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Geschrieben von schokomaus am 09.04.2010, 14:50 Uhr

stimme zu

da muss ich AndreaL recht geben, einigen kindern fällt lernen leichter als anderen, die vllt viel pauken müssen.
kinder schnappen auch vieles von älteren geschwistern auf oder auch von mama und papa. andere kinder versuchen vllt aus eigenem antrieb heraus sogar in der freizeit ihr wissen zu vergrößern. das lernverhalten, die motivation, in einer gruppe mitzuarbeiten und das arbeitsverhalten ansich sind von kind zu kind verschieden.
bei unserem waren wir zuerst sehr skeptisch, was das springen anging. wir hatten echt bedenken, dass er untergehen könnte... der konnte zwar auch schon einige buchstaben vor der einschulung, aber nicht ganze wörter lesen... ich hätte es ihm beibringen können, aber wozu? er hatte nicht danach verlangt. komischerweise. nachdem er aber einmal begriffen hatte, wie es geht, legte er enormes tempo vor. in mathe ebenso. dann wurde ihm langweilig usw.

meiner konnte vor der einschulung lange nicht das, was deiner kann!
man muss nur auch immer gucken, wie das kind mit dem lernen umgeht und welche motivation dahinter steckt. (und gerade bei sensiblen kids ist sowas immer eine schwere entscheidung)

mittlerweile hat er ein regal voller geschichten und sachbücher, die er alle schon fast auswendig kann und er gibt auf vieles seinen senf dazu, wenn man sich unterhält. dinge, die er aus den büchern gelernt hat, ohne schule, ohne lehrer, ohne ältere geschwister und ohne, dass mama und papa das von ihm verlangt haben. eine solche entwicklung hatten wir nicht vorhergesehen... kinder gehen ihren weg.
ich würde ihn ganz normal einschulen und dann gucken, wie er sich entwickelt. überspringen kann er dann ja immer noch - läuft ja nich weg, die schule! ;)

 
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