Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 23.05.2009, 11:04 Uhr

Nur ganz kurz....

Hier wird immer wieder das Argument angeführt "Die Kinder langweilen sich dann in der Schule". Falsch!
Die Kinder kommen nunmal mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen in die erste Klasse. Einige sind im sozialen Bereich sehr weit entwickelt, andere haben sich bereits den Zahlenraum bis 100 erschlossen und wieder andere können schon ein wenig lesen bzw. Buchstaben zu Wörtern zusammenziehen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich diese Unterschiede im Verlauf recht schnell relativieren.
Schule besteht nicht nur aus Lesen lernen. Es stürmen vielfältige Anforderungen auf die Kinder ein und eigentlich hat jedes Kind im ersten Schuljahr genug zu tun.
Oft genug habe ich schon erlebt, dass ein Kind, das "lesen" konnte bei Schuleintritt und von mir auch entsprechendes Futter bekam, ruckzuck von anderen Kindern in dieser Fähigkeit überholt wurden. Oft von Kindern, die sich bis zu ihrer Einschulung nicht einen Deut für Buchstaben interessierten.
Gerade Kinder, die von zu Hause vermittelt bekommen, wie "toll" sie das alles schon können, neigen dazu, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen :-)
Wenn dein Sohn sich jetzt für das Lesen interessiert, kannst du ihm ruhig entsprechendes Futter anbieten. Das heißt weder, dass er sich später in der Schule langweilt, aber eben auch nicht, dass sich daraus signifikante Vorteile ergeben.
LG sumse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.