Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 12.04.2013, 11:52 Uhr

Traditionslehrerinnen

Hätten wir ja neulich das Thema hier.
Wir haben momentan ein sehr massives Problem mit den häkelclubmässigen Lehrerinnen in der Grundschule.
Zunächst, mein Sohn bringt Super Leistungen. Hat keine drei im Zeugnis und meistert den Stoff spielend. Sein Problem ist aber sein geringes Selbstwertgefühl. Er ist ein sehr ruhiger Schüler, der sich im Unterricht kaum meldet. Schriftliche Dinge erledigt er problemlos. Er braucht meist etwas mehr zeit, weil er etwas unstrukturiert ist. Das bemängelt die Lehrerin seit Anfang des Schuljahres ständig. Überhaupt kritisiert sie ihn auffällig oft, Lob hat er noch nie bekommen. Nun hat sie so lange genervt bis ich zum Ergotherapeuten mit ihm gegangen bin. Der Kinderarzt meinte er soll sich das Kind mal ansehen und entscheiden ob eine Therapie notwendig ist.
Bei der 1. Stunde dort meinte der Therapeut, dass laut Zeugnissen und seinem verhalten nach in der Stunde das Problem nicht beim Kind liegt, so deren bei der Lehrerin. Mein Kind hat lediglich ein Problem sich selbstbewusst zu verhalten, knickt sofort gleich ein und ist verunsichert. Dies will er nun mit ihm " therapieren" , ein Training das seine Struktur verbessert hält er für blödsinnig, weil er alle Tests bei ihm übergenau und mit Lineal vermessen bearbeitet hat um auch bloss keinen Fehler zu machen. So, nun hat der Therapeut mit der Lehrerin gesprochen und seitdem fühlt die sich angegriffen und schlägt um sich.
Sie meint sie wird ihn auf jeden fall weiterhin mit ordentlich Druck behandeln, weil sie ihm nächstes Jahr sonst keine Gymnasialempfehlung schreiben kann.
Das hat sie gleich in die Tat umgesetzt in dem nun ein Mädchen aus der k,Asse täglich seinen Ranzen kontrollieren lässt und seinen Tisch ob alles ordentlich ist, wenn nicht soll das Mädchen das melden. Des weiteren wollte mein Kind nicht dass seine Schulfreunde erfahren dass er zur Therapie muss, die Lehrerin hat das aber vorgestern vor der versammelten Klasse verkündet in dem sie ihn fragte wann er immer Ergo hat. der Therapeut hat mit ihr vereinbart, dass er sich im Unterricht mind. dreimal täglich melden soll, dafür sollte er von ihr ein Smiley im Hausaufgabenheft bekommen wofür er bei der nächsten Ergo dann ,mit dem Therapeuten als Belohnung Wii spielen darf.
Er hat diese Woche kein einziges Smiley bekommen, weil er ihren Anforderungen nicht gewachsen war. Zwar hat er sich brav gemeldet, hat aber nicht schnell genug aufgeräumt. Täglich muss ich mir Schmarrn im Hausaufgabenheft durchlesen. Gestern stand eine halbe Seite darüber, dass er seinen Bleistift nicht gefunden hat. Das war eigentlich kein Problem, weil sein Freund ihn längst einen geliehen hat. Er stört den Unterricht nicht, er ist weder frech, noch vorlaut und vor allem, er bringt beste Leistungen.

Habe nun dringend um ein Gespräch gebeten, weiss aber nicht ob ich nun mal sehr direkt auftreten soll und mir weitere Gängelmethoden von ihr verbitten soll, was ja bewirkt, dass sie es wieder an meinem Kind auslässt. Ich wurde vor dem Schuljahr schon gewarnt sie bloss nicht zukritisieren. Direktor informieren bringt nichts, sie ist die Rektorin...
Ich muss gleich zum Dienst, würde mich aber über Meinungen freuen und sie später lesen.
Übrigens hat sie mich auch schon sehr dumm angemacht, weil angeblich das federmäppchen mal gewaschen werden muss (sie empfahl Waschmaschine ) das Mäppchen warvon der 1. klasse und sah etwas ramponiert aus, aber nicht ekelhaft versifft.Es erfüllte noch seinen Zweck und hatte lediglich paar Schmierer von den Stiften. Das Mäppchen war nach der Waschmaschine aufgeweicht und unbrauchbar.... Mein Kind hätte zudem einen Scheidungsknacks, wie alle Scheidungskinder.
Das mag sein, davon bemerk ICH aber nichts. Die ersten beiden Schuljahre verliefen übrigens völlig. Unproblematisch.
Sorry für die Rechtschreibung, das mit dem iPad raff ich immer noch nicht.

 
44 Antworten:

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Fredda am 12.04.2013, 12:01 Uhr

Was für eine seltsame Person, bei meinem Großen hätte die nach einer Woche schon einen Herzinfarkt :-)))))

Kriegt ihr noch einen Klassenwechsel hin zum Sommer? Bei der Frau würde ich ihn NICHT lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von 2auseinemholz am 12.04.2013, 13:39 Uhr

Hallo!

Sowas kenne ich auch, wenn nicht ganz so extrem.
Tja, ich weiß auch nicht was man macht. Eine Lösung habe ich nicht.

Ich habe mein Kind aufgebaut, ihn gestärkt, aber nciht aufgehetzt, mich möglichst wenig bei der Lehrein blicken lassen, alle Hefteinträge Ihrerseits überaus freundlich und eifrig bestätigt, sehr korrekt beantwortet und mir meinen Teil gedacht. Wäre ich ihr auf der Straße begenet ich glaube, ich hätte sie vernichtet, deswegen immer einen gebührenden Abstand gehalten.

Dem Kind gegenüber habe ich das alles immer relativiert: hatte wohl einen schlechten Tag, hat es wohl missverstanden, ...

Was willst Du sonst machen? Du bist die Bittstellerin!

Im Termin mit Ihr halte Dich zurück mir Konversation. Lass sie sich schön abreagieren, guck verständig und besorgt und deute Aktionismus deinerseits an.

In einer befreundeten Familie ist der Papa (sonst war immer die Mutter da, aber sie konnte es nicht mehr hören) bei so einem Gespräch mit der Lehrerin ausgerastet und bei jedem negativen Wort der Lehrerin über das Kind, hat er mit härtester Prügelstrafe, Liebes- und Essensentzug und mit schwerster körperlicher Arbeit fürs Kind gedroht und es mit übelsten Schimpfwörter betituliert. Das hat er so glaubwürdig gemacht, dass die Lehreirn arg verunsichert war und gar nichts mehr ins Heft geschrieben hat. -Ich kann nicht so gut schauspielern. Dort war es so, dass die Familie eh vor dem Umzug stand, also auch ggf. die Schule gewechselt hätten, wenn es schief gegangen wäre.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Mutti69 am 12.04.2013, 13:57 Uhr

Du wirst nur dann im Gespräch etwas erreichen, wenn du der Lehrerin das gibst was sie braucht. Aber was könnte das sein? Anerkennung ihrer Leistung? Eine Mutter die sich unterordnet und ihr Selbstbewußtsein so stärkt?

Schau sie immer direkt an, signalisiere und vergewissere dich, dass du verstehst was sie sagt.

Hör zu! 70% der Zeit solltest du zuhören, schweigend.
20% der Zeit solltest du signalisieren, dass du sie verstehst...nur die verbleibenden 10% sind entscheidend, in dieser Zeit solltest du ruhig und sachlich das Gespräch vorantreiben.

Überlege also gut, was du wirklich willst und brauchst, damit Ruhe einkehrt!

Die Sache mit dem Erwähnen der Ergo vor der Klasse zum Beispiel kannst du dir sparen. Haken dran, ist schon passiert, da wäre sie nur beleidigt und fühlt sich angegriffen.

Also, was braucht SIE und was willst DU?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2013, 15:16 Uhr

Ich will dass es meinem Kind gut geht. Würde darüber lachen, wäre es mir egal. Er hat aber Angst und das macht mich fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Mutti69 am 12.04.2013, 15:25 Uhr

Dann schreib dir genau auf, was ihm Angst macht und was ihn bedrückt und versuch DAS rüber zu bringen und abzustellen oder zu modifizieren. Ändern kannst du die Frau nicht, nur sensibilisieren und ihr Verständnis irgendwie wachrütteln.

Wie gesagt, hack nicht auf alten Kamellen rum. Ob er da jetzt doch die Ergo eigentlich nicht braucht, ob sie sich aber mal ordentlich im Anstand und Feingefühl vergriffen hat, als sie es raus posaunte...alles Schnee von Gestern!

Vielleicht glaubt sie wirklich, dein Sohn braucht dieses Trietzen um sich weiter positiv zu entwickeln?! Somit - welch Hohn - meint sie es sogar gut mit deinem Sohn!

Du musst also irgendwie mit ihr auf eine Ebene kommen. Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: soll ich mal auf den Putz hauen? Nein, sollst und darfst du nicht, das bringt dich kein Stück weiter!

Sei sachlich in deinen Aussagen, nicht vorwürflich und versuche mit ihr ein Förderkonzept zu erarbeiten, welches deinem Sohn wieder zum Luft holen kommen läßt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von lali77 am 12.04.2013, 15:26 Uhr

Boah, ich hab mich jetzt durchgekämpft...

Ok, also was mir einfällt, ist: dass man mit Druck bei ruhigen Kindern GAR NICHT weit kommt. Das müßte sie als Pädagogin eigentlich genau wissen.

Sie hätte von Anfang mit Dir besser zusammen arbeiten müssen. Wenn Dein Sohn gute Noten hat und es nur an der Konzentration oder Schusseligkeit hapert, dann muss das eben nur verbessert werden.

Wenn ich schon das Wort "Ergo" höre, gruselt es mich. Dann gehören die Hälfte aller Schüler zur Ergo.
Dein Sohn wird dermaßen unter Druck gesetzt, dass es die Sache sicher NICHT verbessert.
Wenn sie nicht fähig ist, ihm ein Lob zu geben, kann sie von ihm auch nichts erwarten. Er ist ein KIND und sie wohl schon betriebsblind und reif für die Rente. Sorry, aber das Verhalten geht einfach so nicht.

Das Schlimmste aber ist Dein Satz, dass ein Mädchen aus der Klasse seinen Ranzen kontrollieren soll. Und wenn etwas nicht in Ordnung ist, sie das melden soll. GEHT ES NOCH?
Das würde ich SOFORT abstellen lassen. Wo sind wir denn hier? Aus welcher Zeit kommt die Frau?
Dein Sohn wird dadurch erniedrigt, ist Dir das bewußt?
Dadurch wird sein Verhalten sicher nicht besser!

Wahrscheinlich wird die Frau sowieso nur auf Konfrontation gehen, aber bei aller Liebe des Stillseins, DASS muss sofort angesprochen werden.
Wenn SIE selbst das kontrolliert als Lehrerin, seh ich das ja noch ein, aber ein Kind .... nee, das geht so nicht.

Seid Ihr denn von einer Gymnsasialempfehlung abhängig?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Mutti69 am 12.04.2013, 15:47 Uhr

Naja, bei aller Kommunikationsblubberei und Rücksichtnahme, wenn es sich dann aber nicht ändert, dann würde ich Beschwerde beim Schulamt einlegen.

Ich wollte jetzt nämlich nicht signalisieren, dass du alles schlucken sollst und musst. Ich wollte dir nur den Weg aufzeigen, der vielleicht eine Änderung im Guten bewirken könnte.

Letztlich wär mir der Schutz der Kinderseele meines Sohnes näher und wichtiger!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Häckse am 12.04.2013, 16:41 Uhr

Das wollte ich auch fragen, ob bei euch die Empfehlung bindend ist. Das mit dem Ranzen kontrollieren geht gar nicht. Damit wird der Junge herabgesetzt und zudem das Mädel in eine unmögliche Situation gebracht.

Habt ihr eventuell die Möglichkeit, die Klasse zu wechseln? Wenn sie die Schulleiterin ist, hängt das womöglich von ihrer Zustimmung ab, oder?

Ich würde, zwar höflich und sehr freundlich, aber trotzdem sehr deutlich sagen, welches Vorgehen genau ich als unpassend bzw. unmöglich empfinde und an welcher Stelle ich schlicht fassungslos bin, dass jemand mit pädagogischer Ausbildung das für richtig halten kann. Wir hatten schon Situationen, in denen nur Gegendruck geholfen hat. Problem dabei ist halt, dass man vorher immer nur schwer sagen kann, wo es hilft und wo es die Sache noch schlimmer macht. Von daher halte ich mich mit einer Empfehlung zurück, aber ich würde da Klartext reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von shokocrosy am 12.04.2013, 17:05 Uhr

also das mit dem Ranzen kontrollieren erinnert mich daran:

die Freundin meiner Tochter musste immer mit einem Mädchen mit aufs Klo gehen, weil die wohl mehrmals extra daneben gepinkelt hatte und sollte dafür sorgen dass sie ordentlich aufs Klo geht und sich die Hände wäscht usw.

2. Klasse!

sie fand es fürchterlich und hat sich irgendwann geweigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Carmar am 12.04.2013, 18:02 Uhr

siehe PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist sicher sehr klassisch...

Antwort von Henni am 12.04.2013, 18:53 Uhr

dass ich da als Lehrerin einige Dinge GANZ anders sehe, leider fehlt mir grad die Zeit für ausführliches aber:

Was MICH zB als Lehrerin auch TIERISCH ärgert sind soclhe Dinge wie der Therapeut da wohl veranstaltet: ER vereinbart OHNE die Lehrerin irgendwelche Smileyaktionen mit dem Kind??? SIE soll ihm allen ernstes nen Smiley für drei mal melden einkleben? aber er will nicht, dass die anderen von der Theraie überhaupt erfahren? Wie erklärt die Lehrerin die Smileys? Oder soll sie dann allen 25 Kindern für 3 mal melden pro Stunde nen Smiley geben?? HALLO?? Was sind das wieder für realitätsferne Maßnahmen??? Wer ist dann die blöde? Natürlich die schlimme Lehrerin die somit verhindert dass der Junge WII spielen darf... ???? Oh man... wie soll denn dadruch was verbessert werden? Da wäre cih als Lehrerin auch grad erst mal grantig WENN dann müssen so Ideen ja nun mla mit allen besprochen werden!

Über das mit dem ranzen solltest du dich freuen, denn du schreibst doch slebst dass er unsortiert ist! Was ist denn dann das Problem? ALLEIN scheint er ja nicht für Ordnung sorgen zu können! SO wie du es schreibt klingt es ja total unmöglich, ein Helfersystem durch Mitschüler ist aber enorm effektiv! Muss nun erst mal Schluss machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Henni....

Antwort von Miolilo am 12.04.2013, 19:43 Uhr

das ist ein Therapeut, der nach einer Stunde schon erkennt, dass die Lehrerin Schuld ist!

Wenn das nicht genial und so praktisch ist. Da ist die häkelclubmässige Lehrerinnen Schuld und sonst keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Henni....

Antwort von Fredda am 12.04.2013, 19:50 Uhr

so schätze ich EM aber nicht ein und das Kind auch nicht - manchmal liegt die Wahrheit auch jenseits der erwarteten Mitte (ich hatte eine Grundschullehrerin, die den Tornister des "schlampigen" Jungen mitten in die Klasse kippte und war als Kind von dieser Rohheit echt traumatisiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran "traditionell"? (u.a.)

Antwort von MM am 12.04.2013, 20:04 Uhr

Wäre meine erste Frage - ich kann mich durchaus an Lehrerinnen von "früher" erinnern, aber so waren sie nicht, obwohl sie iher Macken hatten... Das mit dem Häkelclub hab ich auch irgendwie nicht verstanden.

Mit den Smileys finde ich es seltsam und befremdlich, dass er so ein System ohne Absprache mit der Lehrerin einführt, aber von ihr verlangt, dass sie dabei brav mitmacht - oder hab ich das falsch verstanden?!

Generell spreche ich Dinge an (per E-Mail, tel. oder persönlich, je nachdem was am besten passt), die mich bei Lehrern oder anderen Leuten stören. Möglichst freundlich, sachlich, aber schon so, dass klar wird, ich lasse mich nicht einfach abspeisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Larissa81 am 12.04.2013, 21:47 Uhr

Hallo

das mit dem smiley versteh ich nicht,wenn er jetzt Extrawürste bekommt wird seine Position nicht gestärkt.
Und Wii spielen in der Thera??

Das ein anderer Kammerad sein Ranzen und Tisch kontrolliert und melden soll finde ich mehr als daneben und empfind ich als unterdrückung.

Wenn er jetzt in Ergo geht hat er doch erst recht das Gefühl nicht ganz "normal" zu sein grad wos alle wissen, ob er dadurch mehr Selbstbewusstsein bekommt?

Wie wärs eher mit kampfsport gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja was hilft ein Ergotherapeut bei mangelndem Selbstbewusstsein?

Antwort von Mondreise am 13.04.2013, 2:36 Uhr

Ergotherapeut ist zum Ausgleich mangelnder körperlicher Fähigkeiten.

Braucht man den auch für die Psyche?

Bin verwirrt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali

Antwort von Mondreise am 13.04.2013, 2:38 Uhr

Konzentration und Schusseligkeit haben aber schon oft mit dem Elternhaus zu tun, und eher wenig mit der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Mutti69 am 13.04.2013, 4:38 Uhr

Ja, so kann es auch sein...aber das werden wir nie erfahren. Umso wichtiger ist ein sachliches Gespräch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

henni

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 7:07 Uhr

Du meinst also es reicht nicht dass ein Kind sich unauffällig u dfreundlich verhält und ausschliesslich gute Noten schreibt? Man will also Zinnsoldaten die 100 Prozent ohne Makel sind. Das war mir nicht klar.
Ja, er ist unsortiert, das bin ich auch, mein grosser Sohn noch mehr.
Bei dem interessiert es auf dem gym NIEMANDEN ob er schlampig ist.Die Leistung ist Top, er ist ein freundlicher Schüler und das scheint in den weiterführenden Schulen auch zu genügen.
Ich habe bis heute keine Struktur ( meine Handtasche darf keine Lehrerin von innen sehen) bin aber weder asozial noch unglücklich. Ja der Ergo hat sehr schnell erkannt dass das Kind kein Selbstbewusstsein hat, ebenso der Kinderarzt, ich als seine Mutter, sein Vater und mein Lebensgefährte. Aber das bedeutet nicht, ass er nicht mit Kritik umgehen kann. Er turnt im leistungszentrum und da wird ihm sicher nicht der Kopf getätschelt. Die Trainer (dabei ein realschullehrer ) sind sehr streng, aber eben fair und das kann er ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja was hilft ein Ergotherapeut bei mangelndem Selbstbewusstsein?

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 8:22 Uhr

Hmm, ich arbeite in der Psychiatrie. In dem relativ kleinen Krankenhaus füllt eine ganze Abteilung die Ergotherapie.....vielleicht solltest Du Dich mit dem Berufsbild mal näher vertraut machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran "traditionell"? (u.a.)

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 8:46 Uhr

Doch das mit den smileys hat der Ergo mit ihr versucht zu vereinbaren. Es soll ja eine Aufgabe sein, die er erfüllen kann. Sie war damit nicht. Einverstanden und möchte dass er ALLE Anforderungen erfüllt die sie an ihn hat. Also Melden, alle Materialien vor dem Unterricht bereit legen, aufräumen etc.

Im Übrigen sind noch weitere Jungs seit diesem Schuljahr in Behandlung, die vorher keine Auffälligkeiten zeigten.
Es ist eine kleine Klasse mit 15 Kindern und davon sind lediglich 2-3 Kinder mit Minderleistungen dabei. Also keine anstrengende Sache für eine Lehrerin.
Die anderen Jungs die zur Therapie empfohlen wurden sind übrigens auch Scheidungskinder. Was für ein Zufall.... Eine Mutter die sich gerade frisch getrennt hat und nun eine Beziehung mit einer Frau hat, musste sich noch viel mehr gefallen lassen. Das war höchst anmassend und gemein. Ich finde Scheidungen nun auch nicht förderlich für die Psyche eines Kindes, allerdings hat die Lehrerin das nicht zu bewerten, auch wenn sie es nicht verstehen kann oder es nicht in ihr Weltbild passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von kravallie am 13.04.2013, 8:56 Uhr

was ich nicht verstehe ist, was WILL denn diese frau von dem jungen?
er hat gute noten, fertig. was geht sie scheidung und sein selbstbewusstsein in der 3.klasse an?
ich kann nicht wirklich sagen, was ich gemacht hätte, aber ich glaube, ich wùrde nicht mal mit ihr gespräche gesucht haben...
geschweige denn zu ergotherapien gegangen sein, für die mir meine kinderärztin eh kein attest gegeben hätte....
das mit dem ranzen finde ich entwùrdigend.
da sollte dann vll mal der vater ein machtwort sprechen. vll fährt sie sich mal ein bißchen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 9:10 Uhr

Zudem braucht sie 6 Wochen für die Korrektur von Proben. Sagt schwimmunterricht an und wenn alle Kinder ihre schwimmsachen mitgebracht haben, fällt ihr ein sie hat sich vertan. Sie hatte bei der schuleinschreibung eine absolute fehlorganisation so dass die neuen Schulkinder bis abends 18 Uhr in der Schule verweilen mussten, weil die Gruppen für den probeunterricht nicht organisiert waren. Sie hat also selbst keine Struktur, erwartet es aber von den Kleinen. Ergo habe ich geschafft seit September zu verweigern, wollte aber guten Willen zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 9:31 Uhr

Vielleicht noch ein paar Beispiele. Die Kinder sollten im Sport über den Kasten springen. Jedes Kind so wie es das am besten kann. Mein Kind krätscht also im Spagat drüber, denn dass er das perfekt beherrscht ist klar, denn das ist ja sein Hobby. Er bekommt eine 1 als einziges Kind ( was den anderen gegenüber etwas fies ist, denn in der Beziehung ist er kein Massstab für eine Note ) und im Anschluss bekommt er eine 4 weil er nur 2 Matten aufgeräumt hat. Die anderen bekamen eine 2 haben aber auch jeweils nur einen Kasten verräumt. Es gab also nicht mehr zu verräumen. Ich finde es überhaupt sehr verwunderlich dass Kinder in Sport schlecht benotet werden. Auf dem gym zählt da für eine 2 lediglich dass das Kind motiviert ist und sich anstrengt es gut zu machen. Nicht jedes Kind ist talentiert in Sport. Oder, ein Kind sagt ein Gedicht auf, verspricht und verbessert sich aber sofort und es bekommt hierfür eine 4. ich meine, das sind Grundschüler und eben wie erwähnt keine Maschinen. Das Kind wird sich künftig vor lauter Angst also noch öfter Versprechen. Und das kann keine vernünftige Pädagogik sein. Sie sollte mal zu Abschreckung in einer Hauptschule 9. klasse unterrichten, damit sie mal etwas Demut lernt.
Wie gesagt, die Klasse hat leistungsstarke Kinder, die alle keine pathologischen Verhaltensweisen aufzeigen. In kenn die meisten Kinder, da sie mit meinem Kind auch privat verkehren. Da sind keine dabei über die man sich wirklich aufregen muss.
Vielleicht bin ich aber auch schlimmeres gewöhnt, so rein jobmässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von lotte_1753 am 13.04.2013, 9:48 Uhr

Hast du die ergo von selbst gemacht, oder hatte die Lehrerin das vorgeschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 9:54 Uhr

Die Lehrerin hat dazu gedrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ordnung

Antwort von Miolilo am 13.04.2013, 9:54 Uhr

"möchte dass er ALLE Anforderungen erfüllt die sie an ihn hat. Also Melden, alle Materialien vor dem Unterricht bereit legen, aufräumen etc. "

Und das ist deiner Meinung nach unangemessen oder zu viel verlangt?


"Im Übrigen sind noch weitere Jungs seit diesem Schuljahr in Behandlung, die vorher keine Auffälligkeiten zeigten."

" Also keine anstrengende Sache für eine Lehrerin. "

Ok, also auch wieder die Lehrerin Schuld, die ja im Grunde eh einen lauen Job hat..... - deiner Meinung nach...

"sind übrigens auch Scheidungskinder. Was für ein Zufall.."


"allerdings hat die Lehrerin das nicht zu bewerten, auch wenn sie es nicht verstehen kann oder es nicht in ihr Weltbild passt."
Was bewertet sie denn oder in deinen Augen: Was wertet sie ab?
Sie möchte Unterstützung in Bezug auf Schwächen, die sie bei deinem Kind bemerkt.
Und eine Unordung, ein sich nicht selber organisieren können ist definitiv eine Sache, an der gearbeitet werden muss.
Wer auch immer da jetzt DER perfekte Ansprechpartner ist (Ergo oder sonstjemand), dein Sohn soll eine Unterstützung bekommen.
Und es stimmt einfach nicht, dass die weiterführenden Schulen keinen Wert auf Sauberkeit und Ordnung legen!

Im Grund fühlst du dich doch persönlich angegeriffen, weil du die gleiche "Unordnung" hast, wie dein Sohn.
Wenn seine Schultasche, seine Arbeitsmaterialien, seine Schulordnung kontrolliert wird, dann ist es für dich so, als ob jemand deine unordentliche Handtasche kontrolliert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 10:17 Uhr

Ich liebe Hobbypsychologen. Natürlich stört mit meine eigene Zerstreutheit, ich hätte gerne gut sortierte Küchenschränke und überschaubare Handtaschen. Allerdings stört es mich nicht so, dass ich mich deshalb,b erhängen würde.
Von Sauberkeit war nie die Rede, wir sind sauber, mein Kind ist sauber, mein Haus auch.
Somit ist alles gut für mich. Ich komm durchs Leben, meine Kinder auch. Selbsvertsändlich stört es niemanden auf dem gym wie der Inhalt der Schultasche aussieht, so lange mein Sohn seinen Schnitt behält und seine Arbeiten die nötige Struktur aufweisen, sowie kein störendes verhalten zeigt.
Meine Schwägerin ist Lehrerin, deren Sohn ist bis heute die grösste Schlampe die ich kenne. Seine Wohnung sieht fast messimässig aus.sie hat ihn immer gelassen wie er ist.
Aber er ist hochintelligent und macht sein praktisches Jahr als Arzt gerade in Uruguay. Ich habe mich und den grossen in der Grundschule fast aufgearbeitet zwecks Zerstreutheit. Allerdings war ihm das selbst schon immer Wurscht. Seit ich ihn wurschteln lasse, ist das Leben entspannter. Er weiss sich selbst zu helfen.Ich weiss zur zeit nicht mal den Lerninhalt seiner Schulfächer, weil die Noten stimmig sind und ich lediglich meine Unterschrift draufknalle. Sie stinken ja nicht und stehen vor Dreck, von daher stören sie niemanden mit ihrer Struktur. Und bitte Nenn mir einen Menschen der wirklich perfekt alles kann.
Ich würde ihn gerne kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzend

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 10:29 Uhr

Sei gesagt, dass das Kind in den ersten 2 Schuljahren nicht annähernd so zerstreut war wie jetzt. Anfangs schon, aber die Lehrerin meinte IMMER dass man das ganze mit Gelassenheit und Geduld beobachten muss.
Ich kann mich erinner dass er einmalig in der 2. sein Arbeitsheft in der Schule vergessen hatte und keine Hausaufgaben machen konnte.
Ich denke dass kann man akzeptieren.
Im Gegensatz zu mir eine tolle Leistung. Das Einzige was ich meine was zu verbessern wäre ist, dass mein Sohn lernen muss Niederlagen zu akzeptieren.
Das ist etwas, was sehr anstrengend ist mit ihm. Der Ergotherapeut fragte ihn neulich ob man auch Fehler machen darf, was er mit nein beantwortete.
Meine Hobbypsycholgie sagt mir, dass er allen gerecht werden will und dadurch eben in Sachen wie Struktur einknickt. Zb sollte er aus einem deckenhohen stabel Plastikbechern eine Pyramide bauen und hat die vorgegebene zeit dafür gebraucht die Becher zählen um die Pyramide so zu bauen, dass kein Becher übrig bleibt. Das hatte zur Folge dass er nicht fertig wurde. Ebenso das Arbeitsblatt bei dem vorgegeben war, dass er fehlende Symbole an Blumen ergänzen sollte. Er hat mit dem Lineal die vollständige Blumen ausgemessen um die fehlenden perfekt nachzuzeichnen. Das kostet eben Zeit und in der Beziehung ist er dann fast zwanghaft. Natürlich knickt er dann bei der Ordnung seiner Materialien ein, weil er sic im Detail verliert.
Das Ganze kann man aber nicht mit Druck und Demütigung verbessern, sondern damit dass man ihm beibringt dass er nicht perfekt sein muss um akzeptiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von kravallie am 13.04.2013, 10:42 Uhr

hat die frau dich aus irgendeinem grund auf dem kieker???
ich habe jetzt auch schon ein paar gs - lehrerinnen erlebt, habe selbst zwei sehr unterschiedlich ordentliche kinder, aber noch nie etwas in der art bemerkt.
vll haben sie bei uns mit 25 kindern mehr zu tun, als einem eh schon guten kind hinterherzulehren.
das kind ist wie es ist und es wird auch so bleiben. gsd.
sei stolz auf ihn!! und lass dich nicht behuschen.
a braucht den schnitt und solange er den hat, kann sie doch empfehlen was sie will. oder nicht will.
die ergo würde ich abbrechen, zeit, in der er mehr er selbst sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglich

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 11:02 Uhr

Dass sie mich auf dem Kieker hat. Ich habe ihr mal widersprochen was die HNO- Diagnose von ihr betrifft. Sie hat mich so lange bekniet bis ich doch wieder zum HNO gegangen bin, der kopfschüttelnd nur das bestätigt hat, was ich eh wusste. Er ist gesund, es sind keine Mandeln nachgewachsen (geht auch gar nicht) und seine Nase ist anatomisch noch zu klein ( du kennst die Nase des Vaters sicher noch ) und die Atmung wird. Sich mit demwachstum verbessern. Sie war der Meinung er wäre beeinträchtig, klein, dünn und zu kränklich und muss dringend behandelt werden.
Er war bis auf Magen Darm- Geschichten seit 5 Jahren nicht mehr krank....und macht Leistungssport. Aber sie WILL recht haben, das ist das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von kravallie am 13.04.2013, 11:07 Uhr

du wirst sie halt noch ein jahr ertragen müssen, denn ich denke einen wechsel durchzudrücken ist nicht zielführend.
freundlich nicken, a bestärken, daß er toll ist und ihr getue durchziehen lassen.

( aber wie gesagt, die ranzenkontrolle des anderen kindes wùrde ich mir verbitten! zur not vom vater. dann sieht sie gleich, dass nasen vererbbar sind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 11:22 Uhr

So ist der Plan. Ein Wechsel ist ausgeschlossen, alleine wegen seiner Kumpels die er schrecklich vermissen würde. Und ihre Empfehlung brauchen wir nicht, so lange der Schnitt stimmt. Dennoch ist es nervig ohne Ende. Die Grundschule war schon bei Kind 1 nervtötend, der hatte die ersten 2 Jahre einen Diktator die ihn zurückstufen wollte und Rivalin empfahl. Der würde ich gerne das Zwischenzeugnis schicken. Aber wie gesagt, Kind d 1 hat das nicht intendiert und somit war es zu verkraften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von dkteufelchen am 13.04.2013, 11:22 Uhr

bei uns ist es auch so, das kinder die nicht in die norm passen, gern von der lehrerin diagnostiziert werden.
unsere beiden sind auch die kleinsten in der klasse und fast die dünnsten (ist ja auch kein wunder, waren sie doch frühchen und schon immer klein und dünn - wird sogar regelmäßig vom KIA kontrolliert)
aber sie sind die sportlich besten in der klasse und in der trainingsgruppe die erfolgreichsten.

wenn sie was ins hausaufgabenheft schreibt, dann unterschreib ich das, und gut ist - je nach laune mit oder ohne kommentar.

kinder wissen wie wir dazu stehen und was wir denken. und wichtig ist, du stehst zu deinem kind und vor allem hinter ihm und wenn es notwendig ist auch vor ihm.
lehrer sind zum lehren da - sonst hätten sie ärzte werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2013, 11:22 Uhr

Interessiert, nicht intendiert. Muss jetzt zum Wettkampf, hoffentlich ein Ego-Pokal heute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann viel erfolg

Antwort von dkteufelchen am 13.04.2013, 11:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wende Dich ans...

Antwort von MamaMalZwei am 13.04.2013, 11:47 Uhr

...Schulamt, die haben (zumindest hier) ein Sorgentelefon und sicher mehr Einfluss auf die Lehrerin als Du. Such Dir im Zweifelsfall Verbündete und schreib auf, was Deinem Kind so alles passiert.
Die Frau ist, gerade als Rektorin, untragbar. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von lotte_1753 am 13.04.2013, 20:18 Uhr

Freunde hatten so ein Exemplar. Ein viertel der Kinder sollte zu ergo. Nichtskönner gibt es in jedem Beruf, leider kann man die Lehrerin nicht wechseln. Viel Glück und Geduld. Argumenten helfen bei solchen Leuten ja meist nicht.

P.s. Die Lehrerin dieser Freunde war übrigens ein ganz junges Modell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? EInstein Mama

Antwort von Henni am 13.04.2013, 23:00 Uhr

ich sehe leider da grad NULL Zusammenhang zwischen meinem und deinem Posting...??? Was hat der Inhalt deiner Handtasche mit den Arbeitsmitteln deines Sohnes zu tun? Bruachst du die Handtasche beruflich? Hindert dich die Unordnung in der Tasche an irgendwas? Ehrlich. ICh HABE gar keine Handtasche..aber was hat das alles mit deinem Sohn zu tun??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mondreise - hä?

Antwort von lali77 am 15.04.2013, 10:57 Uhr

Wenn Du MEINE Meinung hören willst: Schusseligkeit und Konzentration haben einzig und allein mit dem Elternhaus und der eigenen Persönlichkeit zu tun!

Hab ich doch nie anders geschrieben oder behauptet? (liest Du meine Beiträge eigentlich richtig oder liest Du nur den Nick und musst kontern)

Ich schrieb lediglich, dass wenn er "nur" Konzentrationsprobleme hat (und schusselig ist), man eben auch nur DAS angehen müsse!
Natürlich in erster Linie im Elternhaus. Aber das stand ja jetzt hier nicht zur Debatte.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Lehrerin sich hätte mit den Eltern zusammen setzen müssen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Nur zu sagen: dass ein anderes Kind aus der Klasse ihn kontrolliert und sie selbst ihn in Zukunft mehr unter Druck setzen wird, finde ich den total falschen Ansatz!

Oder siehst Du das anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traditionslehrerinnen

Antwort von RR am 15.04.2013, 19:43 Uhr

Hallo
geht es denn anderen Kindern auch so? Mein Sohn hat auch einen ähnlichen Lehrer, allerdings geht es 80 % der Klasse genauso. Ergebnis: es nimmt keiner mehr wirklich ernst, auch die Kinder nicht !

Stärke deinem Sohn den Rücken, meinem sage ich immer, man muss auch solche Lehrer kennenlernen, sonst weiß man die "guten" nicht zu schätzen.....

Elternabend hatten wir 1 am Schuljahresanfang u. wollen schon seit Monaten einen haben - aber Lehrer ständig krank o. sonstwie verhindert.... (warum wohl?). Jetzt hatten sie seit Fasching nur etwa 5 h Mathe u. etwa 3x Hausaufgaben dazu auf u. morgen soll eine Klassenarbeit geschrieben werden.... Warum schicke ich ihn eig. in die Schule wenn ich ihm zu Hause doch alles erklären soll?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR, ja

Antwort von Einstein-Mama am 16.04.2013, 20:57 Uhr

Es geht auch anderen Kindern so, hab mich nun mal umgehört und bin ETWAS beruhigter. Sie hat ihre Favoriten die werden verschont. Aber den meisten Jungs geht es ähnlich, einige auch mit vollem Leistungsabfall. Möglicherweise weil sie die Hauptschule nicht erhalten können...zwecks geburtenschwacher Jahrgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni

Antwort von Einstein-Mama am 16.04.2013, 21:02 Uhr

Mit der Handtasche hab ich dich wohl verwechselt, ansonsten diskutiere ich nicht mit Leuten die mit smileykleben überfordert sind und es sind 15 Kinder keine 25 und SIE wollte dass er therapiert wird, also soll sie gefälligst auch auf das hören was der Fachmann sagt. Für Grundschullehrer sollte vor dem Studium ein psychologisches Gutachten erstellt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einsteinmama ok habe nachgelesen was ein Ergotherapeut macht...

Antwort von Mondreise am 19.04.2013, 22:47 Uhr

Hi, bin jetzt ein bisschen schockiert... oder auch nicht, wie mans nimmt. Auch unter Bekannten von mir sind / waren Kinder beim Ergo-Therapeuten.

Ich habe das immer auf die mir bekannten Grobmotorik-Defizite zurückgeführt.

Ich dachte nie, daß das mit den (mir auch bekannten) sozio-emotionalen Defiziten zusammenhängen kann.

Die waren im Übrigen bei den Leuten, die ich kenne, anerzogen. (das ist nicht böse gemeint, und sicher nicht überall der Fall, aber bei denen, an die ich denke, wahr)

Ich bin jetzt ein klein wenig schockiert, daß das anscheinend doch recht viele Kinder sind (nicht nur in so Foren sondern auch im echten Leben)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.