Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kola am 22.06.2007, 13:51 Uhr

Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Hallo,
ich bin gerade völlig aufgelöst.
Mein Sohn (8 J., 3. Klasse) hatte am Mittwoch Lesenacht in der Schule. Die Kinder sind bis 23 Uhr aufgeblieben und haben angefangen, ein an alle verteiltes Buch zu lesen.
Am nächsten Morgen wurde eine Arbeit (!) geschrieben - Thema: Bericht über die Lesenacht. Als ich ihn um 13 Uhr wegen seines Gepäcks mit dem Auto von der Schule abholt habe, wusste er schon nicht mehr, was er geschrieben hat.
Um 14 Uhr fing er mit seinem Hausaufgaben an - es musste ein ganzes Heft zu dem Buch mit Kreuzwort- u. Suchrätseln, Nacherzählen eines Kapitels, Zuordnen von Sätzen in wörtlicher Rede zu den Personen, die sie geäußert haben - also noch mal nachlesen - etc. bearbeitet werden. Begründung der Lehrerin war, dass es ja sowie regne und die Kinder ja dann bis abends um 21 Uhr Hausaufgaben machen könnten (mein Sohn schläft immer um 20 Uhr!). Das Buch hatte er fast bis zur Hälfte gelesen. Eine halbe Srunde setzte er sich zum Weiterlesen auf das Sofa, dabei fielen ihm aber die Augen zu und er fing an, das Heft zu bearbeiten. Um 16 Uhr merkte ich, dass er überhaupt nicht mehr konzentrationsfähig war und brach die Hausaufgabe ab (er hatte bis auf zwei Seiten alles erledigt), schrieb das auch als Notiz für die Lehrerin.
Um 19.30 Uhr lag er im Bett und las das Buch weiter. Es sollte am nächsten Tag ein Test darüber geschrieben werden, also musste er es ja noch fertig bekommen. Eigentlich soll er um 20 Uhr schlafen, weil sonst am nächsten Tag müde ist, aber er wurde erst um 21 Uhr mit dem Buch fertig und schlief erschöpft ein.
Am nächsten Morgen (also heute) konnte ich ihn um 6 Uhr nicht wecken. Er schlief immer noch tief und fest. Um viertel vor 7 wachte er von selbst auf, war aber sehr tatterig, also ließ ich ihn langsam wach werden und schickte ihn nicht zur ersten Stunde (Reli) sondern erst zur zweiten um halb 9. Er selbst wäre auch zur Ersten gegangen (ohne Frühstück, weil ja keine Zeit mehr war), nur machte es meiner Meinung nach keinen Sinn, ihn übermüdet in die Schule zu schicken und dann auch noch einen Test schreiben zu lassen. Da sollte er doch dann ausgeschlafen sein.
Ich rief auch in der Schule an und entschuldigte ihn, ich sagte, es wäre ihm nicht gut gegangen, ich würde aber vermuten, dass er völlig übermüdet gewesen sei.
Mittags kommt mein Kind ganz verzweifelt nach Hause: Die Lehrerin hat vor ganzen Klasse verkündet, er müsse nun eine Stunde nachsitzen. Erzieherische Maßnahme! Dafür hätten ihn die anderen Kinder dann auch noch gehänselt.
Mein Sohn ist ein sehr liebes, sensibles Kind mit einem ausgeprägten Rechtsempfinden. Niemals würde er aus Unwillen eine Hausaufgabe nicht machen oder nicht in die Schule gehen. Eher setzt er sich bis abends an die Sachen (hat er schon gemacht!) und hat dann weder gespielt noch sich altersentsprechend bewegt, als dass er seiner Pflicht nicht nachkommen würde.
Ganz ehrlich, als ich später allein war hab ich nur noch geheult.
Ich werde versuchen, mit der Lehrerin zu reden, aber mir sitzt jetzt schon ein Kloß im Hals.
Hat jemand von euch schon mal so was erlebt? Wie habt Ihr reagiert? Nachsitzen lassen? Auf die Barrikaden gehen?
Eigentlich mag ich die Lehrerin sehr gern und dachte auch, wir würden uns gut verstehen! Ich weiß nicht mehr weiter...
Herzlichen Dank jedenfalls schon mal für´s Lesen!!!

 
17 Antworten:

Hammer!

Antwort von Becky75 am 22.06.2007, 14:01 Uhr

Also mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse und wenn ihn so etwas dort erwartet dann macht mir das schon Angst.

Was sind denn das für Uhrzeiten??? 23h Lesenacht und am nächsten Tag Arbeiten schreiben??? Hammer!

Und die Menge an Hausaufgaben??? Nur weil es regnet? Dann gibt es bei gutem Wetter also keine, oder wie?

Also ich würde in jedem Fall das Gespräch suchen. Vielleicht hat sie ja auch etwas missverstanden und es kam nicht deutlich heraus dass du das auch alles so unterstützt was Dein Sohn gemacht hat.

Fände ich auch für Deinen Sohn wichtig dass er weiß dass Du hinter ihm stehst.

Lass doch später mal hören wie es weitergegangen ist.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von MAriakat am 22.06.2007, 14:03 Uhr

Also, eins hab ich nicht verstanden... warum muss er nachsitzen?? Weil es zur 2. Stunde gekommen ist? WEil er das Buch nicht gelesen hatte? Weil er den Test nicht geschrieben hat? Hat er nur in Reli gefehlt oder auch beim Test?
Wann haben die Kinder das Buch zum 1. Mal bekommen? In der Lesenacht oder hatten sie es schon vorher? Was ist es für ein Buch ( lang, kurz)?
Er hat soviele Hausaufgaben am Tag nach der Lesenacht bekommen?? Das finde ich schon sehr seltsam von eurem Lehrer. MEine Tochter hat auch in der 1. Klasse eine Lesenacht gemacht, da gab es dann am nächsten Tag gemütlich Frühstück und einen lockeren Vormittag und dann keine HA.
Selbstverständlich musst du sofort zum Lehrer und dich aufklären lassen, wieso er nachsitzen muss.
Klär mich mal auf,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von Makri am 22.06.2007, 14:05 Uhr

Also, das geht wirklich nicht. Suche auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrerin. Wie kann denn mitten in der Woche eine Lesenacht stattfinden und noch dazu am nächsten Tag eine Arbeit geschrieben werden? Auch für Hausaufgaben gibt es Grenzen: Hier in NRW sollte in Klasse 1/2 nicht länger als 30min, in Klasse 3/4 maximal 60 min gearbeitet werden. Sicher kann es Ausnahmen geben.

Aber euer Fall ist echt krass!

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer!

Antwort von Kola am 22.06.2007, 14:08 Uhr

Hallo Rebeca,
vielen Dank für deine Antwort!
Nein, sie gibt immer HA auf. Auch wenn die Oma 60en feiert, auch wenn es nur ein Mal im Winter Schnee gibt (so im Winter geschehen) - HA müssen nach ihrer Meinung IMMER gemacht werden (Beerdigungen ausgenommen). Wer sie drei mal nicht macht, muss nachsitzen.
Aber keine Angst vor der 3. Klasse, ich kenne auch Lehrern/Innen, die gaaaanz anders sind und viel Verständnis für Kinder haben ;-)!
LG, Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von Kola am 22.06.2007, 14:12 Uhr

Hallo Mariakat,
erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Das Buch wurde in der Lesenacht ausgeteilt.
Nachsitzen musste er, weil er Reli verpasst hat.
Der Test sollte später in Deutsch geschrieben werden, wurde aber letztendlich vertagt.
Das Buch hatte er ganz gelesen, die HA bis auf zwei Blätter nicht gemacht.
Die HA wurden alle an dem Morgen aufgegeben...
Ich hoffe, jetzt ist es klarer ;-)
LG, Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von Kola am 22.06.2007, 14:17 Uhr

Hallo Makri,
vielen Dank für deine Antwort!
Bei uns in BaWü (zumindest an unserer Schule) heißt es, die HA in der 3. Klasse sollten nicht länger als 2 Stunden dauern. Man geht wohl davon aus, dass die Kinder sonst aus lauter Langeweile S-Bahnsurfen oder so, anders kann ich mir das nicht erklären...
LG, Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von A5 am 22.06.2007, 14:22 Uhr

Du fragst, ob es nun klarer ist: NEIN, denn ich denke, hier kann nichts klarer werden.
Du hast dein Kind für die erste Stunde entschuldigt und damit hat sich die Sache!
Selbst, wenn ich ein Elternteil beim Lügen einer Entschuldigung "erwische", muss ich die Entschuldigung hinnehmen. (Hatte mal ein Kind, dessen Papa während er Kur der Mutter zuständig war und das zu spät kam, weil der Papa verschlafen hat; auf der Entschuldigung stand, das Kind hätte Bauchschmerzen gehabt. *hihi*)
1. Nach einer Lesenacht kann doch kein geregelter Unterricht stattfinden, oder?
2. Eine Lesenacht soll Freude am Lesen vermitteln und motivierend wirken.
3. Regen ist keine Begründung, derart viele Hausaufgaben aufzugeben.
Wie ist es denn den anderen Kindern ergangen? Was sagen deren Eltern?

Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit Eltern gemacht, die ständig wegen "Nichts" gerannt kommen, aber dieser Fall schreit doch nach Rücksprache und Klärung!!!

Viel Erfolg beim Gespräch mit der Lehrerin und ggfs. der Schulleitung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von krümelliese am 22.06.2007, 14:38 Uhr

Hallo!
Also, so wie Du es beschrieben hast ist es ne Zumutung für die Kinder. Nach einer Lesenacht HA. Unmöglich!!! Und DU hast doch entschieden, dass Dein Sohn nicht zur ersten Stunde geht!!! Wie kann sie ihn dann bestrafen? Würde mich ganz schnell ans Telefon klemmen und das klären. Geht gar nicht!!!
Halt uns auf dem Laufenden!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von Kola am 22.06.2007, 14:40 Uhr

Hallo A5,
vielen Dank für deine Antwort! Die anderen Kinder haben das Heft auch nicht geschafft, es wurde jetzt als HA für´s Wochenende aufgegeben. Die Eltern haben sich auch im Vorfeld schon darüber aufgeregt, dass eine Arbeit geschrieben werden sollte, aber es traut sich keiner, was zu sagen. Wir diesmal auch nicht, denn wir "meckern" immer schon über den Umfang der HA, da wollten wir nicht schon wieder negativ auffallen ;-) Die anderen trauen sich nicht und sagen dann am Elternabend, es solle doch ruhig noch mehr aufgeben, damit die Kinder was zu tun hätten...
LG, Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von mamaj am 22.06.2007, 15:23 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so, das die Kinder(2.Kl.) nach spätestens nach 1Stunde mit den HA fertig sein sollen.
Schaffen sie es in dem Rahmen nicht, dann tragen wir Eltern das ind HA Heft als Mitteilung an die Lehrerin.

Wie ist das bei Euch? Könnt ihr nach 2 Stunden Hausaufgaben abbrechen?

Er kann doch nicht von, sagen wir mal, mittags 14 Uhr bis abends nach 20Uhr Ha gemacht haben, oder? Das wäre ja heftig.

Vieleicht hat Dein Sohn ja in der Schule gesagt, das er so lange HA gemacht hätte, deshalb morgens so lange geschlafen hat und deshalb zur 1.Stunde nicht hat kommen können. Will die Lehrerin damit vieleicht vermeiden, dass das von anderen Eltern auch gemacht wird?
Aber auch das wäre egal, denn er hatte von Dir eine Entschuldigung dabei.

Ich würde sofort mit der Lehrerin sprechen, möglichst im Beisein des Elternsprechers.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von Kola am 22.06.2007, 15:31 Uhr

Hallo an euch alle,
ich bin ja froh, dass ihr es auch so seht!
Bin jetzt erst mal unterwegs und melde mich wieder (spätestens am Montag, wenn wir das mit der Lehrerin geklärt haben), muss mal mit meinem Mann besprechen, ob wir ihr vielleicht schon am Wochenende eine Mail schreiben.
Hoffe nur, dass sie das nicht zum Anlass nimmt, jetzt schlechte Noten zu verteilen oder ihn das sonst irgendwie spüren lässt. Es ist eine fürchterliche Gratwanderung.

Ganz herzlichen Dank allen,
fühle mich gestärkt und bestätigt, dachte schon, ich hätte vielleicht doch einen Fehler gemacht oder würde das aus meiner Mama-Sicht zu schlimm sehen.
Freue mich natürlich auch über weitere Antworten und noch mehr Rückenstärkung!

LG, Kola (der schon ein bisschen besser geht :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtfertigtes Nachsitzen und Macht der Lehrer

Antwort von Kola am 22.06.2007, 15:44 Uhr

Hallo mamaj,
er hat nachmittags nur zwei Stunden HA gemacht, weil ich gesehen habe, dass er nicht mehr konzentriert arbeitet. Dazu kam dann, dass er abends das Buch noch fertig lesen musste (er liest ja sonst auch gerne, aber weil er wegen des Tests damit fertig werden musste, hat es so lang gedauert).
Die Lehrerin hat auch mal gesagt, man könne nach 2 Stunden einen Vermerk in´s Heft schreiben, nur verlange sie manchmal halt auch mehr. Da weiß man wieder nicht, ob das eigene Kind dann das einzige ist, das die HA nicht komplett hat, meinem Sohn ist so was sehr peinlich.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie etwas dagegen gehabt hätte, wenn die Kinder wirklich den gesamten Nachmittag und Abend an den HA gesessen hätten, denn sie hat ja ausdrücklich gesagt, dass die Kinder sowieso nichts besseres zu tun hätten, wenn es regnet...(hat es nebenbei bemerkt am Nachmittag gar nicht mehr)
LG, Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kola

Antwort von mamaj am 22.06.2007, 16:30 Uhr

Hallo Kola,

okay, schwierig. Hätte er dann nicht früher lesen können?

Auch wecke ich unsere Tochter immer zur Schule, egal ob sie am Abend vorher pünktlich ins Bett kam, oder nicht.
Sie ist an 2 Abenden in der Woche im Sportverein, da ist es auch öfter später als gewohnt, und sie tut sich dann morgens auch immer sehr schwer.

Aber ich kann auch nicht später auf die Arbeit gehen, nur weil ich am Abend mal länger fern gesehen habe ;-) mein Chef würde mir raten, in meinem Alter doch bitte immer rechtzeitig ins Bett zu gehen ;-)


ABER!.... weißt Du was, hätte, wäre, wenn...ganz egal, ob wir nun einer Meinung sind, oder nicht....darum geht es überhaupt nicht.....es geht darum, das Du Deinen Sohn entschuldigt hast und die Lehrerin das wohl einfach übergeht.

Schreibe ich für meine Tochter eine Entschuldigung, oder rufe in der Schule an, dann hat die Lehrerin das zu akzeptieren und sie nicht nachsitzen zu lassen.

Außer es kommt auffallend oft vor, dann hat die Lehrerin die Möglichkeit die Entschuldigungen anzuzweifeln und kann es nachprüfen lassen ... aber es hörte sich bei Euch absolut nicht danach an.

Unsere Tochter hat Migräne und da kann es vorkommen, das sie mal einen Tag nicht in die Schule kann.

Ich rufe aber lediglich an und sage, es gehe ihr nicht gut und sie kann nicht in die Schule...es wäre ja ein Unding, wenn sie dann nachsitzen müßte.
Oder wie ist es mit unvermeidbaren Terminen z.B. bei einem Arzt?

Unsere Tochter muß lediglich alle an dem Tag in der Schule versäumten Aufgaben nacharbeiten und natürlich die HA machen.
Das Nacharbeiten macht sie zu Hause, nicht in der Schule, und sie kann es auch am folgenden Wochenende machen.

Ich frage mich warum Eure Lehrerin so reagiert?
Bin gespannt was Du nächste woche dazu schreibst.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch noch mein Senf...

Antwort von sun1024 am 22.06.2007, 16:40 Uhr

Au man...

Wie kann man denn erstens anderthalb Tage nach der Lesenacht einen Test über das Buch schreiben lassen - in der 3. Klasse kann man doch nicht mal eben von jetzt auf gleich ein Buch zu lesen aufgeben, das erarbeitet man Stück für Stück gemeinsam!

Und dann noch die Massen an Hausaufgaben...

Und egal wie man dazu steht, dass du deinen Sohn nicht völlig übermüdet losgeschickt hast, hat die Lehrerin die Entschuldigung zu akzeptieren - wenn sie Zweifel daran hat, ob die Entschuldigung okay geht, muss sie mit euch Eltern darüber reden, nicht das Kind bestrafen.

Meine Tochter ist recht empfindlich in ihrer Körperwahrnehmung und hat oft morgens und abends Kopf- oder Bauchschmerzen. Meistens gehen sie einigermaßen, aber an manchen Tagen windet sie sich nur auf dem Sofa morgens, dann ruf ich in der Schule an und sag, ich schick sie evtl. zur 2. oder 3. Stunde, wenn es dann besser ist, sonst lass ich sie zuhause. Da kann man ein Kind doch nicht nachsitzen lassen!


Versuch das zu klären, warum dein Sohn hat Nachsitzen müssen und erkläre der Lehrerin, wie es bei euch war...

Unterstüzende Grüße,

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....

Antwort von Namens-Fee am 22.06.2007, 18:47 Uhr

ist eine schwierige Situation. Ich finde es nicht gerade glücklich, direkt nach der Lesenacht einen Test/Arbeit anzusetzen - wobei gerade an dem Morgen die Eindrücke noch frisch waren und sich sicherlich am besten zu Papier bringen ließen. Meine Kinder wissen übrigens generell nicht mehr, was sie in einer Arbeit geschrieben haben, da erscheint mir ziemlich normal.

Was die vielen HAs betrifft hätte ich vermutlich ebenfalls irgendwann abgebrochen und dem Kind eine Notiz mitgegeben, wieso es nicht fertig geworden ist und dass die HAs selbstverständlich unverzüglich nachgeholt werden. Ggf. hätte ich mein Kind für ein Stündchen am Mittag ins Bett gesteckt! Und am nächsten Morgen wäre es auf jeden Fall pünktlich zur Schule gegangen, ggf. nochmal ein Nickerchen am Mittag in Aussicht.
Ich gehe auch stark davon aus, dass ALLE Kinder, die am Tag nach der Lesenacht nicht geschlafen haben, hundemüde gewesen sind - das sit dann halt so.

Im übrigen schreiben hier alle, dass wir Eltern unsere Kinder entschuldigen können - aber das tun doch ausschließlich die Lehrer! ICH erkläre in dem Schreiben an den Lehrer, warum mein Kind nicht kommen konnte (Arzttermin, Krankheit, bestimmt NICHT Müdigkeit) und bitte ihn dann, dieses Fehlen zu entschuldigen. So wird ein Schuh draus.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Namens-Fee

Antwort von mamaj am 22.06.2007, 19:07 Uhr

Stimmt, so habe ich es bisher garnicht gesehen.

Demnach ist sein Fehlen ja eigentlich unentschuldigt aus Sicht der Lehrerin...da ein, er war müde und deshalb habe ich ihn später in die Schule geschickt, ja kein gerechtfertigter Grund ist. Müde am Morgen zu sein ist keine Entschuldigung.

Demnach könnte die Lehrerin recht haben, wenn sie ihn nachsitzen läßt, oder gar im Zeugnis vermerkt, das er eine Stunde unentschuldigt gefehlt hat.

Bin nun gespannt, ob sie mit der Lehrerin spricht und was dabei herraus kommt.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dazu oben was geschrieben!!!ot

Antwort von HEnni am 22.06.2007, 19:35 Uhr

e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.