Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 16.09.2008, 16:25 Uhr

Schulzahnarzt...mal ne Frage an euch

Hallo!
Vor ein paar Tagen war der Schulzahnarzt mal wieder da.

Wie ist das bei euch??

Mein Sohn erzählt mir im vorbeigehen quasi, das er da war und die Zähne kontrolliert hat, ebenso kriegen wir diesen Zettel zwecks Fluoridierung.

Da wir sowieso regelmässig gehen und er super Zähne hat, mach ich mir keinen Kopf drum, das was sein könnte, zu mal wir vor 2 Wochen eh bei unserem ZA zur Kontrolle waren.

Aber mich wurmt es schon, das wir als Eltern es nicht mitgeteilt bekommen.
Ich möchte doch schon gerne wissen, wer und wo an meinem Kind untersucht/wird !!

Seh ich das zu eng???
Kriegt ihr immer vorher Bescheid??
Würd gern mal eure Erfahrungen hören!


LGs littlediamond

 
12 Antworten:

Re: Schulzahnarzt...mal ne Frage an euch

Antwort von alphafrau1 am 16.09.2008, 16:39 Uhr

Bei uns kam der Zahnarzt 2 x jährlich in den Kiga, dann in die Grundschule und jetzt auch ins Gymnasium. Wir kriegen immer vorher Bescheid, wann die Untersuchung ist, damit sie dann Zahnputzzeug und den Flouridpaß mitbringen. Bei wem was festgestellt wird, der kriegt einen Zettel mit nach Hause. Ich finde das ehrlich gesagt sehr gut, denn nicht jeder geht wie wir 2 mal jährlich zum Zahnarzt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt...mal ne Frage an euch

Antwort von MariemitKevin am 16.09.2008, 16:52 Uhr

Was ist denn ein Flouridpaß?

Bei uns kommt eine Schulzahnärztin und die Kinder bekommen immer eine Zahnbürste geschenkt. Nur wer auffällig ist, bekommt einen Zettel mit.

Kevin sagt, die sei ganz okay. Man kann auch sein Kind befreien lassen. Ich habe eine Freundin, deren Tochter (13) ist befreit, weil sie Angst vor Zahnärztinnen hat. Zum Zahnarzt geht sie, nur von der Frau läßt sie sich nicht untersuchen und weint und zittert. Seitdem ist sie befreit. Das Mädchen war einmal bei einer Zahnärztin als sie klein war und die hat ihr sehr wehgetan, und das sitzt sehr tief bei ihr, eine richtige Angst, wie andere Hundeangst haben. Da hat die Schulzahnärztin nach Rücksprache mit ihrem Zahnarzt sie befreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Untersuchungen sind nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten zulässig

Antwort von Tinai am 16.09.2008, 17:40 Uhr

Ohne diese Zustimmung darf der Zahnarzt nicht untersuchen - informieren und Infozettelchen weiter geben, darf er schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wir werden in unserer schule auch nicht gefragt, ob die kinder untersucht werden...

Antwort von Sunny am 16.09.2008, 18:15 Uhr

...dürfen. der zahnarzt kommt bei uns einmal pro jahr.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai

Antwort von littlediamond am 16.09.2008, 18:18 Uhr

Und natürlich auch an die anderen!

Generell habe ich nichts gegen die Untersuchung, gibt bestimmt genügend Eltern die dies nicht regelmässig kontrollieren lassen.

Nur Tinai schreibt es grad, und das wollte ich bei euch raushören, dürfen die das einfach so???
Anscheinend ja wohl nicht.
Das ist das was mich geärgert hat, untersuchen okay-aber doch bitte mit Ansage!!
Wer weiss, welcher Doc sich als nächster die Kinder anguckt, oder wie???

Ist vielleicht jetzt was übertrieben, aber weiss man´s???
Dankeschön für eure Antworten!

Nochmals LGs
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt...mal ne Frage an euch

Antwort von Potter am 16.09.2008, 19:51 Uhr

Die dürfen die Kinder auch nicht einfach untersuchen.

Aber ist es denn wirkliches untersuchen?

Bei uns kommen die im Kindergarten und in der Grundschule auch.

Im Kindergarten putzen sich dann alle zusammen die Zähne und reden über "gutes" und "schlechtes" Essen, also geusndes und ungesundes.

In der Grundschule kriegene die dieses Zeug auf die Zähne, dieses blaue und einen Spiegel, um das mal zu sehen. Danach putzen sie auch einfach zusammen die Zähne.

Es soll Kinder gegeben haben, die sich geweigert haben und es war dann nie ein Problem.
Aber es ist eben bei uns eh keine wirkliche Untersuchung.
Wird auch nicht angekündigt.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt...mal ne Frage an euch Kopf hoch - überleg aber mal andersrum....

Antwort von Sonnenkinder22 am 16.09.2008, 22:09 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, eigentlich hast du recht,
es sollte kein Kind einfach so untersucht werden,
das geht eigentlich in der heutigen Zeit gar nicht.

ABER ......................................... aber soll ich Dir mal die Kehrseite zeigen?
Du bist nun so eine liebe Mutter die sich kümmert und macht und tut,
aber wieviele Eltern tun das nicht und gehen, weil sie selber Angst vor dem Zahnarzt haben, nicht mit den Kindern dahin. Da der Zahnarzt eigentlich immer vom Gesundheitsamt geschickt wird, ist das eine Art Kontrolle und vielleicht gehen dann die Eltern mal, weil sie sich ertappt fühlen.
Seh es positiv, das anderen Kindern damit geholfen wird.

Was hälst du davon?

Ärger Dich nicht!

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt...mal ne Frage an euch Kopf hoch - überleg aber mal andersrum....

Antwort von littlediamond am 16.09.2008, 22:36 Uhr

Hallo nochmal!
Ich sag ja, ich finde es eigentlich okay.

Nur ne kurze Info vorher hätte mich schon gefreut.

Es gab wohl auch ein paar Kinder, die einen Zettel mitbekommen haben..
Für die hat sich das auf jeden Fall (hoffentlich) gelohnt.

Mein Sohn hats ja auch überlebt , ist ja nix schlimmes bei gewesen.

Ich dank euch für eure Antworten und wünsch n gutes Nächtle!!!

Bye-Bye littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt, in Hessen kommst Du leider nicht dagegen an.

Antwort von mirage am 16.09.2008, 22:49 Uhr

Laut Schulgesetz in Hessen MUSST Du Dein Kind vom Schulzahnarzt untersuchen lassen. Leider.

Information gibt es etwa 1 Woche vor der Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Anfrage sollte schon sein...

Antwort von schneggal am 17.09.2008, 7:45 Uhr

...vorallem dann, wenn der/die ZA dort auch diese Fluriodpaste aufträgt, denn gegen Fluorid in solch einer Dosis kann man auch allergisch reagieren! Außerdem ist diese Fluoridgabe, auch wenn nur Paste eine Medikamtenabgabe und diese bedarf eigentlich immer die Einverständniserklärung der Eltern.

Somit finde ich deine Frage, ob das so einfach geht schon gerechtfertig und sagen, NEIN, so einfach geht das nicht. Eigentlich hättet ihr einen Zettel vorher bekommen müssen, mit Infos und einen Abschnitt zur Einverständniserklärung.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meinen Augen siehst Du das zu eng...

Antwort von Trini am 17.09.2008, 8:28 Uhr

wenn er wirklich nur guckt.

Denn nur so kann er feststellen, ob die Kinder wirklich regelmäßig ordentlich putzen.

Zwangsfluoridierung ohne Einverständnis ist aber ein absolutes No-Go.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulzahnarzt...mal ne Frage an euch

Antwort von Anda am 17.09.2008, 9:43 Uhr

Hallo Ihr,
ich finde nicht, dass das zu eng gesehen wird. Bei uns, NRW, wird jedes Mal zuvor eine Unterschrift der Eltern verlangt - und ich verweigere sie jedes Mal.
Zahnarzt ist Vertrauenssache, da kommt an meine Kinder kein anderer als unserer dran. Von der Hygiene bei solch einer Massenuntersuchung mal abgesehen. Ich weiß, ich weiß, kein Problem, dennoch habe ich bei solchen Massenuntersuchungen ein ungutes Gefühl.

Klar finde ich es toll, dass es sowas gibt. Manch andere Kinder kämen vielleicht sonst niemals oder nur selten zum Zahnarzt......... Deren Eltern sind wahrscheinlich auch glücklich über den Schulzahnarzt, nimmt er ihnen doch Arbeit ab.

Würde mein Kind aber ohne meine Zustimmung untersucht (ich finde, die Zustimmung des Kindes reicht nicht aus, ist ja noch minderjährig) würde ich sehr sehr wütend und würde mich in meinen Rechten beschnitten fühlen.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.