Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Qwinnie am 25.01.2016, 10:39 Uhr

Nicht alles Gold was glänzt - aber Überraschungen - Schulbesuche/Webseiten,....

Hallo,...
die letzten Wochen sind wir von Schule zu Schule "gehoppelt" - Tage der offenen Tür, weil wir hier viele Möglichkeiten haben und wir festgestellt haben, dass einen die Besuche voranbringen und den Kindern sogar viel Spaß machen (Probeunterricht, Chemielabore, Chemieshows, mikroskopieren, in Instrumente blasen, Roboter programmieren, Mitmachdeutsch, Matherätsel, Theater, Musik- und Sportaufführungen,....).
Unsere Feststellungen,....
1.) Geht hin und lasst nicht "andere" erzählen, was gut für Euch ist!!!! Gerade nicht Eltern, aber vielleicht auch nicht manche Lehrer. Die Schule die den offiziell schlechteren Ruf hier vor Ort hat, hat die netteren interessierten, engagierteren Lehrer, bietet viele interessante "neue Sachen an" (Sprachen/Förderung/AGs/...) und sogar die bessere Hausaufgabenbetreuung,....
2.) Auch bei Gymi-empfehlung schaut Euch Gesamtschulen an, da gibt es oftmals spannende Konzepte für die leistungsstarken Kinder, die sogar richtig gefördert werden (Nawi-Klassen/Bläserklassen/Begabtenförderung etc.)
3.) Homepage sagt: Idealschule vom Profil/ vor Ort: gruselig! Lehrer sind auf Status und haben es nicht nötig zu antworten, Vortrag des Rektors sehr "wir sind es" und die Schüler auf dem Flur gehen nicht nett miteinander um. Wenn man etwas sucht, keine Auskünfte von Schülern,....und keine persönliche Note an der Schule (Bilder??? etc.)
4.) Schaut Euch die Schüler der Schule an, die geben den besten Eindruck. Wie gehen die miteinander um, wie drücken sie sich aus! (da ist es wie wir festgestellt haben, oft sogar absolut egal wie hoch die Migrationsquote ist!)
5.) Schlechte Homepages können tolle Schulen haben - und umgekehrt! Lernt die Menschen & Orte kennen,....
6.) Öffentliche und Privatschulen müssen sich im Vergleich von der Qualität nichts schenken!!! Wir haben jetzt eine privates Gymnasium und ein öffentliches Gymnasium auf 1 und eine Gesamtschule auf 2 (als Kind aus BaWü war die Gesamtschule außerhalb meiner Vorstellungskraft .- ok, wir leben jetzt in Hessen).
7.) Es gibt u.a. zwei Denkmodelle: "Kind soll Spaß bis zum Schulabschluss haben - da muss es zu dem Abschluss den es anstrebt, sich in einer freundlichen, weniger anspruchsvollen Umgebung nicht quälen" oder "Kind soll auf eine anspruchsvolle Schule gehen, weil es es kann und mit gleichen unter sich sein soll, auch drin ist drin und es kann nicht so leicht runtergestuft werden", kommt beides zusammen - umso besser,...??. Übrigens beides führt z.B. zum Abitur, Mittlere Reife etc. und in 20 Jahren ist es egal wo man es gemacht hat. (meinen Mann und mich frägt das heute keiner mehr,....)
8.) Kinder, die Schulen toll finden - trennen sich sogar von sich aus von ihren Schulfreunden! (spannend - vorher war es außerhalb der Vorstellungskraft - jetzt ist es normal - das Kind bekommt mit der Erkenntnis einen Schub Selbstvertrauen),....ob es der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten.
9.) G8 und G9 ,.... sollte man hinnehmen und andere Kriterien mit in eine Entscheidung einbeziehen, wenn man hier die Wahl hat.
10.) Ortsnähe ist gut, aber weiter weg, sollte eine Option sein, wenn man es organisiert bekommt. Es könnte einem was entgehen!
Mein Tipp: Geht schaut Euch Schulen an!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Lieber Gruß,....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.