Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 14.01.2018, 16:55 Uhr

Tipp für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche

Bei unserem Jüngsten, mittlerweile 12 Jahre, wurde in der Grundschule schwere LRS festgestellt. Ich hatte ihn ohne am Anfang zu wissen, dass er LRS hatte in einer Kindertheatergruppe angemeldet, die machen u. a. Improvisationstheater. Als dann herauskam, dass er LRS hat, hatte ich Panik, dass er irgendwelche Texte nicht ohne mich lernen kann und mit der Schauspielerin gesprochen, die mich damals beruhigt hat. Was aber wirklich gut ist, dass die Kinder lernen, vor vielen Leuten zu sprechen in einer Theatergruppe, also keine Angst bekommen, etwas falsch zu machen, dass hat uns ungemein geholfen. Macht natürlich nur Sinn, wenn dem Kind Theater Spaß macht, wenn es ihm garnicht liegt, ...

 
2 Antworten:

Re: Tipp für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche

Antwort von Turbinchen21 am 14.01.2018, 20:38 Uhr

Hat er den Probleme in der Schule damit? Hat er ein Nachteilsausgleich und geht er zur Lerntherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche

Antwort von Seansmama am 15.01.2018, 13:44 Uhr

Ja, mittlerweile hat er das alles. Wir hatten ihn in der Grundschule schon in einem Theaterkurs angemeldet, bevor rauskam, dass er LRS hat. Ich habe dann mit der Schauspiellehrerin gesprochen, was nun wird, da er vermutlich keine Texte allein lernen kann und mich dazu brauch. Sie hatte mich erstmal beruhigt und ihm kleine Rollen und wenig Text. Mittlerweile ist das Thema Dank Nachhilfe durch, aber wir haben bemerkt, dass er wieder mehr aus sich rausgekommen ist und auch das freie Reden vor der Klasse fällt ihm leichter als manch anderem Kind. Vielleicht ist es auch für andere Kinder ein Tipp, die damit Probleme haben oder wo die Kinder eher zurückhaltend sind. Ich hab ihm dann immer gesagt, wenn er vor der Klasse ein Gedicht als Hausaufgabe hatte: Stell Dir vor, es ist deine Theatergruppe!
Es hat funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.