Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 24.07.2011, 9:38 Uhr

Stell ich zu hohe Ansprüche?

Du verzweifelst an der Welt, weil die Initiative zu Verabredungen öfter von Deinem Kind ausgeht als von anderen? Ich würde mir dann doch mal eine Portion Gelassenheit antrainieren.

Es gibt einfach so'ne und solche Kinder. Ich habe hier ein Kind, das von sich aus ständig Verabredungen trifft, Freunde anruft, Treffen initiiert - und ein Kind, das zwar durchaus gerne zusagt, wenn ein Freund anruft, aber nur extrem selten von sich aus irgendwo mit irgendwem spielen möchte.

Sowohl das eine als auch das andere hat Vor- und Nachteile. Mein Stubenhocker-Kind geht mir manchmal auf den Senkel, weil es so träge ist. Ich fürchte, daß er eigenbrötlerisch wird und so auch den einen oder anderen noch vorhandenen Freund vergrault. Mein extrovertiertes Kind sehe ich manchmal tagelang nur zu den Mahlzeiten und ich sehe manchmal, daß sie sich verzettelt. Andererseits finde ich es schön, daß mein introvertiertes Kind sich oft einfach selber genügt. Und an meiner Draufgängerin gefällt mir, daß sie so selbstständig und unabhängig ist.

Vielleicht müßt Ihr die anderen manchmal einfach zum Zug kommen lassen. Bei meinem Eigenbrötler-Kind sehe ich, daß er iiiiiirgendwann dann doch auch mal selber jemanden anruft. Es besteht nur oft keine Notwendigkeit, weil er meistens angerufen wird, bevor er selber das Bedürfnis hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.