Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juani am 24.01.2013, 10:29 Uhr

Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Hallo ,
hab da mal eine Frage wie ihr das so seht.
Mein Sohn zieht einen schwarzen Anzug zur Kommunion, pflaumenfarbenes Hemd und silber-Pflaume Krawatte mit Gillet. Nun will er unbedingt dazu Converse in derselben Farbe wie das Hemd tragen. Bin mir nicht sicher, ob ich dem nachgeben soll oder nicht. Was denkt ihr, völlig unpassend oder würdet ihr es erlauben, bin hin- und hergerissen, ob mir das gefällt oder ob er zu sehr auffällt wenn er das macht, In unserer Pfarrei gehen 14 Kinder zur Kommunion und e sind ca. 6 Jungs. Biisher konnte ich noch nicht mit den Jungsmüttern reden, wie modern ihre Jungs gehen.

LG

Juani

 
29 Antworten:

Re: Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Antwort von 2Süße am 24.01.2013, 10:47 Uhr

Hallo,

ich bin nicht kirchlich, denke aber an diesem einen, für Euch wahrscheinlich besonderen Tag, wird er wohl was anderes finden, als Converse. Da würde sich mir keine Frage stellen. Das wird er überleben und die Converse kann er hinterher immer noch tragen.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde ihn lassen, die Converse zieht er wenigstens danach noch an

Antwort von shokocrosy am 24.01.2013, 10:51 Uhr

warum für ein paar Stunden extra andere Schuhe kaufen, die dann im Schrank stehen

ist doch sogar cool, wenn passend zum Hemd
also wenn sie neu oder fast neu sind, abgelatschte natürlich nicht

http://www.helpster.de/anzug-mit-chucks-kombinieren-schicke-moeglichkeiten_51001

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Antwort von Timtom am 24.01.2013, 10:53 Uhr

Hi,
ganz ehrlich:
Wenn Du es als Mama tolerieren kannst...ich persönlich find´s cool und mag Individualisten und Style-Querköpfe. Und ich befürchte Gott ist das Schuhwerk völlig wurst!
LG Patty

PS: Ich würde aber graue oder silberne Chucks empfehlen...und wenn´s ein Kompromiss sein soll eben die ganz einfarbig schwarzen (gibt´s auch in Leder) also die mit der schwarzen Sohle und schwarzen Nähten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Antwort von kanja am 24.01.2013, 11:06 Uhr

Hallo,

bei uns hatten letztes Jahr auch mehrere Jungs Turnschuhe unterschiedlicher Marken an, auch zum Anzug. Es waren allerdings insg. 25 Kinder, und es gab unterschiedlichste Outfits.

Ich finde, die Kinder müssen so gehen, wie sie sich wohlfühlen, und Schuhe zu kaufen, die man nur 1x trägt, ist auch doof.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn tanzt da ganz aus der Reihe...

Antwort von AndreaWDU am 24.01.2013, 11:11 Uhr

Wir haben keinen klassischen Anzug, sah furchtbar aus bei ihm. er hat ne schwarze, enge jeans, ein lilafarbenes hemd, einen dunkelgrauen blazer und einen grauen schal (krawatte gab es auch, aber ich denke die bleibt im schrank). er würde lieber barfuss gehen anstaht irgendwelche langweiligen lackschuhe anzuziehen (waren seine worte). Er wird also Chucks tragen, so wie immer eigentlich. Farbe etc weiss ich noch nicht.

Mich hat neulich eine Mutter angesprochen, dessen Sohh mit meinem zum Kommunterricht geht. Sie fragte mich, wie ich das Problem lösen würde, weil mein Sohn keinen Anzug möchte (Ihrer wohl auch nicht). Ich hab nur gesagt, es interessiert mich nicht die Bohne was andere dazu sagen was er anhat, ich hab ihn selbst aussuchen lassen. Er wird chic aussehen, und er wird strahlen. bei nem anzug mit "lackschühchen" hätte er ein Gesicht gezogen wie 7 Tage regenwetter.

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dankf für eure Meinungen...

Antwort von Juani am 24.01.2013, 11:33 Uhr

....ich gehöre auch eher zu den Individualisten und zieh nicht immer unbedingt das an, was man erwartet (hatte ein Hochzeitskleid mit roter Corsage und cremefarbenen Rock und mein Mann zog eine Lederhose an mit Rüschenhemd und Frackoberteil). Hatte halt nur ein wenig Angst, dass das Kind irgendwie sich unwohl fühlt, wenn die anderen halt konservativer rumlaufen.
Mein Mann und ich hätten uns in konservativerer Kleidung an unserer Hochzeit auch nicht wohlgefühlt (ich seh in weiß total doof aus und mein Mann ist leidenschaftlicher Motorradfahrer und Lederhosenträger...). ich guck mal, kaufe die Turnschuhen und lasse es ihn dann mal Probe tragen....
Lg
Juani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich total stylish und salonfähig

Antwort von Sailor am 24.01.2013, 12:22 Uhr

Es werden ja wohl keine total abgetragenenen und zerlöcherten Converse sein, oder? Wenn's die Farbe dann noch zum Hemd passt, ist doch prima.

Und pflaumenfarben ist sowieso voll edel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Antwort von Fredda am 24.01.2013, 12:29 Uhr

Ich finde das stilvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar

Antwort von ninsche am 24.01.2013, 12:57 Uhr

zum glück haben wir so was nicht ..

ABER wenn wir das hätten, würde ich meinem sohn auch keinen anzug kaufen. ich geb doch keine 100€ aus für sachen, die er danach nie mehr anzieht. nee nee nee

ich würde in wohl auch in einer jeans oder ähnlichem gehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, auf jeden Fall!

Antwort von Samsine am 24.01.2013, 13:06 Uhr

Mein Sohn trug auch welche in dunkelblau (damals noch neu und makellos). Dazu gab es eine gaaaanz dunkelblaue Jeans, ein ausgefallen blau-weiß gemustertes Hemd mit passendem Schal und einen Jersey-Blazer.
Sah total edel, aber halt individuell aus und wir sind oft auf dieses Outfit angesprochen worden. Klar gab es auch einige konservative Nasen, die sich mächtig drüber aufgeregt haben. Hat uns aber nicht gestört.

Sohnemann war mit seinen Klamotten happy und hat selbige (die übrigens - da nur Markenware - wohl mind. genauso teuer waren wie die üblichen Markenanzüge) noch ewig in diversen Kombinationen weitergetragen.

Töchterlein wird in diesem Jahr mit einem nicht-weißen Kleid, aber mit weißen Accessoires die Kirche betreten. Komplett in weiß sah sie total krank aus und abgesehen davon in so einem klassischen Fummel auch nicht mehr wie unser Kind. Auch sie darf sich wohlfühlen und die Klamotten "auftragen", da in Einzelteilen komplett alltagstauglich.

In Holland und Belgien (wir wohnen grenznah) ist es übrigens mittlerweile eher völlig unüblich, die Kinder zur Kommunion in Brautkleider und schwarze Anzüge zu stecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann könnte er eigentlich auch im Jogginganzug hingehen... ;-)

Antwort von Hexhex am 24.01.2013, 13:14 Uhr

Hallo,

naja, also man muss vielleicht auch ein bissel unterscheiden zwischen Kommunion und Konfirmation. Nach meiner Beobachtung wird bei den Evangelischen etwas weniger streng auf die Kleiderordnung geachtet, bei den Katholiken mehr. Auch die Umgebung spielt eine Rolle: auf dem Dorf, in der Kleinstadt oder in den eher konservativen Vierteln einer Stadt wird sehr aufs Outfit bei der Kommunion geachtet, so war es auch bei der Kommunion meiner Tochter. Converse wäre da ein absolutes No Go gewesen.

Klar, natürlich muss man nichts auf die "spießigen" Leute geben - aber dann kann man eigentlich auch gleich im Jogginganzug hingehen, wieso nicht, wenn's einem gefällt und bequem ist...? Es gibt aber halt doch eine gewisse Kleiderordnung bei festlichen Anlässen, und ich finde das okay. Ich hätte bei meiner kirchlichen Hochzeit jedenfalls keine weißen Birkenstock-Sandalen zum Hochzeitskeid getragen, auch wenn es farblich noch so gut gepasst hätte - Ihr etwa?

@Juani: Ich würde lieber preiswerte schwarze Schuhe (vielleicht von C&A) kaufen, es lohnt ja nicht, für einen Tag viel auszugeben. Nach meinem Empfinden gehen Sportschuhe zum Kommunionanzug überhaupt nicht. Bedenke auch, dass Dein Sohn in seinem Alter hierfür vielleicht auch noch nicht wirklich das rechte Gespür hat. Meine Tochter hätte in dem Alter z. B. in der Schule noch einen Blümchenrock zum Streifenshirt getragen, wenn ich da nicht mitgeguckt hätte, oder auch Farben, die sich beißen. Sie SAH so etwas einfach noch gar nicht, der Geschmack braucht noch etwas, um sich zu entwickeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, man kann auch alles übertreiben ...

Antwort von Samsine am 24.01.2013, 13:28 Uhr

Es ist schon ein besonderer Tag und es sollte auch eine besondere Kleidung sein. Aber er will ja auch nicht in Pantoffeln oder Flip-Flops gehen.

Wir waren hier (mittelgroße Stadt im Rheinland) bereits auf einigen Kommunionen und ich kann mich an keine erinnern, bei der nicht mind. ein Junge Chucks an hatte. Auch Jeans (dunkel und ohne Bleichungen) sind hier nicht unbedingt üblich, aber häufig gesehen.

Ich gebe Dir allerdings recht dass so etwas in einem kleinen Dorf durchaus als Blasphemie aufgefasst werden könnte

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Antwort von Rosenresli am 24.01.2013, 13:30 Uhr

Was bin ich froh daß in unserer Pfarrgemeinde die Kinder liturgische Kleider
tragen.
Ich denke daß er schon Converse Schuhe tragen kann.Neu sehen die ja noch nicht so ausgelatscht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Antwort von Pamo am 24.01.2013, 13:31 Uhr

Ich bin ein Doctor Who Fan - die gehen zu allem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sagst Du was ...

Antwort von Samsine am 24.01.2013, 13:34 Uhr

Ich finde das mit den Gewändern auch viel besser; dann reduziert sich die Feier auf das Wesentliche und nicht darauf, wer das beste/schönste/teuerste Kleid an hat und wer womöglich in Chucks kommt

Hier gibt es leider keine ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Samsine

Antwort von Carmar am 24.01.2013, 13:47 Uhr

Meine Tochter ist erst im nächsten Jahr dran.
Ich finde auch Weiß total schrecklich bei meinem Kind. Sie hat absolut keine weiße Kleidung. Steht ihr nicht. Creme allerdings auch nicht.
Welche Farbe nimmst du? Gibt es dann "doofe" Blicke und Kommentare?
Ist dir/euch was wurscht?
Ich bin auch hin- und hergerissen: Ganz billiges weißes Kleid kaufen, damit ich mich nicht ums Geld ärgern muss (das würde sofort nach dem Kirchgang umgezogen) oder "teures" Kommunionskleid, damit man es wieder gut verkaufen kann oder (garantiert als einigzes Kind) in einem schönen Kleid in Farbe losschicken.
Die Einheitsgewänder wird es hier auch im nächsten Jahr nicht geben.

Bei den Schuhen ist es das gleich Thema. Wer kann weiße Schuhe gebrauchen?
Jungen haben es da wirklich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Antwort von frotteemonster am 24.01.2013, 14:14 Uhr

Hallo!

Das war hier auch mal Thema und ihr könnt den Bericht dazu im Pfarrbrief lesen - auf Seite 7
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/export/sites/gemeinden/st-agnes-koeln..../_galerien_p/downloads_p_schriften/pfarrbrief_2010_01_neutral_p.pdf

Meine Söhne haben beide schwarze Jeans und T-Shirt getragen und normale dunkle Halbschuhe. Anzug oder ähnliches wäre wie Verkleidung für sie gewesen, darin hätten sie sich nicht wohl gefühlt. Ich find das in Ordnung so, es ist ihr Fest.
Meine Tochter geht erst nächstes Jahr, aber die liebt Schuhe und Kleider und daher wird sie wohl was "besonderes" tragen..

Viele Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN!

Antwort von Samsine am 24.01.2013, 14:16 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste erstmal googeln...

Antwort von MM am 24.01.2013, 15:01 Uhr

... was "Converse" ist/sind... Hm, sehen für mich aus wie stinknormale (Stoff-)Turnschuhe - oder irre ich mich? Ist diese Marke da irgendwie wichtig?

Ich finde, das hängt davon ab, wie traditionell die anderen da herangehen, und v.a. wie unkonverntionell das Kind sein möchte (im Fall, dass die anderen eher konservativ sind, ob ihm das dann nichts ausmacht).

Kann mir schon vorstellen, dass das nicht schlecht aussehen muss... :-) Aber er muss dahinter stehen, auch wenn irgendwer daherkommt und meint, das ginge gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewand? Wie sieht das aus, so ein "liturgisches Kleid"?

Antwort von MM am 24.01.2013, 15:02 Uhr

Hab ich noch nie gehört oder gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weisst nicht was Converse sind ???????

Antwort von lotte03 am 24.01.2013, 18:21 Uhr

Unglaublich, die gab es doch schon zu "unseren Zeiten", und ich bin Ü40!!!

Bei uns hier kleines Dorf, aber die oben beschriebene Kleidung mit Convers eusw. wäre absolut möglich und man würde auch nicht doof angesehen werden. Hauptsache sauber und neu. Mit Shirt und Jeans würde allerdings keiner gehen. Eine Konfirmation ist ein Fest und da zieht man sich festlich an.
Mir sind ehrlich gesagt neue Converse tausenmal lieber als irgendwelche Billigtreten von ABC oder so. Grusel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wir sagten dazu "Turnschuhe"...

Antwort von MM am 24.01.2013, 19:47 Uhr

, die Marke war wohl irgendwie egal, keine Ahnung...?
Ich bin auch etwas über 40, aber ich glaube es gibt schlimmere Bildungslücken! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wir sagten dazu "Turnschuhe"...

Antwort von Petra28 am 24.01.2013, 20:15 Uhr

Who said I can't wear my Converse with my dress?

http://www.youtube.com/watch?v=8lmYQNbYvbI

(Unnützes Wissen aus der Wii...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann könnte er eigentlich auch im Jogginganzug hingehen... ;-)

Antwort von Timtom am 25.01.2013, 9:07 Uhr

Birkenstock zum Hochzeitskleid?! Köstlich!!!
Aber weisse Chucks...so mit Strasssteinchen oder silberne Bikerboots....zu meinem Traumkleid (vorn kurz und hinten lang...mit Pelzbesätzen, denn wir haben bei -15°C geheiratet...) warum nicht?!
Und wenn jemand im Öko-Leinenkleid heiratet und die Dinger richtig aufpeppt....kann ich mir ehrlich gesagt auch Birkenstocks auf der Hochzeit vorstellen....
Hat aber für mich was mir "Offenheit", Toleranz UND Stil zu tun ...erstere Werte ja durchaus auch "kirchentauglich".

LG Patty, die sich seit 40 Jahren fragt warum eigentlich in der kath. Kirche nie geklatscht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar!!

Antwort von Amarena84 am 25.01.2013, 10:37 Uhr

Finde ich super!!

Warum denn nicht?? Sieht lässig aus und lassen sich auch hinterher noch tragen!

Ich finde, die Zeiten "sowas trägt MAN nicht, was denken die Leute, MAN muss, MAN soll, MAN sagt, ..." sind doch zum Glück echt vorbei!

Dann sind es eben Turnschuhe. Und?? Wer sagt, dass MAN bei der Kommunion keine Turnschuhe tragen darf?? Marke hin oder her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht ?

Antwort von mama von Joshua am 25.01.2013, 11:21 Uhr

Unser Sohn zieht zu seinem Anzug (schwarz mit fliederfarbenem Hemd) auch ein paar neue Adidas-Sneaker an. Wir haben allerdings darauf geachtet, dass es welche sind die keine weissen Streifen haben. Sieht sportlich und trotzdem elegant aus.
Er würde wohl auch eher barfuss in die Kirche laufen als diese Lackschuhe anzuziehen.

Ich bin nicht knauserig und wir nagen auch nicht am Hungertuch, aber ich sehe es nicht ein für 2 Stunden mal schlappe 40 Euro für ein paar Schuhe hinzulegen, die nie wieder angezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewand? Wie sieht das aus, so ein "liturgisches Kleid"?

Antwort von Carmar am 25.01.2013, 17:04 Uhr

http://www.brautmode-abendkleider.de/Kommunion-Kutten/Kommunionkutten-fuer-Jungen/

Wer bezahlt diese Alben? Die Gemeinde?
Es müssten ja jede Menge davon (in unserer Gemeinde schätze ich mal 80 Stück) in verschiedenen Größen vorrätig sein.
Das wird es hier vermutlich nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde ihn lassen, die Converse zieht er wenigstens danach noch an

Antwort von Luni2701 am 25.01.2013, 23:51 Uhr

ich würde wohl ein paar günstige schwarze schuhe kaufen und nach der kirche könnte er sehr gerne die converse anziehen. Aber in der Kirche fänd ich das sehr unpassend. DIe günstigen kosten grad mal 10-20€ (deichmann) da wärs mir dann auch egal ob die 1 oder 5 stunden getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @timtom

Antwort von Julie am 26.01.2013, 9:44 Uhr

Du fragst dich, warum in der katholischen Kirche nie geklatscht wird ?
Dann besuchst du die falsche Kirche. In unserer Gemeinde wird oft und viel geklatscht - es wird applaudiert oder der Takt des Liedes, das gerade gesungen wird, mitgeklatscht.....
Eher die Regel als die Ausnahme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.