Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 17.02.2008, 10:19 Uhr

Übergang in die 5.Klasse

Hallo
Wir haben auch ein ziemliches Problem. Unsere Tochter ist etwas schüchtern, sie meldet sich nicht so oft im Unterricht - was wir erst jetzt von der Lehrerin gesagt bekommen haben, beim Gespräch für die weiterführende Schule. Ansonsten macht sie ihre Sache gut, die Hausaufgaben und Heftführung. Wir haben angenommen, daß sie auf die Realschule gehen kann, die Lehrerin tendiert aber eher zur Hauptschule. Ich war total entsetzt. Nun haben wir mit unserer Tocher lange gesprochen, sie macht auch mehr mit in der Stunde, sie muß mehr aus sich heraus gehen. Wir würden es trotzdem mit der Realschule versuchen. Aber was ist, wenn die Empfehlung für die Hauptschule kommt?
Bin total verunsichert.
Vielen Dank für Eure Meldungen
minipuzzi

 
11 Antworten:

Re: Übergang in die 5.Klasse

Antwort von teichlein am 17.02.2008, 10:58 Uhr

Meine Tochter ist auch die schüchterne zurückhaltende in der Schule,sie hält ihre Noten nur durch das schriftliche...und hat ne Gymempfehlung...du kennst Dein Kind am besten und weißt,ob es die Real schaffen könnte....gebe meinen Namen noch in die Suche hier ein habe damals auch wegen schüchtern gefragt und so...habe gute Antworten bekommen mit vielen Mutmachpostings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in die 5.Klasse

Antwort von Pauline04 am 17.02.2008, 11:31 Uhr

Sowas ärgert mich immer. Schüchternheit kann doch nicht der Grund für eine Empfehlung sein.
Wie sind ihre Noten ? Ihre Leistungen bringt sie ja schließlich nicht mit dem Mund sondern vor allem mit dem, was sie auf's Papier bringt.

Lass dich nicht beunruhigen. Wenn es rein von den Noten, dem Aufwand den sie für das Lernen braucht und der Auffassungsgabe her stimmt: Dann nie und nimmer Hauptschule. Nur, weil sie "schüchtern" ist.

Ts ts Ts .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in die 5.Klasse

Antwort von lisah am 17.02.2008, 12:29 Uhr

In welchem Bundesland wohnst Du? Wenn bei Euch die Empfehlung nicht bindend ist, hast Du ja nichts zu befürchten. Melde Sie dann einfach bei der Realschule an. Wo wohnst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in die 5.Klasse

Antwort von Tathogo am 17.02.2008, 12:31 Uhr

Wie ist denn der Notenduchschnitt??

Ich kann mir kaum vorstellen dass allein "Schüchternheit" die Empfehlung der Lehrerin(bzw der Lehrer) ausmacht?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in die 5.Klasse

Antwort von minipuzzi am 17.02.2008, 13:20 Uhr

Wir wohnen in Baden-Württemberg und ihr Durchschnitt ist 2,7. Aber die Lehrerin spricht immer nur von Deutsch und Mathe, die anderen Fächer werden links liegen gelassen. Ich weiß nicht, ob das richtig ist?
Kommt jemand aus BW von Euch?

Lg, Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, nur Deutsch und Mathe

Antwort von Tintenherz am 17.02.2008, 17:39 Uhr

Hi,

wohnen selbst auch in BW, Sohn ist in der 4. Klasse.
Haben nächste Woche Elterngespräche wo WIR unser Kind sehen.

Für den Durchschnitt interessiert NUR Deutsch und Mathe, das ist richtig.
Es heisst, mit 2,5 kann man noch aufs Gymnasium, aber da entscheiden manche Schulen (u.a. wohl auch unsere) bereits für Realschule.

Gruss
Tintenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptfächer: Deutsch, Mathe, Englisch u. Sachunterricht

Antwort von mona32 am 17.02.2008, 18:28 Uhr

zählen bei uns in NRW besonders.
Unser Sohn ist in der 5. Klasse, auch seeehr schüchtern.
Er hat eine Gymnasialempfehlung letztes Jahr bekommen. Die Zensuren waren 2en in allen Fächern. Hat halt dann keine 1en bekommen aufgrund des Mündlichen.
Nur die Schüchternheit kann ich mir als Grund nicht vorstellen.....
Gruß,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in die 5.Klasse

Antwort von vesna am 17.02.2008, 22:21 Uhr

Mein Bruder war in der Grundschule stumm wie ein Fisch. Hatte dann ne Empfehlung für die Hauptschule, naja eigentlich Sonderschule.
Meine Eltern haben ihn dann auf die Realschule getan, danach hat er sein Wirtschaftsabi gemacht- alles paletti.

Naja, ist bald 20 Jahre her ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch BW

Antwort von bine+2kids am 18.02.2008, 7:04 Uhr

Nur Mathe und Deutsch. Schnitt 3 Realschule; 2,5 Gymnasium. Unter 3 Haupschule.
Wie steht sie den da im Schnitt?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minipuzzi - bitte lesen wenn es auch lang ist

Antwort von Birgit67 am 18.02.2008, 9:32 Uhr

was ist so schlimm an Hauptschule??? Viele Kinder die einfach noch ein weinig brauchen haben kein Problem in der 6. bzw. 7. Klasse auf die Realschule zu wechseln. Und auch nach Abschluss der Hauptschule gibt es gerade in BW genügend möglichkeiten einen weiteren Schulabschluss anzuhängen.

Wenn Deine Tochter leicht lernt, keine Probleme hat mit Aufgaben, d.h. gute Noten ohne grossen Aufwand und ohne Nachhilfe schreibt, dann ist sie auf der Realschule gut aufgehoben. Wenn ihr alles etwas schwerer fällt und sie einfach länger braucht und auch viel lernen muss um ihre guten Noten zu schreiben - dann gib ihr die Möglichkeit sich auf der Hauptschule die sich durch kleine Klassen auszeichnte noch etwas reifen zu lassen.

Verdammt die unteren Schulen nicht immer so. Bei der Infoveranstaltung hat der Leiter der Realschule erklärt, dass in der 7. Klasse 12 Hauptschüler aufgestiegen sind und 16 Gymnasiasten runter auf die Realschule sind - und ich glaube das sagt sehr sehr viel aus.

Geh auf Dein Kind ein, nutze die Tage der offenen Tür und schau Dir die Schulen an und lass auch Dein Kind mitentscheiden wo sie sich wohlfühlen könnte. Lass nicht Deine Wille auf Dein Kind einwirken - das geht meistens nicht gut.

Die meisten Eltern wollen das beste und dass die Kinder mal eine gute Chance haten - das haben sie aber nur wenn die Noten stimmen - ist leider noch immer so. Sprich mit den örtlichen Schulen und wenn Deine Tochter einfach noch einen kleinen Schuber braucht dann gib ihr den. Ganz so falsch lieben die Empfehlungen nicht. Schüchternheit ist sicherlich kein Grund für eine Hauptschule aber in weiterführenden Schulen sind nun mal auch ziemlich viele Ellenbogen vorhanden und manch ein Lehrer hat die Lust verloren am Unterricht - ich glaube das haben wir durchgemacht und wird auch unseren Kinder nicht erspart bleiben - wir haben nur mehr möglichkeiten dem entgegenzuwirken als unsere Eltern (je nach Jahrgang :-) ).

Also schau Dir alle Schulen an die für Euch in Frage kommt informiere Dich geh zum Tag der offenen Tür.

Wir hatten an einem sehr interessanten Infoabend teilgenommen wo sich alle 3 Schule vorgestellt haben. Das war wirklich sehr interssant.

Also - geh darauf ein wie Dein Kind lernt und lernen kann und entscheide im Sinne Deines Kindes und nicht nach Deinem.

Wir haben im Freundeskreis auch ein Mädchen das sehr schüchtern ist. Hat sich schon auf der Grundschule schwer getan musste auf die Realschule (hatte auch Hauptschulempfehlung) und Quält sich jetzt weiter. Findes Du dass es dem Kind spass macht die Schule zu besuchen wenn jeder Tag bis spät in den Nachmittag aus lernen besteht???

Und was die Empfehlung betrifft: Wenn man eine andere Schule möchte als empfohlen wird eine erneute Prüfung vorgenommen ob sich das Kind doch für die andere Schulform eignet. Diese Prüfung wird dann seperat nochmal gemacht meistens so um den März herum da ja in BW am 1. und 2. April die Schulanmeldungen sind.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minipuzzi - bitte lesen wenn es auch lang ist

Antwort von minipuzzi am 18.02.2008, 9:48 Uhr

Hallo Mamis alle zusammen
erstmal vielen Danke Euch allen für die Beiträge.
Natürlich werden wir uns die einzelnen Schulen angucken mit unserer Tochter - beim Tag der offenen Tür. Den Infoabend, wo die 3 Schularten vorgestellt wurden, fand ich auch sehr hilfreich und interessant.
Ich möchte die Hauptschule auch nicht schlecht machen, kommt vielleicht so rüber, aber natürlich möchte man für sein Kind nur das Beste.
Wir werden das tun, was für unsere Tochter am besten ist und in ihrem Sinne handeln.
Lg, Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.