem: Es geht überhaupt nicht um Mathe, es geht darum dass Ihr ständig mit Mathe alles mit ihrer menschlichen Entwicklung verkehrt macht. Sie fühlt sich MENSCHLICH nicht gewachsen und lässt sich darum selber - weil sie inzwischen Angst hat vor der Überlastung durch Eure verkehrte Behandlung - nicht mehr wachsen sondern zieht sich eher zurück.
Wenn ich als Ich-kann-Schule-Lehrer ein Gespräch mit ihr hätte, müsste ich sie erst einmal stellvertretend um Verzeihung bitten für das, wie Ihr mit ihren Talenten umgeht. Dann könnte ich ihr experimentell erfahrbar machen, wie schnell sich ihre Kräfte erholen, wenn wir sie nur stärken und pflegen und uns zuverlässig auf ihre Seite stellen; sie würde sofort lernen, sich selbst zu stärken und aufzurichten und wachsen zu machen und ich wäre stolz auf sie, dass sie es so gut macht und sich mit ihren feinen Fähigkeiten zügig entwickelt.
Da wir Euren verkehrten Umgang mit ihren Kräften angeschaut hätten, könnte sie auch verstehen, wie Ihr in diesen Fehler geraten seid, und sie würde Euch ganz selbstverständlich da heraus und zu einer guten Entwicklung verhelfen; dazu braucht sie ja nichts weiter machen als mit Euren Talentejn achtsamer umzugehen als ihr. Das kostet keine Kraft sondern gibt sogar welche und es tut Kindern besonders gut, wenn sie konkret erleben, wie sie als "schwächstes Glied in der Kette" auf Erwachsene mehr Einfluss habe können als diese selbst, einfach durch guten Umgang mit ihren Kräften.
Wenn Du es konkret untersuchst, wirst Du bei den erfolgreichen Ich-kann-Schule_Maßnahmen NIE DRUCK finden sondern immer SOGwirkung. Wenn Du Deine Pädagogik bisher und die der Lehrerin konkret untersuchst, findest Du NUR Druck, undnoch dazu DruckSTEIGERUNG und parallel dazu ProblemWACHSTUM. Erkennst Du wie riesig Eure Hilflosigkeit ist? U/nd Du bist der Schule immerhin schon um Meilen voraus, weil Du begonnen hast, sie Dir einzugestehen und nach Hilfe zu suchen. Wir könnten SEHR davon profitieren in den Schulen, wenn wir offenen Herzens von und mit den Müttern lernten.
Als Soforthilfe möchte ich Dich noch auf die sog. "Schlafsuggestion" verweisen; das ist a) ein gutes Gespräch b) mit den tatsächlich zuständigen Kräften c) in einer optimalen, ungestörten Situation. In den Coué Briefen unter Nr. 9 findest Du ggf. mehr dazu und in vielen Einträgen hier im Forum. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.