Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonica am 29.01.2006, 22:04 Uhr

Tochter möchte nicht ins Skilager

Hallo ,
meine Tochter ist 10 Jahre alt und geht in die 4.Klasse. Wir wohnen in der Schweiz und es ist obligatorisch das die Schüler der 4. und 5. Klasse zusammen ins Skilager fahren und diesmal vom kommenden Sonntag bis Freitag.Soviel Erklärung und nun das Problem.Caroline möchte nicht mitfahren, sie hat Angst von zu Hause wegzufahren.Sie war noch nie länger weg.Wenn wir etwas für as Skilager vorbereiten beginnt sie immer zu weinen.Klar trösten wir sie und sprechen Mut zu aber es nutzt nicht viel .Mein Mann und ich sind ganz ratlos. Ich habe Angst das sie am Sonntag vor der Abfahrt ein Riesentheater macht. Sie hat mal bei einer Freundin übernachtet, das war OK.Das Skifahren und der gesamte Ablauf ist kein Problem, sie kann Skifahren und ist auch selbständig und organisiert.Ich dachte ich spreche mit dem Lehrer der das alles organisiert .Aber was kann ich sonst noch tun . Habt ihr einen Rat.

Gruss Jonica

 
7 Antworten:

Re: Tochter möchte nicht ins Skilager

Antwort von margi am 29.01.2006, 22:18 Uhr

Das erinnert mich an früher: mein Bruder wollte unter keinen Umständen mit ins Schullandheim. Ich bin da immer gern mitgefahren, mein anderer Bruder hat ebenso keine Einwände gehabt. Meine Eltern haben es so gelöst: mein Bruder mit der Riesenangst vor dem Schullandheim durfte zu Hause bleiben. Er wurde nicht überredet und nicht gezwungen mitzufahren. Er war schon immer ein "Einzelgänger", der sich in Gruppen nicht sonderlich wohlfühlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie fühlt sich in der Gruppe wohl

Antwort von jonica am 29.01.2006, 22:34 Uhr

Bei Caroline war es meist so die Angst vor dem Unbekannten. Sie ist keine Einzelgängerin, obwohl sie ihren eigenen Kopf hat. Ich glaube einfach wenn sie mutig ist , mitfährt und es ihr gefällt dann ist das Problem gelöst.Dann lacht sie darüber , die Erfahrung habe ich mit ihr schon bei einigen Dingen gemacht.Es kommt jedes Jahr irgendeine mehrtägige Schulreise und sie kann doch nicht immer hierlassen.Man muss sich doch auch überwinden können. Sie soll einfach nicht lernen vor Problemen davonzulaufen.Verlange ich zuviel von einen halbpubertierenden sturren Mädchen?Ich will ihr doch nur helfen.

Gruss Jonica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie fühlt sich in der Gruppe wohl

Antwort von margi am 29.01.2006, 22:45 Uhr

Hat sie denn eine gute Freundin, die auch mitfährt? Vielleicht kann sie ja mit ihrer Freundin über die Ängste sprechen und dann sind sie vielleicht ja schon halb aufgelöst. Ja, 10-Jährige sind vielleicht in manchen Dingen einfach ein wenig stur. Wenn sie keine Probleme in Gruppen hat, ist es vielleicht auch nicht so schwer für sie, sich zu überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie fühlt sich in der Gruppe wohl

Antwort von LoveMum am 29.01.2006, 23:19 Uhr

Hallo!

Ich würde ihr sagen, daß sie erstmal mitfahren soll aber sofort wieder nach Hause kommen kann, wenn es absolut nicht geht. Wahrscheinlich hat sich das Problem dann eh erledigt, sie wird bestimmt ihren Spaß haben und allenfalls abends etwas Heimweh bekommen.
Es ist doch auch Pflicht, an Klassenreisen teilzunehmen, oder? Also wenn sie zu Hause bleibt, müsste sie doch in einer anderen Klasse Un terricht mitmachen. Und das würde ihr bestimmt auch nicht so gut gefallen.
Aber ich würde auch nochmal mit der Lehrerin darüber sprechen, sie kann sicher auch etwas helfen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie fühlt sich in der Gruppe wohl

Antwort von max am 30.01.2006, 8:00 Uhr

ich würde ihr auch die Option lassen dass sie mal schauen soll (nicht gleich beim 1. Heimweh wieder abgeholt wird). Aber z.b. sie schaut es sich 3 Tage an und wenn es absolut nicht geht, dann holt ihr sie.
Einfach schauen dass sie mit ihrer besten Freundin im Zimmer liegen kann und in die gleiche Gruppe kommt, Lieblingskuscheltier mit, sie kann jederzeit bei euch anrufen.

Oder, was bei Lisa schon sehr oft geholfen hat: "Bestechung". Ihr irgendwas tolles versprechen wenn sie mitfährt und sie es aushält bis zum Schluss. Irgendwas für große Mädels weil sie so mutig war und was sie sich gerne wünscht.

Ansonsten müsste sie in die Schule gehen, klar.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie fühlt sich in der Gruppe wohl

Antwort von jonica am 30.01.2006, 8:30 Uhr

Wenn sie nicht am Skilager teilnimmt, müsste ich einen Antrag beim Schulrat stellen und sie hätte in der 3.Klasse Unterricht. Das gefällt ihr auch nicht.
Ich habe heute morgen nochmal mit ihr geredet : Sie soll ihre Freundin Lea fragen, ob sie im Bus zusammen sitzen und auch im gleichen Zimmer schlafen. Kuscheltier nimmt sie auch mit.Jegliche Situation habe ich mit ihr durchgesprochen, auch dass sie sich sofort melden soll,falls sie ein Problem hat. Mit der Belohnung für Durchhalten und Tapferkeit ist auch noch eine gute Idee, Danke

Gruss jonica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie fühlt sich in der Gruppe wohl

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 30.01.2006, 9:49 Uhr

Wir hatten das gerade ähnlich.

Fumi macht derzeit einen Skikurs, jeden Samstag 6 Wochen lang.

Der erste Samstag letzte Woche war eine Katastrophe. Es hat ihr keinen Spaß gemacht, sie war nicht mit ihrer Freundin in einen Kurs gekommen (wie eigentlich vereinbart), es war anstrengend - kurz: sie wollte diesen Samstag partout nicht mit. Es gab Tränen und das ganze Programm.

Ich habe Folgendes gemacht:
Zum einen habe ich mit dem Skilehrer gesprochen, außerdem habe ich ihr gesagt, daß sie es nur noch dieses eine Mal ausprobieren soll. Dann habe ich ihr ihre Lieblingspizza als Abendbrot versprochen für jeden Tag, den sie durchhält.
Was soll ich sagen: Am Samstag kam sie ganz begeistert wieder, und nächstes Mal will sie unbedingt wieder hin.

Also wird es wohl bis zum Ende des Kurses jeden Samstag Abend Pizza geben, aber das halte ich schon aus *grins*. Dafür hat sie durchgehalten und gemerkt, daß es sich durchaus lohnen kann, eine unangenehme Situation auszuhalten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.