Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anika1982 am 16.04.2013, 10:03 Uhr

omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner, kleiner, kleiner Sohn kommt bald (im September) in die Schule. Als ich klein war, war zumindest die Grundschule noch was extrem wunderbares. Ich habe von vielen gehört, dass es mittlerweile viiiiiel schlimmer ist. Grade den Leistungsdruck betreffend...
Stimmt das, oder lass ich mir da was einreden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Anika

 
13 Antworten:

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von Pamo am 16.04.2013, 10:08 Uhr

Zitat mein Kind zum Stoff der 1. Klasse: "Das ist Babykram"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von kinga251 am 16.04.2013, 10:16 Uhr

In der ersten Klasse Leistungsdruck bei uns auf keinen Fall da macht die SChule erst so richtig Spass .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von liha am 16.04.2013, 10:32 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und sie hat sich noch an keinem einzigen Tag übermäßig angestrengt.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man selber daraus macht. Ob es einem selber abolut wichtig ist, dass das Kind Klassenbester ist, oder ob man miot durchschnitsleistung (dem Kind entsprechend) zufrieden ist.
Mein sohn wird auch im September eingeschult und wir freuen uns alle drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von kravallie am 16.04.2013, 10:55 Uhr

wenn mich jemand nach der gs für mein kind1 gefragt hätte, wär ich begeistert von der grundschule an sich gewesen, 8 jahre später wünschte ich mir, mein baby hätte ewig im kindergarten bleiben können.
die 1.klasslehrerin rief mich schon nach 5 wochen an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von kanja am 16.04.2013, 11:44 Uhr

Hallo,

freut sich dein Sohn denn auf die Schule?

Meine Tochter wurde damals 1 Jahr zurückgestellt und war dann sowas von schulreif, sie hat sich richtig gefreut und geht bis heute (sie wird 13) gerne zur Schule.

Meinen Sohn (regulär mit 6 eingeschult) hat das Thema Schule sowas von kalt gelassen. Er wäre viel lieber noch im Kindergarten geblieben, weil man da spielen kann. Das erste Schuljahr verlief relativ schleppend. Dann war er angekommen und es lief gut. Richtig gerne zur SChule geht er allerdings immer noch nicht, trotz toller Lehrerinnen. Die Fußballpause ist ihm das Wichtigste dort ...

Den Druck empfinde ich als aushaltbar.

Man sollte möglichst wenig auf andere, panikverbreitende Eltern hören ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anika1982

Antwort von Caot am 16.04.2013, 11:50 Uhr

Hallo,

alos ich habe mittlerweile 2 Schulkinder und muss sagen, das Schule heute Druck selber erzeugt. Bereits im HJ Kl.1 wird man in den Beratungsgesprächen darauf hingewiesen was Kind noch nicht kann und wo es stört oder es hapert. Positives ringt sich bei uns kaum ein Lehrer ab. Die Kinder bekommen daher schon recht schnell mit, was Gut und was Schlecht ist, auch ganz ohne Noten.

Spätestens dann mit Beginn Kl.3 ist hier Schluß mit lustig. Da sind es dann die Eltern (und kaum einer kann sich dem entziehen) die Druck verspüren und bereiten. Denn da hagelt es dann Noten. Bereits bei 4 Rechtschreibfehlern hat man die Note 3 und damit geht man hier nicht auf ein Gymnasium. Der Unterschied ist hier zumindest den Kinder vollkommen klar.

Als Zusammenfasung kann ich sagen, Schule ist schon ein bisschen der Ernst des Lebens. Vor allem nimmt Schule einen sehr großen Teil des eigenen Familienlebens ein. Da war Kindergarten noch Pillepalle.

Die Begeisterung meiner Erstklässler nahm immer! nach spätestens 4 Wochen ab. Da wusste man dann was Schule ist und in den seltensten Fällen ist sie so, wie man es sich als Kigakind so gedacht hatte.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anika1982

Antwort von Fredda am 16.04.2013, 11:53 Uhr

Hier gar nicht, die Grundschulzeit (bald ist das dritte Kind fertig) war total entspannt, bis auf ein paar "Probleme" mit dem Großen, der das "Tantige" in der Betreuung nicht haben konnte. Das 1. SChuljahr vom Stoff her pillepalle, der Rest sehr gut zu bewerkstelligen, ich musste nie mit einem Kind groß Hausaufgaben machen oder üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei uns ist es auch entspannt... (auf Holz klopf ;-))

Antwort von MM am 16.04.2013, 12:30 Uhr

... ähnlich wie Fredda schreibt, unsre Jungs sind in der ersten und dritten Klasse.

(Wobei wir in Tschechien leben, hier gibt es nicht diese frühe Selektion nach der 4.Klasse; der deutschen Grundschule enstpricht in etwa die "Unterstufe" der hiesigen 9jährigen Grundschule. Man kann, muss aber nicht, nach der 5.Klasse auf eine 8jähriges Gymnasium wechseln (mit Aufnahmeprüfung, das kann u.U, schon etwas stressig sein), oder auch nach der 7. - oder man bleibt ganz normal auf der hiesigen "Grundschule" bis zur 9.Klasse und geht DANN auf Gymnasium (4 Jahre), "Mittelschule"/Fachoberschule, Berufsschule oder sonstwas... - in dem Alter, cca.15 weiss man ja i.d.R, eher, wo's mal langgehen soll beruflich, als mit 9 oder 10 Jahren...)

Ich denke aber, es ist mit das Wichtigste, was man selber für eine Einstellung zur Schule hat, denn das strahlt man dann auch aus, das Kind spürt und übernimmt dies oft. Wenn man es als etwas Stressiges, als "Ende der Kindheit" etc. ansieht, womöglich vorher schon alle möglichen Bedenken hat, ist die Gefahr gross, dass es das auch wird. Andersrum genauso... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von Käsefuß am 16.04.2013, 13:19 Uhr

Meine ist jetzt in der 1. Klasse. Der Stoff ist pillepalle, und sie ist auch sehr fit im lesen und rechnen. Noten gibt es im ersten SJ hier nicht, allerdings schreibt die Lehrerin in letzter Zeit mal ne 1 oder 2 unter ein Übungsdiktat.

Anfangs ging Töchterchen gerne, das hat hier allerdings auch nach paar Wochen nachgelassen. Sie geht, es wird auch nicht gemotzt, allerdings sieht Euphorie anders aus.

Alles in allem läuft es hier recht stressfrei, wobei Schule trotz allem mehr Familien-Zeit (HAs, tägliches lesen, mal für ein Diktat üben) in Anspruch nimmt als Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von Reni+Lena am 16.04.2013, 14:10 Uhr

bei uns ist das gar nicht schlimm...
hab inzwischen das zweite Kind in Klasse 4 und das dritte in Klasse 3.
Bayern übrigens..
Absolut entspannt....keinerlei druck, 15-30 min Hausaufgaben, dann Freizeit.
Lass dich nicht anstecken von der Hysterie dann ist es auch bei euch entspannt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von Maxikid am 16.04.2013, 21:22 Uhr

Der Druck an unserer Schule ist schon groß. Viele Kinder stehen unter Druck. Vom Stoff her sind sie sehr weit. Ich bin froh, dass unsere Große erst mit 7 eingeschult wurde. Die Schule ist sehr streng. Wer es bei uns schafft, soll es auf jeder Schule schaffen. Es gibt aber auch bei uns ganz andere Schulen, wo es zum Beispiel keine Hausaufgaben gibt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von heffalump22 am 16.04.2013, 21:51 Uhr

Ich habe 2 Kinder in der Schule ( 4 Klasse und 2 Klasse). Bei meinem großen waren die 1 und 2 Klasse recht entspannt ab 3 Klasse stieg der Druck an. Mein kleiner bekam eine andere Lehrerin als wie mein großer hatte und es wehte von anfang an ein sehr heftiger Wind. Alleine in der 1 Klasse wurden 15 Diktate geschrieben und nee das ist kein scherz. Wir haben vier Klasse in jeder Jahrgangsstufe unsere war die einzigste die so viele Diktate geschrieben hatte, die anderen Klassen hatten 5-7 Diktate geschrieben.
In der 2 Klasse läuft es nicht anderster, nur mitlerweile werden die Diktate angekündigt, aber Mathearbeiten oft 2 Seiten werden nicht angekündigt. Vor den Ferien wurde eine geschrieben und gestern wurde wieder eine Mathe arbeit geschrieben.
Wenn ich vergleiche vom lernstoff her zu meinem großen ist es ein heftiger sprung. Hab nun von jemanden auch gehört das die sogar in der 1 Klasse anfangen den Kindern die Schreibschrift bei zu bringen. Bei meinem kleinen ging das nach den Weihnachtsferien los (das war im Januar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omg - mein Kleiner kommt bald in die Schule!!!

Antwort von schneggerl am 22.04.2013, 15:38 Uhr

Hi,
also mein Sohn geht mittlerweile in die 3. Klasse und es ruhiger geworden. Die 1. Klasse war ne Katastrophe, das sagten sogar die Hortbetreuer! Die Kinder bekamen so viele HA auf, die in der vorgegebenen Zeit (1 Stunde) so gut wie nie zu schaffen waren. Auch in den Elterngesprächen wurde nur negatives mitgeteilt, ich bekam auch nach ca. 8 Wochen den ersten Anruf aus der Schule. Mein Sohn passte eben nicht in die Schublade, die sich diese Lehrerin ausgesucht hatte.
Nachdem wir unserem Sohn eingtrichert haben, die Schulhefte grundsätzlich mit nach Hause zu bringen und nicht erst wenn wochenspäter ein Test ansteht, klappt es mit dem lernen auch viel besser, da nicht alles aufeinmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.