Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LoisWilkerson am 29.01.2008, 11:50 Uhr

Pauline und Kida

Pauline, bei uns fangen die Anmeldefristen für die "normalen" Gymnasien auch erst am 16. an

Aber wie bei Kida handelt es sich hier um eine sehr angesehene Schule mit Privatträger, nämlich auch Bistum, und ich kann dir, kida, auch sagen, warum die Anmeldetermine für diese Schulen vorher waren, zumindest warum das bei unserer so ist:

Die Schule nimmt ungefähr 150 Schülerinnen auf, hat aber ca. 4 bis 5 Mal soviele Anmeldungen. Das heisst, daß etliche Schülerinnen (Mädchengymnasium, ne?) eine Absage bekommen. Damit diese Schülerinnen aber nicht "gebrandmarkt" zum nächstbesten Gymnasium gehen müssen, um dort auf Annahme zu hoffen, verläuft die Anmeldung an der erzbischöflichen Schule vorher, und auch ohne Abgabe dieses Anmeldezettels, der ja gewährleistet, dass du dich nur an einer Schule anmeldest und nicht mehrere Plätze bunkerst. So hat jedes Kind, dass nicht genommen wurde, eine faire Chance, einen Platz an einem guten städtischen Gymnasium zu bekommen, ohne dass der Entscheider vielleicht denkt, "ach, wieso sollen wir die nehmen wenn MB die nicht will" oder "ach, sieh mal an, das Frollein wollt gar nicht hier hin, aber nu solln wa se nehm, wa?"

So wurde mir das zumindest damals verklickert und es klingt einleuchtend. Stell dir mal vor, die hätten normale Anmeldetermine und du müsstest nachher die Nichtgenommenen 400 - 500 Schülerinnen auf die anderen Gymnasien verteilen... eigentlich unmöglich.

LG, alex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.