Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 28.09.2007, 8:47 Uhr

totale Leistungsverweigerung,- Nerven liegen blank

Hallo Namensvetterin,

Du tust mir von ganzem Herzen leid. Wirklich...

Zumal Du ja wohl alle Anlaufstellen kontaktiert hast, die man so landläufig aufsuchen kann.

Und trotzdem drehst Du Dich noch wie der Hamster im Laufrad ohne ein absehbares Ende.

Ich habe in unserer direkten Nachbarschaft ein ähnliches Beispiel. Ich erzähle einfach mal...

Der Junge wurde von zu Hause STARK gefördert und konnte aber auch viel. Zu seinem 2. Geburtstag schenkte ich ihm damals ein 40-Teile-Puzzle. Mit 5 Jahren konnte er lesen. Dazu kam, dass er super introvertiert war, keine Freunde im Kiga hatte, kein Spaß am Toben und Laufen empfand. Seine Mutter machte auch ganz viel und befragte Hinz und Kunz. Ergebnis - Unterforderung, sofortige Einschulung mit 5,5 Jahren zum 2. Halbjahr des 1. Schuljahres. Konsequenz - keine Abschiedsfeier im Kiga, keine Abschiedsfahrt mit dem Kiga, keine Einschulungsfeier. Nur eine notdürftige Schultüte, Hereinschleudern in einen schon bestehenden Klassenverband.

Die Schulleistungen fielen nach kurzer Zeit ab, Freunde gab es keine. Die Probleme waren dieselben wie vorher, jetzt kamen noch Schulprobleme in Mathe dazu.

Die kleine Schwester wurde eingeschult, mit großer Feier und Familie, hatte den Kiga-Abschied erlebt und der große Bruder trug tiefe Trauer. Die erste Schullaufbahnempfehlung kam - Realschule. Bei einem nachweislich hochbegabt getesteten Kind.

Und wieder kam es zu Therapie-Gesprächen in der Erziehungsberatungsstelle (die leisten hier hervorragende Arbeit!!!), wieder war die Mutter der Verzweiflung nahe...

Sie boxten dann die Gym-Empfehlung weges des hohen IQ's durch. Jetzt ist er im 2. Jahr auf dem Gym, schreibt mal ne 2, mehr 3'en und auch 4'en. Er schafft es, das level zu 'halten'. Aber er gilt offiziell als underachiever. Er hat nirgends highlights, Leistungsinseln, Begabungen, die er ausschöpft und die ihn beflügeln... Er ist ein gedrücktes Kind geblieben.

Die Eltern haben ALLES gemacht, sind selbst mit in die Therapie gegangen, haben schonungslos ihr eigenes Verhalten reflektiert. Führen eine vorbildliche Ehe, praktizieren ein gutes Familienleben...

Weißt Du, in meiner Ausbildung (Sonderpädagogik) habe ich eine wichtige Sache gelernt. Es gibt 'Störungen', die sind völlig autark vom Umfeld. Die liegen in irgendwelchen Synapsen im Hirn. Du wirst dieser Störung nie wirklich beikommen, aber in einem liebevollen Umfeld und mit Konsequenz und einer gewissen Leichtigkeit (schwerschwer...ich weiß) kannst Du sie abfedern. SO wie es bei meinem Nachbarskind geschehen ist. GUT - er ist kein besonders guter Schüler, aber er schafft das Gym wohl. Er hat seine Probleme, aber die Eltern haben einen Weg gefunden.

Was ich mit all dem sagen will... Erwarte nicht, dass Deine Tochter eine leistungsbereite fröhlich lernende Schülerin wird. Sie ist jetzt Durchschnitt... freue Dich an jeder immer noch durchschnittlichen Zensur. Sage Dir, dass sie trotz dieser Lernhaltung mithält, denke nicht immerzu daran - dass DAS ja wohl nicht mehr lange so weitergehen kann.

Praktische Tipps - wie wäre es, sie würde mal mit einer Freundin Hausaufgaben machen. Hat sie eine, die sie richtig gerne mag und bewundert? Könntest Du mit der Mutter über Eurer Problem reden?

Könnte Deine Tochter in den Hort gehen? Dort muss sie auch selbstständiger sein... Könnte sie nachmittags mal bei den Großeltern Hausaufgaben machen?

Bist Du (ja leider..., wieder die Frage an die Mutter...) ihr Vorbild hinsichtlich des Arbeitens? Erledigst Du Deine Arbeiten gerne und fröhlich? Wie erzählt der Papa von seiner Arbeit? Habt Ihr noch weitere Kinder...

So viel 'erstmal' von mir. Ich drücke Dich mal virtuell und schicke Dir eine Portion Nerven und Kraft.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.