Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleonora85 am 21.02.2011, 14:17 Uhr

Schuleintritt

Hallo,

wir haben unseren Sohn damals mit fünf Jahren und vier Monaten einschulen lassen, im Moment hoffen wir auf die Zusage, dass unsere Tochter mit dann gerade fünf Jahren ebenfalls dieses Jahr eingeschult werden kann.

André war es sehr langweilig im Kindergarten geworden und so überlegten wir uns erst, dass er eine Schule besuchen könnte, die die Kinder mit fünf Jahren nimmt, aber die erste Klasse auf zwei Jahre aufteilt. Nach einem Besuchstag wurde uns jedoch empfohlen ihn in eine einjährige erste Klasse zu geben. Mit der Genemigung unseres Antrags auf vorzeitige Einschulung und der Schuluntersuchung wurde uns bestätigt, dass André ohne Probleme eingeschult werden kann.
Er war bis jetzt immer der Jüngste und Kleinste in der Klasse, aber gestört hat ihn das nie. Wir hatten zum Glück bis jetzt auch keine Probleme damit, dass er so früh eingeschult wurde. Ich denke, dass mit der Pubertät und dem Altersunterschied in höheren Klassen später Probleme auftreten werden, aber wer weiß, vielleicht hat er bis dahin auch eine Klasse wiederholt.
Klassenkammeraden war es immer egal wie alt er nun wirklich ist, er war integriert in der Klasse. Die Klassenlehrerin hatte anfangs größere Bedenken, da er mit seinem Schuleintritt den Stoff der ersten Klasse und teilweise auch den Schulstoff der zweiten Klasse beherrschte. Im Sommer letzten Jahres sind wir umgezogen und André wechselte die Schule und auch in dieser Schule konnten wir noch nichts negatives feststellen.

Wie gesagt, bei unserer Tochter ist es ähnlich. Sie langweilgt sich im Kindergarten ebenfalls und nimmt schon ihre Rechen- und Schreiblernhefte mit, damit sie, wenn sie keine Lust mehr hat mit den anderen Kindern zu spielen, sich damit beschäftigen kann.
Wir haben den Antrag auch bei Krista gestellt, dass sie vorzeitig eingeschult wird und hoffen nun bald auch eine positive Rückantwort und auf einen Termin zur Vorstellung zur Schuluntersuchung. Bei ihr hoffe ich, dass es kein Problem sein wird sie einzuschulen, obwohl sich so manche Hindernisse auftun. Sie ist einfach in manchen Bereichen noch nicht auf dem Niveau eines Schulkindes, aber ist sie auch erst im September vier geworden und bis zum Schuleintritt sind es noch knappe sieben Monate. Eine Vorschule haben wir hier in der Gegend leider nicht und ich möchte sie ungern weiterhin im Kindergarten lassen.

Liebe Grüße
Nora

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.