Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 25.05.2007, 8:51 Uhr

rückmeldung wg. hort und klosituation

gestern war eb-sitzung im hort ... ichbrachte mein anliegen vor, die 8 klos für mädchen + jungs aufzuteilen ...und es wurde gleich angenommen ... so einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt ... *freu*
was mich nachdenklich gemacht hat, dass die horte weniger "lobby" haben... so muss über bestimmte zeiträume konkret aufgeschrieben werden welche kinder wann da sind ... wg. geld sparen ... die ganztagesschulen werden immer mehr ausgebaut ... und wozu braucht man dann nochhorte ... *nachdenklich-schau* ...
viele gruesse von salsa, die den hort hier total klasse findet :-)

 
5 Antworten:

Re: rückmeldung wg. hort und klosituation

Antwort von RenateK am 25.05.2007, 9:01 Uhr

Hallo Salsa,
hier in NRW werden die Horte so gut wie gar nicht mehr finanziert. Hier in Bonn gibt es noch einen einzigen Hort (in einem sozialen Brennpunkt). Wir hatten an unserer Schule bis letztes Jahr mehrere Horte (alle Elterninis), die in der OGS aufgegangen sind. Wir haben versucht, das beste draus zu machen, die OGS ist auch als Elternini organisiert, wir haben die Erzieher übernommen. Aber wir haben jetzt wesentlich weniger Stellen (d.h. die Erzieher haben keine Ganztagsstellen mehr) und das merkt man an allen Ecken und enden. Auch die Bezahlung für die Erzieherist schlechter geworden. Land und Stadt argumentieren, dass ja Horterzieher keine Ganztagsstellen brauchen, da ja außer in den Ferien nur Nachmittagsbetreuung ist. Das halte ich für völlig falsch. Vorbereitungszeiten gibt es jetzt gar nicht mehr, früher haben die Erzieher häufig Unterrichtsbesuche gemacht (sehr sinnvoll in meinen Augen), das geht auch nicht mehr. Das OGS-Programm hier ist ein Sparprogramm auf Kosten der Kinder (und der Erzieher im übrigen auch, die für qualifizierte Arbeit ganz schlecht bezahlt werden).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@renate...

Antwort von salsa am 25.05.2007, 9:28 Uhr

hier ist es NOCH so, dass es in jedem stadtteil einen hort gibt (meist mit 60-100 plätzen) hier in dem stadtteil gibt es sogar 2 horte (kinderreichster stadtteil). die grundschule fährt hier 4-6 zügig, davon ist nur 1 ganztages-grundschule, dazu gibt es einzügig eine ganztages-hauptschule ... NOCH sind sie hier nicht soweit, dass mehr ganztagesschule eingerichtet werden ... der focus ist derzeit auf die einrichtung der plätze für ab 1jährige ... doch die tendenzen sind absehbar ... ich bin ein totaler hort-befürworter ... das was die erzieherinnen und erzieher leisten ist einfachsuper ... die kombination mit montessori-grundschule + hort finde ich einfach genial .... bei uns hat der hort von 7-17 uhr auf ... zwischen 7-11 uhr ist i.d.r. nur ein erzieher da, die anderen kommen später ... (schulbeginn ist zwischen 7.45 und 8.35 und die zeit von 8.35-12.00 uhr soll gestrichen werden .... *seufz* obwohl da soviel passiert ...vorbereitet wird ... es wird jeden nachmittag ein angebot gemacht wie theater, fadenspiele, tanzen, experimentieren, fußball, selber kochen ... in den ferien noch super sachen und ausflüge dazu ...
irgendwie gibt es immer wieder, wo eltern sich engagieren müssen, damit es möglichst gut für die kinder weitergeht ... so wie jetzt hier mit dem französisch-zwang ab der 5. klasse für die gymnasien ... so ein mist ...
viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@salsa

Antwort von lenamama99 am 25.05.2007, 10:49 Uhr

Hallo,
ich bin auch Hortfan, nützt aber nix unserer wird in 6 Wochen zugunsten der OGS "gekillt".

Zwar gehen die Erzieher mit, aber statt eines eigenen Gebäudes mit 4 Räumen (2 Gruppenräume, Werkstatt und kleines Lese/kuschelzimmer) bekommen sie dann einen riesen (ex)klassenraum und dürfen die anderen Schulzimmer mit benutzten.

Mal sehen wie das wird.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückmeldung wg. hort und klosituation @RenateK

Antwort von KleineRennschnecke am 25.05.2007, 14:01 Uhr

Hallo, wo in Bonn wohnt Ihr denn?
Wir wohnen auch in Bonn, und ich kenne zumindest einen Hort bei uns um die Ecke, in dem Jedoch meine Tochter keinen Platz bekommen hat. Ich wollte als AE einen Hortplatz, weil die OGS mit beendung der Grundschule auch endet, während die Horte ja bis 14 Jahre sind/waren.
Ich arbeite i.d.R bis 15:30h und kann mir jetzt noch gar nicht vorstellen, wie es weitergehen soll, wenn meine Tochter dann mal mit gerade 10 Jahren in die weiterführende Schule gehen soll.

Grüsse aus Bonns Zentrum,
KleineRennschnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückmeldung wg. hort und klosituation @RenateK

Antwort von RenateK am 25.05.2007, 14:14 Uhr

Hallo,
wir wohnen in Dottendorf. Auch in Bonn sind/waren die allermeisten Horte an Grundschulen angegliedert und nur für dieses Schulen und gehen auch nur bis zur 4. Klasse. Die sind alle geschlossen worden. Bei diesen schulunabhängigen Einrichtungen (die immer schon sehr selten waren) ist es teilweise anders, lange werden die aber auch nicht mehr finanziert.
Bei der weiterführenden Schule müsstest Du dann nach einer Schule mit Nachmittagsbetreuung suchen, da gibt es inzwischen aber schon viele (die dann bis 16 Uhr geht, aber bei einem 10jährigen Kind ist es dann auch kein Problem mehr, wenn es vor den Eltern nach Hause kommt).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.