Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 18.11.2009, 22:11 Uhr

Tochter (8) kann manchmal nicht schlafen...

Hallo,

eine Erklärung kann ich Dir zwar auch nicht liefern, aber vielleicht interessiert es DIch, dass wir das Phänomen hier auch haben bei meinem Ältesten, der ist auch 8. Er ist ein guter Schüler, gut integriert, aber war vom Temperament her schon immer eher sensibel, leicht irritierbar und impulsiv. Ab und an passiert genau das was Du auch von Deiner Tochter beschreibst. Meist legt sich dann einer von uns Eltern zu ihm und irgendwann schläft er dann auch wieder ein.

Als er kleiner war hatte er oft diesen sogenannten "Nachtschreck":
- für mich als Laien hat der KiA das damals so erklärt: unvollständiges Aufwachen so etwa 3 Stunden nach dem Einschlafen, man hat abrupt ein hysterisch brüllendes Kind, was praktisch nicht zu beruhigen ist. Die Kinder sind allerdings gar nicht richtig wach, und nach 5-10 Minuten ist der Spuk vorbei. Beunruhigend ist das nur für die hilflosen Eltern, die nichts machen können als "da sein", das reicht aber wohl auch, die Kinder erinnern sich am nächsten Tag nicht und es ist wohl auch völlig unbedenklich -

Also, der Nachtschreck hat sich bei unserm Sohn inzwischen ausgewachsen, aber ich meine immer, dass diese ab und an auftretenden Weinanfälle spät abends so was ähnliches sind. Er wird inzwischen halt wach, nimmt das auch wahr, aber ist sich keines Problems, schlechten Traums oder so bewußt. Ich glaube, es ist einfach so ein reflexartiger "Spannungsabbau", der an manch "spannendem" Tag halt ausgelöst wird.

Meine beiden jüngeren Kinder haben das übrigens nicht.

Liebe Grüße,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.